Zitat von Neuanfang2016:@fantasia dein Zitat:
Sobald der Zugang zu den eigenen Gefühlen oder die Region im Gehirn, die für das empathische Denken verantwortlich ist, behindert ist, entsteht zwangsweise eine narzisstische Störung.
habe ich jetzt auch eine narzistische Störung?
weil ich niemanden mehr in meine Nähe lassen möchte. weg schaue wenn mich jemand ansieht. ich zog wohl eine Mauer hoch.
Nein, du Süße. Du hast keine narzisstische Störung.
Das sind eher Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung. Das hatte ich damals auch vor 5 Jahren. Nach meiner 10 jährigen Beziehung.
Man kann dann keine Nähe ertragen. Ich hatte eine zeitlang sogar ein Problem, die Nähe meines Katers und sein Herumstreichen um meine Beine, wenn er Futter wollte, zu ertragen.
Ich hatte auch eine zeitlang keinerlei Zugang mehr zu meinen Gefühlen.
Du stehst einfach noch unter Schock. Das ist eine seelische Schockstarre. Die Seele schützt sich momentan davor, dass dich deine traumatischen Erlebnisse erschlagen.
Rückblickend habe ich das Gefühl, dass meine Seele erst nach und nach das ganze Ausmaß mich hat begreifen lassen. Und auch immer erst dann, wenn ich bereit für die nächste "Erkenntnis" war.
Nicht selten landen Ex-Partner nach solchen Erfahrungen in der Psychiatrie oder tun sich selber Schlimmes an.
Das geht vorbei. Ist auch völlig normal nach solchen traumatischen Erfahrungen.
Wichtig ist nur, dass du dir da entweder helfen lässt (Psychotherapie) oder dir versuchst, selber zu helfen (etwa über das Internet durch lesen oder in dem du Strategien ausprobierst, die du dort findest, ... oder über Freunde ..oder alles zusammen.)
Und empathielos bist du sicher nicht, solange du dich in andere Menschen hineinversetzen kannst und mitfühlen kannst.
Das können Narzissten mit ausgeprägter Störung gar nicht.
Dass dein Seelenleben momentan zerstört ist und du dich erstmal wieder zusammensuchen musst, ist leider Gottes der übliche Zustand nach einer destruktiven Beziehung.
Aber ganz zum Schluß bist du die Siegerin. Denn du hast damit auch die Chance, die Anteile bei dir aufzuspüren, wieso du nicht rechtzeitig gegangen bist und wieso deine Wahrnehmung getrübt war in der Beziehung. Meist findet man in seiner Herkunftsfamilie gleiche Beziehungsmuster und wäre vielleicht nie darauf gekommen, dass man da selber einen Anteil an sich hat, den man unbedingt bearbeiten und verändern sollte.
Zum Beispiel, dass schon in der Kindheit ähnliche Beziehungsmuster vorhanden waren und man quasi dadurch zu jemanden gemacht wurde, der sich selber gar nicht wahrnimmt oder wahrnehmen durfte.
Und du wirst auch wieder fühlen können und Nähe geniessen. Und auch aufrichtig wieder lieben können.