17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Ja @Peter27
Ich hatte manchmal wirklich das Gefühl, im falschen Film zu sein. Und ich verstand einfach nicht, warum eine erwachsene und im Beruf erforgreiche Person (Oberamtsrat) mir permanent Lügen auftischen musste. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Und dann diese Verdrehungen.
War ganz zu Beginn gar nicht so. Er sprach mir derart nach meinem Mund, dass es mich teils schon nervte. Bis sich das Blatt wendete.

Ach, bin ich froh, jetzt endlich alles so klar zu sehen. Der hatte mir ne ganz schöne Gehirnwäsche verpasst. Manchmal will es noch durch, ich mache mir dann alles wieder bewusst. Läuft.
Selbst nach 3 Jahren ist mir nicht nach Nähe zu einem Mann. Irgendwie traurig, aber kann gut damit leben.

08.11.2016 21:06 • x 1 #10051


S
Gehört zum Programm und ist in deren Welt die Normalität.

08.11.2016 21:15 • #10052


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


P
@sim

Deswegen dachte ich ja, ob das Altersbedingt sein kann, weil das von mir oben beschriebene, was für mich so durchsichtig war, in früheren Jahren war das subtiler und jetzt nur im Rückblick offensichtlich sichtbar.

08.11.2016 21:37 • #10053


Polar_Stern
Ja, so etwas in der art, solche aussagen habe ich auch gehört.
und auch viele generalisierungen und so stereotype ansichten... ihn hat es wahnsinnig gemacht, wenn er einen menschen nicht einkategorisieren konnte. wie z.B die aussage das ist jetzt typisch frau und das aber nicht zutreffend war, man also ganz anders gehandelt oder geantwortet hat als er es sich erwartet hat...weil da hätte er ja etwas dazulernen müssen, nämlich dass es nicht nur schwarze und weisse typen von menschen gibt! Aber etwas zugeben...nein das gibt es bei ihm nicht.....

08.11.2016 21:40 • #10054


S
das Problem bei diesen Geschichten = dass so vieles erst im Rückblick sichtbar wird.
Altersbedingt ist daran nichts, es hat eher damit zu tun, dass man jetzt erstens Mal derartiges eher als Möglichkeit in den Raum stellt..., das war ja früher anders. Das andere, es ist der Art Mensch ziemlich egal, ob was sie sagen durchsichtig wird, es interessiert sie nicht mehr. Man/Frau hat seinen Zweck erfüllt...

Es ist eher Frage der Gleichgültigkeit die einem entgegen gebracht wird, als des Alters.

08.11.2016 22:02 • #10055


P
naja die Gleichgültigkeit der Anstrenungen die Realität so zu verbiegen das es zum Psychohirn passt, fand ich eher als Verzweiflungstat, denn das oben beschriebene war noch das harmloseste. Das blöde ist nun, das ein Gericht bzgl. Aussagen und Handlungen nicht Psychomasstäbe anlegt, sondern strafrechtlich relevant, glaubhaft, nachweisbar. Da freue ich mich jetzt sehr über das was Du Gleichgültigkeit nennst. Ein Verwandter sagst umgangansprachlich deutlicher ... *beep* sich dauernd selbst ans Bein. Der krude Psychohirn Plan (der ja keiner ist) geht den Bach runter
Ich bin mir deswegen nach wie vor nicht sicher ob das NPS ist BPS, ICD 10 F60.3 oder was immer. Denn es gibt da fliessende Übergänge. Letzlich nicht so wichtig.

08.11.2016 22:11 • #10056


Gemini
Zitat:
ihn hat es wahnsinnig gemacht, wenn er einen menschen nicht einkategorisieren konnte.

Bei meinem war es umgekehrt. Man konnte sagen was man wollte, er war immer der Meinung, man würde in Schubladen denken und dann kamen lange unsinnige Erklärungen, damit ich mir in meiner eingeschränkten Weltsicht auch reichlich dumm vorkam. Nur er hatte den Durchblick und nur er dachte nicht in Schubladen.
Zitat:
Und ich verstand einfach nicht, warum eine erwachsene und im Beruf erforgreiche Person (Oberamtsrat) mir permanent Lügen auftischen musste.

Das verstand ich auch nicht und hatte ich so auch noch nie erlebt. Selbst bei Kleinigkeiten... Er behauptete jemand habe sein Haustier abgegeben und er war dort und das Tier war weg... als ich einen Tag später da war (ich wollte es kontrollieren) hatte derjenige sein Haustier natürlich immer noch.
Oder er behauptete sein neues Auto würde 30000 kosten und beim Händler sollte ich draußen warten. Ich ging trotzdem zu dem besagten Auto und es kostete nur 20000. Er bestritt vehement, dass ich das richtige Auto gesehen habe. Und als ich argumentierte, dass er doch vorher mit dem Händler in eben diesem Auto gesessen hatte, behauptete er, dass sei nur zur Ablenkung des Händlers gewesen und ich verstünde nichts von Geschäften und er war stinksauer.
Das waren teils so unnötige Lügen und das verstehe ich bis heute nicht. Und wo er erwischt wurde, hörte dann auch sein Charme auf... elegant eine kleine Flunkerei zugeben? Nein, das konnte er garnicht...

08.11.2016 22:49 • #10057


S
Es ist ein Wahnsinn, hier mitzulesen. Sie sind sich alle so gleich.

Nichts kann/darf so sein wie es ist, es muß immer größer/gigantischer gemacht werden. Bei ihnen muß es immer mehr sein, weniger ist mehr, kennen sie nicht...

Das eine ist die Lügerei, bei der bei mir irgendwann der Punkt kam, will der mich jetzt verarschen, meint der das ernst, usw. usf. So ein, ich glaub's nicht entstand, warum macht der das? Täusch ich mich... oder was ist das....? Es ist einfach irre. Heute weiß ich von so vielen Sachen, die erlogen und erstunken waren, wo' nicht mal einen Grund gab, aus meiner Sicht versteht sich, sowas zu erzählen, aber bei demjenigem welchen gehörte genau das zum Tagesgeschäft. Dass einer einfach nicht anders kann, als Lügen, Lügen, Lügen, egal was es ist, und um welchen Lebensbereich es sich handelt, hat mein Vorstellungsvermögen komplett überfordert. Vor dieser Erfahrung hätte ich mir das auch in meinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können.

Inzwischen bin ich sogar an dem Punkt angekommen, dass ich sage zu jeder Persönlichkeitsstörung gibt es die geeigneten Berufsbilder.

Der bei mir, saß sogar tränenüberströmt und völlig aufgelöst vor mir, heulte Rotz und Wasser und log mir ohne jeglichen Skrupel auch da noch mitten ins Gesicht. Für mich war es der ultimative Supergau. Mich hat es abgeschossen, wie weit diese Person ging, dass es nichts gab, wovor er halt machte, und der Knaller war, da wollte der auch noch bedauert werden. Wenn Du 10 Jahre mit jemandem zusammen warst, der Rotz und Wasser heult, und nicht mal mit der Wimper zuckt, und Dir mitten ins Gesicht lügt, es war unglaublich. Ich hab für solche Leute keine Worte mehr. Dabei hatte er mich als ihn kennen lernte mit den Worten Egal wen ich frage, keiner wird etwas Gutes über ihn sagen, aber er hat sich geändert gewarnt. Nachher ist man immer schlauer..., heute wäre meine Antwort: UND TSCHÜSS, NIX WIE WEG!
Aber dass jemand soweit geht, dass sein ganze Leben nur ein Lügengebilde ist, ist schon richtig heftig, hätte ich mir so, davor im Leben nicht vorstellen können.

Was diese Spezies auch noch drauf hat, wie eine Eins, ist Gaslightning, also im Doublebind kommunzieren. Da kann man's auch nur falsch machen, als Gegenüber, weil's genau darum geht. Das muß man aber auch erstmal begreifen, und setzt voraus, zu Wissen was das ist, wie es wirkt, und dass an der Stelle alles und jedes völlig sinnlos ist. Da gibt's nichts zu reden, da geht's nur darum, eine Situation zu schaffen, in der egal was es ist, falsch sein muß, denn egal wie man sich entscheidet, es muß das andere gewesen sein. Das macht einen irre und wirr, weil es keine Chance gibt.

Solang die Geschichten einigermaßen glatt = nach ihren Vorstellungen laufen, kommt das nur latent zum tragen. Aber wehe wenn... Man merkt es auch immer wieder, fragt sich, kriegt der das nicht mit? Nein, kriegen die tatsächlich nicht mit, ist ihre Wirklichkeit. Das kann einen aber regelrecht wahnsinnig machen, weil immer wieder, und immer schneller mit Situationen konfrontiert wird, die so gar nicht existieren - für einen selbst - aber für den anderen, und es kracht und kracht und kracht, wegen nix und wieder nix. Ist eine völlig irre Welt in der die leben, in der nur ganz wenig sein darf, wie es ist.

Na ja, aber die sind so.

09.11.2016 08:55 • x 4 #10058


Polar_Stern
Kann @sim nur recht geben..
Ja..das ist ein drama mit denen..im wahrsten sinne. Egal was man macht wie man sich anstrengt es wird nie ausreichen..das schlimme ist, dass sie sich dann trotzdem immer wieder melden und alles wieder aufreissen...wenn ich nicht ausreiche für ihn, der ja soo toll ist, warum lässt er es dann nicht? Da kommen ausreden über ausreden. Schuldig ist man dennoch...dass er sich so verhalten muss. Da wird beschwichtigend argumentiert, auf dinge die ich lustig fand und lieb zurückgegriffen..die wissen genau wie sie das einsetzen, eiskalt. Und das nächste schlimme ist-zumindest ist es bei mir so weil ich noch immer in der phase drinstecke- dass man irgendwie hofft dass es sich gebessert hat, weil warum meldet er sich wieder. Es geht manchmal nicht in den kopf rein, dass das alles wieder nur das gleiche perfide spiel ist.

09.11.2016 11:04 • #10059


P
@sim

und es kracht und kracht und kracht

ist ja genau der Plan warum man dann länger als (nachher) gewollt verharrt. Das Gehirn und Du als ganze Person wirst du unter Dauerstress gehalten, denn mann/frau schafft nur 10 Bomben zu lösen, und nachdem man das dann geschafft/verarbeitet hat, käme in einem normalen Umfeld die Möglichkeit: so, jetzt bin ich alle, jetzt brauch ich Erholung, und man bekommt sie. In dem Umfeld das wir aber alle kennen, platzen stattdessen die nächsten 20 Bomben und wieder kämpft man 10 davon nieder und es geht von vorne los. Man hat GAR KEINE ZEIT um strukturiert in Ruhe zu reflektieren. Bis zum Zusammenbruch, der je nach Mensch im Tod endet.

09.11.2016 14:42 • x 2 #10060


P
in einer Online Selbsthilfegruppe habe ich folgenden Satz gelesen.

er/sie wird Dich würgen und sich dann beschweren das Du noch atmest.

09.11.2016 15:18 • x 4 #10061


S
ist mir schon klar, worin der sinn solcher aktionen liegt. ich hab's erlebt... und ich bin sehr, sehr froh, dass diese geschichte endlich war!

09.11.2016 15:22 • #10062


FrauRoyal
....hattet ihr auch das gefühl nach der trennung wie in einer matrix zu leben? Das außenrum alles an einem vorbeizieht? Und körperlich? Ich hab zb auch das problem das ich sehr vergesslich bin. .muss mich zum Beispiel sehr anstrengen wenn letzte woche irgendwas im Geschäft war und ich bericht erstatten muss, das ich mich überhaupt noch dran erinnere. Das hatte ich so nie... so als wäre der kopf zu...bin jetzt 5 monate getrennt und habe auch meine ruhe vor ihm...seither habe ich ihn weder gesehen noch gehört...

09.11.2016 16:40 • #10063


P
ist exzessiver Geldverbrauch auch etwas, dass ihr sozusagen abnicken könnt, wär für mich in meiner aktuellen Situation wichtig um eine Gewichtung hin zu NPS oder BPS machen zu können? Also wie z.B. @Gemini . Hat Dein Prachtexemplar Nebelpetarden gestartet das es 30.000 sind und dann 20.000 ausgegeben, oder geht es auch drum den Narzissmus finanziell auszuleben Für mich ist nur das teuerste gut genug?

09.11.2016 16:45 • #10064


P
Zitat von FrauRoyal:
....hattet ihr auch das gefühl nach der trennung wie in einer matrix zu leben? Das außenrum alles an einem vorbeizieht? Und körperlich? Ich hab zb auch das problem das ich sehr vergesslich bin. .muss mich zum Beispiel sehr anstrengen wenn letzte woche irgendwas im Geschäft war und ich bericht erstatten muss, das ich mich überhaupt noch dran erinnere. Das hatte ich so nie... so als wäre der kopf zu...bin jetzt 5 monate getrennt und habe auch meine ruhe vor ihm...seither habe ich ihn weder gesehen noch gehört...


kommt aufs Berufsumfeld an, also ich MUSS mir die Gnade des Vergessens gönnen können, da es sehr schnell wechselt.
Aber was Du beschreibst sind wie oft bei Liebeskummer, NPS sowieso, Depressionssymptome, weil Dein Hirn natürlich hochgradig dreht. Wenn Du Dir noch keine fachliche Hilfe geholt hast. Tu es jetzt.

09.11.2016 16:52 • #10065


A


x 4