Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
das war bei meinem ex anders.anfangs gab er sich sehr bescheiden, aber extrem generös.
"ich mach mir nichts aus geld", "mein haus ist auch dein haus"-
und dann kam die schleichende entwicklung zum "andere haben viel mehr" ( noch mehr).
"wie siehst du denn aus", "was, du hast keine 1000 euro für eine reise nach kuba?"
absolute unzufriedenhait und schielen auf (noch) größere autos, noch mehr kohle-
und in anderen städten und ländern: shoppen, shoppen, shoppen.
konnte ich tatsächlich nicht mithalten;-D

x 1 #10156

B
Meiner hat mich wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Lebte für sein hobby und konnte sich viel x box spiele kaufen aber immer wenn man seine Hilfe gebraucht hat, ließ er uns in Stich. Hab keine gute Erfahrungen.

x 2 #10157

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
Tja hab dann da die gleichen Erfahrungen gemacht wie BVbengel . traurig aber wahr.

B
Ja jetzt wohnt er im Haus der Oma zahlt gar keine Miete, muss wieder für sich sorgendas heißt fast food und lieferservice. Er sitzt den ganzen tag vor der Konsole. Er hat sich nach der Kontakt sperre sofort gemeldet. Und wollte über meine kinder an mich ran. Warum habe ich ihn raus geschmissen....ich ich ich!
Ich habe laaaaange gebraucht ihn zu durch schauen aber als kaputt ging musste ich meine augen öffnen. Es brachte was. Er nutze mich aus, nach der Trennung kann er mich mit Komplimenten überschütten und so lieb sein.
Sind die wirklich so können die so gut gefühle nach spielen?
Er fällt immer wieder in sein N.muster u da erkenne ich er spielt was vor.
U zum Glück möchte ich ihn nicht mehr zurück. Wieviel Tränen u leid ich durch habe "goooooott"

fe16
drück dich mal du arme ....
ach wat hat er doch ein tolles Leben vor der Konsole toll....
Meiner Meinung nach alles gute Schauspieler

x 1 #10160

B
Ja er war wegen seine panik Störung 1 1/2 jahre daheim. Ihm war langweilig. Raus gehen ging nicht. Ich übte mit ihm kleine Strecken.... tat so viel....
Ich bin Tagesmutter u bin noch an die Tanke am we. Er jammerte gut und konnte so nett sein wenn er was wollte. Ich bin immer darauf rein gefallen dachte er ist so wegen seiner kh. Nur kam die Erkenntnis nach der tagesklinik. Charakterlich wurde er mieser. Gleichgültig kalt ich bezogen. Hab ich mich entfernt roch er es und war wieder liebevoll. Ein Teufelskreis.

T
Die Computersucht scheinen ja wirklich alle gemeinsam zu haben.

x 1 #10162

G
Zitat von Gemini:
Ja das mit dem geld kenne ich auch.Am Hungertuch genagt, Konto im Minus, Rechnungen die ich bezahlen muss und er kaufte sich jeden Tag teures Zeug und gab damit an. Bzw erzählte ständig mit Pseudomitleid , wie unglaublich schlecht es seinen Kunden ginge, die allesamt Eigenäuser, mindestens zwei Autos und Pferde besaßen... ich saß da und dachte was ist mit mir? Echt dr reinste Hohn. Seine Hilfe bestand aus make up und neuer Kleidung damit man mir die Armut nicht ansieht....

Nur mal Gemini so rausgegriffen....

Natürlich sieht man sich irgendwann "verhöhnt", gerade wenn man wieder klar denken kann und echt begreift...nur was bringt diese Erkenntnis?

Gestörte Narzissten definieren sich NUR über Statussymbole...Haus, Geld, Klamotten, Eigendarstellung.......
Bei Ihnen ist es der "äußere Schein", der ihrem geringen Selbstwert den Glanz verleiht.
Für sie ist die darauf folgende Aufmerksamkeit, Annahme und Bewunderung, die LUFT zum Atmen.
Diese "Äußerlichkeiten" halten das Gerüst, die Hülle aufrecht, denn innerlich ist doch nichts.
Ihnen fehlt Emotion, Gefühl, echte Wärme, Empfinden.

Natürlich erreicht ein Narz. immer mehr als andere...
Sein Charme, seine "Argumente", schauspielerischen, auch Mitleid heischenden Darstellungen geben ihm das beste Rüstzeug zu Manipulationen.
Und WIR?
Wir "fühlen" mit, lassen uns bei unseren "geliebten" Emotionen packen und leiden mit... geben...alles oft.
Er bekommt, weil er "aussaugt", nur DAS zählt für IHN.
Wie es dem Partner dabei geht....interessiert nicht.
Ob dein Konto im Minus...dein Kühlschrank leer...es interessiert nicht.
Was man dabei fühlt, ob man leidet ...er sieht nur sich.... Seine Empathie ist doch fast, oder gleich "0".
Was erwartet man da?
Wenn man die Grundschemata eines gestörten Narzissten kennt...darüber wurde doch genug schon geschrieben, ist DAS doch sein Leben.
Ausnutzen, Eigendarstellung...nur sein Vorteil suchen...zum eigenen ÜBERleben.

Leider ist DAS aber in der heutigen Gesellschaft schon fast normal. Wer was darstellen will...muss "protzen".
Gerade deshalb wird die Gesellschaft doch immer "narzisstischer" und damit meine ich nicht den jedem eigenen, gewissen Teil von gesunden Narzissmus.
Es wird immer kränker und kälter und kälter.

Also ...ich habe gewiss nix gegen bezahlte Rechnungen und einen vollen Kühlschrank.
Auch wenn mein Konto gedeckt ist, schlafe ich besser, aber der äußere Schein alleine bestimmt nicht mein Leben.
Ich fühle Wärme, Freude, Lachen, Emotionen...
Ein "lebender" Mensch besteht nur zu einem Teil aus Äußerlichkeit, es ist das Empfinden, das Fühlen, was uns lebendig macht.

Mein EXnarzisst hat sein Status Häuschen wieder, eine reiche Witwe die ihn dirigiert und leitet und wird auf Dauer innerlich doch nie zufrieden sein.
Ich habe mein richtiges Fühlen und Empfinden wieder, und ehrlich?
Trotz kleinem Konto und Mietwohnung...bin ich (für mich gesehen) wesentlich besser dran als Er.
Also ....nicht verbittern, so doll ärgern über diese "kalten Wesen". (m.M) zwinkern ... leben, fühlen, lachen daumen hoch

x 3 #10163

Waldbewohnerin
@Gaylen59

... es kann gar nicht oft genug wiederholt werden, wie sich diese Narzissten aufführen!

Das einzige k.o. Kriterium, dass ich mir selber vorwerfen kann - nachdem ich auch zu viel Zeit mit einem N verbracht habe, dass ich es verabsäumt habe 'NEIN' zu sagen.
Die Menschen, die von vornherein 'Nein' zu sagen gelernt haben, passiert ein N im Leben nicht (ob weiblich oder männlich) ... wenn das alles so einfach wär ...

Gemini
Gaylen, ich frage mich manchmal ob er es mit den Klamotten und makeup vielleicht nur gut gemeint hat, weil eben das in seiner Welt das ist was zählt und er nahm an, das es bei mir genauso ist. Also dass ich trotz großer Geldnot glücklich bin, wenn zumindest nach außen der Schein stimmt. Er konnte auch garnicht verstehen, das mich neue Klamotten ab einem gewissen Punkt nicht mehr interessiert haben. Er erzählte dann immer von Frauen die sich bei Douglas regelrecht auf den Schminktisch stürzen. Ich war jedoch krank, arbeitsunfähig und pleite und empfand das alles als puren Hohn, da er mir (obwohl er locker gekonnt hätte) ansonsten garnicht half und mir immer nur seinen ganzen Reichtum präsetierte. Aber ich frage mich, ob das wohl wirklich böse Absicht von ihm war?

G
@waldbewohnerin,
natürlich ist es gut andere Betroffene immer wieder gegen diesen Typus zu sensibilisieren, aufzuklären, hinzuweisen.
Und auch die vielen Erfahrungen, die sich oft so gleichen, sind es die anderen helfen und Erkenntnisse bringen.
Auch ich fühlte mich von meinem EX hinterher irgendwie degradiert, aber das ist eine Erfahrung (eine sehr böse...ja) die ich zwar gemacht habe, die aber nun nicht mehr dauernd mein Leben bestimmt. Sonst würde ich immer nur daran "knabbern" und könnte mir nichts neues aufbauen.

Das ich nicht rechtzeitig NEIN gesagt habe, ist auch mein Anteil..gewiss.
Nur ich möchte nicht das ganze Leben nur Nein sagen...auch einmal JA.
Der Mensch lernt aus Erfahrungen...guten WIE bösen.

@Gemini ,
Er wollte dich verändern...zumindest doch äußerlich, oder?
Er hielt dir andere Beispiele (Frauen) vor?
Es war DAS was "seine" Welt war und wo warst DU dabei?
Ich finde das einfach nur manipulativ....äußerer Schein, Lack der zählt.
Das hat doch mit dem Menschen in dir, wenig zu tun.
Würde er diesen Menschen lieben und annehmen, ihm in seinem Wesen helfen, bestätigen, innerlich unterstützen und bei deinen "wirklichen" Problemen dir beiseite stehen, eben Seele streicheln bei Krankheit oder ev auch mal finanzielle Sorgen etwas mildern, einfach die Grundexistenz unterstützen,
wäre das "gut gemeint".
Du würdest dann eine ganz andere Ausstrahlung haben, von innen heraus.
Er meinte aber "der Schein" macht dich glücklich....und das zeigt mir das Unverständnis für das innere Wesen .
Deshalb begriff er wahrscheinlich nicht deine Ablehnung bei neuen Klamotten.
Er kennt nur "Äußerlichkeiten".
Das in einem neuen Kleid ein trauriges Mädchen steckt, kann er nicht sehen, da er ja dein Innerstes nicht sieht...mitempfindet.
Er ist nur Hülle und so sieht er auch andere, das ist seiner Störung geschuldet.

Ich würde es nicht direkt als Hohn sehen, wenn es auch von deiner Sicht aus so rüber kam.
Vielleicht hilft es, das mal aus seiner Sicht zu sehen zu versuchen?
Er kennt nur das "Äußere" und das produziert er dann auf dich und meint dich glücklich zu machen.
Ich würde es nicht als "böse Absicht" nehmen, sondern nur als seine ART.
Er kann wenn gestört nicht anders... Er ist so

Das soll kein Verständnis heischen für ihn sein, es soll nur mal darstellen, das diese Art von Handlungsweise teilweise unbewusst ein Grundzug seiner Störung ist.
Für uns unlogisch, ohne Tiefe...für Ihn aber seine Art...Normalität.
Deshalb spreche ich von zwei verschiedenen Welten, bei einer narz. Beziehung
Aber das ist meine Ansicht so, um einen Narzissten zu begreifen in seiner Welt.
LG

x 4 #10166

Gemini
Zitat:
Er meinte aber "der Schein" macht dich glücklich....und das zeigt mir das Unverständnis für das innere Wesen .
Deshalb begriff er wahrscheinlich nicht deine Ablehnung bei neuen Klamotten.
Er kennt nur "Äußerlichkeiten".

Das hast du gut erklärt. Er hat vermutlich angenommen, dass ich bin wie er und dass mich ein paar schöne Klamotten glücklich machen, hauptsache der äußere Schein stimmt. Sein Leben war eine Lüge, aber hauptsache andere kaufen es ihm ab und halten ihn für das, was er gerne sein wollte.
Nur mich hat es nicht glücklich gemacht, 6 Tage die Woche am Hungertuch zu nagen, krank und arbeitslos in einer ärmlichen Wohnung zu sitzen, und mir einmal die Woche den Michael Kors Mantel anzuziehen die Fendi Brille aufzusetzen und so zu tun als wäre man jemand... als ob das irgendwelche fremde Leute draußen interessieren würde....
Ein wenig Vorwürfe mache ich mir schon manchmal, da er es zumindest in der Hinsicht wohl nur gut gemeint hat und ich es nicht schätzen konnte.

Zitat:
Er wollte dich verändern...zumindest doch äußerlich, oder?
Er hielt dir andere Beispiele (Frauen) vor?

Das fand ich immer seltsam, denn einerseits hat er über arrogante, reiche "Tussis" und "Schlampen" geschimpft, schien aber gleichzeititg irgendwie darauf zu stehen und wollte mich immer zu so einer Frau verändern. Wenn er mir irgendetwas gekauft hatte und ich es dann getragen habe, hat er es immer überschwenglich bewundert und wollte die Bestätigung dass ich mich jetzt total stolz und wie eine Prinzessin fühle....

G
Zitat von Gemini:
... Er hat vermutlich angenommen, dass ich bin wie er....
...Ein wenig Vorwürfe mache ich mir schon manchmal, da er es zumindest in der Hinsicht wohl nur gut gemeint hat und ich es nicht schätzen konnte....

...Das fand ich immer seltsam, denn einerseits hat er über arrogante, reiche "Tussis" und "Schlampen" geschimpft, schien aber gleichzeititg irgendwie darauf zu stehen und wollte mich immer zu so einer Frau verändern. .

Eben, da er ja Tiefe, Inneres selber nicht kennt oder nachempfinden kann, setzt er seine "Sicht/Werte" bei der Beurteilung andere an. Für ihn ist das NORM und in Ordnung.
Das steht natürlich in direktem Gegensatz zu deiner Sicht/Werten.
Du hast wichtigere, andere, tiefere Grundprobleme.
Lebensqualität ... und dazu gehören für mich, Sicherung des Unterhaltes, genügend zu essen, Gesundheit und auch Arbeit.... zur Selbstversorgung und eigenen Selbstwertannahme.
Diese Situation ist auch mir sehr bekannt.
Mittlerweise hat sich das bei mir gegeben, da ich EU Rentner geworden bin. Ich muss mit Krankheit leben, bin aber soweit abgesichert.
M.E. EXemplar haben meine "Probleme" auch nur oberflächlich interessiert. Durch ihre gefühlslose/ empathielose Art "sehen" sie nicht was einem wirklich fehlt oder wichtig ist.
Es sind einfach zwei verschiedene Sichtweisen und auf Dauer nicht kompatibel.
Anfangs in der Honeymoonphase fällt das nicht so ins Auge und Gewicht. Jemand sagte mal "von der Dampfwalze der Liebe überrollt"... und Er passt sich ja meist erst einmal an... (Verständnis, Mitleid und Unterstützung zeigend).
Mit der Zeit kristallisieren sich aber diese Diskrepanzen immer mehr heraus, je nachdem WIELANGE er seine Maske aufbehalten kann).
Dann fängt der "Abstieg" in der Beziehung an... man fühlt sich nicht verstanden...unglücklich... auf verschiedenen Basen stehen und versucht ...Gespräche, Erklärungen und Verständnis zu wecken.
Aber wo keine direkte Tiefe ist, sondern nur Leere...kann einem nichts entgegen kommen.
Es ist eine unaufhaltsame Spirale....

Du brauchst dir diesbezüglich (finde ich) absolut keine Vorwürfe machen. Das alles ist nur ausgelöst durch unterschiedliche Arten der Beteiligten ER/DU und daraus resultierende Wertevorstellungen.
Er findet den goldenen Teller schön, aber dir nützt er nix wenn das Essen darauf fehlt, oder?
Du brauchst einfach andere Dinge als er.

Das mit den "Tussies" etc. kenn ich auch."Du bist anders...."( Narzton)
Gleichzeitig diese Frauen beneiden, degradieren, da sie etwas darstellten (nach seiner Meinung), was er gerne hätte... möchte, in seiner verzogenen Wertigkeit.
Reichtum, vielleicht äußere Attraktivität, die bessere Annahme aufgrund des Scheines. Materielles und Status.
Sie sind Objekte des Hasses und gleichzeitig auch für ihn "bewunderungswürdig", da sie äußerlich verkörpern seine Wünsche....Bewunderung, Annahme, Status.
Bei M.E. habe ich die Erfahrung gemacht...er verdammte sie und war aber gleichzeitig auch angesprochen.
Wie sagt man auch...?
"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust..."
Obwohl man von Seelen bei einem Narz absolut nicht sprechen kann.

Man verzeihe mir, wiedermal, die Ausführlichkeit.
LG

x 5 #10168

K
Zitat von Gaylen59:
Man verzeihe mir, wiedermal, die Ausführlichkeit.

da gibt's für mich nix zu "verzeihen".. wenn's so ruhig und aus persönlicher.. erlittener.. reflektierter Sicht vorgetragen ist..
im Gegenteil mehr davon und wir würden wohl schnell.. naja kleine Hoffnung zwinkern. die wir hier "wandeln" kuriert sein.. uns selbst schätzen statt zu zweifeln..

kann nur bestätigen was du Gaylen schreibst und möcht hinzufügen es ist viel grausamer als einem lieb sein kann..
die narzisstischen Störungen.. und hier meine ich nicht gesunde narzisstische Anteile.. sind weltweit im Vormarsch und zwar mit einer Geschwindigkeit.. grad heut wieder gehört.. im Netz.. es ist kaum vorstellbar was da grad passiert..
ein narzisstischer Regent eines mächtigen Landes.. der an seiner Seite einen sogenannten "Einflüsterer" einen strammen Vertreter von offensichtlich ultrarechtem Gedanken"gut" hat.. ein offensichtlich Frustrierter mit überbordenen Machtgelüsten.. der irgendwann mal ne Kränkung erfahren hat.. wohl aufgrund narzisstischer Störung damit nicht umgehn konnte und jetzt die ganze Welt sozusagen mit in Geiselhaft nimmt und seine Rache- und Machtfantasien auslebt..

so bitter.. so hart.. so unsagbar leidvoll jede der Leidensgeschichten hier sind.. was da auf uns zurollt ist was ganz anderes..
möge "Gott" es verhüten...und das nehm ich nicht so leicht in Mund.. bin da selbst nicht ganz sicher wie's zu benennen ist.. etwas was vielleicht größer ist als alles.. ein von mir geschätzter Philosoph.. Religionswissenschaftler.. Martin Buber.. der den Holocaust miterleben musste.. der nie den Glauben verlor trotz der Verbrechen am eigenen Volk.. er sagte auf die Frage wie er denn noch glauben könne im Angesicht dieser unfassbaren Gräueltaten.. "manchmal kann selbst "Gott" nicht mehr hinschaun und lässt die Menschen allein.." an so nem Punkt stehen wir u. U. grad wieder.. möge es vorbeiziehn.. 3 x klopf auf Holz..

was ich schon sehe.. so brutal die Erfahrung 14 Jahre an der Seite eines Menschen der den Eigenschaften wie Gaylen und viele andere es hier beschreiben entspricht.. mich hat's wach gemacht.. realistisch.. erlebte es als ne Art "Weckruf".. Donnerschlag der mich wachrüttelte.. das was zuvor noch unvorstellbar schien.. obwohl ich auch andere Grausamkeiten erleben musste schon als Kind.. aber da ist man wehrlos.. liebt die die einem Schmerz und Leid zufügen.. die abwerten statt ermuntern.. usw. also die unheilvolle "Spur" war insofern leider gelegt.. bin der dann am Ende auf den "Leim" gegangen.. in der irrigen unbewussten Hoffnung damit die Wunden der Vergangenheit zu heilen.. niente.. was passiert ist war Re-taumatisierung..

aber das was dann geschah.. hätt's erst nicht für möglich gehalten.. ein Erwachen.. und ich wurde "nüchtern".. geheilt von falschen Annahmen so in Richtung jeder hat einen guten Kern.. man muss nur genug Liebe zeigen..
das es Kokolores war und ist wurde mir da endlich in aller Deutlichkeit bewusst und klar..

einen Abhängigen kann man nicht kurieren wenn die Bereitschaft nicht vorhanden ist..
und damit meine ich auch diejenigen deren "D*roge" das verabreichen von Abwertung.. Manipulation.. Geringschätzung etc. pp. zum Zweck der eigenen Pseudoaufwertung und Bereicherung ist.

das sind in meinen Augen ganz primitive Aspekte des menschlichen Spektrums die da zum Tragen kommen und leider durch unsere Leistungsorientiertheit.. schön.. erfolgreich.. am besten ewig jung.. mangelndes ethisches Denken.. ja würd fast sagen Enthumanisierung um möglichst zweckdienlich zu sein.. dieser "Prozess" läuft ja schon sehr lange.. nur hat man sich bisher die Folgen noch schönreden können.. das ändert sich leider grad.. und was uns individuell passiert ist könnte jetzt Mainstream werden.. es scheint die Menschheit lernt nicht dazu.. mach mir da grad auch nicht mehr viel Hoffnung..

"unsere" Narze haben sich da nur eingereiht.. in ein "Denken" das immer mehr entkernt von Attributen wie Mitgefühl.. Mitmenschlichkeit.. Bescheidenheit.. vom menschlichen Maß perse.. von Demut im wahrsten Sinn gar nicht zu sprechen.. sowas ist antiquiert und gehört ins Museum.. tja und da fällt mir dann nur noch Faust ein: "da steh ich nun ich armer Tor.." alledings mit dem Zusatz: und bin doch klüger wie zuvor.. wenn auch äußerlich ärmer.. so doch innerlich um einiges reicher.. Glücklich

so Gaylen.. bin jetzt in "deiner" Gilde.. hoff wenigstens der Kopf bleibt dran.. zwinkern

x 3 #10169

Gemini
Mich beschäftigt die Frage, ab wann genau man eigentlich als Narzisst mit NPS gilt?
Ist das Hauptmerkmal die fehlende Empathie und das fehlende Mitgefühl für andere? Weil wenn man sowas hat, könnte man sich ja getrost aus der Reihe der Verdächtigen ausschließen, egal was für typische Eigenarten sonst noch auf einen zutreffen.
Und selbst wenn man viele Narzcharakterzüge hat, müssten die doch auch in einer gewissen Stärke ausgeprägt sein, denn ein bisschen narzisstisch ist doch fast jeder.

A

x 4