Liebe Saxana,
ja, intellektuell war es auch bei uns ein super Bälle hin- und herwerfen. Er ist ein gebildeter Mann und er kann sehr witzig sein.
Aber ansonsten war es als spräche ich mit einer Wand. Zu den persönlicheren Dingen sagte er einfach ... nichts.
Ich redete mir lange ein, er hätte Probleme, seine Gefühle zu äußern, bis ich merkte: der fühlt gar nix

... über seine eigenen Bedürfnisse hinaus.
Oft starrte er mich mit diesem Blick an oder an mir vorbei, dieser leere Blick von irgendwo nach nirgendwo.
Saxana, da wird sich nichts bei ihm ändern. Dessen bin ich mir bewußt. Er läßt keinen Menschen so wichtig werden als daß er für eine Beziehung Gewohntes kritisch überprüfte. Nicht mal das.
Ich müßte auf ihn zugehen, wieder um alles kämpfen und diesen Sch... dulden. Nein, das wäre besagte Legitimation.
Es wäre sozusagen mein Untergang. Hätte er seine Tour, würde er mich immer stehen lassen in der Gewißheit "die schafft es eh nicht, von mir wegzugehen". Bei einer weiteren Runde dieser Couleur wäre es vielleicht auch so.
Deshalb muß ich sehr auf mich aufpassen und diszipliniert sein.
Ich werde auch darauf achten, was es mit mir macht, wenn ich permanent (im Netz) mit ihm in lockerem Kontakt bleibe.
Aber ich denke, er ist schon uninteressanter geworden und das wird sich steigern.
Trotzdem ist es, wie Du sagst, durchaus gefährlich, denn die eingefahrenen Strukturen sind mächtig und ziehen und zurren.
Du sagst, Du hast gelernt, Deinen Expsycho zu hassen. Wahrscheinlich wird er irgendwann auch zum gleichgültigen Faktor in Deinem Leben.
Wenn ich meinen erlebe, merke ich deutlich, wo für mich die größte Schwierigkeit liegt: in dem Gefühl, ihm so wenig wert gewesen zu sein. Das schmerzt immer noch sehr.
Aber es ist auch eine Chance. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin mir inzwischen mehr als zuvor eine eigene Freundin geworden. Ich achte auf mich ganz anders, in sämtlichen Lebensbereichen.
Ich beginne allmählich und noch etwas zaghaft die Natürlichkeit zu fühlen, ich bin es wert, daß man sich auch um mich Mühe gibt so wie ich es mit anderen auch tue.
Da mußte ich so alt werden für..
LG; Kira