Ihr Lieben,
@Gabi, Blossom, Bettina und alle anderen, ich danke euch für euer Mitgefühl. Ihr wisst gar nicht, wie wichtig das für mich ist. denn immer noch gibt es Momente, in denen mir die Erkenntnis, dass Narz Narz war flöten geht und sich der Jekyll über den Hyde schiebt. Vor allem auch, weil Teile der Gehirnwäsche immer noch funktionieren und man sich gar nicht gewiss ist, ob solche Erlebnisse wie nach Ende der Beziehung wirklich so schlimm waren, wie ich sie empfand.
Immer schön an sich selber zweifeln, nie am anderen, das ist doch genau das, was Narz will.
Insofern ist eure Spiegelung, dass es wirklich schlimm war (auch drei Freundinnen, die gestern bei mir zum Essen waren, bestätigten dies), für mich sehr wichtig, weil sie meine Entscheidung, mich daraus zu befreien, nur untermauern und mich jeder Rückfallgefahr entbinden.
So war es für mich gestern auch so von Bedeutung, dass eine Freundin sagte, er hat sich doch für deine Freunde gar nicht interessiert (Narz sagte auf meine Frage, warum er meinen Freunden gegenüber so abweisend ist, dass
die sich für ihn nicht interessieren!). Es war so wichtig für mich, dass mal jemand anderes das als Verdrehung empfand und seine Verdrehungen bestätigte.
Das ist das ungemein Wichtige an diesem Thread, sich zu stützen, sich zu ermutigen, diese destruktive Sch... zu beenden und dabei auch zu belassen!Hier bekomme ich mehr Empathie als in der narzisstischen Beziehung überhaupt!
Danke nochmals
Effi, deswegen bleibe stark, die ganze Geschütze, die er jetzt auffährt, haben nur einen Zweck, dich in der für
ihn günstigen Position zu halten. Lass dich nicht mehr verdinglichen! Deine Bedürfnisse nach Ehrlichkeit, Offenheit, Treue und Respekt wurden schlichtweg negiert, ignoriert, kurz: für irrelevant erklärt. Und pass auf mit jedweger Form von Kontakt, als ich bereits "Sehende" (also der Zeitpunkt, wo ich seine Manipulationen durchschaute) war, hatte er immer noch ungemeine Macht über mich...
@Lottchen
Ja, wenn die Maske fällt, das ist unglaublich. Ich weiß nur, dass mir auch innerlich alle Gesichtszüge entglitten sind. So eine tiefe Fassungslosigkeit habe ich noch nie erlebt, v. a. hielt die sich über Wochen und Monate...
Dieser Mensch jenseits der Maske war so moralisch verdorben, so gnadenlos gleichgültig demgegenüber, was er dem anderen antut....
@Sabinchen
Auch von mir herzlich Willkommen. Glaube mir, du bist nicht ohne Grund hier. Und wie Sahara schreibt, manchmal braucht man Zeit, bis der Nebel sich auflöst...
Ich hätte da nur einen Frage, an einer Stelle schreibst du, er hätte ein Ons gehabt, an andere schreibst du, er wäre nicht untreu gewesen, oder habe ich was falsch gelesen?
LG
Kimberly