Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
Kennt dein Hausarzt deinen Narz Gemini ? Mein Hausarzt würde nie so handeln. Es ist so wie du sagst eine Abhängigkeit von Tabletten ist schnell da. Und ein richtiges Antidepressivum zu finden ist nicht einfach für den Arzt und den Patienten.
Du kannst stolz auf dich sein.

x 1 #10081

Gemini
Nein er kennt ihn nicht und ich war auch nur da weil ich dachte krank zu sein. Der Arzt hat nach 5 Min schon alles auf die Psyche geschoben. Ich frage mich, wie ich gewirkt haben muss dass er sofort auf sowas kommt durcheinander aber ich finde es trotzdem daneben, mich nichtmal ordentlich zu untersuchen und sofort sowas zu verschreiben.

So eine Narzzeit ist schlimm, aber wenn es vorbei ist, hat man alle Zeit der Welt sich zu regenerieren. Es dauert nur. Dieses Gefühl neben sich zu stehen, nicht ganz da zu sein etc. kommt daher, dass der Körper seinen Stresshaushalt noch nicht normalisieren konnte. Beim Narz stand man unter Dauerstress, war immer angespannt und innerlich total verkrampft. An den Zustand gewöhnt sich der Körper auch und kommt da nicht mehr so schnell von runter.

Ich muss heute auch noch aufpassen, dass ich Stress vermeide, weil der Körper zu stark darauf reagiert. Aber es wird mit der Zeit immer besser.

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
Ja es wundert mich nur das ein Hausarzt so reagiert, nun gut zu viele Patienten und und und . ich find die Lösung die du gemacht hast gut. Und ja man denkt echt man sei krank.
Vielleicht hast du ja auf ihn gewirkt wie jemand der neben sich ist.
Dein Körper ist ja noch regenerierfähig Du hast das alles gut im Griff. super

P
bzgl. Medikamente Antidepressivum, Nebenwirkungen zu krass. Nimms nur wenn Du Dich einweisen lassen musst. Is ja immer wieder schön zu lesen.
Denn wenn man sich "einweisen" lassen muss, dann warten ja die mit der Zwangsjacke und dem Elektroschocker....
Vielleicht mal die aktuelle Wissenschaftslage und die medizinische Entwicklung und die Erfolge bei Patienten querchecken?

Aber man kann sich ja natürlich immer schön in der Ecke der eigenen Vorurteile warm einrichten.

Psychiater ist, wenn er/sie gut ist allumfassend tätig, d.h. psychologisch und wen er/sie merkt, irgendein Medikament kann unterstützend wirkend, dann ist er/sie berechtigt das anzuwenden.

Ein Hausarzt behandelt vom Fusspilz bis zum Herzfehler alles. Der ist nicht spezialisiert und nach 5 min ist bzgl. solch komplexen Krankheiten, gar nichts klar. Gut das Du es nicht genommen hast Gemini.

Trotzdem kann ein Medikament, RICHTIG dossiert, für jemanden, der/die im Rahmen einer Gesprächstherapie aufkommenden Themen nicht so einfach bewältigt erlösend sein.

Psychopharmaka z.B. werden in niedriger Dosierung als Schlafmittel angewendet, weil sie besser sind als Benzodiazepine, welche nach wenigen Wochen in die Medikamentenabhängigkeit führen.
Psychopharmaka in niedriger Dosierung tun dies nicht.
Das gleiche Psychopharmaka in hoher Dosierung nimmt man aber auch wenn der Patient weisse Mäuse sieht....

Aber klar Psychopharmaka sind böse. kopf gegen die wand

BlaueHortensie
Man ist danach krank. Ich konnte mich auch nicht mehr konzentrieren, fühlte mich morgens schon k.o., nachdem die Kinder aus dem Haus waren und wußte nicht, wie ich den Tag überstehen sollte. Geschlafen habe ich in der Zeit auch nicht mehr gut.
Die Wartezeit oder die lange Suche nach einer geeigneten Psychotherapeutin lohnt sich. Ich empfinde es immer noch wie ein Erlösung dort zu sein. Jemand, der dich in dem Mittelpunkt rückt. Der dich ernst nimmt und nichts ausredet. Jemand der einschätzen kann was man erlebt hat. Und jemand der einem hilft den eigenen Weg zu finden. Manchmal so radikal, wie man es sich selbst nie zugetraut hätte, wäre man alleine.
Mein Hausarzt hat mich in der Zeit erstmal nur krank geschrieben und ein homöopathisches Schlafmittel verschrieben. Ich habe die Tage dann genutzt, viel spazieren zu gehen. Den Kopf leer laufen. Auch mit Joggen. In der Zeit habe ich mich wieder gefunden und konnte die Entscheidung treffen mich von ihm zu trennen.
Ich konnte das ganze ungeheuerliche Spiel erkennen. Er hatte mich massiv belogen was seine Frau anging und hat die Realität noch so verdreht, dass ich Schuld war, dass er mich anlügen musste. Nur so in der Art.
Und auch er war jemand der die Exklusivität geliebt hat. Immer das beste und feinste. Das kann ich auch, aber ich kann es mit meinen Finanzen vereinbaren, sonst würde ich es nicht machen. Und ich brauche auch keine Statussymbole für andere, sondern bei mir hat es was mit Qualität zu tun, so dass ich Dinge habe, die ich auch lange nutze. Und die muss ich anderen auch nicht präsentieren.
Und eigentlich mag ich keine Männer, die sich so wichtig nehmen und meinen sie wären die tollsten. Bei ihm habe ich das übersehen und ich habe sein Gehabe manchmal belächelt. Ich hätte es viel ernster nehmen sollen, weil er es auch bitter ernst genommen hat.

x 2 #10085

T
huhu...
ich nehme zur unterstützung medi's....
ich muß schlafen weil ich sonst irgendwann schlapp mache...ich verstehe das erstmal als "krücke"...um über das schlimmste halbwegs ungeschoren davon zu kommen....
meine medi's machen nicht abhängig...hab ich extra betont , da ich angst vor abhängigkeiten habe...
perfide ist das...ich hab angst vor abhängigkeiten , und bin an einen mann geraten , der geanu DAS wollte...und dies auch ganz klar formuliert hat....grausig nicht wahr ?
ich war emotional abhängig...erhole mich langsam...
allerdigns versucht er immer noch einfluss zu nehmen , versucht immer noch knöpfe zu drücken....
spielt sein spiel...mal ja...mal nein...mal informiere ich dich...dann wieder nicht....so wie es ihm gefällt....blöd nur , das auch ich im hintergrund "arbeite"....er keinerlei aufmerksamkeit mehr von mir bekommt....auch wenn er für mich wichtige informationen zurückhält , die mich in schwierigkeiten bringen können....im normal fall wäre ich ausgeflippt...nun ist von meiner seite aus stille...
eine wohl bedrohliche stille...ingnorieren is ja auch ne schlimme "strafe"...die er selber gerne angewendet hat...meine reaktion darauf war immer : was ist los ? warum tust du das ? hab mich bemüht es ihm "schön " zu machen....bis zur völligen erschöpfung....aufmerksamkeit ohne ende...
und nun....egal was er macht...oder auch nicht...ich reagiere nicht mehr....
er ist wie ein bockiges kleines kind.....
egal wie...ich beiss mich jetzt da durch....ich will wieder "ich" sein....
erkenne mich selbst kaum wieder.....hier fällt mir ein schöner spruch zu ein....der mich selber auch immer wieder aufbaut...
DEN WAHREN CHARAKTER ERKENNT MAN NIE BEI DER ERSTEN BEGEGNUG.....SONDERN IMMER BEI DER LETZTEN......das ist so wahr.....in diesem sinne...euch noch einen schönen tag....past auf euch auf.....

x 5 #10086

P
"Krücke" ist eine schöne Analogie.
Jeder Beinbruch wird mit einem Gips behandelt. Jeder Beingebrochene weiss, er muss damit x Wochen/Monate mit umgehen. Nur wenn der Kopf einen "Gips" brauch huuuuu. Kommt doch nicht infrage. Mach doch mal einen Hundertmeterlauf mit Gips? Ah, eh nicht?
Aber von einem Kranken Hirn gesunde Gedanken erwarten, das muss man?

Wohlgemerkt. Krankheiten heilen (Krankes Hirn) Störungen nicht (auf ewig Krankes Hirn)

x 1 #10087

BlaueHortensie
Ich denke auch, mit Medikamenten muss man vorsichtig und verantwortungsvoll umgehen. Aber verteufeln sollte man sie nicht. Richtig eingesetzt können sie unterstützend wirken und eine Zeitlang helfen. Es ist so erholsam z.B. wieder schlafen zu können. Bei anderen Krankheiten oder Erschöpfungen akzeptieren wir auch Hilfe. In der Regel haben unsere Narzissten uns Verantwortung zugeschoben, um sie selbst nicht zu haben. Und damit bleibt auch die Schuld für das Verhalten. Wenn man das wieder und wieder eingetrichtert bekommt, verliert man den Boden unter den Füßen. Meine Energie habe ich verbraucht in Endlosdiskussionen, die in keinem Ergebnis mündeten. Und wenn ich dachte, jetzt haben wirs, es gibt einen Konsens, dann wurde der zwei Tage später wieder infrage gestellt. Oder ein halbes Jahr später. Meiner war allerdings so blöd zu glauben ich beleibe immer bei ihm, verzeihe ihm alles. Er war sich meiner zu sicher. Er hat gedacht, er kann sein Nähe-Distanz-Spiel spielen und ich ertrage es. Er hat gedacht, er kann mir Verantwortung und Schuld geben und sich völlig raushalten, aller Ursprung liegt in mir. Er muss nichts verantworten. Er hat gedacht, er kann mich am ausgestrecken Arm verhungern lassen. Und mich ranholen, wenn er es braucht. Es war keine Gegenseitigkeit, es war kein Wir-Gefühl. Und weil er sowenig Gefühl hatte, hat er garnicht gemerkt, wie weit ich innerlich inzwischen weg war. Er hatte das Gefühl ich hätte "plötzlich" Schluss gemacht, konnte es mit seinen Aussagen und Handlungen garnicht in Einklang bringen. Er war sich meiner zu sicher. Hat gedacht er kann mich abwerten und demütigen und ich protestiere zwar mal aber bleibe.

x 4 #10088

P
@BlaueHortensie - Wollen wir heiraten? Smile

BlaueHortensie
Glücklich

Ja, diese Geschichten gleichen sich so. Nicht wahr? freunde

grinsen

x 1 #10090

elfie63
So und jetzt bin ich nach längerer Abwesenheit auch wieder da. *seufz*
Ich dachte, ich würde dieses Forum nicht mehr brauchen.
Schließlich habe ich mich von meinem Narz erfolgreich getrennt.
Aber was passiert ? Ich lerne jemanden kennen, wieder die Schiene.
Rechtzeitig abgesprungen, aber es tut so weh ... *ächz* lerne ich es denn nie ? Ach naja, vielleicht darf ich das jetzt als Lernerfolg buchen - daß ich schnell genug abgehauen bin ...
Und es tut nicht nur die Trennung weh - sondern vor allem die Erkenntnis, daß ich mit dieser Kiste scheinbar noch nicht fertig bin.
Oder gibt es nur noch solche ? Oder sehe ich überall welche ?
kopf gegen die wand seufzen / traurig

elfie63
@FrauRoyal danke , das kannte ich noch nicht. Einige Punkte treffen nicht ( mehr ) zu , andere leider schon noch.
Aber da stellt sich mir dann doch die Frage:
muss ich mich total verbiegen um nicht mehr an so jemanden zu geraten ? So wie ich bin, ist es gut ( habe ich auch erst mühsam in einer Therapie lernen müssen ).
Und viele meiner Eigenschaften finde ich gut, und sie sollen so bleiben. Ich werde sie nicht ändern, nur weil sich da draußen kranke Idioten tummeln.
Also zukünftig: vielleicht gar nicht mehr auf 'Angebote' solcher Männer eingehen. Schließlich erkenne ich sie inzwischen ja schnell ...

x 1 #10092

fe16
och liebe elfie 63 das tut mir leid zu lesen. scheinbar hast du doch gelernt bist doch früher weg. Du weisst doch das du sie sich nicht sofort erkennen kannst? Und oft denkt man geschafft das passiert mir nicht noch mal. Und was kommt ?Wie heisst es so schön sie sind immer und überall.

x 1 #10093

BlaueHortensie
@elfie63
Ich glaube beides. Ich denke, es gibt genug Männer, unabhängig ob Narzisst oder nicht, es nie wirklich gelernt haben Verantwortung zu tragen. Erwachsen zu sein und Grenzen anderer zu respektieren. Es gibt genügend, die scheinbar immer noch wie bei Mutter meinen sie haben Bedürfnisse und es geht nach ihrem Kopf. Sie müssen keine Rücksicht nehmen, sie sind der wichtigste ...

Auf der anderen Seite muss man sich, glaube ich, auch im klaren sein, dass wir Verhaltensweisen jahrzehntelang gelernt und gelebt haben. Die sitzen ganz tief drin und sind nicht so einfach in ein paar Monaten oder 1-2 Jahren über Bord zu werfen. Will sagen: habe Geduld mit dir.
Manchmal frage ich mich, ob wir uns überhaupt davon trennen können?! Ich hoffe ja!

Sei froh, das Schauspiel durchschaut zu haben und früh genug beendet zu haben. Das ist ein gutes Zeichen. Kopf hoch. Smile

x 3 #10094

lalelu26
Wieso können sie einen eigentlich nicht loslassen? Bei meinem ist mit seiner Neuen nach 1 Monat grooooßer Liebe Schluss.
Sofort bekomm ich eine sms. Entschuldige mich, du warst immer so fair, ich danke dir dafür, blabla.

Nachdem ich keine Reaktion zeigte, kam ein paar Tage später die nächste sms: ich lasse den Esstisch (teures Stück, hat er mir mal überlassen, da seine Wohnung zu klein war) mit einer Spedition abholen. Niemals vorher war die Rede davon, dass er ihn zurück will....

Es geht mir nicht um den Tisch. Ich verstehe es aber nicht. Ich hab ihm nie was getan, war immer fair trotz aller Verletzungen.
Warum dieses kleinliche Verhalten.
Das Schlimmste ist, dass er sich dadurch wieder einen Riesenplatz in meinen Gedanken schafft.

A

x 4