3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Liebe Kira,

es überfällt mich Panik, wenn ich daran denke, dass meine Therapeutin die Therapie abbrechen könnte.

Seit Tagen quäle ich mich mit der Frage die sie mir stellte, ob ich überhaupt loslassen will. Am Freitag habe ich wieder eine Sitzung und ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll….

10.05.2015 14:31 • #9031


H
Liebe GTI,

ich musste fast heulen, als ich las, was du über deine Kindheit geschrieben hattest. Weißt du, was ich dachte? Unter diesen grausamen Bedingungen hättest du leicht eine Borderline-Erkrankung entwickeln können.

Ich schließe mich Saxana an: Ich hasse solche Eltern, die ihre Kinder so behandeln. Die nicht in der Lage sind, ihre Kinder so anzunehmen wie sie sind. Die nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu lieben!

Ja, auch ich denke, dass ich diese intensiven Gefühle nur mit ihm erleben konnte. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder so lieben kann.


Liebe warumnochmal,

ganz starker Text!
Herzlichen Dank!

10.05.2015 14:35 • #9032


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Bettina-Maria-Paula
Loslassen will
Ich hab mich zeitweise geniert das Thema anzusprechen - im Nachhinein glaube ich dass es nur ganz wenige Menschen gibt die den Teufelskreis einer Beziehung mit einem Narzissten - verstehen können

Natürlich hatte es für Aussenstehende den Anschein dass man nachrennt und fast ein wenig krank ist - das ist dann noch beschämender und der Selbstwert nochmals geknickt - eine Spirale

Umso wichtiger ist dieser thread - kotzt euch hier aus soviel ihr wollt !

Das Ziel muss trotzdem lauten - nie mehr zurück - sobald irgendein Hoffnungsschimmer da ist - ist das Loch nach dem letzten Reinfall umso grösser

Ich hatte vor ganz langer Zeit dieses Ahaerlebnis und die Akzeptanz dass sich diese Menschen trotz unserer unendlichen Bemühungen nicht ändern !

Lasst los und holt euch euer Leben retour !

10.05.2015 15:13 • x 1 #9033


Kira8
Oh meine Lieben, das Forum hier ist sooo wichtig.
Ich habe auch Freunde, die mir zuhören, aber so langsam denke ich, die glauben tatsächlich, ich wär ein bißchen ballaballa..
Ich verstehe es ja selbst nicht.
Heute häng ich wieder ganz tief drin, nachdem es gestern einigermaßen ging.

Natürlich kriegt er mich nochmal, indem er weiter schweigt auf meine Schlußmail incl der Frage nach den Sachen.
Er wird, was Coolness betrifft, immer meisterlich sein. Niemand kann abgebrühter, kälter, brutaler und seelenloser agieren wie er! (Nicht, daß ich Antwort auf meinen Inhalt erwartet hätte, aber wenigstens auf die formale Frage)l
Er hatte sich so sehr in mein Leben reingeschraubt, hatte mich ermutigt zu vertrauen, mich fallenzulassen, auf seine Fürsorge zu bauen und daß ich nicht mehr alleine wäre mit all meinen Sorgen.
Er sagte mir all das, wonach sich meine erschöpfte Seele damals so sehr gesehnt hat. Ich war so glücklich. Ein Mann, der felsenfest zu mir stehen und alles gemeinsam mit mir tragen wollte.
Als ich mich dann fallen gelassen hatte, begann er mit dem Eiszug, mit einer unfaßbaren seelischen Brutalität..

Heute war ich fast davor, ihm all das nochmal zu schreiben. Was meint Ihr, - würde es mich vielleicht erleichtern? Wohlwissend, ich bekäme selbstredend keine Antwort darauf..

Ich war noch nie so am Boden zerstört nach einer Beziehung. Noch nie. Kein Atom mehr ist da, wo es vorher war.

Ich hab das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben für nichts. Und ich bin sonst kein schwacher Mensch, aber der Psychopath traf mich in einer Situation, in der ich schon geschwächt war (dafür haben sie ja einen Riecher).

Ich weiß nicht, wie oft ich noch hier solche Jammerposts absenden muß oder ob das dann endlich, endlich bald eine Wende nimmt. Niemand kann das wirklich verstehen. Alle reden von Zusammenreißen. Und das tue ich bereits. Und wie!

LG, Kira

10.05.2015 19:06 • #9034


S
Liebe gti,

Ok, du warst ein mitglied der familienbande, die ihren schmerz an dir ausließen. Angefangen von den eltern bis über deine geschwister. Ich nehme an, du warst ein jüngeres geschwister, eine, die sich im sozialen gefüge nicht wehren konnte. Die eltern habens vorgelebt und die geschwister imitiert. An der schwächsten stelle weitergegeben, was sie selbst erfuhren. Wirklich böse! Ich kann gut nachvollziehen, dass dein selbstwert regelrecht von allen seiten angegriffen wurde. Ich geb herbstfee hier total recht, wenn sie schreibt, dass du gut und gerne borderlinerin hättest werden können! Was musst du für einen lieben inneren kern haben, der dich davor behütete!

Du hast also die notbremse für dich gezogen, als sein spiel immer perfider wurde. Du hast dich vielleicht zum ersten mal für dich eingesetzt und erfährst einen liebeskummer mit bestrafung. Gib an dieser stelle nicht auf, dich für dich selbst einzusetzen. Es funktioniert nicht immer grandios beim ersten mal wehren. Es ist dein recht und deine pflicht, für dich selbst gut zu sorgen! Probier es an anderer stelle erneut. Vielleicht mal bei deinen geschwistern. Ich ahne, was du jetzt sagst: oh nein, die verstehen mich nicht! Müssen sie auch nicht, aber du willst es, dass sie das unrecht einsehen müssen!

Mein bruder (älter als ich) hat oft seinen frust in kindertagen an mir ausgelassen. Er hat es bis vor kurzem nicht verstehen wollen, dass er mich tief verletzt hat. Ich hab nicht locker gelassen und ihn neulich angebrüllt... Er hält sich seitdem zurück mit seinen entwertenden anfeindungen! Es tut mir sehr weh, menschen derartig in die schranken verweisen zu müssen, aber manche brauchen echt die holzhammermethode.

Hast du schuldgefühle wegen seiner depression? Das könnte dein hängen irgendwie erklären.

Wenn dein ex soooo übelst schlecht redet über seine exen, dann ist das seine art, sich künstlich aufzuwerten. Zeig ihm mit aller kraft, dass du ein edelstein bist, den er niemals so behandeln durfte! Bäum dich auf mit aller macht und zeig ihm, wie sehr du auch ohne ihn klarkommst! Mach das studium glatt! Und wenn es das letzte ist, was du hinkriegst. Mach den abschluss! Nur edelsteine, die glänzen, sind ein hingucker! Dann wird er lechzend dir hinterhergucken und den verlust ehrlich betrauern. Du wirst die erste sein, die ihm zeigt: so nicht, freundchen!

Lg saxana

10.05.2015 19:15 • #9035


Bettina-Maria-Paula
Hi Kira !

Kannst dich ruhig hier ausweinen - es ist nur allzu menschlich dass es deinen Freunden zu viel ist.

Aber es ist definitiv vorbei und für diese Glücksmomente hast du auch viel leiden müssen - bei einer ausgeglichenen Partnerschaft musst du NICHT leiden

Ja - viele von uns waren geschwächt wo sie angedockt haben - dadurch erschienen sie als Retter - wurden von uns vergöttert und hatten ein leichtes Spiel

Nie mehr wird uns etwas ähnliches passieren und wir alle gehen gestärkt aus dieser Erfahrung hervor - weil wir gezwungen werden uns wieder auf uns selbst zu konzentrieren - wir alle hier sind besondere wertvolle Menschen und sehr intelligent und garantiert auch superhübsch !

10.05.2015 19:26 • x 1 #9036


S
Ach, liebe kira, und wie du eine tapfere starke frau bist!

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass du eine reaktion erwartet hattest. Aber es kommt keine! Kenn ich von meinem auch! Bäh, nur zu gut! Bloß die haltung wahren, um jeden preis! Schweinepriester der! Das ist der nährboden, weshalb ich ihn jedesmal zur sau machen wollte, wenn er solche dämlichen: alles gute zum frauentag nachrichten sendete. Das ist der nährboden für meinen hass und meine wut! Selbst die normalsten sozialen gepflogenheiten versagen sie einem!

Mit jeder stunde, die ergebnislos verstreicht, ist man doppelt gedemütigt! Die erschrockenheit über solch eine maßlose unmenschliche frechheit wird dich noch ne weile erschüttern. Aber unter dem strich steht: du hast es offiziell beendet, du hast die brücke zerstört, du warst aktiv...

Du hast immerhin sein selbstherrliches denken beschmutzt. Du, das geht tief an die substanz von solchen monstern! Wie konntest du es wagen...
Erstes anzeichen: abruptes ende seiner hero-geschichten via internet. Getroffen!

Warte ab, so schwer es auch fällt. Irgendwann tritt der nochmal auf und dann haust du ihm sowas von die beine weg! An der finalen dolchstoß-rede kannst du jetzt schon basteln. Versenkt irgendwann...

...und nein, wer das niemals erlebt hat, wird auch nicht wirklich nachempfinden können, wie sehr es einen zerstört hat. Sätze von freunden, wie: mensch, nun muss mal schluss sein, helfen nicht weiter! Man kann nur verstehen, was man fühlt.

Wir hier verstehen - also sind wir solange füreinander da, solange wir uns brauchen! Im namen der liebe!

Lg saxana

10.05.2015 19:42 • #9037


W
Auch wenn ich nicht so oft hier verweilen, muss ich mich Anschliessen, danke für dieses Forum! Schön, dass einigen mein Text gefällt! Das ist es gerade, was mich leben lässt!
Danke @ saxana, du bist unsere Aus dem Tief holende! Hast mich in der schlimmsten Zeit aufgebaut!
Es gibt Tage, da funktioniere ich wie ein Motor und dann sind da wieder andere! Gestern bekam ich Post von ihm! Nett und mit dem Abschluss, nie mehr Kontakt! Warum auch, ich will keinen! Soll er die Neue nehmen, treten und aussaugen! Aber vielleicht ändert er sich ja! Sie hat die gewünschten 90\60\90!
Jetzt erlebt sie ihn erstmal so, wie ich mich verliebt habe! Dieses Gefühl raubt mir die Ruhe!
Doch ich schaffe es, versprochen!
@GTI, dass kenne ich! Ich mache dich klein und ich sorge dafür, dass du allein da stehst! Okay, er hatte es geschafft, dass sich mein Bruder auf seine Seite zog! Aber nur solange, bis er ihn auch erkannte!

Mir hilft gerade jemand von da oben! Vor 6 Jahren erkrankte ich an Krebs! Damals konnte man mir nur in Heidelberg helfen! An einem Tag, im Flur des Krankenhauses, begegnete mir ein 9jähriges Mädchen!
Wir sassen zusammen auf dem Flur und sie sagte zu mir, musst du auch sterben? Ich war geschockt und sagte, nein! Wir beide nicht! Aus diesem kurzem Satz wurde eine 5 monatigen Beziehung! Ihre Eltern wenig Geld und noch 3 Kinder! Es wurde mein 3 Kind! Ihre Kraft und Mut stärkten mich und ich gab ihr meine ganze Liebe! Wenn sich ihre kleine Hand in meine schob, spürte ich Kraft! Nach 3 Monaten war ich geheilt, ein Wunder damals! Doch ich blieb bei ihr! Jedes Wochenende fuhr ich 500km zu ihr! Ihre Eltern waren dankbar für alles! Als es dem Ende zu ging, erfüllte ich ihr noch den Wunsch, MC Donald und eine Baby born! Sie sollte sie zu Weihnachten bekommen, doch Mama hat gesagt, ich schaffe es bis dahin nicht mehr! Etwas hat mich sehr geprägt! Sie fragte mich mal: gibt es im Himmel böse Menschen? Nein, sagte ich! Sie war 9 Jahre alt, hat mir mein Leben geschenkt !
3 Tage vor ihrem Ende fiel sie ins Koma, ich weit weg! Ihr Vater rief mich im Büro an, ich packte und fuhr los! Als ich das Zimmer betrat, setzte ich mich zu ihr! Sie schlug die Augen auf und lachte! Ich legte mich in ihr Bett, nahm sie in die Arme und erzählte ihr Stunden irgendwas! Ich sang ihr Lieder, egal wie schlecht ich es kann! Ich merkte nicht, dass sie sich in meinen Arm verbissen hat, denn ich ließ nicht los! Ihre Hand in meiner, ich nah bei ihr! Ihre Eltern gaben mir ihr Kind zum sterben, weil sie es sich so wünschte! Ich bin mit ihr eingeschlafen, doch ich bin wieder aufgewacht!

Es gehört vielleicht nicht hierher, doch ich möchte euch damit sagen, niemand darf uns so behandeln! Kein Mensch darf uns so nieder treten und sogar bis zur Aufgabe unseres Lebens bringen!

10.05.2015 20:11 • x 1 #9038


S
Liebste herbstfee,

Ich kenne dich nicht und kenne dich gleichsam doch: du erscheinst mir wie ich: ein scheues fragen in den augen, was nicht verstehen kann. Ein mensch, der gutes gibt und nicht verstehen kann, dass man nicht immer gutes im leben zurückbekommt. Ich bin wie du: treu ohne ende. Das verbindet uns! Ich lese dich schon länger und sehe eins: deine ganzen beiträge sind gespickt voll von anteilnahme! Du bist voll von liebe!

Was würde ich deiner therapeutin antworten?

Ich weiß, dass ich schwer loslassen kann. Wenn ich liebe, dann mit jeder faser meines seins. Glauben sie mir eins: ich würde zu gerne loslassen, weiß aber beim besten willen nicht, warum mir das nicht gelingt. Es tut sehr weh und ich wünschte mir nur eins: endlich vergessen und loslassen zu können! Da mir das offenbar nicht so leicht gelingt, bin ich ja bei ihnen, um herauszufinden, warum das so ist. Ich hoffe, mit ihnen gemeinsam einen weg zu finden, dass mir das gelingt. Ich stehe dem allein machtlos gegenüber. Haben sie eine idee, warum mir das so schwer gelingt?.

Lg saxana

10.05.2015 20:33 • x 2 #9039


S
Oh, liebe warumnochmal,

Jetzt, nach so vielen tränenlosen wochen muss ich echt weinen...
Was bist du für eine liebenswerte und liebe frau! Du tust gutes und du wirst ein engel werden. Ganz bestimmt!

Du hast meine hochachtung sondersgleichen!

Der schei. hatte dich nicht im mindesten verdient! Ich zieh den hut vor dir! Du bist ein edelstein der liebe, ein wahrer diamant von unermesslicher herzensgüte!

Sag mir, wo der wohnt, ich erschlag den eigenhändig...

10.05.2015 20:44 • #9040


S
Ich bin ehrlich tief betroffen...

Was bitte tun narzissten und andere A.löcher, als anderes leben zu zerstören? Nichts Gutes!
Ab mit ihnen auf die schlachtebank...

Ruhe in frieden, kleines mädchen!

10.05.2015 20:59 • #9041


Kira8
Liebe BMP, danke, es tut gut. Es sind bei mir immer diese doofen Absacker, die so doll ziehen.
Vorhin sagte ein Freund zu mir: Hey, du hattest gestern einen schönen Nachmittag, OBWOHL du gerade so erschöpft und fertig bist! Das ist toll und du entwickelst wieder die Fähigkeit zu entspannen und Schönes zu tun.
Es stimmt. Ich sollte nicht so ungeduldig sein mit mir

Liebe Saxana, ja, er möchte natürlich noch eins drauf setzen. Ich kann seinen Aggressionspegel an verschiedenen Kleinigkeiten lesen, obwohl ich mich seltener darum kümmere. Ich war aber interessiert nach meiner Mail. Er tut so, als hätte ich sie nicht geschrieben. Ich habe überall den Partnerschaftsstatus herausgenommen, er nicht. Nach wie vor. Stoisch, herrisch.. und wie ein Besessener hinter einem vermeintlichen Rest von Macht her.
Weißte was, - wir können froh sein, daß wir wenigstens da raus gekommen sind. Es war ja schon schlimm genug, in die Fänge eines solchen Menschen zu geraten, aber wir sind raus. Das ist Glück im Unglück!
Ich hab mir heute vorgestellt, was für eine Hölle auf Erden mich wohl erwartet hätte, wäre ich weiter mit dem Psycho zusammengeblieben.
Es gibt sehr viele gute Reportagen (die meisten leider nur in Englisch) über Psychopathen und wie sie ticken. Einige wichtige Zentren im Hirn sind nicht oder nur ganz gering aktiv. Das hat man bei diversen Scans festgestellt und ich spreche hier nicht von den schweren pathologischen Fällen, wie Mörder oder gar Serienkiller. Die harmlosere Variante ist überall zu finden. Meist in den oberen Etagen der beruflichen Erfolgsplätze oder einfach auf der Straße, überall.
Es ist absolut nichts daran zu ändern. Sie sind keine Menschen wie Du und ich, sondern sie sind wie Aliens in menschlichem Gewand.
Das zu wissen, ist eins. Es mal ERLEBT zu haben, das andere...

Liebe Warumnochmal, das ist eine sehr ergreifende Geschichte und sie hat mich sehr berührt beim Lesen.
Es ist das, was Menschen wirklich reich macht, verbindend, liebend. Es ist das Fühlen um die Tiefe, um die Verbundenheit, die uns allen -trotz der individuellen Vielfältigkeit, innewohnt; es ist das Wahrnehmen jenes Teils in uns, der für uns alle gleich ist, für alle menschlichen Menschen jedenfalls.

LG, Kira

10.05.2015 21:46 • x 1 #9042


Bettina-Maria-Paula
@warumnochmal
Das Mädchen passt da oben auf dich auf - hab ich mir bei deinen Worten gedacht

Aberdarauf kommtes an - unser Leben - machen wir das Beste daraus und schauen nach vorn ..... jeder Tag ist ein vergeudeter Tag an dem wir zuviel Zeit und Gedanken an diese Unmenschen verschwenden

Wow - was bist du für eine Wahnsinnsfrau !

11.05.2015 08:47 • #9043


groupie
Zitat von Herbstfee2014:
Liebe Kira,

es überfällt mich Panik, wenn ich daran denke, dass meine Therapeutin die Therapie abbrechen könnte.

Seit Tagen quäle ich mich mit der Frage die sie mir stellte, ob ich überhaupt loslassen will. Am Freitag habe ich wieder eine Sitzung und ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll….


Hallo Herbstfee!

Willst Du überhaupt eine Antwort von mir?

Ich hab eh keine Antwort.
Nur weitere Fragen.
Hiöfreiche, hoffe ich.

Ist es nicht innerhalb der Therapiestunde viel leichter,
solche Fragen zu bedenken?

Zu zweit könnt ihr viel besser überlegen.
Selbst wenn die Therapeutin einfach nur zugegen ist
und nicht viel sagt.

Ihre Anwesenheit hilft Dir,
ganz neue Gedanken zu haben.
Da weiter zu denken,
wo Du Dich sonst im Kreis drehst.

Probier es aus!

11.05.2015 09:28 • #9044


M
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 41 und Vater von zwei kleinen Jungs. Meine Narzisstin kostet mich seit ich sie kenne meine ganze Kraft und noch schlimmer, ich habe mich aus Unwissenheit ständig verletzen lassen. Nach langen wiederkehrenden Recherchen bin ich mir sicher das Muster zu verstehen.
Daher bin ich hier gelandet und würde mich freuen einen Austausch mit Euch zu pflegen. Wir sind nicht getrennt, da ich es für die Kinder nicht übers Herz bringen kann. Ich hoffe hier trotzdem schreiben zu können, da ich mich hier am Besten aufgehoben fühle.
Vielen Dank
Martin aus Giessen

11.05.2015 17:15 • #9045


A


x 4