Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
Liebe Germini, Narzissmus gehört in einer kleinen Portion zum gesunden psychischen Leben dazu. Die zweite Stufe ist der Egoist. Beim Egoisten ist diese Portion schon etwas grösser.
Der Egozentrisch stellt sein Ego /ich/ in die Mitte des Lebens, seines Lebens
Die narzistische Persönlichkeitsstörung muss vorgegebene Kriterien erfüllen, um diagnostiziert zu werden. Es ist eine frühe Störung in der Kindheit, in der das Kind von einer Narzisstin erzogen wird und nicht als Kind im Ganzen angenommen wird, sondern nur Lob erhält, wenn es sich so verhält, wie Narz wünscht. Es sperrt seine Seele ein und Emotionen und Gefühle wie z. B. Wut können nicht gesteuert werden. MEINE Meinung

x 2 #10171

V
da hab ich gedacht, dass mir das nie passieren kann. Wie man sich doch täuschen kann. Eine erfolgreiche frau, fest im leben stehend, nach einem burnout langsam wieder gesunder, lernt jemanden kennen unglaublich.. und hat den eindruck.. ein netter charmanter mann..erfolgreich , intelligent und sehr höflich.. man redet immer öfter und auf einmal ist man die traumfrau, wird umworben und auf händen getragen, idealisiert und man hat noch nie soviel aufmerksamkeit und liebe bekommen, jeden tag mehrere liebeserklärunge, und das gemeinsame leben planen ..ja kleine nachlässigkeiten waren schon mal da, aber bei einem vielbeschäftigten erfolgreichen geschäftsmann, da kann das schon mal passieren, ich hatte ja auch verständnis für seinen job, ich kannte das aus eigenem erfahren..und dann der tag als ich in eine beziehung mit ihm einwilligte.. ja merkwürdig war es schon, wir kannten uns nur von fotos und mails und telefon.tausende mails, stundenlange chats, ewig lange telefonate jeden tag . und dann begann die taktik ..heiss kalt..hoffnung und enttäschung immer wieder neue versprechen und immer wieder gebrochen..offensichtliche lügen..ich hab es einfach nicht verstanden, was das sollte..da findet man das, was man sich immer gewünscht hat und dann geht da nix.. treffen immer wieder verschoben ..aber große liebe und immer so viel arbeit, dass er einfach nicht schaffte sich ein WE frei zu machen... kurz um nach so ca. 4 monaten, nachdem ich eingewilligt hatte, verschwand er aus meinem leben..ohne begründung ohne erklärung ich hatte keine ahnung was los war. hatte ich irgendwas falsch gemacht? später erfuhr ich, dass ich nicht die erste war, der es so ging und ich war fassungslos.. nach einem halben jahr nahm ich mir vor, das zu klären.. ich hatte einen verdacht auf sadismus.. und er nutze die kontaktuafnahme von meiner seite zu einem neuen anfang.. und ich liess mich drauf ein.. und am anfang schien er seinen fehler, den kontakt abgebrochen zu haben, wirkliich zu bereuen, gab allerdings mir die schuld.. ich hätte ihn belogen..was nicht stimmte.. also ein neuer versuch ..aber langsam war meine bedingung.. es wäre ihm schlecht gegangen ohne mich und er wäre sehr traurig gewesen...und dann ging allesvon vorne los ..1000 emails stundenlange telefonate.. stundenlange , tagelange chats.. und ein vereinbartes treffen, an das er sich auch wirklich hielt.. ein langes WE nur wir beide..die vermutung, dass er ein näheproblem hat, hatte ich schon., da hat es sich bestätigt.. ich habe auch eins und deswegen hab ich das auch verstanden..es war ein traumhaftes WE mit meinem traummann..und danach große pläne..haus umbauen für uns und spätestens alle 14 tage sehen und versprechungen, die er nie einhielt.. bis er dann einen gemeinsamen längeren urlaub, den ich bezahlt hatte kurz vor antritt platzen liess.. und sich mit einer lapidaren begründung .."zu viel arbeit" ich ruf dich gleich an.. aus meinem leben stahl, sich nie wieder meldete .. einige zeit später schickte ich ihm eine letzte sms , wie ich die dinge sehe und was ich von so etwas halte..

seit dem ist ein jahr vegangen.. und es hat mich viel kraft gekostet, das zu verstehen und mich einigermassen zu erholen..sein ewiges kreisen um sich selbst und seine eigenenartigen wahrnehmungen der realität bishin zu paranoia. sein ICH ICH und ICH bin so wichtig, sein ewiges haschen nach anerkennung seiner großartigkeit waren schon sehr anstrengend. und ich sollte immer für ihn da sein.. nachts halb eins morgens um 6 und und..

warum passiert so etwas? warum lässt man sich so missbrauchen, was sind das für menschen,die so etwas tun?
es passiert vielleicht, weil jeder von uns liebebedürftig ist.. ( auch er) .. weil wir irgendwann zu kurz gekommen sind und nun jemanden treffen, der wie wir glauben, diese defizite auffüllen kann ( aber das glauben wir nur) und wünschen uns das, weil wir nicht glauben können, dass menschen so verroht sein können, jemandem anderem absichtlich schaden zu wollen, weil sie selbst so kaputt sind, dass sie durch ihre hölle gehen und anderen das gleiche wünschen../egal wie alles nach aussen scheint/ ..die welt ist für sie böse.. und das sind ihre überlebensstrategien, damit sie nicht ganz durchdrehen..( traumatisierte menschen, die sich nicht kennen und sich nicht zurechtfinden) und das genau das hinterlassen sie auch.. wir werden wie sie, wenn wir uns nicht auf uns und unsere stärken und tollen seiten und inhalte besinnen..es dauert und es tut weh...wir haben geliebt..das beste was einem menschen passieren kann. und es wurde mit füssen getreten.. er hat sich und mich verraten.. ich werde mich erholen..er bleibt in seinem kranken gefängnis.. und die nächste ereilt das gleiche schicksal.. und mit jedem mal wird er mehr frustriert, weil er am ende , die gleiche ablehnung erfährt, die er ausgeteilt hat.. er hat nie eine chance auf glück.. wir aber schon ..so wie er uns betrügt und belügt, tut er das mit sich selbst auch.. aber das ist nicht mehr mein problem...

manchmal fehlt die liebevolle umarmung von jemandem, aber den wird es wieder geben.. vielleicht schon morgen

euch alles liebe und viel kraft

x 2 #10172

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
@liebe vorbei
sei liebevoll umarmt

x 1 #10173

Lotte15
Super geschrieben" vorbei". Stecke im Moment auch in so einem Schlamassel.

V
ich glaube ich weiss warum es so weh tut und so schwer ist drüber weg zu kommen

sie bringen uns dazu , sich mit ihnen so gut wie zu verschmelzen.. sie sind unser ein und alles.. wir sind durch sie etwas besonderes und glauben, dass sich alle unsere träume und sehnsüchte jetzt erfüllen und wenn sie uns fallen lassen , ist es, als ob sie einen teil von uns abschneiden.. wir sind nicht mehr vollständig..

aber vergesst nicht.. das sind seine verschmelzungssehnsüchte mit uns.. er ist genau nur halb wie wir.. aber davor, vor dieser verschmelzung haben sie angst..es ist bedrohlich für sie.. deswegen lassen sie uns fallen und hoffen bei jeder neuen auf eine neue verschmelzung..aber die wird es nie geben..

wir sind was besonderes..auch ohne sie ..aber sie haben es uns besonders deutlich gemacht, was wir sind und das ist sicher die positive seite und irgendwann kommt wer, der uns dafür auf händen trägt und das wirklich schätzen kann..

er kann es nie, er kann niemanden neben sich gelten lassen , weil er dann automatisch in seiner welt der schwächere und unterlegene wäre und das kann er nicht zu lassen..

mädels wir sind toll !

x 1 #10175

K
Liebe vorbei, als ich meinen Narz nach 5 Jahren wiedersah, machte er mir einen Antrag und gab gleichzeitig zu, auch von mir abhängig zu sein. Sein Gesicht war schmerzerfüllt, also sind deine Überlegungen ganz richtig.
In einer gesunden Liebe, glaube ich, /verschmelzen ich anders, z. B. durch gemeinsame Krisen, schöne Erlebnisse nicht durch Aufgabe meiner Person. Das erzeugt nur Abhängigkeit und die bleibt schädlich für mich. Lieben Gruss

x 1 #10176

T
Ich habe den Verdacht, dass die das weitergeben wollen, was Ihnen selber in der Kindheit wiederfahren ist.
Möglicherweise unbewusst. Wahrscheinlich durch zu wenig Beachtung der Eltern, die sich nicht gekümmert haben.
Oder die halten das Verhalten aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen aus der Kindheit für normal, weil sie es nicht anders kennen.

x 1 #10177

V
meine lieben,
der austausch macht mich immer fester in der ansicht, dass das alles ein sehr ungesundes verhältnis ist mit so einem und man wirklich froh sein sollte, dass es vorbei ist. und ja es ist so, sie wiederholen ihr kindheitstrauma. sie wurden verletzt und haben sich vorgenommen, nie wieder verletzt, entäuscht und abgewertet zu werden, wer stark, unnnahbar und der tollste in allem ist, kann nicht verletzt werden und von solchen " unwichtigen" menschen wie uns sowieso nicht. nur dass sie wie alle geliebt werden wollen und glücklick sein, das ist auch wahr. nur sie machen sich, genau das mit den menschen kaputt, die ihnen nahestehen. denn nur wir sind die, die ihnen weh tun könnten. nie entstandenes urvertrauen hindert sie daran, die dinge anders zu sehen und panische angst genau davor, was sie uns antun.

ich bin keine psychologin. ich hab nur einfach nachgedacht, versucht ohne die rosarote brille die dinge zu betrachten..aber auch wenn ich es nicht gutheisse und damit entschuldigen kann.. irgendwie ist es auf eine verrückte art verständlich.

das beste ist..finger weg, wenn sie die chance haben, fangen sie immer wieder von vorne an mit genau dem gleichen. und ein trost auch wenn der vielleicht gemein ist.. die NEXT wird es noch weniger toll haben, es wird bei ihm mit jeder erfahrung schlimmer, weil er jedes scheitern, egal von welcher seite, ganz tief in seinem inneren als eigenes versagen sieht. womit er ja zur abwechslung auch mal recht hat, denn er erfüllt damit seinen eigenen perfektionistischen anspruch nicht.

und damit allen einen schönen tag

x 1 #10178

Kinbakubi
Hallo Community,

Bei mir hat sich äußerlich nichts geändert... X ist gerade auf Geschäftsreise in Amerika, und er wird meinen Geburtstag (am Montag) verpassen, weil er über das Wochenende dort bleiben möchte.

Ich hatte nicht mitreisen wollen. X hatte ausdrücklich gewünscht, ich möge ihn doch bitte begleiten, wir würden eine schöne Zeit zusammen verbringen und unsere Ehe wieder ins Lot bringen usw... (Seine thailändische Freundin hat nicht so schnell ein Visum bekommen? Oder dann doch?)

Stattdessen war ich eine Woche in Norwegen! Ein Land, das ich schon immer besuchen wollte!

Meine Schwiegermutter kam, um mir den Rücken frei zu halten. Der Papa versicherte, er wäre doch da. (Seine Geschäftsreise findet eine Woche später statt.) Oma darf nach Hause gehen. Dann reiste der Papa "heimlich" auch ab! Er schob den Streik der Lufthansa vor! Ich erfuhr es, da war er schon auf dem Weg nach Amerika! Oma erzählte mir, sie hatte es vom Enkel erfahren, dass der Papa auch weg ist! Der Sohn ist allein zu Hause, er ist 17, und unsere Tochter hat er zu einer Freundin gebracht...
....……………............................................
Ich hatte meine Psychologin gefragt: Wie gehe ich mit dieser Demütigung um, dass X meinen Geburtstag verpasst.
Sie: Ignorieren. Nicht persönlich nehmen. Das muss an ihnen abperlen. Ihr Glück darf nicht von ihrem Mann abhängen.
Ich: Wie gehe ich um seinen widersprüchlichen Aussagen um?
Sie: Er sagt die Wahrheit- aus seiner Sicht. So wie er es empfindet.

Die Psychologin hat mir die Aufgabe gegeben, selbst eigenverantwortlich für mein Glück zu sorgen. Ich brauche einen Job, und einen neuen Mann.

Von X brauche ich nichts zu erwarten. Er hält sich an keine Absprache. Ich würde nur enttäuscht werden.

Seine Probleme sind nicht meine Probleme. An mir, an meinem Glück, arbeite ich aktiv und baue mir ein Leben auf, so wie es mir gefällt. Dies kann ich nur mit den gegebenen Parametern. Ich tue, ich gestalte, mit den Möglichkeiten, die ich habe... Gerne würde ich sofort gehen, in eine Stadt, wo ich Arbeit finde... (Meine Kinder zurücklassen, das geht nicht!)
..........................................................
Vorgestern als ich erfuhr, auf meine Nachfrage hin, dass X meinen Geburtstag verpassen wird, war ich sehr traurig und habe viel geweint. Natürlich hat sich X nicht entschuldigt und stattdessen kassierte ich die Schuld an allem!

Gestern las ich viel in diesem Forum; ich verstehe immer mehr, worüber ihr redet. Dabei ist es denke ich nicht erheblich, ob mein X ein Autist oder ein N ist. Ich erkenne viele Parallelen. Ich verstehe immer mehr die Zusammenhänge und gewinne an Zuversicht im Umgang mit meinem N und mit mir selbst. Ich gratuliere mir selbst jeden Tag, dass ich nicht nach Amerika gereist bin! So oft stand ich die letzten zwei Tage nahe am "Abgrund", möchte meinem Leid ein Ende setzen und nachgeben, nach Amerika reisen! Ich möchte so sehr umarmt werden! Beim Lesen hier habe ich erkannt: Das ist Entzugserscheinung! Ich muss da durch! Widerstand! Widerstand! Ich will leben!
...............................................................
Wir sind per Whatsapp in Kontakt... Ich weiß schon jetzt immer nicht so recht, was ich schreiben kann/ soll und was nicht... Aus dem Forum hier und von meiner Psychologin halte ich ein: Kein Vorwurf, keine Diskussion, keine Aufforderung zur Rechtfertigung! Einfach mein Leben leben! (Auch das ist meinem X schon zuviel, er teilt dann aus!)

Darf ich ihm schmeicheln, Richtung: Ach je- Du arbeitest noch um 22:00...
Darf ich mich selbst "loben", meine Rolle hervorheben: Ich halte hier ebenfalls die Stellung!
Ich erzähle aus dem Familienleben, die Kinder haben das und das gemacht!

Ich komme mir etwas "falsch" vor, etwas "heuchlerisch"... Denn gleichzeitig weiß ich genau, ich will leben! Nicht mit so einem Mann!

Nächste Woche kommt X nach Hause. Habt Ihr Verhaltenstipps für mich?

Ich habe entdeckt, dass X sich Infos aus dem Internet heruntergeladen hat, wie Mann als Deutscher unterhaltsFLÜCHTIG sein kann.

Die Psychologin: Stimmen Sie X wohlwollend. Keine Waffen zeigen. Nicht drohen. Nicht widersprechen. Geben Sie ihm Recht. Denken Sie an all die schönen Momente, die Sie zusammen erlebt haben, und reden Sie positiv. Lassen Sie sich nicht provozieren.

Dann lasse ich X kommen, ich sage "ich weiß es nicht, ich bin mir nicht sicher" und X regt sich trotzdem auf! Ich sage gar nichts mehr. Ich möchte nicht mit X ins Bett. Ich bleibe ganz cool, das ärgert ihn sehr... Ich hoffe, dass er von sich aus auszieht? Wie sage ich es ihm, ich möchte die Feiertage nicht mit ihm verbringen?

Danke für das Mitlesen und Antworten...

Y
Hallo vorbei,

ich will Dir mal den Eindruck einer Außenstehenden schildern.

Zitat:
warum passiert so etwas?

Zitat:
man redet immer öfter und auf einmal ist man die traumfrau, wird umworben und auf händen getragen, idealisiert und man hat noch nie soviel aufmerksamkeit und liebe bekommen, jeden tag mehrere liebeserklärunge, und das gemeinsame leben planen ..

Zitat:
wir kannten uns nur von fotos und mails und telefon.tausende mails, stundenlange chats, ewig lange telefonate jeden tag

Zitat:
da findet man das, was man sich immer gewünscht hat

Zitat:
und dann ging allesvon vorne los ..1000 emails stundenlange telefonate.. stundenlange , tagelange chats..

Zitat:
aber vergesst nicht.. das sind seine verschmelzungssehnsüchte mit uns.. er ist genau nur halb wie wir.. aber davor, vor dieser verschmelzung haben sie angst..es ist bedrohlich für sie.. deswegen lassen sie uns fallen und hoffen bei jeder neuen auf eine neue verschmelzung..aber die wird es nie geben..

Meiner Meinung nach ist schon die Phase, die Du als traumhaft empfunden hast, ungesund bzw. kein Zeichen einer gesunden Beziehungsanbahnung.
Ein Mensch, der keine "Verschmelzung", sondern eine Beziehung sucht, der ist gar nicht empfänglich für das, was Du von eurer Anfangszeit geschrieben hast: extrem intensiver, geradezu symbiotischer Kontakt, ganz viel Idealisierung von beiden Seiten.

x 1 #10180

V
liebe kinbakubi,

das beste was du für dich tun kannst und nur darum geht es, entzieh dich seinem einflussbereich...egal was er sagt und tut und tobt und was weiss ich.. lass ihn einfach links liegen.. nur den nötigsten kontakt und dann nur über sachliche dinge.. das würde ich tun.. sieh zu, dass du dich auf eigene beine stellst.. erstmal ohne neuen mann, du musst erstmal abschliessen, sonst kriegt der neue nicht wirklich eine chance. kümmere dich um dich oder willst du mit ihm zusammenbleiben und bis ans ende deiner tage immer mehr kaputt gehen? und er schaut dir genüsslich dabei zu?

schützt dich
ich hab seit einem jahr keinen kontakt mehr ..es ist nicht leicht.. aber es wird immer besser... das ist das beste, was du für dich tun kannst und du bist schon für dich selbst verantwortlich.. das wird er nie sein.. für dich verantwortlich oder für irgendjemand anderen.., wenn du genau hinschaust..er kann es nicht mal für sich selbst sein... also was willst du dann erwarten

und wenn ich wüsste, dass er eine geliebte hat, sicher ...dann wäre das sein letzter tag bei mir..

du schaffst das .. Smile)

V
hallo ysabell ,

ja da geb ich dir völlig recht.. das ist so .. das ist nicht gesund.. ich hatte auch mein problem damit so idealisiert zu werden.. ich hab mich immer gewundert, weil ich mich so nicht sah, und ich hatte auch bedenken bei ihm..aber das sog. lovebombing hat wunderbar funktioniert...
es ist wie ein märchen und selbst erwachsenen frauen sind manchmal wie eine kleine prinzessin.. leider:-)) oder gott sei dank..
ich hab meinen humor nicht verloren in der ganze zeit nicht, auch wenn es mir oft nicht gut ging und ich weiss auch, mit weniger liebesbedürftigkeit wäre das so nicht passiert.. also ich hab auch meinen anteil dran..

aber damit kann ich leben.. ich fühle mich nicht schlecht, weil ich in der lage bin jemanden zu lieben und das von ganzem herzen..

danke für deine antwort

Kinbakubi
Gestern schickte mein X mir Bilder von seinem Zimmer, und Landschaftsbilder. Ich habe immer noch nicht geantwortet, mir die Bilder nicht einmal angeschaut. Es interessiert mich nicht...
Darf ich einfach, nicht darauf reagieren? Ist das zu kalt und unhöflich?
Ich könnte lapidar antworten: toll!
Aber wozu diese Heuchelei?

Er fragte am Anfang der Woche, ob ich etwas aus Amerika möchte. Ich hatte geantwortet: Ach- bringe Dich selbst einfach wieder mit.

@Kopfweide
Du hattest den Tipp, alles geheim halten. Was meintest Du mit "alles"?

@vorbei
Ich versuche, vernünftig und bedacht zu agieren... Ich denke, es ist besser, er geht von selbst, weil er bei mir nicht mehr ausreichend bekommt, was er möchte. Allein die Verweigerung, mit ihm ein Bett zu teilen, wird ihn verrückt machen. Wenn ich ihn rausschmeiße, ist das womöglich eine zu große Provokation.... Er ist scheinbar vorbereitet und kann in Thailand untertauchen...
Ja, X versucht, mir Angst zu machen.
Ich habe mir die Ansage an X zurecht gelegt: "Tue, was das Beste ist für Dich."

V
liebe kinbakubi ,

das kann aber dauern, bis er von selber geht. und so lange leidest du..
ja die angst die du hast, ist seine macht über dich.. entzieh dich dem.. zeig ihm, dass es dir egal ist, was er macht will und tut..
du musst ihn ja nicht rausschmeissen..kannst du nicht wohin?

Gemini
Zitat:
sie bringen uns dazu , sich mit ihnen so gut wie zu verschmelzen.. sie sind unser ein und alles.. wir sind durch sie etwas besonderes und glauben, dass sich alle unsere träume und sehnsüchte jetzt erfüllen und wenn sie uns fallen lassen , ist es, als ob sie einen teil von uns abschneiden.. wir sind nicht mehr vollständig..

wir sind was besonderes..auch ohne sie ..aber sie haben es uns besonders deutlich gemacht,

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es genauso DEINE Verschmelzungssehnsüchte sind. Er hofft bei jeder neuen Frau auf diese neue Verschmelzung und tut in der Honeymoonphase alles dafür und DU bist freudig darauf angesprungen und trägst diesen Wunsch nach Verschmelzung genauso in dir. Bei einem neuen Mann wirst auch du genauso darauf hoffen... Nur der Unterschied zwischen dir und dem Narz besteht darin, dass ER kurz vorher zurückschreckt und DU bereit bist, diese Verschmelzung wirklich einzugehen.

Ich finde die Vorstellung der Verschmelzung eher abschreckend und frage mich, ob in der Hinsicht der Narz nicht sogar der "Vernünftigere" ist, da er sich letztendlich doch seinen Abstand bewahrt und sich nicht komplett aufgibt... Dass er diesem Wunsch bei der Nächsten doch wieder nachläuft, ist sein ungesunder Anteil.

Ich würde auch nicht sagen, dass wir automatisch etwas Besonderes sind, weil der Narz ein kranker Mensch ist. Wir können nur froh darüber sein, dass wir noch relativ gesund sind und die Fähigkeit haben, in der nächsten Beziehung besser hinzuschauen. Narz kann das nicht und dreht sich immer weiter im Kreis.

x 1 #10185

A

x 4