×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Kinbakubi
@trauer37,
Ich weiß es selbst nicht. Ich habe keine Erklärung für alles... Ich weiß nur, X macht mich unglücklich. Aus seinem Munde kommen nur seine Wahrheiten; so wie er die Dinge sieht... und er hat immer Recht... Er hat sich entschuldigt, ich sollte ihn also auch entschuldigen, Schwamm drüber, alles ist gut, und wenn nicht, ist das mein Problem... Ich bin nachtragend. Ich bin zu negativ. Er hat sich doch entschuldigt, also wo ist das Problem? Wieso bin ich nicht die alte süße liebe Kinbakubi?

Ich denke, das ist das Nähe Distanz Spiel... Er tut immer wieder Dinge, die er dann bereut, die er durch mein Fehlverhalten erklärt, dann tut er wieder etwas anderes, was er auch wieder bereut...

#10216


V
man darf nicht vergessen dass die meisten narzissten auch noch eine andere störung haben können
meiner hat mir ständig, was ihm alles leid tut, wenn er mal wieder sein versprechen nicht gehalten hat..

und theatralisch ..wie unendlich leid ihm das alles tut .. bla bla bla

x 1 #10217


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Effi
Hallo kinbakubi,

Dein Ehemann hat eine Störung und sehr wohl kann sich ein Narzisst mal entschuldigen, wenn es ihm dient, vor allem die mit psychopathischen Zügen denn merke: "nicht jeder Narzisst ist ein Psychopath aber jeder Psychopath ist ein Narzisst."

Es ist nicht einfach ein Mann der nicht monogam leben kann wie du dir immer wieder vorwerfen lassen musst.
Ein Psychopath mag es sehr Mitgefühl in anderen zu erwecken während sie in Wirklichkeit null davon haben, du siehst das ja jetzt und doch verunsichert er dich noch durch seine Aussagen und leeren nichtigen Entschuldigungen die allein nur ihm dienen.
Sie leben gerne Fassade, dann können sie ihre dunkle Seite völlig unbeschwert ausleben.

Du bist schon richtig und zumindest einige hier sehen das wohl richtig.
Lass dich nicht verunsichern von Menschen die dir hier immer wieder mal weiß machen wollen, dass dein göttergatte zu wenig Störung hat als das es wert wäre hier mitzuschreiben oder in Verwirrung und Fassungslosigkeit endlich aufzuwachen und die dr. Hyde Seite nicht mehr verleugnen zu können.

Deine Therapeutin empfinde ich allerdings auch als grenzwertig die dir den Rat gibt auch so ähnlich zu agieren und dir nen neuen zu schnappen.
Deinen elenden mann kannst du so behandeln wie er dich (ist aber meist zu schwer für die die endlich aufwachen, da der emotionale Break Down durchs klar sehen Zuviel kraft beansprucht) aber doch nicht das an einem vielleicht lieben Mann ausleben.

Ist das dieselbe bei der dein Mann und du anfangs zur Therapie gegangen seid?

Einen dicken Drücker und viel Kraft

x 2 #10218


Kinbakubi
Hallo Effi...
Es ist in der Zwischenzeit wieder unglaubliche Demütigung passiert, eklatant. Seit der Tataufdeckung macht mich X nur noch traurig, dann will er mir Angst einjagen... So zeigt er mir seine "Liebe", und ich finde das perv.. Er scheint zu denken, wenn er mich traurig genug macht, mir genug Angst einjagt, dann ... was denn? Was erhofft er sich dadurch?
Er möchte mit mir verheiratet bleiben. Oh super, oh wie schön, ich bin also die glücklichste Frau der Welt...?
Er wird es nicht schaffen. Ich habe keine Angst, höchstens Angst, bei ihm zu bleiben. Er will mich traurig machen? Schafft er nicht.
Seine Probleme sind nicht meine Probleme... Ich möchte die alte Liebe Kinbakubi sein, fröhlich und lachend, und er ist nicht mein Mann.
Meine Papiere habe ich bei meiner Anwältin eingereicht. Ich möchte nicht in Anwesenheit von X Papiere suchen. Es ist zwar noch nichts "im Rollen", aber alles vorbereitet... Die Feiertage werde ich nicht mit X verbringen.
Ich will mein Leben zurück...

#10219


fe16
Es gibt leider nicht sehr viele Therapeuten die sich mit dem Thema Narzissmuss auskennen.
Es gibt aber viele Therapeuten die einen normalen Liebeskummer mit neuem Partner bekämpfen wollen,
@Kinbakubi ich drück dir die daumen

#10220


Ambrosa
hätte da einen interessanten Link

psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_narzissmus.pdf

nur noch www davor und am Besten unter Favoriten, da sehr lang, über 80 Abschnitte!

x 1 #10221


Ambrosa
Zitat von Gundula:
hätte da einen interessanten Link

psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_narzissmus.pdf

nur noch www davor und am Besten unter Favoriten, da sehr lang, über 80 Abschnitte!


Sage nur GsD bin ich keine 20 ig mehr und kann getrost die letzten Jahre Alleine bleiben!

#10222


fantasia
Zitat von trauer37:
Zitat von Kinbakubi:
um Tage später sich zu entschuldigen. Wie oft habe ich gehört, es tut mir leid, ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen, aber leider ist das nicht möglich. I


Gerade das wäre absolut untypisch. Warum sollte sich ein Narzisst denn entschuldigen? Er hat doch immer Recht, er ist unfehlbar und Schuld an seinem Unglück haben eh alle anderen.
Ich habe keine Ahnung, warum du dir jetzt zu allem Überfluss noch selber einreden musst, dein Mann hätte eine psychische Störung. Das, was du alles in deinem langen Thread geschrieben hast, beschrieb jedenfalls nur einen Mann, der nicht monogam leben kann oder will, aber ansonsten normal ist.


Narzisstisch Gestörte tuen das, was nötig ist, um zu bekommen, was sie wollen.

Wenn sie im ausreichenden Maße Sozialverhalten von "Normalos" beobachtet und erlernt haben, dann entschuldigen sie sich auch. Mehr oder weniger überzeugend. Und meistens auch erst nach Aufforderung.

Einige sind sogar in der Lage, herzzerreißend zu schauspielern.

Sie machen es einfach, weil es nötig ist, die Frau zu halten. Nicht etwa, weil sie wirklich einsichtig wären und wirklich Reue empfinden würden.

Die Partnerin ist ihnen noch nicht einmal Ehrlichkeit wert. Es geht nur um sie selbst und auch um ihren Selbschutz.

Wenn sich der Narz entschuldigt, will er einfach Ruhe haben .... damit er weiter machen kann, wie bisher.

Es ist ein Teil der typischen Manipulation. Und es hat mehrere Vorteile für den Narz:
1) er will das das Thema ruht und er keine Schuld tragen muss
2) er erreicht dadurch, dass er weiterhin eine Partnerin hat und nicht alleine sein muss
3) er erreicht dadurch, dass er sich im anderen als reumütiger, "guter" Mensch spiegeln kann
4) er kann mit seiner "Marionette" weiterhin spielen und sie an der Nase rumführen
was ihm
5) ein Macht- und Kontrollgefühl verleiht.

Ein narzisstisch Gestörter hört erst meist dann auf, hier und da mal einzulenken, wenn er eine neue "Mama" schon relativ fest an der Angel hat.
Da gibt es dann nur noch Komplettverdrehungen und nur noch Schuldzuweisungen.
Denn jetzt will er die alte Beziehung los werden, verachtet auch die alte "Freundin", und lädt all seine Schuld auf die alte Beziehung ab.

x 8 #10223


Wuchtbrumme
@fantasia
Danke, das hast du toll erklärt und je mehr ich darüber lese, desto mehr erkenne ich.

#10224


amaranth
"mein" Narzisst konnte sich auch "entschuldigen". Bei riesem Krach und ich weinend und ziemlich außer mir reagierte er kalt und mit "hochgezogenen Mauern". Am nächsten Tag kam dann immer ne whatsapp auf Arbeit, es tut ihm leid dass wir uns gestritten haben, aber ich darf nie vergessen dass er mich liebt.
Damit war das Thema dann auch durch für ihn und es ging weiter, als wäre nichts gewesen.

x 2 #10225


fe16
guten Morgen
@ fantasia danke für die verständliche und nachvollziebare Erklärung

#10226


S
@fantasia

Sehr gut beschrieben. Genau so war es bei mir und seinem Kind.
Vorher ab und an einlenken. Wir könnten ja noch brauchbar sein.

Aber sobald die neue "Mama" feststand, gab's nur noch Bösartigkeit von seiner Seite. Keinerlei gespieltes Einlenken und Verständnis mehr.
Eiskalt abserviert und ausgetauscht.

Wäre nur interessant zu wissen, wie lange er es nun durchhält mit der Neuen "Mama". Sie ist jünger....absolute Partymaus.
Jetzt zieht er mit. Ist glücklich mit allem drum und dran. Er macht alles, was sie liebt. Die Sau rauslassen.
Von "Mama" kann da keine Rede sein. Bin gespannt, wann er anfängt zu fordern. Denn jetzt fordert er nichts, sondern passt sich ihr komplett an.
Erschreckend, wie solche Menschen eiskalt austauschen können. Vorallem ein Kind.
Und diese extreme Anpassung? Mir kam das am Anfang schon spanisch vor. Diese extreme Bewunderung.
Aber seine Neue ist noch ziemlich jung. Ob ihr das spanisch vorkommt, wage ich zu bezweifeln.

x 1 #10227


Yoda
Ja kann ich nur bestätigen, mein N. Der übrigens die Gretchenfrage, ob er denn ein N. sei, bajaht hat, schrieb mir heut auch eine WA " es tut ihm leid, dass ich so leide, weil er so ist wie er halt ist" ein parodoxon an sich, natürlich tut es ihm nicht leid, weil er nicht weiss was das ist, wie er mir auch bestätigt hat. ÜBer den Schmerz u Leid mit einem N. Zu reden ist wie Sqash, du spielst den Ball gegen die Wand, er spielt ihn zurück, ohne dass er ihn erreicht. Aber du spielst weiter. Er hat selbst zugegeben, er reagiert svl auf meine Bälle, aber sie treffen ihn nicht. Also kann ichs auch lassen, es sei denn ich mag Squash?! es tut ihmen nicht leid, aber sie sind irgendwie sehr beeindruckt von der emotionalen AUswirkung, die ihr tun bei uns hervorruft. U in gewisser Weise auch neidisch, denn sie empfinden das nicht. es ist Futter für den N., das er selbst nicht hat, sondern von uns braucht.

x 3 #10228


Ambrosa
Zitat von Yoda:
Ja kann ich nur bestätigen, mein N. Der übrigens die Gretchenfrage, ob er denn ein N. sei, bajaht hat, schrieb mir heut auch eine WA " es tut ihm leid, dass ich so leide, weil er so ist wie er halt ist" ein parodoxon an sich, natürlich tut es ihm nicht leid, weil er nicht weiss was das ist, wie er mir auch bestätigt hat. ÜBer den Schmerz u Leid mit einem N. Zu reden ist wie Sqash, du spielst den Ball gegen die Wand, er spielt ihn zurück, ohne dass er ihn erreicht. Aber du spielst weiter. Er hat selbst zugegeben, er reagiert svl auf meine Bälle, aber sie treffen ihn nicht. Also kann ichs auch lassen, es sei denn ich mag Squash?! es tut ihmen nicht leid, aber sie sind irgendwie sehr beeindruckt von der emotionalen AUswirkung, die ihr tun bei uns hervorruft. U in gewisser Weise auch neidisch, denn sie empfinden das nicht. es ist Futter für den N., das er selbst nicht hat, sondern von uns braucht.


Dafür prallen diese Bälle auf uns heftiger zurück in Form von Erniedrigung zwecks der Selbsterhöhung!

#10229


fe16
@ Yoda ich drück dich

x 1 #10230


A


x 4