elim
Gast
Zitat von Jadefuchs:Genau so wurden wir dann vom Narzissten behandelt, als hätten wir keine Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt. Nur ihre, die sind wichtig.
Genau so ist es. Was ich noch nicht wirklich vielen Menschen erzählt habe (einfach weil es für mich mit großer Scham belastet ist) ist, dass N ja auch riesige Probleme hatte mich zu küssen oder mit mir S. zu machen. Küssen ging schon von Anfang an nicht und mit dem S. wurde es immer weniger. Hatte bei ihm natürlich auch ganz klar mit der Furcht vor Nähe zu tun. Wir wurden vertrauter und emotional immer enger, da musste er mich eben körperlich auf Abstand halten. Was ich damit sagen will: Was ist das also für eine Beziehung gewesen? Eine Beziehung ohne Küssen, ohne S. und in der er wollte, dass ich ALLE SEINE emotionalen Bedürfnisse befriedige (natürlich sofort) und im Gegenzug nicht bereit war auch nur eines meiner emotionalen (Beziehungs-)Bedürfnisse zu befriedigen. Ist das eine erwachsene Partnerschaft? Nein. Es ist ganz klar und offensichtlich eine Mutter-Kind-Beziehung.
Zitat von Herbstfee2014:Ich hasste diese Endlosdiskussionen, die mich oft so erschöpften und Kopfschmerzen bei mir auslösten. Ich fühlte mich während dieser Zeit oft so kränklich. War das bei euch auch so?
Bei uns gab es keine Endlosdiskussionen und ich merkte eigentlich auch nicht, dass es mir schlecht ging. Aber ich bin auch ziemlich gut im "Aushalten" und wie ich Nachinein erkennen muss, auch im Verleugnen. Ich war allerdings während der letzten Monate der Beziehung zwei Mal beim Arzt, wobei jedes Mal ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt wirde. Das hatte mich gewundert, weil mein Blutdruck bisher immer eher niedrig war. Ich machte mir Sorgen aber dachte mir, ich bin jetzt Mitte dreißig und vielleicht geht es bei mir jetzt los mit der Familienkrankheit (bei uns haben nämlich alle Bluthochdruck). Erst als ich dann das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" las und dort erfuhr, dass die seelischen Qualen einer destruktiven Beziehung auch irgendwann körperliche Symptome verschiedenster Art hervorrufen, stellte ich einen möglichen Zusammenhang her. Und tatsächlich, die beiden ärtzlichen Messungen nach der Trennung zeigten wieder den gewohnt niedrigen Wert.
Habt alle einen schönen Tag!
