Zitat von Kinbakubi:...Die Eifersucht auf die Next, die ken ich auch! Ich wollte ihr nicht so einfach das Terrain überlassen. Ich habe sie beneidet um all das, die Aufmerksamkeit und die Zuwendung, die sie von meinem (!) Mann bekommt!
.... Ich sorge für meine eigene Glückshormone, indem ich zum Sport gehe, spazieren gehe, mich mit Freunden treffe!
...Die Psychologin meinte, ich brauche einen neuen Mann, in dem Sinn, ich brauche einen Liebhaber, der mir die fehlende Aufmerksamkeit schenkt!
Ich sollte mich genauso aufstellen wie X. Er ist der beste Lehrmeister darin, wie man sich nimmt, was man will und das Leben genießt!
...Am Anfang hatte ich viel mehr Angst... Dann kippte die Situation nach und nach... Plötzlich hatte mich mehr Angst, bei ihm zu bleiben... Etwas Besseres als den Tod finde ich überall...
Jetzt habe ich nur noch ein wenig Angst vor "Unvorhersehbarem"...
Aber nein! Genau das ist doch die Manipulation von X! Er will mir Angst machen und genau deswegen habe ich keine Angst!
Hallo Kinbakubi...ich darf mich auch mal äußern....
Hm die liebe Eifersucht...frei davon ist wohl niemand....
Nur die Next steht genau dort, mit aller von ihm überschütteten Aufmerksamkeit, WO WIR AUCH standen, am Anfang der Honeymoonphase. AUCH bei ihr ist ER doch nicht echt, sondern nur ein gut angepasstes "Chamäleon".
Die ganze Show die da passiert ist doch schon am Anfang zum scheitern verurteilt. Ihr habt doch schon etliches gelesen über N. Grundzüge und wisst, das es NIE so bleibt... mit der "Liebe" und dem Kriegen was wir nicht bekamen.
Es ist sein Spiel, seiner Störung Grundschema.
Auf WAS sollte man da eifersüchtig sein?
Es ÄRGERT...sticht ein wenig...das ist klar und verständlich... man ist verletzt.
Nur auch die Next entkommt seinem Schema nicht...irgendwann ist auch sie "Austauschobjekt".
ME seine könnte mir wenn, eventuell ein wenig leid tun. Nur das versage ich mir auch mittlerweise. SIE wollte IHN (trotz Warnung) und hat mir einen Gefallen getan und ihn mitgenommen.
Am Anfang der Ablöse sieht man das vielleicht noch "etwas" anders...aber das kommt mit dem Abstand und dem verflüchtigen seines Nebels, klar heraus...glaubt mir.
Sich eigene Glückshomone schaffen, ist der bessere Weg.
So ganz stimme ich mit deiner Psychologin NICHT überein, betr. eines anderen Mannes.
Schließ bitte erst einmal mit dem derzeitigen ab und komm zu dir zurück.
Gib dir bitte Aufmerksamkeit selber und warte nicht, das sie von außen kommt. Du solltest dir gutes tun, deine Seele selber streicheln. Einen anderen Menschen dazu zu benutzen ist falsch, denn das ist "benutzen...". Nicht gerade die feine Art und völlig daneben (m.M.)
Und es lässt dich wieder reinfallen denn dein kleiner Anteil ist es, Aufmerksamkeit zu "fordern", statt sie für dich selber zu entwickeln.
Sie (so habe ich es verstanden) gibt dir den Rat SO zu werden WIE ER?
Oder meintest du das jetzt von dir aus?
DAS sind genau die Charakterzüge, die ich nicht so annehmen wollte.
Genauso zu werden wie mein EX...berechnend, gestört ohne Empathie...nur um des Genusses willen.
Da wird der nächste oberflächliche, kalte Mensch geboren.
Entschuldige bitte aber das finde ich keine "gute" Option.
Ich würde nach solchen "Ratschlägen" die Therapeutin wechseln.
Sowas bringt dich nicht weg oder weiter im Leben (m.M:)
Undc es soll dich persönlich nicht angreifen, es soll dir Klarheit bringen...bitte
Doch Angst kann oder sollte, darf man haben. Echte gestörte Narz. sind nicht "ohne". Man darf sie nicht unterschätzen.
Aber es gibt verschiedene Typen, nicht jeder ist direkt (körperlich) gewalttätig. Aber die psychische Seite reicht auch schon....
Angst schärft die Sinne und macht vorsichtig.
Nur du darfst die Angst nicht vor IHM nach außen tragen, damit erreicht er genau den Druck den ER beabsichtigt.
Wenn Narzissten mit Verführung und Verneblung nichts mehr erreichen,dich nicht mehr geduckt halten können, da du langsam zweifelst und dir Widersprüche/Diskrepanzen auffallen, du anfängst dich zu wehren... zu entgleiten... DANN versuchen sie es mit dem verbreiten von ANGST.
So halten sie, meist als letzten Ausweg, das "Opfer" gelähmt.
Genau wie die Fliege im Netz der allgewaltigen Spinne, kurz bevor sie Mittagessen wird.(um es mal bildlich zu sehen).
In dem Fall "kannst" du schauspielern, ebenso wie er. Da ist es ein Mittel um dich ihm mit Stärke zu zeigen.
Einige kneifen dann schnell das "schwänzchen" ein, denn obwohl sie Stärke suchen, um sich daran zu laben, ihre Hülle zu füllen...können sie letztendlich damit...nicht umgehen.
Das ist ein Schlag auf ihren kaum vorhandenen inneren Selbstwert.
LG