Zitat von saxana:Soviel kraft investiert, so viel erduldet, ausgeharrt und gehofft - für nix.
Das ist eines der Dinge, die mir am meisten weh tun. Ich habe ALLES für diesen Menschen getan. Habe soviel erduldet, ausgehalten und mich behandeln lassen wie Dreck. Und wofür? Dafür, dass ich am Ende genauso weggeworfen wurde wie man verschimmeltes Brot entsorgt. Als ob das alles nichts wert wäre, was ich für ihn und unsere Beziehung getan habe, als ob ICH nichts wert wäre. Aber das liegt wohl in der Natur der NPS. Solche Menschen können nichts, aber auch GAR NICHTS wertschätzen.
Ich bin nach wie vor unendlich dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe. Überhaupt, dass ich auf das Thema Narzissmus aufmerksam wurde. Für so viele Dinge, die während der Beziehung unverständlich für mich waren habe ich jetzt im Nachhinein (endlich) eine Erklärung bekommen. Das betrift ja nicht nur sein Benehmen mir gegenüber sondern auch sein Verhalten allgemein. Z. B. dass er sich selbst ÜBERHAUPT NICHT wahrnimmt und immer, aber auch wirklich immer vom Input anderer abhängig ist. Im positiven wie auch im negativen Sinn. Wenn der N morgens bei der Arbeit von einem Kollegen gesagt bekam er sehe müde oder krank aus, dann fühlte er sich augenblicklich auch müde oder krank. Wie schrecklich das sein muss so wenig bei sich selbst zu sein, dass einen äußere Umstände dermaßen beeinflussen (können).
Zitat von Jadefuchs:...dass meiner einer der harmloseren Narze war...
Das war der N, mit dem ich zusammen war auch. Log nicht, betrog nicht, schlug nicht (zumindest nicht pysisch). Manipulierte und entwertete "nur". Als harmlos würde ich das aber nicht bezeichnen. Ein Wolf im Schafspelz, das ist was er ist.
Meine Entsorgung ist jetzt knapp sieben Monate her und ich finde, ich habe schon ziemliche Fortschritte gemacht. Ich bin natürlich phasenweise immer noch sehr traurig, vermisse ihn oft und weine auch noch, aber das ist kein Vergleich zu den ersten drei bis vier Monaten. Und trotz allem, was ich bisher über diese Störung erfahren habe und entgegen meiner Gewissheit, dass mit diesem Menschen niemals eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe möglich sein wird, habe ich natürlich immer noch ein kleines bisschen Hoffnung. Dass er sich meldet, sagt dass alles ein Fehler war und dass er mich zurück will. Aber wisst ihr was? Das würde gar nicht gehen, weil er sich in meinem Umfeld einfach nicht mehr blicken lassen könnte. Ich habe ja ziemlich schnell aufgehört ihn zu schützen und es vielen nahen Menschen (endlich) erzählt, wie er so zu mir war. Meine beste Freundin sagte gestern zu mir: "Ich fahr da echt irgendwann mal hin und verprügel' den", und mein bester Freund meinte, er würde ihn am Liebsten mit einem nassen Lappen ins Gesicht schlagen

Der wäre echt nirgends mehr willkommen... Und irgendwie schützt mich das auch vor einer Wiederholung, sollte die Möglichkeit dazu sich jemals ergeben.
Fühlt euch alle lieb gedrückt!