17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
@fantasia dein Zitat:
Sobald der Zugang zu den eigenen Gefühlen oder die Region im Gehirn, die für das empathische Denken verantwortlich ist, behindert ist, entsteht zwangsweise eine narzisstische Störung.

habe ich jetzt auch eine narzistische Störung?
weil ich niemanden mehr in meine Nähe lassen möchte. weg schaue wenn mich jemand ansieht. ich zog wohl eine Mauer hoch.

06.11.2016 22:37 • #10006

K
Liebe Neuanfang2016, du ziehst eine Mauer hoch, um dich zu schützen, der Narz ist aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung in diesem Bereich frühkindliche gestört. Es fehlen Emotionen, weil sie sich nicht entwickeln konnten. Ich finde das grausam und für mich persönlich ist das sehr grausam. Deshalb ist auch eine Therapie von Ihnen fast sinnlos, ob man das nun hören will oder diese Äusserung negativ besetzt.
Sobald du dein Inneres wieder aufgebaut hast, wird die Mauer niedriger und das ist dein Vorteil.
LG

06.11.2016 22:47 • x 1 #10007

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Polar_Stern
Heute ist es wieder übel....
die kontaktsperre war gut aber viel zu kurz... ich dachte, meiner gehöre eher zu der kategorie Narz. die sich nicht mehr melden..aber falsch gedacht..
es wurde schon einmal hier geschrieben: wenn man erkannt hat, dass er nur show macht, das alles nur einen sinn und zweck erfüllt, nämlich dass es IHM alleine besser geht, dann kommt man besser mit dieser verrückten art klar.. das hat mir schon ein stück weit geholfen. DAs ist doch alles reine berechnung, die wissen ganz genau wie man ihnen quasi verfallen kann ! Aber dennoch, trotz diesem ganzen wissen darüber kann ich nicht dafür garantieren, wieder schwach zu werden, wieder hereinzufallen auf ihn...obwohl ich WEISS verdammt, das das nur leere worte sind um mich wieder einzufangen
@Mia ..es ist echt verrückt wie sich die ähneln.. ja..dieser humor war anziehend aber wie du sagst.. es geht dann auf eigene kosten mit der zeit, wird demütigend und beleidigend..und trotz allem kann man dem menschen nicht richtig widerstehen! Auch dieses oftmalige nicht-melden...
ich möchte so gerne standhaft bleiben aber in meinem denken ist er so fest verankert dass ich unmöglich andere männer anziehend finden kann (und das habe ich versucht...) ich glaube, dass das interesse an einer anderen person mir stark helfen würde von ihm besser loszukommen..vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch...
und ich habe so angst vor einem großen knall...obwohl ichs eigentlich längst besser wissen müsste..aber jede meldung von ihm lässt mich ins wanken geraten !

06.11.2016 22:49 • #10008

S
Zitat:
Ich finde, diese Menschen werden hier teils etwas zu stark dämonisiert. Letztendlich ist alles reine Psychologie und es handelt sich immer noch um Menschen, die auch Gefühle haben.

@ Gemini

ja, letztendlich ist es reine psychologie.

es steht in keinem buch über narzisstische persönlichkeitsstörungen, dass dieser personenkreis keine gefühle hat. nur ist das spektrum dessen, was sie empfinden, wie sie gefühle interpretieren, wie sie auf eigene gefühle reagieren, zu welchen gefühlen sie fähig sind, zu personen ohne nps, doch so verschieden, wie die nacht zum tag.

ich finde es dann schon bezeichnend, die biene im herbst vom ertrinken zu retten, aus mitgefühl..., aber menschlichen wesen gegenüber ein derart ausgeprägtes mitgefühl an den tag zu legen, dass das verhalten das ihnen entgegen gebracht wird, sie soweit bringt, dass sie von der brücke springen wollen, und danach in der geschlossenen psychiatrie landen... oder den selbstmordversuch des leiblichen bruders, als affront gegen das eigene leben zu interpretieren, ihm vorzuwerfen und zu verübeln, dass er einem den urlaub und die erholung durchtrieben hat, den bruder fallen zu lassen, obwohl man ihn genau dahin getrieben hat, usw. usf...

ich finde der personenkreis mit nps, wird hier sogar noch ziemlich harmlos dargestellt, in seinen nebenwirkungen auf all jene, die denen zu nahe kommen... also ich finde nicht, dass die dämonisiert werden...

und die sache mit den gefühlen, ja die haben gefühle, vor allem jene die mit sich persönlich gekränkt fühlen zu tun haben, wenn sie andere bis in den selbstmordversuch treiben... oder wenn andere weder leben, sich verhalten, noch handeln wie ein narzisst es erwartet. da können die im wahren wortsinn derart giftig werden, dass arsen süßester honig dagegen ist!

ne, die werden echt nicht dämonisiert, die sind saugefährlich!

06.11.2016 23:00 • x 4 #10009

K
Hallo Polarstern Stern, diese Phase habe ich auch durchlebt. Du lernst vom Verstand her, den Narz zu vverstehen. Das ist gut so.
Leider bist du noch von ihm abhängig, weil er genau weiß, wie er dich packen kann. Jetzt hast du deine Eigenverantwortung für dich wieder übernommen, das ist erstmal ungewohnt, wird aber besser. Es fällt dir aber leichter zurückzugehen, dann gibst du die Verantwortung für dich wieder an Narz ab.
Das ist deine Wahl.

Glaube mir, dein Narz verzeiht dir den Weggang nie,es wird immer schlimmer!
Wählen weise! Hast du noch eine Wahl?

06.11.2016 23:07 • #10010

Polar_Stern
Zitat von sim:

und die sache mit den gefühlen, ja die haben gefühle, vor allem jene die mit sich persönlich gekränkt fühlen zu tun haben, wenn sie andere bis in den selbstmordversuch treiben... oder wenn andere weder leben, sich verhalten, noch handeln wie ein narzisst es erwartet. da können die im wahren wortsinn derart giftig werden, dass arsen süßester honig dagegen ist!

ne, die werden echt nicht dämonisiert, die sind saugefährlich!

das kann ich so nur unterstreichen...natürlich haben sie gefühle, aber es geht darum diese auch tatsächlich zu fühlen und nicht nur zu spiegeln oder so zu tun als ob... sie wollen mit ihren provokationen emotionen im gegenüber wecken..liebe, wut, hass...oft hatte ich das gefühl, er ernährt sich regelrecht davon..eben weil er diese gefühle in sich selbst vermisst bzw. den adäquaten umgang damit und wo diese gefühle richtig eingesetzt werden.. mir kams oft so vor, als müsste er erstmal schauen, lauernd, abwartend wie man auf diese und jene bemerkung richtig reagiert... sie sind in der gefühlswelt komplett autistisch so würde ich das bezeichnen !

06.11.2016 23:10 • x 1 #10011

Polar_Stern
@Kopfweide
Danke, ja du hast genau erfasst wie es ist... was mich so betroffen macht, noch immer, ist, dass er das aus reiner berechnung tut... da ist kein gefühl für mich da, geschweige denn liebe.. obwohl er mit süssen worten schreibt..das kennt wohl jeder hier.
Das lustige ist... ich bin schon einmal weggegangen, aus verzweiflung habe ich das spiel mitgespielt und so getan als hätte ich jemand neues. Da war ich plötzlich wieder interessant. Das habe ich nur getan um ihn quasi zu testen.. ich war zu diesem zeitpunkt natürlich längst nicht bereit aus freien stücken zu gehen..
ganz ehrlich.. ich wusste nicht mehr was empathie ist und was nicht..wie ich mich in manchen situationen verhalten soll, weil ich überlegt habe wie würde er reagieren.. man könnte sagen eine richtig symbiose eingegangen. weil ich mich selbst so komplett von ihm abhängig gemacht habe- leider..

06.11.2016 23:24 • #10012

K
Hallo Polarstern Stern, 11 Jahre nach meiner Trennung habe ich manchmal noch das Gefühl, meiner Wahrnehmung nicht trauen zu können. Habe mit meiner Narz Beziehung aber Frieden geschlossen. Der Schaden durch ihn war und ist riesig, aber ich lebe noch, ein Suizid reicht. Deshalb sind es für mich keine Menschen. Menschen haben Gefühle, Narze haben Gefühle, die sie nicht steuern können, sie sind Zweibeiner. Trennung von Menschen und Zweibeiner ist ursprünglich von meinem Narz. Menschen konnte er anzapfen Zweibeiner nicht.

06.11.2016 23:34 • x 1 #10013

Polar_Stern
Kopfweide... du musst furchtbares erlebt haben
Zweibeiner..ja diese bezeichnung ist sehr passend! Ich hatte vor meinem kontakt zu meinem Narz. ein optimistisches weltbild..das wurde sehr angeknackst aber ich würde auch sagen, dass mich die begegnung mit ihm reifer gemacht hat...man könnte sogar sagen, dass ich ihm deshalb danke! ich bin bestimmt nicht mehr so blauäugig wie davor...der nachteil jedoch ist, dass nur wenige menschen auch tatsächlich verstehen, wie das ist, mit so einem menschen zusammen gewesen zu sein.. daher bin ich froh, das forum gefunden zu haben, weil man sich nicht erklären muss...
ich finde, man wird ein anderer mensch zu einem teil als davor, wenn man dem bösen (ja ich bezeichne es nun so) begegnet ist... wenn man so gespiegelt wird, eine perfekte imitation von liebe abgibt.. wem kann man danach noch trauen? ich habe massive probleme nun wieder offen zu werden...ganz abgesehen davon, dass ein großer teil in mir sich noch immer ihm zugehörig fühlt... und das wird wohl auch noch längere zeit so bleiben solange ich es von mir aus nicht schaffe zu gehen...

06.11.2016 23:50 • #10014

fantasia
Zitat von Neuanfang2016:
@fantasia dein Zitat:
Sobald der Zugang zu den eigenen Gefühlen oder die Region im Gehirn, die für das empathische Denken verantwortlich ist, behindert ist, entsteht zwangsweise eine narzisstische Störung.

habe ich jetzt auch eine narzistische Störung?
weil ich niemanden mehr in meine Nähe lassen möchte. weg schaue wenn mich jemand ansieht. ich zog wohl eine Mauer hoch.

Nein, du Süße. Du hast keine narzisstische Störung.

Das sind eher Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung. Das hatte ich damals auch vor 5 Jahren. Nach meiner 10 jährigen Beziehung.
Man kann dann keine Nähe ertragen. Ich hatte eine zeitlang sogar ein Problem, die Nähe meines Katers und sein Herumstreichen um meine Beine, wenn er Futter wollte, zu ertragen.
Ich hatte auch eine zeitlang keinerlei Zugang mehr zu meinen Gefühlen.

Du stehst einfach noch unter Schock. Das ist eine seelische Schockstarre. Die Seele schützt sich momentan davor, dass dich deine traumatischen Erlebnisse erschlagen.

Rückblickend habe ich das Gefühl, dass meine Seele erst nach und nach das ganze Ausmaß mich hat begreifen lassen. Und auch immer erst dann, wenn ich bereit für die nächste Erkenntnis war.

Nicht selten landen Ex-Partner nach solchen Erfahrungen in der Psychiatrie oder tun sich selber Schlimmes an.

Das geht vorbei. Ist auch völlig normal nach solchen traumatischen Erfahrungen.

Wichtig ist nur, dass du dir da entweder helfen lässt (Psychotherapie) oder dir versuchst, selber zu helfen (etwa über das Internet durch lesen oder in dem du Strategien ausprobierst, die du dort findest, ... oder über Freunde ..oder alles zusammen.)

Und empathielos bist du sicher nicht, solange du dich in andere Menschen hineinversetzen kannst und mitfühlen kannst.
Das können Narzissten mit ausgeprägter Störung gar nicht.

Dass dein Seelenleben momentan zerstört ist und du dich erstmal wieder zusammensuchen musst, ist leider Gottes der übliche Zustand nach einer destruktiven Beziehung.

Aber ganz zum Schluß bist du die Siegerin. Denn du hast damit auch die Chance, die Anteile bei dir aufzuspüren, wieso du nicht rechtzeitig gegangen bist und wieso deine Wahrnehmung getrübt war in der Beziehung. Meist findet man in seiner Herkunftsfamilie gleiche Beziehungsmuster und wäre vielleicht nie darauf gekommen, dass man da selber einen Anteil an sich hat, den man unbedingt bearbeiten und verändern sollte.
Zum Beispiel, dass schon in der Kindheit ähnliche Beziehungsmuster vorhanden waren und man quasi dadurch zu jemanden gemacht wurde, der sich selber gar nicht wahrnimmt oder wahrnehmen durfte.

Und du wirst auch wieder fühlen können und Nähe geniessen. Und auch aufrichtig wieder lieben können.

07.11.2016 00:15 • x 7 #10015

N
Fantasia danke dir

07.11.2016 02:09 • #10016

FrauRoyal
....manchmal hilft es mir auch ganz einfach zu denken und ihn nicht als narz sondern einfach nur als schlechten mensch und betrüger zu sehen und solche leute passen einfach nicht in mein leben oder Freundeskreis. Ich habe mich in den 5 jahren bestimmt dreimal getrennt...in einer phase hatte ich sogar mehrere männer weil ich vergleichen musste...aber das hat mich noch leerer gemacht. Zu glauben das du nur darüber wegkommst mit einem anderen...dass dich quasi ein neuer mann rettet ist ein trugschluss...irgendwie habe ich mich dann noch schmutziger und wertliser gefühlt.....und ja ...es ist als würde ein großer dunkler schatten über dir liegen. ...ich bin jetzt 5 Monate getrennt...er hat sich nie wieder gemeldet und ist wieder mit meiner vorgängerin zusammen...dann denk ich so...wie schlimm...wir waren 5 jahre zusammen...und er schnippst mit dem finger und die ex kommt angewackelt...erst hab ich mich aufgeregt...jetzt denk ich die arme...er benutzt sie wie er will...ganz ehrlich bei all dem was wir durchgemacht haben....ein bisschen stolz und ehre habe ich noch und ich bin niemals zu einem typen zurückgegangen. Klar habe ich manchmal noch phasen wo ich einbreche...aber es wird besser...die zeit tötet alles heist es...auch schlechte erinnerungen...diese wut in mir bekomme ich mit sport in griff...und ein mensch ist nicht der nabel der welt...du musst geduldig sein...sehr geduldig und wissen dass kein kontakt kein bild keine info von ihm das beste für dich ist...der heilungsprozess dauert lange...es ist einfacher einen mann zu verlassen der dich schlägt als einen der dich emotional missbraucht.. .

07.11.2016 06:51 • x 4 #10017

E

K
Hallo Polarstern Stern, nein, furchtbar war es vielleicht objektiv gesehen, nur für mich nicht. Ich war nicht ich, habe in einer Traumwelt gelebt und vieles nicht gesehen, bis zur völligen Aufgabe. 13 Jahre keinen Streit, keine Abwertung, hätte er es mal getan, dann währe ich eher gegangen, das hat wohl seine Frau abbekommen, die Jahre später wohl Suizid begannen hat.
Dann der tägliche Angriff. Meine künstliche Welt war kaputt.
Heute verlasse ich mich auf mich, habe wieder ein Bauchgefühl und bin eine andere geworden, es geht mir gut.
Vorher war ich Rennpferd, heute bin ich ein Ackergaul und ich bin es gern. Ich lebe und das schafft ihr auch.

07.11.2016 07:58 • #10019

P
ich verfolge die Diskussion jetzt schon länger und mach mir da so meine Gedanken. Es gibt hier würde ich sagen 98% Frauen die unter Narzissten leiden. Ich denke das ist irgendwie logisch. Diese Psychopaten sind emotionale Terroristen. Da sind Menschen die ihre Schwäche in der Emotionalität haben natürlich super Opfer für diese Kopfkranken. Nunja bin ein Mann, sorry das es da dieselben Situationen gibt.
Aber wie soll sich ein qua genetisch emotional bedingter Mensch (Frau) gegen sowas schützen?
Ich wende mal die Schocktherapie an, evtl. hilfts sich zu retten

Verinnerlichen! Auswendiglernen! Verstehen!

Danach der zweite Schritt. Akzeptieren das es diesen Psychopaten nur um Grenzerweiterungen geht nach dem Motto: Was kann ich mir alles erlauben ohne das der (Ex)Partner dagegen etwas tut (Geld, Fremdgehen, Wutausbrüche) etc.

und jetzt kommts Genau DARUM wird ein zurückgehen nur schlimmer werden, denn der Psycho denkt Aha, ich bin also damit durchgekommen. Sie/Er kam zurück, was bin ich doch für ein gut Typ, da kann ich noch mehr rausholen.

Nachdem das verstanden wurde, kommt der übermenschliche, harte, aber letztlich über Leben oder (emotionalen) Tod entscheidende Faktor: Was ist es genau womit er/sie mich immer wieder packen kann? Und was habe ich für Strategien das er mich da NICHT mehr packen kann? Da gibt's kein Rezept nur immer der Motivator dahinter der grösser nicht sein kann.: Will ich Leben oder daran zugrunde gehen.

07.11.2016 08:34 • x 5 #10020

A

x 4