Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
@vorbei
Selbst die "schöne" Zeit mit denen war nicht real.
Deswegen kann ich jetzt endlich sagen, Gott sei Dank, hab ich meine nicht mehr an der Backe und ich wünsch meinem Nachfolger Alles erdenklich Gute, weil der hat sich def kein einfaches und ehrliches Leben mit ihr ausgesucht hat. Nur er erkennt/raft das noch nicht, aber auch der Lichtblick kommt. War bei Allen Anderen bisher immer so und Narze ändern sich nicht; jedenfalls nicht auf Dauer oder für immer.
Ich bin da weder sauer, noch eifersüchtig oder sonst was. Noch hab ich sogar Mitleid aber irgendwann ist mir auch das vollkommen egal.
Jeder Tag ohne Sie ist ein Geschenk!

x 2 #11056

V
das was uns wirklich fehlt ist dieses " schöne" und als richtig schönes ist ja nicht an diese person gebunden.. sondern eher an uns und irgendwann gibt es wieder wen, der das mit uns teilt und alles was ich von dir weiss, die mädels sollten sich die finger nach dir *beep* und dich auf händen tragen.. Smile) nimms als kompliment :- )

@Neckermann

x 2 #11057

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

N
Hehe, lieben Dank @vorbei
Naja, ich habe mit Sicherheit auch meine Fehler, glaub das mal bloss. Perfekt ist niemand, aber ich erwarte Ehrlichkeit in einer Partnerschaft (und generell; vielleicht ist das naiv?!) und dass man offen redet.
Vielleicht empfinden Andere das als unmöglich, aber ich bin nun mal ein sehr direkter Mensch und sage, was ich denke, natürlich entsprechend der Situation angepasst und nicht frei Schautze. Aber damit können viele eben nicht umgehen, vor Allem, wenn sie explizit nach ehrlicher Meinung fragen. Andere hingegen schätzen das an mir (so, das war jetzt mal mein "Arroganzmoment" haha)
Natürlich möchte auch ich wieder "das Schöne" haben, aber meine Ex hat da schon Spuren hinterlassen. Bin viel misstrauischer und vorsichtiger und lauf def niemandem mehr hinterher.
Ich weiß halt, was ich in einer Beziehung möchte, was ich davon erwarte. Das soll nicht heißen, dass ich Null Kompromisse eingehe; im Gegenteil. Ich möchte einfach was mit Basis, zum aufbauen.

x 3 #11058

V
hast ja auch völlig recht.. meiner hat auch seine spuren hinterlassen,, ich bin ihm nie nachgelaufen , er hatte eine zweite chance und hat die genauso wie die erste vermasselt.. tja, das ist seine entscheidung und egal wie er das jetzt sieht.. ist mir egal..

und das mit der ehrlichkeit, das ist die basis jeder beziehung ehrlichkeit und vertrauen... wenn das nicht geht, dann geht gar nix.. wie denn auch.. immer im misstrauen und angst..ne so was braucht niemand

und kompromisse muss man immer machen.. egal wo und mit wem und wenn diese kleinkinder das nicht begreifen, dann geht es eben nicht.. klar haben wir alle unsere schwächen und fehler..ja und.. das macht uns zu menschen und so manche schwäche kann ganz wunderbar liebenswert sein Smile) zwinkern
@Neckermann

N
Nachgelaufen bin ich indirekt. Nach dem ersten Mal hab ich gekämpft, weil ich den Grund nicht verstanden habe (Depression)als ich dann nix mehr gemacht hab, kam sie wieder an.
Beim zweiten Mal war ich auch ruhig und sie kam wieder (und hatte parallel mir unwissentlich noch 2 Andere). Beim dritten Mail rief sie panisch an, hat geheult, etc. Spätestens da hätt ichs raffen müssen, aber der Knall kam 2 Wo später.
Dann, nach 5 Monaten das Gleiche Spiel und ich hab mich WIEDER mit Kind und Versprechnungen locken lassen.
Ok, die ersten beiden Male..geschenkt, aber beim dritten und vierten Mal, war ich selbst Schuld und hab wirkloch gehoft, "jetzt" hat sie's gerafft, was ja bis heute nicht der Fall ist.

Jetzt, nach 6 Monaten kompletter KS bin ich soweit zu sagen, sollte sie es wirklich wagen jemals wieder anzukomen, ich schneid mir eher einen Finger ab, als mit der nur noch ein Wort zu wechseln.
Egal was kommt, man muss sich langsam aber sicher von toxischen Menschen komplett lösen und die Tür schließen. die dürfen nie wieder Platz im Leben bekommen, egal wie sehr sie rumheulen oder um einen "kämpfen" (was kein kämpfen ist, sondern das kranke Ego)

Was ich, wie bereits gesagt, jetzt gemerkt hab, ich hinterfrag mehr.Ob das gut ist, keine ahnung. auch lauf ich niemandem mehr hinterher. Du hast Interesse? Dann zeig es mir und du bekommst entsprechendes feedback. aber zum Affen mach ich mich nicht mehr oder lauf einer hinterher.
Aktuell hat sich eine alte Bekannte bei mir gemeldet und gefragt, warum ich net mal Hallo sage. Ich meinte dann, wenn ihr das so wichtig ist, warum kommt nicht mal zwischendurch was von ihr? Sie hätte viel zu tun. Aha, ok. Also wird wieder erwartet, dass ich mich dauernd melde, aber große Reaktion oder aktives Melden von ihr, brauch sie nicht?
Nr löschen, Ende und schluss mit dem Kindergarten!

x 3 #11060

V
ja ja sie sind immer alle so furchtbar wichtig und haben soviel zu tun.. ich weiss...aber wir sollen können, immer dasein, wenn sie wollen

ja du das mit mehr hinterfragen und genauer hinhören ist völlig ok, meistens ist es ja eh immer dieselbe art manchmal sogar die selben sätze. wenn ich so an @Yoda @fe16 und mich denke.. also beim zweiten verdacht auf das gleiche , bin ich weg.. das brauch ich nicht nochmal.. ne

und der hat bei mir nie wieder eine chance egal auf was.. nie wieder ein wort mit ihm.. warum auch? es gibt keinen grund.. wer mich mit füssen tritt ( im übertragenen sinne) der braucht auf nichts hoffen, egal wie verdreht die denken

also schauen wir nach vorne und sind gut zu uns selbst

@Neckermann

x 1 #11061

Kinbakubi
Bitte entschuldigt, dass ich nach so vielen Tagen erst antworte.
@Gaylen59
Meine Psychologin hat nicht empfohlen, so wie X zu werden. Das geht gar nicht. Ich habe nicht die "passende Persönlichkeit". Sie meint, ich kann von ihm lernen, wie gut man sich um sich selbst kümmern kann, wie man sich selbst am wichtigsten sein kann. Es geht um die innere Haltung, sich selbst mehr zu lieben, sich selbst wie eine Prinzessin zu behandeln. Mir fehlt der Egoismus, mich in die erste Position zu stellen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich sollte meinen Blick auf mein Wohlbefinden richten. X kann sich sehr wohl richtig gut um sich kümmern, das brauche ich nicht auch noch für ihn tun!

@back to black
Ich wollte mich auch bei Dir bedanken, dass Du Stellung für mich bezogen hast.

Die letzte Neuigkeit ist, ich habe mit meiner Anwältin gesprochen; es fehlten Dokumente, die ich ihr nun geschickt habe. Ich bin sehr froh, diesen Schritt für mich getan zu haben.

Habe ich erzählt, mein X ist von einer Geschäftsreise aus den USA zurückgekehrt, mit einem Koffer voller Geschenke für seine Y? Er versuchte, den Koffer zu verstecken, hat aber nicht geklappt. Schnell hat er den Koffer am nächsten Tag in sein Büro gebracht.

X: "Da ist nichts. Das Problem ist, Du schaust zu doll nach rechts und links! Du bist verletzt, weil Du danach suchst!"
Ich: "Da ist doch was! Die Geschenke sind da!"
X: "Alles günstig und billig! Es ist nur Geld! Außerdem habe ich die Geschenke für sie nur gekauft, weil Du nichts wolltest! Weil ich denke, weil Du es nun selbst gesagt hast, Du reichst die Scheidung ein! Und siehst Du, Du willst die Trennung beantragen, deswegen habe ich die Geschenke gekauft!"

Dabei hatte ich eigentlich Geburtstag. Ich forderte X auf, da ich nicht fähig bin, ihn glücklich zu machen, warum zieht er nicht aus? Bitte, er möge bald ausziehen und mit Y zusammen wohnen. Ich entschuldigte mich, dass ich versagt habe. Ich kann so eine Ehe nicht führen. (Tipp der Psychologin, ihm Wind aus der Segel zu nehmen.)

Ratet mal, was daraufhin passiert: Er überweist seiner Y in Thailand ein beachtliches Unterhalt (Er überweist ihr Geld auch wenn sie sich nicht sehen) für den Monat Dezember. X erklärt: "Ich zahle Versicherung für unsere Ehe! Was denkst Du eigentlich, wenn Du mich dazu aufforderst, auszuziehen, überweise ich natürlich schnell Geld für Y!"

Dann ging er zur Psychologin, angeblich weil ich es wünschte. Ich : Nee nee, ich wünsche nichts. Du sollst einfach tun, was Du möchtest, und damit glücklich sein. Du fragst mich die ganze Zeit, was Du tun kannst, um x. ( ich habe nicht alle Demütigungen der letzten Zeit hier im Forum erzählt- es ist zu beschämend! Zu unglaublich!) wiedergutzumachen . Meine Vorschläge findest Du nicht gut, deshalb habe ich vorgeschlagen, Du könntest die Psychologin fragen.

X: Du und die Familie, ihr seid das Allerwichtigste für mich! Ich möchte doch mit Dir alt werden! Mit Dir glücklich sein! Eine glückliche Familie haben! Meine Y ist doch nur Ersatz! Dein Ersatz, falls Du nicht möchtest, und in der letzten Zeit hast Du häufig nicht gewollt! Warum können wir nicht einen Schlussstrich ziehen?

Ich: Sorry, es gibt keine Versicherung für eine Ehe, und ich bin keine Glühbirne, für die es Ersatz gibt. Du möchtest einen Schlussstrich ziehen? Dann darfst Du Deine Y auch nicht mehr kontaktieren.

Leute, ist das ein Kindergarten!

Ich: Wenn Du mich behalten willst, wirst Du mich überzeugen müssen. Ich kann jederzeit den Antrag auf Trennung zurück ziehen.
X: Aber Du musst mir auch signalisieren, dass es Hoffnung gibt. Dass es eine Chance gibt, den sicheren Hafen wieder aufzubauen.
Ich: Keine Ahnung. Du musst schon selbst versuchen. Aber mit Y im Anhang wird es keine Ehe mit mir geben.
X: Ich bin doch die ganze Zeit bereit gewesen, ich bin doch bereit, Y aufzugeben! Aber Du musst auch mit Kritik und Vorwürfen aufhören! Ich bin doch jetzt ganz nett! Du hast meine volle Aufmerksamkeit! Die Überweisung war letzte Woche!
Ich: Na toll, nachdem Du Unterhalt für Dezember überwiesen hast, konzentrierst Du dich auf die Familie.

X möchte Waffenstillstand vereinbaren, nachdem er geschossen hat. (X dazu: Ist das schon wieder Kritik?)

Ich fühle mich so fertig. Immer bin ich an allem schuld. X sagt böse Sachen, er demütigt mich, ich denke er macht das mit Absicht, damit ich böse werde. Das gibt ihm ein Gefühl von Macht. Er provoziert mich, dass ich tobe, damit er anschließend sagen kann: Siehste, wie aggressiv Du bist?

Ich versuche die Situation zu verstehen, ich blicke seine Manipulation, aber mich zu beherrschen ist so schwer. Letzte Woche war ich so wütend ob seines Widerspruchs, dass er mit mir zusammen bleiben wollte, die Ehe erhalten wollte, ihr aber einen schönen Daunenmantel mit echtem Pelzkrage gekauft hat (den braucht sie bestimmt in Thailand! Ja alles klar, man kann nicht wissen ob sie nicht doch nach Europa kommt!) Ich war so traurig, ich habe 20 Minuten geschrien... richtig geschrien...

Es tut so weh, ich möchte jetzt den Schmerz lindern, möchte so sehr von X geliebt werden, möchte so sehr alles vergessen, alles solle "wie früher" (Um Gottes Willen!) sein!

Bestimmt plant X insgeheim, Y nach Europa zu holen. Für mich wäre es das Beste, dann bin ich ihn los! Dennoch tut es so weh... Ich bin emotional immer noch zu abhängig... Wie kann das sein? X ist hohl, da ist keine Liebe. Wieso klammere ich?

Damit er bei mir Wut auslösen kann, damit er mir weiterhin die Schuld geben kann, lässt er sich auch immer fiesere Tricks einfallen. Ich glaube, er möchte, dass ich so sehr leide, dass ich aufgebe. Das ist Tortur...

Mir Angst einjagen hilft ja nicht mehr. Jetzt kommst die Phase, mir möglichst weh tun...

N
Zitat von Kinbakubi:
Bitte entschuldigt, dass ich nach so vielen Tagen erst antworte.
@Gaylen59
Meine Psychologin hat nicht empfohlen, so wie X zu werden. Das geht gar nicht. Ich habe nicht die "passende Persönlichkeit". Sie meint, ich kann von ihm lernen, wie gut man sich um sich selbst kümmern kann, wie man sich selbst am wichtigsten sein kann. Es geht um die innere Haltung, sich selbst mehr zu lieben, sich selbst wie eine Prinzessin zu behandeln.

geschockt
Da fällt mir nix mehr ein! Da hat aber jemand seinen Job ganz schön verfehlt!

x 1 #11063

Kinbakubi
@Neckermann
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, oder ob ich mich (wieder) falsch (unklar) ausdrücke.
Die Psychologin erklärte mir, ich bin selbst für mich und mein Glück verantwortlich. Dazu gehört einen gesunden Egoismus. Das hilft auf dem Weg, mich von X zu lösen. Sich selbst mehr lieben, sich um sich selbst kümmern.

x 1 #11064

V
da hat sie schon recht.. das ist bei jedem so.. und nur wer eine eigenständige persönlichkeit ist mit ecken und kanten gerne.. aber selbstbestimmt und sich seines wertes bewusst.. dem wird es auch gut gehen

und manchmal prinzesschen ist ja ok.. aber mit fortschreitendem alter sollte man sich schon gefunden haben ..prinzesschen ist das kleinen mädchen und nicht die erwachsene frau.. aber manche männer mögen das, die kleinen mädchen sind dann so herrlich abhängig von ihnen ..

befrei dich mal davon.. das wäre schon ein großer schritt - denk ich ( nicht übel nehmen , ich kenn das auch und ich weiss wie es ist )

@Kinbakubi

N
@kinbakuki
Dann hab ichs wohl falsch verstanden.
Ich habs so verstanden, dass sie meinte, Du sollst vom Verhalten wie er werden. Dadurch kannst Du dann von ihm lernen.
Und sowas wäre vollkommen falsch in meinen Augen!
Das mit dem selbst verantwortlich und sich selbst mehr lieben, vollkommen richtig.

E
Hi
Sorry von so einem Menschen was lernen?
Heftig.

N
Eigentlich müsste man diesen Menschen dankbar sein, dass sie einem die Abgründe der menschlichen Psyche zeigen und man somit endlich mal vor Augen hat, was man a) nie mehr als Partner will und b) wie man selbst niemals werden will.
Auf die damit einhergehenden persönlichen Qualen hätt ich aber gern verzichten können

x 2 #11068

V
und eins ist sicher.. ich hab vor dem keinerlei achtung mehr und auch keinen respekt.. ich hab hinter die fassade schauen können (auch wenn ich glaube, das auch das nur ein kleiner ausschnitt war ) aber den rest will ich gar nicht wissen..und hab den echten ein stückchen weit gesehen...

ich kann sehr wohl auch mit einem menschen und seinen schwächen leben.. und hätte ihm auch zur seite gestanden..aber mit falschheit verlogenheit und vertrauensmissbrauch kann ich nicht leben und will ich auch nicht... vor so einem hab ich keine achtung..

da bin ich mir selber viel zu viel wert als mich noch mal missbrauchen zu lassen ..

x 2 #11069

N
Eigentlich hab ich Mitleid mit Meiner, eben weil sie so ist und niemals ein "richtiges" und glückliches Leben außerhalb ihrer kranken Blase leben kann.
Mir tun die Menschen nur leid, die sich immer wieder blenden lassen. aber das ist wohl der Lauf der Dinge....

x 2 #11070

A

x 4