Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
Zitat von Schnably:
Mein Selbstbewusstsein war futsch

ganz am Anfang kam mal die Aussage man hätte kein Selbstbewusstsein,
das hat bei mir was ausgelöst,
Jahrelang bestätigt und aufgebaut, das Selbstbewusstsein stieg, meins wurd schleichend weniger.

Als ich die Schieflage merkte fing die Zeit der Konfrontation an, aber ich wurde nicht gehört,
zielte ja alles darauf ab die Unsicherheit zu kaschieren, Kritik wurde grundsätzlich als Angriff gesehen.

Leider bin ich viel zulange dabei geblieben, es war dann ein langer, harter Abstieg,
am Ende hatte ich null Selbstbewusstsein mehr.

In zwei Jahren hab ich mir das mühsam wieder zurückerobert,
aber es ist ein anderes als davor. würd sagen besser, reifer.

aber die Schneid wie man hier sagt hab ich mir nicht nehmen lassen,
im Gegenteil, der Mut wuchs mit dem Leid.
Und das wovor ich am meisten Angst hatte, die Einsamkeit, da bin ich durchgegangen, fand zu mir.

Das ist der Gewinn einer unsäglichen Geschichte wie es hier viele gibt,
in der größten Not den Menschen finden der am nächsten ist, sich selbst.

Und nicht stellvertretend einen anderen päppeln, bestätigen, bestärken,
der's am Ende nicht dankt sondern im Gegenteil die Person am meisten verachtet
die in der größten Not da war.

So ist der Mensch, wenn er Oberwasser hat dann möchte er den Teil der für die
Schwäche steht nicht mehr kennen.
Das es nur eine geliehenes, ja geraubtes Selbstbwusstsein ist spielt keine Rolle,
man hat was man wollte und alles andere interessiert nicht mehr.

Aber das ist auch relativ, wenn ich heute dem Menschen gegenüber sitze der viele
Jahre für mich so unglaublich wichtig war, dann seh ich den unsicheren Menschen dahinter.
Der zwar in vielen Bereichen stark zu sein scheint, dahinter aber immer noch das gleiche
verletzte Kind ist.

Meine Verletzung kann ich spüren und mir das geben was ich brauche um die Wunden
von früher und die dazukamen zu heilen.

Die ganze Geschichte, und es war das härteste und brutalste was ich mir je vorstellen konnte,
hat am Ende viel gebracht.

Schicke euch Mut und Kraft und wünsche einen guten 4. Advent Tannenbaum Smilie

x 13 #11041

Yoda
@katalina, um da hinzukommen, ist es ein langer u steiniger Weg. Wie lange liegt deine N. Geschichte zurück?

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
Zitat von Yoda:
@katalina, um da hinzukommen, ist es ein langer u steiniger Weg. Wie lange liegt deine N. Geschichte zurück?

bald 2 Jahre
hat sich gelohnt hier zu sein
kann's nur empfehlen den Strang zu verfolgen
auch wenn's manchmal aus den Ohren rauskommt zwinkern
oft sind es kleine fast nicht wahrnehmbare Schritte
aber langsam entsteht ein Bild
eine Entwicklung wird erkennbar

bin sicher das gelingt allen hier denn wer sich auf
den Weg begibt kommt irgendwann auch an Glücklich

x 7 #11043

G
@Katalina

Sehr viele wahre Worte, die ich so nur bestätigen kann. daumen hoch

Auch ich wünsche euch allen hier...noch einen schönen 4. Advent !
LG

x 5 #11044

V
jetzt hab ich alles gelesen und @Yoda wieso sind sie alle gleich? es ist wirklich so, ich hab manchmal an meinem verstand gezweifelt und nichts kapiert von dem was er erzählt hat ..heute zum selbem thema dies und morgen zum gleichen thema was anderes . egal um was es ging. ein ewiges hin und her.. das nervt und ist so anstrengend und man weiss auch gar nicht , was man tun soll .. und das mit ..wenn es ernst werden sollte / aber er meint es ernst/ hat er jedesmal den kontakt abgebrochen.. so ein blödsinn .. er will harmonie und geborgenheit und stabilität und er hat es immer drauf angelegt , es zu zerstören.. ich hätte zu ihm gehalten mit all seinen schwächen und stärken. .. was ist daran falsch? ich denk was besseres kann gar nicht passieren, oder?

er wollte nähe, hab ich mich genähert, nur mit worten schon hat er gestachelt.. dabei waren es nur worte.. ich wollte tiefe im gespräch.. weil er ist ja nicht oberflächlich.- war pause. hatte er wichtiges zu tun..

der hat nix zu gegeben, was irgendwie ernster und tiefer ging.. allerdings weiss ich mehr als er glaubt... er würde nie zugeben und zulassen .dass ihm jemand wirklich wichtig ist .. niemals .. das ist für ihn schwäche und das kommt nicht in frage..

was für ein schwachsinn.. und ich saß da und hab die welt nicht verstande und gelitten .. und ich bin wirklich froh ,dass er weg ist.. soll er machen was er will

ja die brauchen wohl dramen damit sie was spüren.. und ihre leere nicht merken

irgendwiefällt mir die elisabeth taylor und richard burton ein.. beziehung bis beide am zahlnfleisch kriechen... ne ich will was schönes und keinen kampf

x 5 #11045

V
@Yoda ja fällt mir grade auf, er hat auch nie von trennung oder ende gesprochen.. niemals aber sich einfach feige aus dem staub gemacht.. ohne verantwortung für irgendwas.. aber das mit der verantwortung ..das können sie ja auch nicht..

was kann man mit denen überhaupt anfangen? nix oder?

x 2 #11046

E
Sagt mal hat eurer das Wort muß auch so gehaßt? Smile

V
nö das ist mir nicht aufgefallen .. mir ist aufgefallen , dass er sich nie festlegen wollte

@sonnenblume42

x 1 #11048

Yoda
@vorbei ...ja unsere Ex.emplare scheinen sich sehr ähnlich zu sein, aber er war unheimlich schlecht zu durchschauen, weil rein verbal hat er sich schon eigenschaften wie Verantwortung u Velässlichkeit geschmückt, nur was bei ihm dahinter oder eben besser: nicht dahinter steht, wusste man nicht so genau. Insofern, haargenau dieselbe Masche. Wenn es ihm irgendwie zu heikel wurde ... Zack, off und aus u dann wie Phönix aus der Asche wieder aufzutauchen. Ja genauso. Es wwar immer so grossartig inszeniert irgendwie, wenn wir dann wieder zusammentrafen und - kamen.

Yoda
@sonnenblume42 sein leitspruch war : muss muss nicht. Aber an sich ist mir die Vermeidung des Wortes auch nicht aufgefallen

V
@Yoda mir ist grade eingefallen.. er lebte ja schon ne weile alleine ( glaub ich auch) und so im laufe unserer doch sehr eigenartigen beziehung fragte ich ihn mal, ob es ihm denn schwer fallen würde, ein leben was nur auf ihn eingestellt ist zu ändern ( er wollte ja mit mir leben) und er sagte.. ach er denkt ncht schwer, aber auch nicht immer leicht.. aber er will beziehung wieder lernen ...wenn man ein beziehungsmensch ist, wie er sagte. kann man das dann verlernen?
+ja und zuverlässigkeit war ihm sooo wichtig( bei / für ihn) und ich sollte nie zu kurz kommen, das war ihm wichtig..

ja ja und dann sich davon machen wenn seine absolute traumfrau ja sagt.. ich habs auch lange nicht durchschaut.. wir waren in so einer eher virtuellen geschichte.. zu mehr ist der anscheinend nicht fähig....

aber über andere herziehen.. auch wenn man gar keine ahnung davon hat.. hauptsache mitreden .. puhhh

x 1 #11051

Yoda
@sonnenblume42 sein leitspruch war : muss muss nicht. Aber an sich ist mir die Vermeidung des Wortes auch nicht aufgefallen

x 1 #11052

E

N
Zitat von sonnenblume42:
Sagt mal hat eurer das Wort muß auch so gehaßt? Smile

Meine hat immer nur gesagt, was sie jetzt machen will/muss, nachdem sie wieder ankam.
Alles leere Worte und sie hat nix davon auch nur mal versucht umzusetzen.
Das ich dann natürlich auch daran Schuld war, ist ja logisch....

x 1 #11054

V
guten morgen,

wie schön, der erste schnee in diesem winter. Smile))
lenken wir unsere gedanken auf schöne dinge.. das was wir erlebt haben, war nur teilweise schön.. und umsomehr ich über diese störung lesen umso mehr tun die mir leid.. schade für sie.. sie werden das, was wir haben und haben können , die erleben.. arme menschen

einen schönen tag euch

x 1 #11055

A

x 4