Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@ guten Morgen zusammen

ich möchte euch allen erst mal einen schönen Nicolaus Tag wünschen mit vielen Kleinen Wundern die unser /euer Herz erfreuen

x 4 #10261

Gemini
Zitat:
Und was die "Opfer" der Aggressoren und Perversen (so in Fachbüchern betitelt...nicht meine Wortwahl...) wollen...interessiert diese Aliens, Zweibeiner Hohlkörper oder von mir bezeichnet"Dämonen"...ABSOLUT NICHT!

Ja genau, es sei denn es nützt ihnen in irgendeiner Weise, dann können sie auch darauf eingehen was ihr "Opfer" will. Manchmal machen sie auch etwas, um sich selbst zu bestätigen, dass sie so ritterlich und perfekt sind. Aber echtes Interesse für die Wünsche und Bedürfnisse des Partners gibt es nicht.
Meiner tat auch immer nur das für mich, was er selbst gut fand und womit er sich dann selbst loben konnte. Aber was ich wirklich brauchte war ihm herzlich egal.

x 2 #10262

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
Lieber @neckermann, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Wenn ich ihn über meinen gesundeten Verstand verstanden habe, kann ich ihn nicht lieben. Kenne ich ihn nicht mit seiner Störung nehme ich an, ich liebe ihn, das will ich euch und mir nicht absprechen, das gleitet aber schnell in Abhängigkeit, da der Narz nicht lieben kann.
Deshalb seid froh, ihr habt Gefühle.
Deshalb noch einmal meine Frage, was ist liebe

x 1 #10263

G
Zitat von Neckermann:
Zitat von Kopfweide:
LIEBE ZUM Narz gibt es nicht, meine Meinung!

Oh doch, Liebe ZUM Narz, von uns, gibt es sehr wohl; Liebe VOM Narz hingegen nicht!

Habt Ihr heut schon den Nikolaus getroffen?
Hat der doch nicht wirklich etwas in meinen ollen, ungeputzten Schuh getan... lustig
DAS ist LIEBE, obwohl ich den Verdacht hege...es war meine Tochter auf dem Weg zur Arbeit heute früh.
Nun Nikolaus ist auch nicht mehr derselbe... Illusionen weichen.... seufzen / traurig

Jetzt ernsthaft....

LIEBE ist für mich zuallererst... Vertrauen, Respekt und ein wärmendes Gefühl, ein mich rundherum Wohlfühlen, Reden, Austausch von Dingen die einen bewegen, am Herzen liegen.
LIEBE ist Offenheit, welche Vertrauen bedingt. Gemeinsamkeit, Erleben und Freuen. Verstehen auch manchmal nur durch ein Lächeln.
LIEBE ist aber auch Hormonhaushalt...Schmetterlinge, Pulsflattern, Bauchgrummeln.

LIEBE ist KEINE bewusste Verletzung, Eigennutz und seelischer Missbrauch.

Wir können diskutieren inwieweit ALLES "bewusst" war...
Einiges schulde ich seiner Störung, aber ich kann Dinge nachvollziehen (jetzt) die ER bewusst getan hat...verschleiert, verdreht ...gelogen.
Und DAS ist Missbrauch seines Partners... vorsätzlich um Dinge (Emotionen, Gefühle, Bewunderung)
NUR für SICH zu gewinnen.
DAS ist keine Liebe für mich....

Ich stimme dem obigen Zitat durchaus zu.
Es gibt/gab für mich LIEBE zum Narz .
Nur wenn diese Liebe missbraucht wird, einen krank macht, einem psychisch fast das Gehirn zersetzt und ja, auch das Herz, den sogenannten Sitz der Seele verödet...dann ist diese Liebe zum Scheitern verurteilt.
Sie ist zu Wesen dieser Art wertlos, verschwendet...unnütz, denn sie beruht nicht auf dem WAS Liebe sein sollte.

Deshalb kann ich aber weiter lieben...andere Menschen, ja auch wieder einen Mann.
Nicht jeder ist gestört...hoffnungslos.
Eine gewisse Vorsicht versage ich mir aber auch nicht...
Ich habe gebraucht um soweit zu kommen und DAS vor zwei Jahren auch so nicht geglaubt.
Ich streite auch ein kleines "Andenken" an IHN in meinem Herzen nicht vehement ab...aber LIEBE?
Nein die ist in seinem Fall gestorben...sie musste sterben.
Deshalb war sie nie "unwahr" von meiner Seite, diese Schuld lass ich mir, auch von IHM, nicht noch aufladen (was er versuchte...wen wundert es).
Mag Er seine Existenz fristen...ich lebe mein Leben ohne Hass und es geht mir so wie ich das sehe....gut damit.
Den Weg, wie man ihn geht, mit oder ohne Liebe ... entscheidet JEDER für sich alleine.

Dazu vielleicht noch ein Nikolausgeschenk?
Es entstand in der letzten Trennungsphase, in der ich noch nichts vom Narzissmus so ahnte.
Auch das ist... war LIEBE... die Er nie so sehen konnte..."armes" Wesen...

Was heißt Liebe…
- für meinen geliebten **** -

Liebe heißt…
Dich gehen zu lassen,
ins Land deiner Wünsche und Träume.
Liebe heißt…
Verzicht zu ertragen,
auf Nächte voll mondheller Schäume.

Liebe heißt…
Dir Freiheit zu wünschen,
trotz Wehe im eigenen Herzen.
Liebe heißt…
Ein Lächeln zu zeigen,
trotz steter unsäglicher Schmerzen.

Liebe heißt…
Die Wunden zu spüren,
gerissen von salzigen Tränen.
Liebe heißt…
Dir Friede zu geben,
sich nicht der Trauer zu schämen.

Und Liebe heißt…DU und nicht Ich…

Möge für immer ein Stern dich geleiten…
den Weg des Schicksals – in ewigen Zeiten.

G.A. 26./27.12.2013

x 5 #10264

fe16
@ Kopfweide ja was ist liebe eine gute Frage
die stelle ich mir auch schon öfter, wollte auch schon einen Tread eröffnen mit der Frage aber ich weiss nicht wie das geht,
Für mich bedeutet Liebe
-vertrauen
-gemeinsame Intressen
-sich fallen lassen können
-sich auf die Zeit mit dem anderen freuen
-ich sein und bleiben zu können
-frei zu sein trotz Beziehung
-botschaften in der Frühstück box zu finden
-sich jedenTag was zu erzählen
-sich täglich neu zu finden zu erkunden
-sich vor dem anderen nicht zu schämen
-sich mit respekt und achtung zu begnenn
-das leben zu geniessen mit und ohne ihn
-im regen zu tanzen
und noch mehr
-

x 5 #10265

V
@amaranth

nicht böse sein , wirklich nicht bitte ..ich war in genau so einer situation wie du
ich hätte mein leben für ihn gegeben, dass es ihm gut geht und wir zusammen sein können.. ich weiss sehr genau wie es weh tut und auch dass es lange dauert und man eigentlich traumatisiert ist.. nicht nur einfach liebeskummer..

aber grade musste ich bei dem satz von ihm seine gefühle für die neue sind einfach überwältigend oder so
wirklich aus vollem herzen lachen.. das ist sooo lächerlich.. aber so was von..

die verlieben sich ja bis über beide ohren alle paar monate neu... lächerlich.. absolut dämlich
er ist höchstens angetan, weil sie ihm aufmerksamkeit schenkt...aber mehr auch nicht

x 2 #10266

fe16
@amaranth auch ich kann mich den Worten von@ Vorbei anschliessen

seh es so bitte du liebst nicht ihn, du liebst nicht seine Hülle

DU LIEBST DAS GEFÜHL das er vermittelt hat
und glaube mir dieses Gefühl liebe ich immer noch und ich vermisse dies Gefühl

x 2 #10267

V
mal @fe16 die hand gibt...

ich bin noch nie so umworben worden..hab mich noch nie so geliebt gefühlt und war noch nie so strahlend wie bei ihm.. und ich bin schon viel umworben worden

sein lovebombing war schon sehr geübt.. ( den verdacht hatte ich aber auch recht schnell) und trotzdem konnte ich nicht wiederstehen.. das können sie wohl erobern, ( sie wollen sich ja auch was beweisen) nur halten können sie nichts

mal ganz ehrlich..wäret ihr auf dauer bei ihm geblieben. wie er dann später sich entwickelt und gezeigt hat?

ich nicht, wenn er mich nicht hätte fallen lassen . wäre ich gegangen und zwar fast gleichzeitig.. ich lass so was nicht mit mir machen ..auf längere zeit

x 1 #10268

fe16
@ Vorbei give five
genau so ist es .
Man sagt mir nach der Trennung ich würde besser, hübscher, lebendiger ,strahlender, offener , schöner, stärker ,netter aussehen als in der Zeit der Ehe.
bitte das ist jetzt keine selbstbeweihräucherung
mich erstaunt es aber es freut mich auch
@meer vielleicht sollten wir täglich ein foto von und machen damit wir wissen ob das stimmt was aussen so sagt,

x 2 #10269

V
ich geh gleich zu einem nikolauskränzchen und da werde ich mich gleich aufbrezeln.. und strahlend in den spiegel schaun und mir immer wieder denken.. du armer mensch, du weisst gar nicht wirklich was du verloren hast..
aber ich weiss, dass er eigentlich immer verlieren wird ( das hat sogar mal ein narzisst zugegeben, dass sie immer verlieren, egal was sie erzählen und deshalb fühlen sie sich auch als versager, so ganz tiief im innern)

sind sie ja auch
@fe16

x 2 #10270

Yoda
@Gaylen59 das Gedicht ist wunderschön, aber mir kullern noch immer die Tränen vor Rührung u NachWeh- gefühl. Ich kann es fühlen wie tief man empfinden muss, um so etwas zu schreiben. Und es ist doch grausam sich vorzustellen, dass dein N. Dir Gegenüber das nie wirklich mit dir empfinden u teilen konnte, sondern lediglich stolz darauf war, dass du sowas schreiben kannst

Ja, das wollte ich euch fragen. meiner hat oft, wenn ivh was schönes für uns oder ihn gemacht habe, gesagt "ich bin stolz auf dich" auch bei den Kids hiess es meistens " ich bin so stolz auf meine Kinder" also ich hätte da meistens gesagt, dass ich mich freue, oder glücklich bin, oder es so wahnsinnig schön u toll finde. Ich hab ihm das mal gesagt, da meinte er, sei halt bayerischer Sprachgebrauch u ich ausm Norden. Würde dasselbe meinen. Wie kann man z.B. Stolz auf ein gutes Hotelzimmer sein. Beim Auto versteh ichs noch aber wenn der sohn einen neuen Schicken Anzug anhat. Da sag ich, mensch, siehst du gut aus oder find ich toll, wie dir der anzug steht. Aber doch nicht: ich bin so stolz auf dich u deinen neuen Anzug. Sind hier Bayern? klärt mich doch mal bitte auf

x 2 #10271

V
besitz ist das.. auf besitz ist man stolz.. sie können sich nicht wirklich freuen. für sie ist macht und besitzen wollen und beherrschen wollen liebe..

das hat nix mit bayern oder norden zu tun..
meiner hatte auch so komische redewendungen und der war ein nordlicht .. ich hab mich auch sehr gewundert oft und das nicht verstanden
@Yoda

Yoda
P.s. Aber die söhne haben das wording auch so angenommen und selbst verwendet. Papa, wir sind stolz auf dich, dass du z.b. Die guten Weisswürschte mitgebracht hast. Ich benutze das wort eher selten, vielleicht wenn jemand eine Prüfung oder ABschluss toll macht.

fe16
Ach mensch wertet das nicht so stolz sein ist schön, wie oft sage meinen Enkelkindern ich bin stolz auf euch sehr oft sage das immer wenn etwas gut ist . Gut gelungen ist .
meinem Partner ja als die wand in 3 Farben gestrichen War sagte ich ich bin stolz auf uns

x 1 #10274

Yoda
Ok, also ich lass mich da gern belehren, ich benutze den ausdruck nicht so oft, hat für mich so eine etwas anmassende tonation wie "stolz und Vorurteil" ... Aber muss ja nix bedeutem. Aber was ich meinte ist, ich mich nicht entsinnen kann, dass er mal erwähnt hätte, er er wäre glücklich mit mir. Ich bin so glücklich, dich zu haben, aber immer so alles du und ich ... Das echte WIR für uns beide fehlte mir halt. Wenn wir, dann waren es gleich viele . Aber viell. Interpretier ich da zu viel rein.

x 1 #10275

A

x 4