Zitat von Gemini:Ja das mit dem geld kenne ich auch.Am Hungertuch genagt, Konto im Minus, Rechnungen die ich bezahlen muss und er kaufte sich jeden Tag teures Zeug und gab damit an. Bzw erzählte ständig mit Pseudomitleid , wie unglaublich schlecht es seinen Kunden ginge, die allesamt Eigenäuser, mindestens zwei Autos und Pferde besaßen... ich saß da und dachte was ist mit mir? Echt dr reinste Hohn. Seine Hilfe bestand aus make up und neuer Kleidung damit man mir die Armut nicht ansieht....
Nur mal Gemini so rausgegriffen....
Natürlich sieht man sich irgendwann "verhöhnt", gerade wenn man wieder klar denken kann und echt begreift...nur was bringt diese Erkenntnis?
Gestörte Narzissten definieren sich NUR über Statussymbole...Haus, Geld, Klamotten, Eigendarstellung.......
Bei Ihnen ist es der "äußere Schein", der ihrem geringen Selbstwert den Glanz verleiht.
Für sie ist die darauf folgende Aufmerksamkeit, Annahme und Bewunderung, die LUFT zum Atmen.
Diese "Äußerlichkeiten" halten das Gerüst, die Hülle aufrecht, denn innerlich ist doch nichts.
Ihnen fehlt Emotion, Gefühl, echte Wärme, Empfinden.
Natürlich erreicht ein Narz. immer mehr als andere...
Sein Charme, seine "Argumente", schauspielerischen, auch Mitleid heischenden Darstellungen geben ihm das beste Rüstzeug zu Manipulationen.
Und WIR?
Wir "fühlen" mit, lassen uns bei unseren "geliebten" Emotionen packen und leiden mit... geben...alles oft.
Er bekommt, weil er "aussaugt", nur DAS zählt für IHN.
Wie es dem Partner dabei geht....interessiert nicht.
Ob dein Konto im Minus...dein Kühlschrank leer...es interessiert nicht.
Was man dabei fühlt, ob man leidet ...er sieht nur sich.... Seine Empathie ist doch fast, oder gleich "0".
Was erwartet man da?
Wenn man die Grundschemata eines gestörten Narzissten kennt...darüber wurde doch genug schon geschrieben, ist DAS doch sein Leben.
Ausnutzen, Eigendarstellung...nur sein Vorteil suchen...zum eigenen ÜBERleben.
Leider ist DAS aber in der heutigen Gesellschaft schon fast normal. Wer was darstellen will...muss "protzen".
Gerade deshalb wird die Gesellschaft doch immer "narzisstischer" und damit meine ich nicht den jedem eigenen, gewissen Teil von gesunden Narzissmus.
Es wird immer kränker und kälter und kälter.
Also ...ich habe gewiss nix gegen bezahlte Rechnungen und einen vollen Kühlschrank.
Auch wenn mein Konto gedeckt ist, schlafe ich besser, aber der äußere Schein alleine bestimmt nicht mein Leben.
Ich fühle Wärme, Freude, Lachen, Emotionen...
Ein "lebender" Mensch besteht nur zu einem Teil aus Äußerlichkeit, es ist das Empfinden, das Fühlen, was uns lebendig macht.
Mein EXnarzisst hat sein Status Häuschen wieder, eine reiche Witwe die ihn dirigiert und leitet und wird auf Dauer innerlich doch nie zufrieden sein.
Ich habe mein richtiges Fühlen und Empfinden wieder, und ehrlich?
Trotz kleinem Konto und Mietwohnung...bin ich (für mich gesehen) wesentlich besser dran als Er.
Also ....nicht verbittern, so doll ärgern über diese "kalten Wesen". (m.M)

... leben, fühlen, lachen