17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

MiaMüller
Ich habe das Gefühl, dass ich selbst narzisstisch geworden bin durch die prägende Beziehung zu ihm.....ich erkenne in meinem eigenen Handeln jetzt manchmal das meines Narzes wieder, das macht mir Angst.

06.11.2016 18:30 • #9991

P
@MiaMüller
Äh sorry, aber das ist der Selbstkastaiungsweg. Sicher hast Du Dich verändert. Mit Psychopathen leben ist nicht gesund. Der permanente Psychostress versetzt das Hirn in Konstane Alarmbereitschaft. Dieser Muskel hat höllischen Muskelkater. Die Gedanken eines Muskelkater-Hirns bringen passende Gedanken hervor. Was macht der liebe Sportler wenn er Muskelkater hat? Genau! Das schwere ist nur. Das Hirn ist wohl der komplexeste Muskel den wir haben. Kann es sein, dass Du Egoismus mit Narz.-Psycho verwechselst?
Egoismus ist gut, vor allem nach so einer Erfahrung. Wer ist grade der wichtigste um den es geht? Du oder Du?

06.11.2016 18:37 • x 2 #9992

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

E
Finde das super mich hier austauschen zu können. Das es hier Leute gibt die so wie einer selbst empathisch sind Gefühle haben.Ich habe meinen besten Freunden bescheid gegeben wie er so drauf ist.Meine Freunde kennen mich und den ganzen Rufmord den er hier im Bezirk veranstaltet sind Bekannte die sind mir egal.Nur von einer Freundin hat er die Nummer und nachdem ich seit gestern nucht mehr erreichbar bin ruft er sie an.Sie geht nicht hin und er hinterlässt dann Nachrichten wie Evil is coming ect
So krank echt

06.11.2016 18:47 • x 1 #9993

P
ich seh das mittlerweile positiv. Es sind weniger Personen übriggeblieben, aber diejenigen die all die Lügen geglaubt haben und noch glauben ohne zu hinterfragen was dran ist, die sollen ihre zwei Gehirnzellen nehmen und zum Teufel gehen. Nummern kann man blockieren und anonym anrufe sind dann ja klar wers ist. Du kannst auch für die Bekannten beginnen Mitleid zu empfinden, denn die haben die Rolle der Jubelknechte. Die sind weg, sobald sie widersprechen.....armer Narz, dazu verdammt seine Holzschnittartigen Muster immer wieder zu widerholen. Er wird einsam sterben

06.11.2016 19:00 • x 3 #9994

N
Bei allem würde ein Narzist sich nie so verhalten dass man ihm nachweisen kann das er das war. Dann könnte man ihm ja nachweisen das er Schuld hat. Und wenn doch mal so ein Exemplar darunter ist. Würde ich die Polizei holen.

06.11.2016 19:43 • #9995

E
Danke!

06.11.2016 19:46 • #9996

MiaMüller
Zitat von Neuanfang2016:
Bei allem würde ein Narzist sich nie so verhalten dass man ihm nachweisen kann das er das war. Dann könnte man ihm ja nachweisen das er Schuld hat. Und wenn doch mal so ein Exemplar darunter ist. Würde ich die Polizei holen.

Ja das stimmt! Meiner war immer nach dem Klingeln innerhalb von Sekunden wieder weg, hat die Briefe mit dem PC geschrieben ohne Datum und Unterschrift (ich hätte sie praktisch auch selbst geschrieben haben können) - und ist mir zufällig über den Weg gelaufen ect.
Es ist schwer, etwas dagegen zu machen. Ich denke auch, dass letztendlich nur eines hilft: dass wir selbst immun werden und uns das Nachstellen nicht mehr berührt.
Hatte auch über einen Umzug nachgedacht...hmm

06.11.2016 19:56 • #9997

E
Ja aber meiner redet meiner besten Freundin auf Band Harrrrrr EVIL IS COMING. Insofern verrät er sich ja selbst. Obwohl ihnen wichtig ist was andere von ihm denken so etwas zu tun ? Jetzt hat er gerade einen 2.Freund angerufen und der ist auch nicht ans Telefon gegangen.Die Aktion meiner 11 jährigen Tochter zu schreiben deine Mutter war früher eine *beep* ist schon sehr sehr heftig uns ich bin so froh das sie es nicht gelesen hat.

06.11.2016 20:02 • #9998

MiaMüller
Zitat von sonnenblume42:
Obwohl ihnen wichtig ist was andere von ihm denken so etwas zu tun ?

Ich denke, dass diese unkontrollierten Ausrutscher wie auf Band sprechen eher daher kommen, dass sie unter Zwängen leiden und es gar nicht kontrollieren können. Er ist dann in Panik und handelt ohne zu denken..
kam bei mir aber selten vor. Meistens war das sehr durchdacht und wenig impulsiv.

06.11.2016 20:07 • #9999

E
Meiner war immer sehr impulsiv. Mein Glück das es nur ein halbes Jahr lief als er aber seine Masken fallen ließ puhhhhh. Danke Mia

06.11.2016 20:10 • #10000

S
Zitat von Peter27:
naja @sim es geht noch schräger schliesslich hat man mit NPS zu tun. Also in der Zeit wo ich ihre Lügen aufgedeckt habe, weil das ganze drumherum Verhalten schon GaGa war, meinte sie, nachdem sie sich dann trennend äusserte : jetzt hast Du Zeit für andere Frauen, freu Dich, nur um dann generell sich extrem in den Wahn zu triggern, wenn ich mit weiblichen Menschen getroffen habe (ohne S. Absichten). Meiner Narzerin kann man besonders Freude machen, wenn sie nach extremen Triggereien (ich kehr grad die Scherben zusammen der letzten Aktion. - wird Jahre dauern) hört, dass es einem gut geht und man glücklich ist (ohne sie). Auch wenn ich die Psychopatin nie verstehen werde und mir Sorgen um viele Schädigungen neben meiner eigenen mache, das schöne ist, dass wenn man das Muster erkannt hat, es vorraussehbarer wird was kommt. Vor allem scheint es bei älteren Narzen so zu sein, dass die Lügen lächerlicher, weil sofort durchschaubar werden. Da zollt das alt werden wohl auf seine Art den Tribut, wie bei anderen Menschen auch. Mein Mitleid ist begrenzt.

ich weiß, dass es noch deutlich schräger und auch noch deutlich heftiger geht. da gibt es keine grenzen.

die frage ist dabei, wo man die eigenen grenzen zieht. und die sache bei einer pathologischen nps, wenn jemand älter wird..., mit der durchschaubarkeit ein absoluter trugschluß ist. das ist so nicht richtig. man selbst erkennt bei der einen person die triggerpunkte die sie/er drückt, aber meistens heißt das dann auch, wenn es der tigger in der medizinischen definition ist, dass man sich dann NICHT wehren kann. die natur eines triggers macht gerade die wehrlosigkeit aus.

aber der rachegedanken, so jemanden trigger zu versetzen, ist nachvollziehbar. die mist dabei ist nur, dass er selbstschädigend wirkt, weil er die negativbindung am leben hält. man bleibt damit gefangener dieser ereignisse.

mit der these der lächerkeit der lügen bei älteren narzisten mit einer pathologischen ausprägung, wäre ich sehr, sehr vorsichtig, denn das steht auf sehr wackligen beinen.

einer der qualitätsmerkmale solcher personen ist, dass sie immer wieder jemanden finden, der ihre geschichten glaubt. und wer eine, wie ich das nenne so spezielle erfahrung noch nicht gemacht hat, der fällt drauf rein.

wie auch immer, es ist schwer solche geschichten hinter sich zu lassen.

was ich heute finde, es ist auch sehr wichtig, herauszufinden, was einen unbewußt zu dieser person hingezogen hat, neben den manipulationen, die man jetzt erkennt, wo ist das selbe, im familieren umfeld, wo finden sich ähnliche strukturen, auf die man anspringt, ohne es in dem moment bewußt wahr zu nehmen. meistens findet sich ähnliches verhalten, in den herkunftsfamilien, oft ist ähnliches auch im freundeskreis latent wirksam.

das heraus zu finden braucht zeit.

06.11.2016 20:16 • x 1 #10001

P
also ich habe das zweifelhafte Glück das ihre Eskapaden dokumentiert sind. Gerichtlich!
Ich musste es bisher noch nicht anwenden, aber der nette Hinweis, wenn sie nicht die Füsse still hält, das in ihrem Jubelknecht Kreis bekannt zu machen, wird Wunder wirken. Hat nicht jeder etwas was man da nutzen kann? Also meine wurde zuletzt nachlässig und hat ihre Hirnwixerei in whatsapps losgelassen z.B. schei. Spiel ich weiss, aber wenn einer/eine mit Messern zu einem Kampf kommt, kann man nicht mit Wattebäuschchen schmeissen. Das EINZIGE was diese Psychos zurückhält sind Grenzsetzungen

06.11.2016 20:20 • #10002

MiaMüller
Zitat von sim:
meistens findet sich ähnliches verhalten, in den herkunftsfamilien

Ich denke auch, dass sich so etwas wiederholt. Mich hat bei ihm ganz besonders die Tatsache angesprochen, dass er nicht an mir klebte, sondern mir viel Freiheit gelassen hat...als aber dann die Gefühle ernst wurden, empfand ich seine Rückzüge aber weniger angenehm.

Das Anstrengen für die Liebe des anderen /zB der eigenen Eltern setzte sich fort. Seine Rückzüge machten ihn für mich interessant. Sein Humor hat mir gefallen, wobei der dann irgendwann auf meine Kosten ging.

Ach ja - ich hatte heute von dem unschönen Ende meiner Bekanntschaft geschrieben. Wir haben gerade nochmal gesprochen. Wir werden getrennte Wege gehen, aber haben uns in Frieden verabschiedet. Mir gehts besser!

06.11.2016 20:26 • x 1 #10003

fantasia
Zitat von Gemini:
Zitat:
Seine Gefühlswelt ist so flach, dass selbst wenn er völlig entrückt dauernd vor sich hin seufzt, wie sehr er dich liebt, er in Wahrheit damit meint: Ich bin so glücklich, dass ich dich habe (besitze).

Und um dich zu binden und um zu bewirken, dass du ihn verliebt anhimmelst und ihn aufwertest, kauft er dir Sachen oder will dich finanzieren. Das macht er BEWUSST

Ich bin da nicht so ganz sicher. Es heißt doch, dass sie teils als Kinder schon lernen, dass sie nur Zuneigung bekommen, wenn sie Leistung erbringen bzw wunschgemäß funktionieren. Deshalb versuchen sie ja in der Honeymoonphase uns das vorzuspielen, was wir uns wünschen. Und deshalb auch die ganzen Geschenke, weil sie nicht wissen, dass Liebe auch ohne Forderung und Anpassung funktionieren kann. Und weil sie das als Kinder so verletzt hat, fühlen sie die Verletzung und Wut darüber noch heute - und am Ende verlangen sie die Anpassung von uns, am Ende fordern sie von uns und kritisieren wie früher umgekehrt die eigenen Eltern... Sie glauben, Liebe hat nur verdient, wer wunschgemäß funktioniert - und je mehr man versucht dem Narz zu gefallen, desto mehr erinnern wir an sie selbst als Kind und das verachten sie.

Ich finde, diese Menschen werden hier teils etwas zu stark dämonisiert. Letztendlich ist alles reine Psychologie und es handelt sich immer noch um Menschen, die auch Gefühle haben.

Die Ursachen narzisstischer Persönlichkeitsstörungen sind vielfältig und gar nicht wirklich gesichert.
Denn es gibt genug Menschen, die sehr viel massivere und schlimmere Kindheitserfahrungen machen und überhaupt nicht narzisstisch gestört da raus kommen.

Die Störung kann auch einfach nur genetisch sein mit einer super tollen Kindheit und liebevollen Eltern. Oder durch Gehirntraumata entstehen.
Beispielsweise ein Unfall in der Kindheit oder auch nur ein traumatisierendes Erlebnis.
Bis heute kennt man die Ursachen nicht. Es sind alles nur Vermutungen.

Sicher ist dennoch, dass es Veränderungen im Gehirn gibt. Sobald der Zugang zu den eigenen Gefühlen oder die Region im Gehirn, die für das empathische Denken verantwortlich ist, behindert ist, entsteht zwangsweise eine narzisstische Störung.

Gut beobachten kann man das bei einigen erwachsenen Patienten durch Gehirntraumatas wie nach Schlaganfall, einem Autounfall oder auch bei Alzheimer und Demenz.
Gerade bei Alzheimer verändert sich das Gehirn so, dass die herzensgute Menschen zu Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung werden. Es ist quasi ein Symptom bei Alzheimer.

Wäre es so, wie du es beschreibst, dann wären alle narzisstisch Gestörten doch ganz gut therapierbar.
Aber es ist gerade die Störung, die sie im Prinzip nicht therapiebar macht.
Nur bei schwachen Ausprägungen kann Therapie helfen.

06.11.2016 20:33 • #10004

P
ja das hab ich schon hinter mir bzgl. woher das aus/von einem selber kommt. Elternhaus hat/hatte selbe missbräuchliche Tendenzen. Aber dieses Wo liegts an mir usw. ist meines Erachtens bis zu einem gewissen Punkt hilfreich. An dem Punkt wo man sich dann beschissener fühlt als ohne Selbstanalyse ist für mich aber Schluss!
Sorry @sim, deine Posts zeugen von viel Fachkompetenz, aber das eine ist die Fachkompetenz, das andere ist die Überpsychologisierung von allem handeln und ergründen von jedem Krümel in der Lebenslinie. Wems hilft.....
Das ergründen woher und warum man selbst, mag bei kurzen Narz Beziehungen helfen, mir hilft das nicht, denn ich habe mich in dieser Beziehung sehr verändert und nicht nur zum negativen. Man muss bei der Gesamtanalyse auch das positive sehen. Der der in diese Beziehung ging und dfas aufgrund Herkunft usw. bin ich sowieso nicht mehr, also ist dieser Freudsche Ansatz sowieso falsch.

Und mag sein, das ich bzgl. Alter falsch liege, dann mags in meinem Fall auch evtl. an echten Gebrechen liegen, die jeder Mensch manchmal im Leben zu ertragen hat. Dann schwächt das. Mir eigentlich wurscht, denn Hauptsache ich kann mich durch erkennen oder aufdecken schützen.

und es hat nichts mit Rache zu tun, sondern Analyse was richtig ist um den/die zum Schweigen zu bringen.
Es dauert ja nur solange der nächste Versorger da ist, dann hab ich eh Ruhe

06.11.2016 20:34 • #10005

A

x 4