Zitat von trauer37:Zitat von Kinbakubi:um Tage später sich zu entschuldigen. Wie oft habe ich gehört, es tut mir leid, ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen, aber leider ist das nicht möglich. I
Gerade das wäre absolut untypisch. Warum sollte sich ein Narzisst denn entschuldigen? Er hat doch immer Recht, er ist unfehlbar und Schuld an seinem Unglück haben eh alle anderen.
Ich habe keine Ahnung, warum du dir jetzt zu allem Überfluss noch selber einreden musst, dein Mann hätte eine psychische Störung. Das, was du alles in deinem langen Thread geschrieben hast, beschrieb jedenfalls nur einen Mann, der nicht monogam leben kann oder will, aber ansonsten normal ist.
Narzisstisch Gestörte tuen das, was nötig ist, um zu bekommen, was sie wollen.
Wenn sie im ausreichenden Maße Sozialverhalten von "Normalos" beobachtet und erlernt haben, dann entschuldigen sie sich auch. Mehr oder weniger überzeugend. Und meistens auch erst nach Aufforderung.
Einige sind sogar in der Lage, herzzerreißend zu schauspielern.
Sie machen es einfach, weil es nötig ist, die Frau zu halten. Nicht etwa, weil sie wirklich einsichtig wären und wirklich Reue empfinden würden.
Die Partnerin ist ihnen noch nicht einmal Ehrlichkeit wert. Es geht nur um sie selbst und auch um ihren Selbschutz.
Wenn sich der Narz entschuldigt, will er einfach Ruhe haben .... damit er weiter machen kann, wie bisher.
Es ist ein Teil der typischen Manipulation. Und es hat mehrere Vorteile für den Narz:
1) er will das das Thema ruht und er keine Schuld tragen muss
2) er erreicht dadurch, dass er weiterhin eine Partnerin hat und nicht alleine sein muss
3) er erreicht dadurch, dass er sich im anderen als reumütiger, "guter" Mensch spiegeln kann
4) er kann mit seiner "Marionette" weiterhin spielen und sie an der Nase rumführen
was ihm
5) ein Macht- und Kontrollgefühl verleiht.
Ein narzisstisch Gestörter hört erst meist dann auf, hier und da mal einzulenken, wenn er eine neue "Mama" schon relativ fest an der Angel hat.
Da gibt es dann nur noch Komplettverdrehungen und nur noch Schuldzuweisungen.
Denn jetzt will er die alte Beziehung los werden, verachtet auch die alte "Freundin", und lädt all seine Schuld auf die alte Beziehung ab.