Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@ Vorbei
heute stellte mein Laptopp die arbeit ein es wollte nicht mehr
zeit gleich blieb meine Armbanduhr stehen ZUFALL nein

ich hoffe ich werde lernen

x 1 #10291

fe16
@ Tannenbaum möchtest du gelogene Liebe oder echte Liebe?

Hast du meine Antwort dazu gelesen ?

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Tannenbaum
@fe16: nö, habe ich nicht

V
na das sind aber merkwürdige zufälle @fe16

fe16
@ vorbei ja ne ich hab keine erklärung ,
aber mir kam heute eine neue Frage auf vielleicht kannst du mir helfen oder wer hier mitliest ;
situation ; Mein Energievampier und ich passten auf unser drei kids auf , spielten hatten spass lachten , also eigentlich mehr die kids und ich, nun ja auf einmal denk ich so irgendwas is schaue auf und mein Energievampier ist leichenblass blutleer , ich sage hasst du was bist blass nö alles gut, Na ja da er ja angeblich mal nen Herzinfarkt hatte bin ich ja vorsichtig also blutdruck kontrolle war gut. Aber dieses Gefühl in mir da ist was da stimmt was nicht es geht von ihm aus. kennt jemand sowas ?

x 1 #10295

V
also ich kenn da was , wo ich auch so komische gefühle hatte.. aber es war doch etwas anders..

wir waren zusammen und reden, ich weiss nicht mehr über was, aber es war ganz friedlich, also nicht irgendwie ärger oder streit oder irgendwas , und ich dreh mich um zu ihm und bin erschrocken, der hat mich angeschaut, mit einem gesichtsausdruck, als ob das ein anderer mensch gewesen wäre, vollkommen komisches gesicht und auch augenausdruck, als ob er nicht er wäre und das ist auch das was ich glaube, da hat mich sein zweites ICH" angeschaut... richtig gruselig.. vielleicht war das bei dir was ähnliches, weil ihr glücklich ward und spass hattet.. das vertragen die ja nicht

@fe16 aber das ist nur eine vermutung

fe16
du das andere gesicht kenn ich auch das sah ich aber nur wenn wir alleine waren und ich hatte dann so einen schauer im am ganzen körper....
blöd ne das mann /Frau denkt das sei normal ,,

@vorbei VERSTANDEN aber schon mal gut das ich das nicht alleine hatte

x 1 #10297

V
jekyll und hyde syndrom heisst das wohl und meiner hatte das auf alle fälle
@fe16

aber woher soll man das alles vorher wissen

x 3 #10298

Yoda
Ja das hab ich auch gesehen, kam völlig überraschend ... Insbesondere wenn er mal etwas mehr getrunken hatte, scheinbar Kontrollverlust oder sowas. Also ein Beispiel, wir waren tanzen, kam nicht so oft vor, ich konnte es deutlich besser, weil ich öfter zum Kurs ging u auch spass daran hatte. Hab ihn aber nie bedrängt oder so, mit ein paar Sektchen wollte er dann doch u es klappte nicht so richtig. fand ich aber jetzt nicht sooo schlimm. Hatte auch schon einen kleinen Schwipps u mit einem Mal, hat mich stehen lassen, am Tisch hasserfüllt beleidigt ihn so vorzuführen u ist gegangen. Oder zu Silvester, wir waren öffentlich unterwegs u irgendwie klappten die Bahnanschlüsse nicht, aus 40 min wurden 2 h , naja aber ist doch Feiertag . Mit einem Mal tickte er völlig aus, er hätte mir doch gesagt, ich solle die Verbindg raussuchen etc. Hält ein Taxi an u redet kein WOrt mehr mit mir. Tolle Neujahrsnacht. Steht aber früh auf als sei nichts vorgefallen, keine Entschuldigung, nur, ob ich nicht Kaffee kochen mag.

x 3 #10299

V
ich les grade zum x mal den text hier in dem link.. und dann denk ich wieder, die ticken wirlklich alle gleich..

meiner war so, dass er war reales gar nicht mehr wirklich ertragen hat.. also ich mein, der lebte nur noch in seiner eigenen welt von allen bösen menschen und seiner eigenen großartigkeit gegenüberallen anderen..schon sehr merkwürdig

kennst du den artikel?

musashisschwert.blogspot.co.at/2010/10/narzissmus.html

@Yoda

x 1 #10300

fe16
@vorbei welch ein Bild in dem artikel das bekommt man ja noch mehr angst .aber so ist es ja
ich kannte den artikel noch nicht

fantasia
Zitat von Kopfweide:
Liebe @gaylen stimme dir nach Jahren des /Selbstlstudizms uneingeschränkt zu. Ich kann mir vorstellen, dass, je nach dem in welcher Situation derjenige ist, es ist und war auch für mich Wirklich unglaublich. Trotz allem bitte weiter so!

Müssen wir uns nicht real fragen WAS IST ÜBERHAUPT LIEBE

LIEBE ZUM Narz gibt es nicht, meine Meinung!
Alles Liebe euch allen

Ich greife diesen Satz mal bei dir raus, liebe Kopfweide.
Auch wenn du ihn in einem späteren post nochmal anders erklärst, als ich ihn auffasse.

Ich befinde ihn nämlich für mich persönlich als wahr.

Ja. Ich habe geliebt. Sehr, sehr sogar. Und sehr innig und auf einer sehr tiefen Gefühlsebene.

ABER realistisch betrachtet habe ich nicht IHN geliebt, als das, was er wirklich ist.
Sondern eine Illusion. Ein Bild, was ich von ihm hatte.
Ein Bild, was nicht nur durch seine Manipulationen und Schauspielerei entstanden ist.
Sondern auch ein Bild, was ich in mir selbst durch meine verzerrte Wahrnehmung erzeugt habe.

Also quasi auch selber meine eigene Wahrnehmung "manipuliert" habe. Also bei mir selber "gaslighting" betrieben habe. (natürlich nicht bewusst).

Beispiel: Wegen irgendeiner kleiner Bemerkung meinerseits rennt er am Sylvesterabend einfach weg und fährt 30 km nach Hause und meldet sich nicht mehr.

Das ist einfach böse und gemein. Und Punkt. Ein A...ch. Wegen nichts. Oder etwas, was man ganz leicht hätte klären können.

Anstelle einfach zu sehen und wahrzunehmen, dass er ein A ... och ist, habe ich mich selber gegaslighted, indem ich ihm geglaubt habe, dass er sich in seiner Wahrnehmung ja verletzt gefühlt hätte und leider nicht konfliktfähig sei.

Also habe ich ihm verziehen und immer versucht, nachzuvollziehen, wie komisch verdreht er denkt.

Hätte ich mich selber nicht gegaslighted, hätte ich da gestanden und wahrgenommen:
"Dieser Mann behandelt mich respektlos und völlig unnormal. Er unterstellt mir einen Angriff auf ihn.
Da war kein Angriff.
Er bestraft mich.
Das ist krank.
Der ist bekloppt.

Er ist böse und unmenschlich, mir absichtlich zu weh zu tun.
Eiskalt hat er sich tagelang nicht gemeldet.

Was für ein Freak.
Sowas will ich nicht haben.
Und tschüss."

Stattdessen habe ich ihn für mich entschuldigt, weil ich glaubte, dass er nicht anders kann in seiner Empathielosigkeit.
"Immerhin sagt er ja, ich sei seine grosse Liebe seit 20 Jahren. Die einzige Frau, die er jemals heiraten will. Und diese täglichen Heiratsanträge. Wie süß.
Der Arme ist halt gefangen in sich selbst......"
Falsch. Er kann anders. Er wollte aber lieber böse sein.

Meine Liebe beruhte auf meiner Wahrnehmung und seinen leeren Worthülsen, denen ich glaubte.

Das, was ich in ihm gesehen habe, gibt es gar NICHT!

Er ist nicht der, den ich geliebt habe.

Und der, der er hinter seiner Maske ist, seinen WAHREN Charakter. DEN liebe ich nicht und habe ich NIE geliebt.
Igitt!

Ich schätze solche Narz-Eigenschaften, -Denkweisen und Verhaltensweisen an Menschen überhaupt nicht.
Und ich bin auch kein Typ, der bei düsteren, miesen, bösen und teuflischen Charakteren (die es entweder kalt läßt, einen Menschen zu quälen oder die es sogar gerne tun) ein Helfersyndrom entwickeln würde.

So etwas stößt mich ab. Das ist überhaupt nicht meine Welt.

ALSO: JA. Ich habe geliebt. Tief und innig. Wie mein mir liebstes Familienmitglied.
ABER: NEIN. IHN habe ich nicht geliebt. Er war nur eine Illusion.
Ich hatte jemand geliebt, den es so gar nicht gibt.

Und wenn man sich das mal ständig vor Augen führt, dann kann man sich auch wieder entlieben.
Letzter ist jetzt seit Anfang Juli (Gott sei Dank!) weg.
Und Gefühle habe ich keine mehr für ihn. Ab und an kommt noch mal Wut gegen diesen Wicht.
An die Liebe, die ich fühlte, kann ich mich auch erinnern.
Aber ich beziehe es nicht mehr auf ihn. Das ging an den anderen. Den, der gar nie existierte.

x 12 #10302

fantasia
Zitat von Polar_Stern:
Ich weiss auch nicht mehr wirklich was liebe ist Traurig ich bin so verwirrt! deshalb schreibe ich auch so merkwürdig..das tut mir so leid Traurig ich dachte immer, liebe ist wenn man jemanden begehrt, diesem menschen pausenlos nachrichten schickt (ja, echt!) und eifersüchtig ist (ich bin leider auch so!) und wenn ich mich begehrt fühle von dem menschen den ich auch möchte... deshalb war es wie ein freudentaumel, permanent, wenn mein N. mich auf diese art begehrt hat! klingt doch echt bescheuert, oder ? Traurig und vor allem klingt das verdammt egoistisch. aber so wars! und ist es wsl immer noch. ich bin wohl das geborene "opfer" wenn mans so bezeichnen will! oder co-narzisst !?
ich gebs ganz offen zu, für mich ist er leider immer noch das maß aller dinge. seufzen / traurig
obwohl ich rational natürlich längst weiss dass er spielt und niemals gefühle für mich haben wird! das sag ich mir wie ein mantra oft vor! hilft ein bisschen!
aber sobald wieder ein wenig zeit verstrichen ist, ist alles beim alten...bin zwar vorsichtiger, aber immer noch neugierig auf ihn..möchte da mal raus...
irgendwie besteht mein dasein derzeit nur aus angst! wenn ich genau überlege ist es die angst niemals mehr jemand zu finden der so ist wie er.. das ist wie ein gefängnis! ich bin froh dass ihr hier versteht wie das ist, denn erklären kann man diesen zustand mit normalen worten eigentlich nicht

Ich hoffe, ich gerate niemals mehr an so jemanden wie er ist!

Hast du schon einmal eine Beziehung mit einem normalen Menschen gehabt, der dich so richtig geliebt hat und auch so total in dich verliebt war?

DAS ist 1 Millionen mal schöner als die tollste Honeymoonphase mit einem Narz.

Denn es ist echt. Und man spürt das auch. Es ist warm und man ist umhült mit Liebe, Wärme und Zärtlichkeiten, die aus dem Bauch heraus kommen.
Man hat ein Gegenüber mit eigener Meinung und eigenen Gedanken und eigenen Hobbies und Interessen.

Man spürt die Liebesenergie des anderen richtig.
Beim Narz hatte ich immer wieder so ein komisches Gefühl von "da ist nichts. da kommt keine Energie von ihm. da ist kein Draht zwischen uns."

Hat dich dein Narz jemals so richtig aus dem Bauch raus voller Gefühl umarmt und so richtig aus Liebe wie ein ein tiefer Seufzer an sich gedrückt und wieder locker gelassen?
So wie man selber jemand umarmt, den man furchtbar lieb hat und deshalb am liebsten losquietschen würde, weil man nich an sich halten kann.

Meine Narze haben das nie gemacht. Nur der eine, weil ich ihm lang und breit erklärt hatte, dass ich das vermisse und ich das Gefühl habe, bei ihm sei Leere und keine Liebesenergie für mich. (Ich hatte damals noch keine Ahnung von NPS oder andern Störungen).
Also hat er es dann EIN EINZIGES MAL gemacht. Mich so wie vor lauter Liebe an sich gedrückt.

In meinen Beziehungen mit empathischen, liebesfähigen Männern habe ich das immer gekannt!

Echte Liebe ist 1000 mal toller als diese nutznießerische Anhänglichkeit des Narzes.

Und dann dieses Herumgezerre des Narzes an einem. Völlig unmöglich im inneren Frieden zu bleiben.
Ständig wird man emotional bis aufs Blut gestresst.

Nein danke!

Dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Mein Tipp an dich, Polarstern:
Wenn diese Gefühle in dir hochkommen, konzentriere dich auf das Negative.
Es ist harte Arbeit. Aber dadurch wird man ihn "innerlich" los.

Ganz habe ich es auch noch nicht geschafft....

P.S.Mir fällt noch ein: So richtige Leidenschaft, also richtig leidenschaftliche Gefühle kann man mit Narz auch nicht erleben. Das spürt man deutlich, dass seine "Leidenschaft" egoistisch und für sich selbst "verträumt" und "versponnen" ist. Er ist immer ganz in der EIGENEN Welt.

Das Tolle in der Liebe mit einem normalen Menschen, ist dieses tatsächliche Fühlen von Nähe und Vertrautheit und gegenseitigem Verstehen.

Hat man nicht mit Narz und wenn ist alles nur gelogen von seiner Seite. Anpassung.

x 8 #10303

Yoda
@vorbei hab den Artikel heut 2 mal durchgelesen, da zieht es einem wirklich die Schuhe aus. U ich frag mich trotzdem immer wieder, wie hab ich über das alles so lange drüber hinweggesehen ? Ich glaube, wir haben immer normale Erklärungen versucht, Dinge von links nach rechts gewendet u dann wieder zurück. DInge, die gar nicht passten auch einfach mal verdrängt, weil sie keinen Sinn ergaben, u nun auf einmal sieht man das Gesamtbild aus den vielen Puzzleteilen u ist einfach nur entsetzt über alles. horror picture sozusagen. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen u es verinnerlichen. Und anfangen zu verarbeiten. Die oft sehr lange BZHG. Geschichte neu schreiben ... Weil nichts mehr ist wie es mal schien .

x 4 #10304

V
@Yoda es gibt sicher abstufungen und nicht alle sind in allen facetten so extrem , wie es da steht, zumal fast alle noch andere störungen haben. und es gibt zum teil auch etwas leicht widersprüchliche ausführungen .. bei verschiedene artikeln

aber mir hat der artikel sehr geholfen und ich hab ihn in ganz vielem wiedergesehn, ich bin kein psychologe, aber es ist erschreckend , wieviele parallelen es gibt..ich hab vieles schon vermutet gehabt, weil alles so " unrund" war.. es passte bei ihm so vieles nicht zusammen ..ich habs mir immer schön geredet, weil ich an das positive in im geglaubt habe.. aber irgendwann kam mir das alles sehr spanisch vor.. ich hatte keine ahnung, dass das einen richtige böse krankheit ist, die noch nicht mal heilbar ist .. schlimm für ihn, aber das zu wissen für uns hilft uns das zu verstehen, aber nicht gt zu heissen und zu wissen, es gibt keine realistische chance auf was erfüllendes für uns von ihm mit dem ergebnis: NIE wieder er ,egal was passiert...das bin ich mir selber schuldig und ich hab verantwortung für mich selbst.. und das ist gut so Smile))

also..lassen wir es uns gut gehen und das wird auch wieder.. denn mit ihm wird es nur schlimmer

x 3 #10305

A

x 4