Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
@fe16 ich will dir nicht Angst machen oder so, nur aufmerksam sollte man schon schon sein. Wer da technisch nicht ganz auf der Höhe ist, landet schnell in irgendeinem Kontrollmodus seines N. Also da gibts kann einfache Tools inzwischen, muss man nur in einer family group sein mit dem Handy oder er hat einmal dein Handy heimlich in die Hand bekommen u einem best. modus aktiv zugestimmt, und batsch .... Kann er jederzeit deinen Standort auf 50 m genau sehen wenn das Handy an ist. An sich gute Software, wenn es um Kinder geht oder auch seinen eigenen Geräte zu orten in der Gruppe, aber ist eben alles auch relativ leicht zu missbrauchen... Nur als kleiner Tipp.

Ambrosa
Zitat von Yoda:
@fe16 ich will dir nicht Angst machen oder so, nur aufmerksam sollte man schon schon sein. Wer da technisch nicht ganz auf der Höhe ist, landet schnell in irgendeinem Kontrollmodus seines N. Also da gibts kann einfache Tools inzwischen, muss man nur in einer family group sein mit dem Handy oder er hat einmal dein Handy heimlich in die Hand bekommen u einem best. modus aktiv zugestimmt, und batsch .... Kann er jederzeit deinen Standort auf 50 m genau sehen wenn das Handy an ist. An sich gute Software, wenn es um Kinder geht oder auch seinen eigenen Geräte zu orten in der Gruppe, aber ist eben alles auch relativ leicht zu missbrauchen... Nur als kleiner Tipp.

Meiner ist auch so ein Freak, Technik, Elektronik, Mechanik einfach alles, auch wenn was neu gekauft, auseinandergenommen, wieder zusammen und mit Hilfe Youtube sei Dank auch noch diverses andere...dazu noch die Apps und auch die die neu entwickelt wurden gegen Abwehrprogramme!

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
yoda@ danke
haben verschieden gruppen aber ohne ihn
hab das nachsehen lassen meine tochter hat da so einen pc fachmann
im handy war nichts
für den pc der waret jetzt drauf aber rein in das Haus kommt er ja jetzt nicht mehr

ICH MÖCHTE EUCH ALLEN DANKEN DAS IHR SO LIEB SEIT UND TIPS GEBT

x 2 #10443

fantasia
Zitat von Nordmone:
Hallo zusammen , ich hab mal eine Frage an die Mütter und Väter unter euch : Mein EX hat warm gewechselt , Next hat ein Kind in dem Alter wie unsere gemeinsame Tochter ( 3 ) . Ist es bei euch auch so das das Interesse am eigenen Kind gen Null geht ? Mir tut das echt im Herzen weh das er sich nur sporadisch ( momentan eine halbe Stunde in der Woche , selten mal ein paar Stunden am WE und dann nimmt er sie mit zur Next damit sie mit Next Kind spielen darf ...) Mal Anrufe zwischendurch nur wenn ich ihn per SMS mal darauf hinweise ob er nicht mal 5 Minuten für ein Telefonat hat . Wir sind erst seit ein paar Monaten getrennt und ich krieg das nicht in meinen Kopf wie er so verantwortungslos sein kann und den Kontakt zu seinem eigenen Kind von täglich auf sowenig wie möglich runter reduzieren kann . Vor ein paar Wochen hab ich meine Geschichte erzählt und ja er definitiv narzisstische Züge . Das er mich ausgetauscht hat damit kann ich mittlerweile sehr gut leben und bin froh darüber , aber das er praktisch sein Kind ausgetauscht hat , macht mir ganz schön zu schaffen . In mir ist gerade ziemlich viel Wut und ich muss mich echt zurück halten um ihn nicht mit bösen SMS zu bombardieren , nur weiß ich das er das wieder auf sich beziehen würde ... wie sind eure Erfahrungen damit ? Lg

Ich habe keine eigenen Kinder.

Aber ich kann dir mal schildern, was mein letzter Narz mit seiner (einzigen) Tochter gemacht hat:

Sie ist jetzt 21.
Ich lernte ihn vor 20 Jahren kennen und hatte so für 2 Jahre eine Beziehung mit ihm.
In der Zeit erzählte er mir, seine Ex wäre fremd gegangen und es wäre jetzt ein Kind unterwegs. Er weigerte sich, das Kind anzuerkennen, wurde zum Vaterschaftstest gezwungen, war der Vater und musste damals 5000 Mark zahlen für den Test.

Selbst dann weigerte er sich, das Kind sehen zu wollen oder für das Kind zu zahlen.

Ich war damals total fassungslos und habe mit allen Mitteln versucht, ihn zu überzeugen, dass das Kind unheimlich darunter leiden würde, wenn es immer wüsste, dass es den Vater nicht interessiert und nicht verstehen wird, wieso der Vater es ablehnt.

Keine Chance.....

Ich hatte so eine "Art von Mann" zuvor noch nie kennengelernt und habe dann auch Abstand von ihm genommen.

(Im übrigen war alles gelogen gewesen damals: Nicht seine Ex ist fremdgegangen, sondern er. Er hatte sich hinter ihrem Rücken eine Neue gesucht, war mit ihr noch an einem Tag gemeinsam Verwandte besuchen und plötzlich am nächsten Tag nicht mehr erreichbar und hat auch nicht auf ihre Kontaktversuche reagiert (sein übliches Ghosting). Da war er dann schon bei der Neuen.
Das Kind war schon längst geboren, als ich mit ihm zusammenkam. Auch da hatte er mich angelogen)

Die Mutter seines Kindes hat sich immer wieder bemüht, dass Narz Kontakt zu seinem Kind hat. Chancenlos.

Er hat sich auch geweigert, Unterhalt zu zahlen. Trotz sehr hohem Gehalt.

Im übrigen war er 27 als das Kind geboren wurde, die Mutter erst 18!

Als die Tochter 16 war, hat er dann Kontakt zugelassen und auch endlich mal angefangen, zu zahlen. Das mag wohl daran gelegen haben, dass er jemanden BRAUCHTE.
Er war zu diesem Zeitpunkt sehr unzufrieden in seiner Beziehung (die er zu dem Zeitpunkt hatte).

Als ich dann 2011 wieder mit ihm zusammenkam, hatte er Kontakt zu der Tochter.
Verkaufte mir, dass er es wirklich bereuen würde und dass es ihn (angeblich) traurig machen würde, dass seine Tochter ihm gesagt hatte, wie sehr sie darunter gelitten hat, keinen Vater zu haben und dass er sich nie für sie interessiert hätte. Es war immer ihr größter Wunsch, dass er sich für sie interessieren würde.

2013 war er bei mir abgetaucht (ghosting), tauchte dann 2015 wieder auf und wir kamen wieder zusammen.

Im Juli 2016 wieder Ghosting. Er hatte mir noch Heiratsanträge gemacht, als er schon längst hinter meinem Rücken eine Neue "klargemacht" hatte.

2 Wochen später blockierte er ohne Angabe von Gründen seine Tochter in facebook.
Zuvor hatte er wohl schon gar nicht mehr reagiert, wenn sie ihn angeschrieben hatte. Sie hatte ihm geschrieben, dass sie die Gespräche mit ihm vermisst und warum er ihr nicht antworten würde. Sie würde sich sehr darüber freuen.
Sie hatte ihm nie irgendetwas getan. Es ist ein ganz, ganz liebes Mädchen.

Zeitgleich hatte ihn eine der Töchter seiner Neuen unter "Familienmitglieder" auf facebook als "Vater" eingetragen.

In WA hatte er sie noch nicht blockiert.
Seine Tochter setzte auf WA ihren Status auf: "Du hast mir das Herz gebrochen, Papa." Mit einem gebrochen Herzen dahinter.

Keine Reaktion ....

Sie schrieb ihn an .... keine Reaktion.

Ich hab geheult, als sie mir das alles erzählt hatte und mir auch die Screenshots gezeigt hat.
Sie auch.
Hat mir total weh getan, wie man seine eigene Tochter so behandeln kann.

Er hat ihr dann noch ein Kontaktverbot erteilt.

Sie passt halt gerade nicht in sein Leben und wird jetzt genauso entsorgt, wie er seine Frauen jeweils entsorgt.

Ein abartiger, gewissenloser Mensch.

x 4 #10444

fe16
@fantasia
ich hab vorhin noch darüber nach gedacht ob ich je ein stück deiner geschichte erfahre ,Danke
jetzt denke ich ob ich es überhaubt wissen wollte
mein gott das arme kind auch wenn sie schon so groß ist
du arme

x 1 #10445

fantasia
Zitat von fe16:
@fantasia
ich hab vorhin noch darüber nach gedacht ob ich je ein stück deiner geschichte erfahre ,Danke
jetzt denke ich ob ich es überhaubt wissen wollte
mein gott das arme kind auch wenn sie schon so groß ist
du arme

Danke für deine lieben Worte.

Dann kann ich dir ja gar nicht von meinem Ex Ex erzählen, mit dem ich 10 Jahre zusammen war. DAS wirst du dann erst recht nicht wissen wollen. lustig

Meinen Ex (den mit der Tochter) halte ich nicht für einen malignen Narzissten. Er ist feige und völlig empathielos. (Natürlich kann er unglaubliche Fürsorge spielen oder hat sie sogar, nämlich dann, wenn er in Panik gerät, jemanden zu verlieren, den er gerade haben will bzw. benutzt).

Mein Ex Ex erschien die ersten 6 Jahre in der 10 jährigen Beziehung eigentlich wie ein wirklich guter Partner. Er hatte Probleme, Depressionen, usw.. Aber ansonsten dachte ich oft, ich hätte einen 6-er im Lotto mit ihm.
Ich verstand auch nicht, dass seine Mutter mich ständig davor warnte, ich solle niemals Kinder mit ihm haben, da sie sonst so werden würden wie ER. Und ER sei wie sein Vater.
Ich fragte: "Wie ist denn sein Vater?" Und sie sagte: "Ein Psychopath. Ein Choleriker."

Aber MEINER war ja immer total lieb zu mir. Ich hielt ihn fast für "Jesus". Immer wenn er mich ansah, lächelte er glückseelig und wir hatten eine total harmonische Beziehung. (Dass er nur mich spiegelte, kam mir gar nicht in den Sinn.)
Ich dachte, seine Mutter wäre böse. So erklärte es mir dann auch mein ExEx, dass sie ihm seine harmonische Beziehung zu mir nicht gönnen würde.

2 Jahre Freundschaft und dann 6 Jahre Beziehung. Solange hatte er dieser "Mensch" mich nicht hinter seine Fassade blicken lassen.

Dann kam ich eines Tages nach Hause und erlebte zum ersten Mal wie er seiner Mutter zusammenschrie. Sie schrie zurück. Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel böse Energie unter Menschen erlebt. Sie hatte keine Chance gegen ihn.
Ich war total entsetzt.

Er rastete total aus, tobte ..... und als er mich sah, ging er auf mich zu und lächelte mich glückseelig an.
Rumms ... Schalter umgelegt.

Als ich ihn später fragte, wie so etwas sein könnte, nach so einem Streit, sagte er mir: "Das macht mir nichts aus. Das läßt mich kalt."

Und dann begann langsam ich das Ziel seiner Angriffe zu sein.

An das erste Mal kann ich mich noch gut erinnern. Er saß im Arbeitszimmer am PC, ich fragte ihn im Vorbeigehen, ob er Lust hat mit mir abends essen zu gehen.
Er explodierte auf einmal wie eine Bombe. Schrie dabei irgendetwas vorwurfsvolles gegen mich. Und sah dann unglaublich befriedigt aus.

Dann war ein halbes Jahr Ruhe. Aber er wurde immer kälter. Und dann kamen seine toxischen Wutanfälle in immer kürzeren Abständen.

Im letzten Jahr schrie er mich quasi in die Trennung. Also ich trennte mich. Er behauptete immer noch, er würde mich lieben und wolle sich nicht trennen. Obwohl ihm nur noch deutlicher Haß gegen mich ins Gesicht geschrieben stand.
(Später hatte ich dann erfahren, dass er schon eine andere zeitgleich hatte).

Mein größter Fehler war dann, die Trennung auszusprechen, während ich noch keine neue Wohnung hatte.

Und was alles sonst noch so passierte, willst du nicht wissen. *lach*

Ambrosa
Zitat:
Aber MEINER war ja immer total lieb zu mir. Ich hielt ihn fast für "Jesus". Immer wenn er mich ansah, lächelte er glückseelig und wir hatten eine total harmonische Beziehung. (Dass er nur mich spiegelte, kam mir gar nicht in den Sinn.)
Ich dachte, seine Mutter wäre böse. So erklärte es mir dann auch mein ExEx, dass sie ihm seine harmonische Beziehung zu mir nicht gönnen würde.

Seine Adoptivmutter sagte mir mal, man dürfe Ihm nie Kontern! Aber ich dachte gar nicht daran mir unberechtigte Sachen von Ihm andichten zu lassen ect. Rein Religiöse Familie, Mutter hat sogar Orgel in Kirche gespielt und ein ehem. Familienmitglied ein Mon Signore!

Selbst als sein Adoptivvater meinte, ein Psychologe hätte damals, wo Er noch unter 3`ig jahre jung war die Polizei rufen wollte und Ihn rausschmeissen lassen wollte!

Aber ich Deppin blieb^^

Naja, was soll ich sagen Abhängigkeit? Ja klar! Vor Liebe Blind? Auch!

fe16
@ fantasia das sehen des deutlichen HASSES . Am ende der beziehung ,
vorbei und ich haben vorhin so ein paar parallelen festgestellt zwischen uns .
wie kammst du den auf N bei ihm ?
klar möchte ich mehr wissen

fantasia
Zitat von Gundula:
Zitat:

Seine Adoptivmutter sagte mir mal, man dürfe Ihm nie Kontern! Aber ich dachte gar nicht daran mir unberechtigte Sachen von Ihm andichten zu lassen ect. Rein Religiöse Familie, Mutter hat sogar Orgel in Kirche gespielt und ein ehem. Familienmitglied ein Mon Signore!

Selbst als sein Adoptivvater meinte, ein Psychologe hätte damals, wo Er noch unter 3`ig jahre jung war die Polizei rufen wollte und Ihn rausschmeissen lassen wollte!

Aber ich Deppin blieb^^

Naja, was soll ich sagen Abhängigkeit? Ja klar! Vor Liebe Blind? Auch!

Meiner hat mir erst seinen Haß so richtig gezeigt, nachdem ich die Trennung ausgesprochen hatte.

Die Wutanfälle in der Beziehung kamen zum Beispiel, wenn ich ihn um ein Gespräch bat. Mir wurde alles im Mund verdreht und so komisch unlogisch und seltsam als Vorwurf gegen mich verwendet, dass mir richtig schwindelig wurde und ich jedes Mal furchtbare Kopfschmerzen bekam.

Ich konnte dann nur noch wie durch Watte denken oder sogar gar nicht mehr denken und hatte teilweise solche Aussetzer, dass ich mich bei Unterschriften kaum noch an meinen Namen erinnern konnte.

Die Situationen waren immer vollkommen verdreht. Zum Beispiel:

Ich: "Name, können wir mal darüber sprechen, ob unsere Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Du schreist mich nur noch an, selbst wenn ich nur "Hallo" zu dir sage. Wieso?
Mir kommt es so vor, als wenn du mich nicht mehr liebst und auch die Beziehung nicht mehr willst."

Er, noch ruhig, sadistisch lächelnd: "Wir können ja ein Stoppwort vereinbaren, wenn du mich immer so anschreist."

(Mein Kopf ... ratter ... ratter ... hääääääääh? ....)

Ich: "Aber, Name, DU schreist mich doch ständig an. Wann habe ich dich jemals angeschrien?"

Er: "Ich habe noch nie geschrien. Ich schreie nicht."

Ich: "Und was war das dann gestern abend, als ich dich fragte, ob du mir helfen könntest, eine Zecke aus Maya (Katze) zu ziehen? Du hast wie ein Irrer rumgetobt auf die Frage. Und selbst deine Mutter und dein Onkel, die da waren, waren total entsetzt."

Er (schon wütender, verachtender): "Daran kann ich mich nicht erinnern. Das habe ich vergessen. Du weißt doch, dass ich immer immer Migräne habe. Immer denkst du nur an dich!"

Mein Kopf (ratter ... ratter ... ok .... ich vergesse es wirklich andauernd, der Arme, die Migräne ...)

Ich: "Es tut mir leid. Aber es ist auch wirklich schwierig. Du hast ja immer Migräne. Wieso kannst du mir dann nicht ruhig sagen, dass es dir nicht gut geht. Du verletzt meine Gefühle. Es tut mir jedes Mal furchtbar weh, wenn du so explodierst."

Er (voller Verachtung): "Du hast doch gar keine Gefühle!" (Man beachte: Die Realität erhält man, wenn man in seinen Worten "Ich" und "Du" vertauscht: Komplette Projektion seiner selbst auf mich)

Ich (Herz und Seele totaler Schmerz. Damals habe ich noch jedes seiner Worte ernst genommen): "Das stimmt doch gar nicht. Du weißt genau, dass ich ein total emotionaler Mensch bin."

Er: "Ich bin halt total überempfindlich. Das sagt meine Therapeutin auch. Ich bin total sensibel."

Ich (langsam drauf kommend): "Wenn du sensibel wärst, würdest du mich nicht andauernd so verletzen wollen. Du läßt dich an mir aus wie an einem Sandsack."

Und sobald ich an so einem Punkt war, ist er dann ausgerastet. Hat seinen Kopf gegen die Wand gehauen, zwischendurch mal, gebrüllt, dass die Scheiben geklirrt haben, dann wieder ruhiger und stundenlang auf mich eingeredet mit irgendwelchen Verdrehungungen, bis ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.
Nur mein Herz hat mir immer signalisiert, dass da etwas überhaupt nicht stimmt.
Der Schmerz war schon richtig körperlich.

Seine Lieblingsausrede war immer: "Mit dir hat das alles gar nichts zu tun. Es ist nur der Stress. Die Arbeit, der Hausumbau, meine Mutter stresst mich, blablabla..... . Du bist einfach nur immer gerade da. Deswegen trifft es dich dann."

Mein Fazit ist: Einen Psychopathen kann man nicht immer erkennen. Geht nicht.
Aber man kann früher gehen. Ganz egal wie sehr man liebt.
Man muss lernen, sich mehr zu lieben als den Partner und für sich selber gut zu sorgen und nicht immer den Partner vorn anstellen und sich selbst er ganz weit dahinter.
Seine eigenen Kindheitsmuster durchbrechen (falls so etwas dahinter steckt)
Ich habe ihn am Anfang nicht durchschauen können.

Aber ich hätte es nicht solange zulassen dürfen, dass er meine Seele zerfetzt.

Am Ende habe ich mich gar nicht mehr getraut, auch nur das kleinste bisschen zu sagen. Jedes Wort von mir und meine bloße Existenz hat ihn schon zum ausrasten gebracht.
Einer meiner Standardsätze war damals schon: "Entschuldige bitte, dass ich irgendetwas gesagt haben muss, was dich wütend gemacht hat. Das wollte ich nicht."
Ich war nur noch ganz klein mit Hut und habe mich gefühlt wie ein Nichts.

So böse war jetzt mein letzter nicht. Allerdings taucht der ja auch rechtzeitig ab. lustig

x 6 #10449

fantasia
Zitat von fe16:
@ fantasia das sehen des deutlichen HASSES . Am ende der beziehung ,
vorbei und ich haben vorhin so ein paar parallelen festgestellt zwischen uns .
wie kammst du den auf N bei ihm ?
klar möchte ich mehr wissen

Er hat sich im letzten Jahr der Beziehung von selbst in Therapie begeben.

Zu mir sagte er: "Ich werde jetzt in Psychotherapie gehen. Ich war beim Neurologen. Ich fühle seitdem ich 14 bin, gar nichts mehr. Ich bin nur noch eine leere Flasche. Und ich habe es etwas ganz Schlimmes getan. Das ist schon lange her. Aber es ist so schlimm, dass ich es dir nicht erzählen kann.
Ich muss mit jemandem darüber reden. Auch der Neurologe hat gesagt, ich brauche dringend eine Psychotherapie."

Er wurde diagnostiziert mit Borderline, NPS.

Seine Taten sind jedoch ganz klar die Taten eines Psychopathen.
Und damit meine ich nicht die seelische Gewalt, die er ausgeübt hat.

fe16
@fantasia Mein Satz war entschulige bitte das ich Lebe.
gehirnkrank
klein mit Hut immer im aufpassmodus immer gereizt genervt und ich weiß nicht was
immer nicht der der man mal war und immer hat er mir das vorgeworfen du bist nicht die die du warst als ich dich kennen gelernt habe
ja woran lag das wohl ?
ja ne is klar
wie schafft man es da wieder raus ? wieder zu sich selbst zu finden .
es scheint auf Erden nicht nur eine Hölle zu geben

meiner war auch in neurologischer behandlung. beim Psychologen drehte er sich alles so wie er es braucht um in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen mit 49 J
Gespräche über sein inners ne das geht keinen was an

fantasia
Zitat von fe16:
@fantasia Mein Satz war entschulige bitte das ich Lebe.
gehirnkrank
klein mit Hut immer im aufpassmodus immer gereizt genervt und ich weiß nicht was
immer nicht der der man mal war und immer hat er mir das vorgeworfen du bist nicht die die du warst als ich dich kennen gelernt habe
ja woran lag das wohl ?
ja ne is klar
wie schafft man es da wieder raus ? wieder zu sich selbst zu finden .
es scheint auf Erden nicht nur eine Hölle zu geben

meiner war auch in neurologischer behandlung. beim Psychologen drehte er sich alles so wie er es braucht um in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen mit 49 J
Gespräche über sein inners ne das geht keinen was an

Sie können sich nach außen unheimlich gut verkaufen und keiner merkt es.

Ja, was du da erlebt hast, nenne ich immer "Komplettverdrehungen".

Man bekommt die Wahrheit, wenn man "Du" mit "Ich" vertauscht.

Leider wusste man das ja nicht, als man in der Beziehung war. Ich bin ein unheimlich naiver und gutgläubiger Mensch (selbst heute noch). Ich glaube erstmal alles, was man mir sagt und erzählt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand Dinge so verdrehen kann oder lügen kann. Wozu auch?
Man selber würde es nicht tun. Also geht man davon aus, dass das Gegenüber es auch nicht tut.

Deshalb habe ich mich immer versucht, in seinen Kopf reinzudenken, und zu verstehen, was wohl in ihm vorgeht und wieso er was zu mir sagt und wie er denkt.

Und das ist letztendlich der größte Fehler!

Zum einen war das alles so verdreht, dass mein Gehirn nur noch wie in Watte gepackt war und ich Kopfschmerzen bekommen habe.
Zum anderen vergisst man sich selber und was das alles mit einem macht und man ignoriert die eigene gequälte Seele.
Man nimmt sich selber nicht mehr wahr und bleibt nicht mehr bei sich selbst.

Ausserdem habe ich mich schuldig gefühlt. Ohne Ende. Ich glaubte, dass es an mir liegt, dass er sich so gewandelt hatte. Weil ich ja auch nicht immer "lieb" bin und war. (augenverdreh).

Ich habe leider erst nach der Beziehung in der Verarbeitung im Internet durchs Googeln gelernt, was mir da passiert ist.

Dennoch dauert es so lange, bis man begreift, dass man eigentlich nichts getan hat, was es rechtfertigt, dass man so behandelt wurde.

Es ist wie ein wahnsinniges Unrecht, was einem da widerfahren ist. Totale Ungerechtigkeiten.
Es werden einem genau die Eigenschaften vorgeworfen, die der Gestörte in sich trägt.
Und er hat ein Machtgefühl, wenn man sich wie ein kleines Kind versucht, zu verteidigen. Bah ... ich mag da gar nicht dran denken, was ich da alles mit mir hab machen lassen....

Ich fühle mich auch schuldig, dass ich mich nicht beschützt habe. Ich habe mir das selber angetan.
Ich hätte nach 5-6 Jahren gleich gehen müssen. Egal wie sehr ich ihn liebte. Leider habe ich ihm immer geglaubt, dass es nicht mehr vorkäme und so darauf gehofft, dass alles wieder gut wird.

Zu deiner Frage, wie man es da wieder raus schafft:

Es ist ein harter und steiniger und sehr schmerzhafter Weg.
Es ist ja alles auch so perv.. Einerseits wurde man wie Dreck behandelt und andererseits sind da immer noch Liebesgefühle und die Bindung ....
Gerade nach meiner 10 jährigen Beziehung bin ich hinterher in so etwas reingerutscht wie den Glauben, dass ich ihn "bedingungslos" liebe. Weil ich liebte ihn immer noch, obwohl ich ihn verlassen hatte bzw. er mich in die Trennung durch sein Verhalten gebracht hatte.

Also muss man seine Gefühle erst einmal abbauen. Und dann ist da diese Schockstarre. Man hockt wie eine erstarrte Maus da, die noch kurz zuvor in den Fängen einer Katze war, und kann sich nicht bewegen. (seelisch).

Das ändert sich aber so nach und nach.

Einer der wichtigsten Lernprozesse ist: Es hatte zunächst einmal rein gar nichts mit dir zu tun!
Alles, was dir an Verachtung, Missachtung und Respektlosigkeiten entgegengekommen ist, war nur eine Aussage über ihn und nicht eine Aussage über dich!
Und das ist unabhängig davon, ob er eine Störung hat oder nicht.

Wenn ein Mensch einen anderen schlecht behandelt, dann liegt das am "Misshandler", am "Täter". Nicht am "Opfer".

Wir sind alle keine Engel. Und wir alle schlagen mal "zurück" und wollen zurück weh tun, wenn man uns weh tut.
Und sicher habe ich auch mal Mr. Psycho kalt behandelt, nachdem er wieder ausgerastet war.
Aber ich war ja dann auch so doof und habe mich schuldig dafür gefühlt. Und mich entschuldigt.

DIE entschuldigen sind nicht und fühlen sich auch nicht schuldig. Unechte Entschuldigungen kommen nur, wenn sie ihre Felle schwimmen sehen und anders ihre Partnerin nicht halten können.

Früher war ich unheimlich sensibel und schnell zu verletzen. Heute kann ich mich sehr gut abgrenzen und nehme eigentlich sehr selten noch irgendetwas persönlich, selbst wenn es ein direkter Angriff auf mich ist.
Ich habe quasi etwas fürs Leben gelernt: "Lass den Angriff beim Angreifer. Der hat ein Problem. Ich nicht."

Ich habe noch jede Menge anderer Dinge inzwischen gelernt. Über mich. Und ich bin eigentlich viel mehr "bei mir selbst" als ich vor meiner Erfahrung war.

Man kann auch aus etwas Schrecklichem immer noch etwas Gutes ziehen.

Außerdem mag ich heute Menschen sehr viel lieber als früher. Ich freue mich an ihnen. Dass sie Mitgefühl haben und Empathie. (die meisten zumindest). Ich verurteile nicht mehr so schnell.

Liebe fe16, es gibt ein Leben nach dem Narz. Und es kann richtig toll werden.

Mir geht es heute sehr gut. Ich bin resilienter geworden.
Aber ich bin auch noch lange nicht fertig mit meinem Lernprozess. Sonst hätte ich mich nicht von Narz2 einwickeln lassen oder hätte ihn viel schneller in den Wind geschossen.
Ich sehe ihn als Lernerfahrung.
Irgendetwas habe ich noch nicht gelernt. Noch nicht genügend Selbstliebe und Selbstschutz.
Allerdings bin ich wenigstens dieses Mal doch sehr bei mir geblieben und habe mir meine Wahrnehmung nicht verzerren lassen.

Immerhin etwas. lustig

x 7 #10452

N

N
Zitat von Gaylen59:

@Neckermann daumen hoch
Ich stehe hinter deiner Meinung.
Manches erscheint hart und direkt, die Erfahrung habe ich anfangs auch gemacht.
solange man noch psychisch nicht "geheilt" ist oder wieder auf festem eigenen Boden steht, ist man eben "sehr dünnhäutig," man fühlt sich sehr schnell "angegriffen".
Verständlich....

Erst nach der Ablösung von Narz, wobei Erinnerungen NIEMALS weichen, ist man in der Lage IHN/SIE richtig/besser zu beurteilen
Trotzdem gebe ich zu auch heute noch, nicht mehr direkt "verletzlich", aber dennoch schnell "angreifbar" zu sein.
In einigen Situationen, hole ich erst einmal tief Luft und denke 10sek. nach. BEVOR ICH mein Gegenüber verletze, durch Worte, Gesten.
Meine Meinung ist.... Narz zeigt immer noch Nachwirkungen positiv und negativ.
Man wird "härter", bis zu einem gewissen Grade akzeptierbar, zieht seine Grenzen besser. Nicht unbedingt der schlechteste Weg.
Das führt aber auch zum "aussieben" von Menschen, Freunden, Umgebung.
Eine Überängstlichkeit gegenüber anderen möchte ich für mich verneinen, aber eine Vorsicht ist durchaus da.
Nur der Narz ist IMMER nicht zu unterschätzen...Er ist oft SEHR nachtragend (eigener Erfahrungswert)
Alles manchmal eine kleine Gratwanderung....

Das Gefühl, Empfinden wird aber mit der Zeit , nach dem in den Untergrund sinkendem Status des Narzes ...besser

Das mit dem "dünnhäutig" hab ich 6 Monate nach der Trennung immer noch. Auch die psychische Heilung ist lange noch nicht vorbei und wird noch seine Zeit dauern, dafür hat meine einen zu großen schaden hinterlassen. Aber ich tu mein Bestes, eben für mich!
Solange meine Ex nur so noch Nachwirkungen zeigt, ist es ok. Schlimer wäre, sollte sie sich wieder bei mir melden.
Auch mit dem "aussieben" geb ich dir Recht. Ich habe im Sommer ca. 1/3 meiner "Liste" gekickt, weil ich keine Lust mehr auf Leute habe, die nur ankommen, wenns denen mal schlecht geht, sich aber dann beschweren "Du meldest dich ja auch nicht". Und weg damit, brauch ich nach alldem nicht mehr.

N
Zitat von Gundula:
mein Ex-N. hat sogar seine Spione überall zwinkern.

Ja, aber es liegt nur an DIR wieviel Infos Du rausgibst.

A

x 4