×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
das ist wahr und weil sie neidisch auf jeden sind , der glücklich ist.. zerstören sie die, die das können und haben

weil sie es nicht können und auch nie haben werden.. ja ist so .. also machen wir einen großen bogen um sie

@Neckermann

#11071


N
Vor Allem, wie schon mal geagt, sind immer die anderen an Allem Schuld. Und wehe, ex Freunde sind glücklich. Meine hat ihren ex Mann ausspioniert, gerüchte in Umlauf gebracht, ist Nachts bei ihm oder seiner Neuen vorbeigefahren (bei der Affäre, dem anderen und mir übrigens auch) und war immer nur das Opfer.
Die hätte niemals Kinder bekommen dürfen

#11072


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Kinbakubi
@vorbei
Es ist denke ich so gemeint, sich selbst wie eine Prinzessin behandeln, im positiven Sinne, sich etwas mal gönnen, sich Gutes tun, sich selbst, die eigenen Wünsche wichtig nehmen, für die Achtung der eigenen Wünsche zuallererst selbst gerade stehen.
Sich also im weiteren Sinne nicht von jemandem manipulieren lassen! Augen offen halten (Tipp von Gaylen, glaube ich)!

Nein ich beneide X und Y gar nicht. Sie passen möglicherweise gut zusammen. Ich bin einfach nur manchmal total traurig und wütend, über die Art von X. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand so feige so böse so grausam sein kann! Sich dann entschuldigen, er wünschte, er könnte es rückgängig machen, und dann passiert eine noch schlimmere Demütigung, für die ich dann wieder schuld bin!

Ich versuche, den Empfehlungen (Gray Rock, Tipp von @effi) anzuwenden. Es fällt mir so schwer, meine Gefühle / meine Emotionen nicht zu zeigen...

@Neckermann
Du hast Kinder mit Deiner Ex? Wie alt sind sie? Wie funktioniert der Umgang?

#11073


N
Zitat von Kinbakubi:
@Neckermann
Du hast Kinder mit Deiner Ex? Wie alt sind sie? Wie funktioniert der Umgang?

Nein, zum Glück nicht, obwohl's für die Kleinen (4 Jahre alt) das Beste wär wenn.
Der Umgang existiert nicht mehr, was auch gut so ist, obwohls mir sehr schwer fällt.
Da hat sie den Bock hoch zehn mit geschossen, den das Verhältnis war perfekt. aber da sie ja ballaballa in der Birne ist, war der das vollkommen egal!

#11074


G
Zitat von Kinbakubi:
Bitte entschuldigt, dass ich nach so vielen Tagen erst antworte.
@Gaylen59
Meine Psychologin hat nicht empfohlen, so wie X zu werden. Das geht gar nicht. Ich habe nicht die "passende Persönlichkeit". Sie meint, ich kann von ihm lernen, wie gut man sich um sich selbst kümmern kann, wie man sich selbst am wichtigsten sein kann. Es geht um die innere Haltung, sich selbst mehr zu lieben, sich selbst wie eine Prinzessin zu behandeln. Mir fehlt der Egoismus, mich in die erste Position zu stellen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich sollte meinen Blick auf mein Wohlbefinden richten. X kann sich sehr wohl richtig gut um sich kümmern, das brauche ich nicht auch noch für ihn tun!


...Die Psychologin meinte, ich brauche einen neuen Mann, in dem Sinn, ich brauche einen Liebhaber, der mir die fehlende Aufmerksamkeit schenkt!
Ich sollte mich genauso aufstellen wie X. Er ist der beste Lehrmeister darin, wie man sich nimmt, was man will und das Leben genießt!


Hallo Kinbakubi,
Ich habe so geantwortet, WIE ich das gelesen habe...
Und ich habe dich m.M. nach genau darauf hingewiesen, das ich diese Aussage SO falsch finde.
Das Du nicht Aufmerksamkeit durch Außenzufuhr suchen sollst, sondern auf DICH , auf dein Inneres gehen sollst.
Was du schriebst las sich einfach anders.
DAS was SIE/DU NUN meint...wie du im obigen Text schreibst...ist eine für mich "völlig" andere Aussage.
Eventuell war Das anfangs nur unglücklich ...ausgedrückt?
Der zweiten Meinung betr. des "lernens " von Ihm, kann ich (von meiner Seite aus) nur bestätigen.
Auch so, wie DU an dir "arbeiten" sollst.
Das ist durchaus in Ordnung. Trotzdem ist es nie gut, sich solche kalten, harten Wesen zum Vorbild zu nehmen,.
Wenn du DICH nicht aus dem Fokus verlierst, und nur sagst kalt kommt weiter, sondern trotz der "bösen" Erfahrungen lernst, oder aus ihnen lernst...und dabei deine warmen Gefühle behälts, finde ich dies den "richtigen" Weg.


X: Du und die Familie, ihr seid das Allerwichtigste für mich! Ich möchte doch mit Dir alt werden! Mit Dir glücklich sein! Eine glückliche Familie haben! Meine Y ist doch nur Ersatz! Dein Ersatz, falls Du nicht möchtest, und in der letzten Zeit hast Du häufig nicht gewollt! Warum können wir nicht einen Schlussstrich ziehen?


ER braucht nur Ersatz, weil DU so nicht mehr willst?
Das ist nur PURE Schuldzuweisung.
Dieser Mann reflektiert überhaupt 0, das auch ER an dieser Beziehung arbeiten muss und weist dir die alleinige Schuld zu.
Typisch und ziemlich "dusslige" Aussagen, die da kommen.
Das ist absolut keine Basis für ein gemeinsames Arbeiten an einer Partnerschaft.
Vergiss es, denn mit seinen Ansichten (sehr narz.) ist da gar kein Fundament zum arbeiten vorhanden. Und ohne das geringste Fundament, wird es nie eine stabile Beziehung geben.
Du kannst dich noch soviel einbringen, du rennst gegen eine Mauer.
Das ist nur die verdrehte Logik eines solchen Typus.


LG Gaylen trost spenden

x 2 #11075


H
Hallo @ all

Kurz OT, naja, nicht ganz, aber
Kennt ihr diesen Channel schon?



Ich persönlich weiß gar nicht was ich von dem halten kann, hab das Gefühl, der redet über sich selbst ?!?!?!
Sehr anstrengend.
Was meint ihr dazu, wenn ihr Zeit und Nerven habt, schaut da mal rein, aber Vorsicht...sehr anstrengend

LG

#11076


Kinbakubi
@Gaylen59
Danke für den Austausch!
Ja in der ersteren Zuschrift habe ich etwas brühwarm die Aussagen der Psychologin ungefiltert und zu schnell aus dem Kontext heraus niedergeschrieben, so sehe ich das jetzt. Aber sie hat tatsächlich (u.a.) empfohlen, mir einen neuen Mann zu suchen, nicht um mich in die nächste Abhängigkeit zu begeben, sondern überhaupt um neue Bekanntschaften zu machen, mich abzulenken vom X, rausgehen, Dinge unternehmen, einfach nur um leichter mich zu lösen. Danke für Deine kritische Auseinandersetzung mit ihrer Aussage. Ja, Empfehlungen sind mit Bedacht - nicht unbedingt wortwörtlich- umzusetzen.

Ihre Kernaussage ist: Raus aus der Traurigkeit! Raus aus der Opferrolle! Weg von der Depression hin zur Fröhlichkeit und Leichtigkeit! (Und sei es, ein neuer Mann unterstützt mich dabei) Linie und Grenze ziehen! Konsequenz! Damit verbunden aktiv für sich Verantwortung übernehmen!
Sie hatte insbesondere betont, wie wichtig es ist, selbstverantwortlich und aktiv glücklich zu werden. Selbst für die Glückshormone zu sorgen. Und ja sie sagte in diesem Kontext, und sei es, ich nehme einen Liebhaber. Hauptsache, nicht länger traurig sein. Ich glaube das war eine Notmaßnahme weil ich so total fix und fertig war. Gelähmt vom Schock oder Traurigkeit. Ich fühle mich auch heute noch manchmal am Boden, aber nicht zerstört! Ich stehe immer wieder und schneller auf!

Die Psychologin sagte zuletzt, ich solle mir eine Wachsschicht zulegen. Die Kritik, die bösen und verdrehten Bemerkungen von X radikal ignorieren. Nicht kontern, einfach antworten: Ja Du hast recht.

Das fällt mir auch richtig schwer. Kann mir so schwer verkneifen, mich nicht zu verteidigen, wenn X mir wieder die Worte im Mund verdreht. Da hat mich X wieder in eine Diskussion verwickelt, ich rege mich auf, und schon hat er einen Punkt gewonnen!

Ich sagte zu ihm, Du solltest auch mal Deinen Anteil am Unglück einsehen. Ich kann Dich niemals glücklich machen, ich kann Dir keinen sicheren Hafen bieten, wenn Du mich so verletzt! Wenn Du einen zweiten Ersatz Hafen baust, geht automatisch der erste Hafen kaputt! Für die Ehe kann man keine Versicherung an eine andere Frau zahlen! Als ob diese Versicherung unserer Ehe nützt! Wo ist denn meine Versicherung?

Nun hat er schon eine Ehe mit Ausschluss Zugewinnausgleich, jetzt braucht er noch eine Versicherung für die Ehe und eine Ersatz-Ehefrau? Was geht in diesem Mann vor?

Ich hatte wie gegen eine Wand geredet. Viel Energie und viel Zeit verloren... im Nachhinein bin ich nun schlauer geworden...

Dazu X: Ja ich weiß, ich bin an allem schuld. Ich gebe meine Fehler doch zu und ich entschuldige mich. Also wie kannst Du sagen, meine Fähigkeit zur Selbstreflektion sei null?

Ihr habt mir bereits die Kontaktsperre empfohlen... Der Antrag auf Trennung ist noch in Vorbereitung, noch nicht eingereicht... Ich muss irgendwie noch die Zeit bis dahin überstehen... Er ist jetzt im Haus... Wie die Feiertage mit den Kindern verbringen?

Mit Sicherheit kommt der nächste Schlag. Wahrscheinlich noch heftiger... noch grausamer... Wie will er "gut" vor den Kindern dastehen? X möchte auf keinen Fall, dass ich jemandem (außer der Psychologin) etwas erzähle. Er gibt zu, nicht stolz auf seine Taten zu sein. Ich fragte: Warum tust Du überhaupt Dinge, auf die Du nicht stolz bist? Er: Es waren Fehler.
Ich: Kannst Du zukünftig erst nachdenken bevor Du etwas tust? Kannst Du aufhören, mich zu verletzen?
Er: Ich versuche es.
(Da haben wir es, er versucht es, wie immer.)

Ich bin noch immer in Schock: Das ist nicht der Mann, den ich geheiratet habe... Gaylen, Danke für die Bestätigung, dass da null Basis ist. Einfach null.

#11077


N
Hallo @herzsonne
Habe mir das Video nur angehört. Angucken ging gar nicht. Bin dabei eingeschlafen.

Habe den Eindruck, der hört sich gerne selber reden. *gähn*

#11078


V
mir fällt grade was ein und was auf... kann es sein, dass diese menschen darauf hoffen sich selbst mit unserer hilfe zu finden?

meiner hat mal gesagt, durch dich merke ich wie ich wirklich bin.... du zeigst es mir ..,

aber selbst wenn wir es ihnen zeigen.. können sie es nicht verinnerlichen.. es bleibt nichts hängen und sie geraten immerwieder in diese selbstzweifel und aus diesem kreis kommen sie nicht raus...

ist das möglich?

#11079


G
Zitat von Kinbakubi:
....
Ihre Kernaussage ist: Raus aus der Traurigkeit! Raus aus der Opferrolle! Weg von der Depression hin zur Fröhlichkeit und Leichtigkeit! (Und sei es, ein neuer Mann unterstützt mich dabei) Linie und Grenze ziehen! Konsequenz! Damit verbunden aktiv für sich Verantwortung übernehmen!
Sie hatte insbesondere betont, wie wichtig es ist, selbstverantwortlich und aktiv glücklich zu werden. Selbst für die Glückshormone zu sorgen.
DAS sehe ich auch so.
Wenn ich auch nicht so ganz mit der Wahl der Mittel, sprich "Liebhaber" konform gehe.
Ein "Kumpel, guter Freund etc", der dich ablenken möchte, mit dir Unternehmungen startet...DIESER kann sehr von Vorteil seien. Der aber auch deine derzeitige Psyche kennt und beachtet, nicht nur wie "andere Freunde" drüber weg wischt.
Ich denke dabei an meinen "Hausfreund", der sogar Narz überstanden hat. Narz hätte ihn gern vergrault, aber Kumpel (nennen wir ihn MAX), also dieser , jener, welcher...hatte sich ein wenig zurückgezogen und stand vehement auf der Schwelle, nachdem Narz die Flatter gemacht hatte.
Max nahm Gaylen in die Arme, lies sie sich ausheulen und sagte dann "rein ins Auto, wir fahren ins Grüne".
Anfangs war mit mir noch nicht viel anzufangen, aber Max blieb hartnäckig dran.
ER hat mir sehr viel über die "schwere" Zeit hinweggeholfen und ist auch heut noch da....

....Die Psychologin sagte zuletzt, ich solle mir eine Wachsschicht zulegen. Die Kritik, die bösen und verdrehten Bemerkungen von X radikal ignorieren. Nicht kontern, einfach antworten: Ja Du hast recht...
..Das fällt mir auch richtig schwer. Kann mir so schwer verkneifen, mich nicht zu verteidigen, wenn X mir wieder die Worte im Mund verdreht. Da hat mich X wieder in eine Diskussion verwickelt, ich rege mich auf, und schon hat er einen Punkt gewonnen!
Ich hatte wie gegen eine Wand geredet. Viel Energie und viel Zeit verloren... im Nachhinein bin ich nun schlauer geworden...
...Dazu X: Ja ich weiß, ich bin an allem schuld. Ich gebe meine Fehler doch zu und ich entschuldige mich. Also wie kannst Du sagen, meine Fähigkeit zur Selbstreflektion sei null?

Keine Diskussion mit IHM...ist zwar klar, wenn man verinnerlicht...ER dreht dir hinterher sowieso das Wort im Mund um...und wie raffiniert. Darin sind sie leider "Oskar" verdächtig.
Und wir mit unserer Logik sind der Meinung...ER MUSS es doch begreifen!
NEIN, Er begreift nicht, da die Logik "seiner" Welt völlig entartet, verdreht ist.
Auch wenn Er etwas zugibt, Einsicht zeigt...dieses kommt nur rüber, wenn Er merkt...Er kommt anders nicht weiter bei dir. Angebliche Reflektion (wie du es annimmst) ist nur ein Mittel der Anpassung. Entschuldigung/gezeigte Einsicht ein Mittel der erneuten Verführung.
"Ich habe mich noch nie bei einer Frau entschuldigt" (Aussage meines Narzes).
OH Gaylen, er entschuldigt sich...hat es eingesehen...es kann ja dann nur noch besser werden...(MEIN Denken)
Pustekuchen kurze Zeit später dasselbe Drama... noch fieser.
kopf gegen die wand

Mit Sicherheit kommt der nächste Schlag. Wahrscheinlich noch heftiger... noch grausamer... Wie will er "gut" vor den Kindern dastehen? X möchte auf keinen Fall, dass ich jemandem (außer der Psychologin) etwas erzähle.
Natürlich, du könntest ja Menschen treffen, die dir zuhören, dich unterstützen und dir ihre Erfahrungen zu vermitteln zu versuchen. Menschen, die dich nicht für die Schuldige halten, dich verstehen, weil sie fast genau denselben SCH**** hinter sich haben.
Und die dir erzählen, das nicht DU spinnst...sondern ER der ist welcher*** hm...gestört ist.


Er gibt zu, nicht stolz auf seine Taten zu sein. Ich fragte: Warum tust Du überhaupt Dinge, auf die Du nicht stolz bist? Er: Es waren Fehler.
Ich: Kannst Du zukünftig erst nachdenken bevor Du etwas tust? Kannst Du aufhören, mich zu verletzen?
Er: Ich versuche es.
(Da haben wir es, er versucht es, wie immer.)
Er wird nicht aufhören, er sagt zwar es seien Fehler, ABER ein NPSler (davon gehe ich mal aus hier...) KANN nicht aus seinen Fehlern lernen, er kann sich nach außen anpassen (mM.)
Die innere Reflektion ist nicht vorhanden.

Ich bin noch immer in Schock: Das ist nicht der Mann, den ich geheiratet habe... Gaylen, Danke für die Bestätigung, dass da null Basis ist. Einfach null.


Ich hatte IHN (zu meinem Glück) noch nicht geheiratet, obwohl der Antrag da war.
Er konnte sich nicht lange genug hinter seinen Masken "verstecken".
Nimm den Rat der Psychologin an..."ja du hast recht"...
Es geht einem zwar doll gegen den Strich, da wir ein anderes, normales, innerliches Rechtsempfinden besitzen und empfundenes Unrecht nicht gern auf uns sitzen lassen.
Nur glaube mir...es ist unnütze Kraftvergeudung. Versuch so ruhig wie möglich zu bleiben(gerade im Beisein der Kinder ev.).
Wende dich ihnen zu und lächle über ihn hinweg.
Das BESTE, was du derzeit in dieser "Verteufelten" Situation machen kannst.
Wird er laut, mach einen Spaziergang oder ev geh in ein anderes Zimmer. Einfach nur aus der Diskussion gehen und aus!
Es ist ein ungleicher, grausamer Kampf, gerade wenn man noch "zusammen" sein muss....
Und es ist ein sehr schwerer Kampf...ich schick dir meine überschüssige, wiedergefundene Kraft und Freude. Schau in den Himmel . Irgendwo dort ist mein Stern für DICH.
Ich denk an Dich...LG knuddeln

x 1 #11080


G
Zitat von NewDay1:
Hallo @herzsonne
Habe mir das Video nur angehört. Angucken ging gar nicht. Bin dabei eingeschlafen.

Habe den Eindruck, der hört sich gerne selber reden. *gähn*


Nach welcher Minute?
Ich habe bei der dritten ausgestellt.... grinsen

Alles ein "wenig" durcheinander...unverständlich... nichts bringendes Geschwafel...ich finde nicht wirklich hilfreich...
Nun ja vielleicht liege ich nicht auf seiner Ebene...schade zwinkern

#11081


E
Ja vorbei ich glaube schon.Meiner hat mal zu mir gesagt das ok das kennt ihr alle; mit dir schaff ich das.Du bist anders ein LichtWesen ect.Er hat auch immer betont wie unterschiedlich wir sind und Unterschiede ziehen sich an ich habe mich sehr gewundert weil ich damals dachte wir ticken gleich aber da bestand er drauf zu sagen er ist dunkel ich bin hell das zieht sich an.Hab mir damals nichts gedacht.Jetzt verstehe ich es.
Also ich glaube das er wirklich wollte das es klappt aber eben nur für den Moment hat er es wirklich geglaubt.Jetzt im Nachhinein wo es eben aus ist und er seine Masken fallen hat lassen denke ich er wollte mir mein Licht meine Empathie meine Fröhlichkeit meine Lebenslustige Art meine Freiheit meine Freunde meine Familie meine Erdung nehmen.
Ich bin wirklich heilfroh das ich jetzt sehe was für ein Mensch er wirklich ist.Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich geblieben wäre.

x 2 #11082


N
Ich komme da nicht ganz mit.

Da schüttet jemand sein Herz über Youtube aus (über die Video-Qualität lässt sich natürlich streiten)... und hier wird er dafür zerlegt?
Geht das nicht ein wenig zu weit?

Warum wird er hier schlecht gemacht?
Wir vergessen hier doch gerne mal Punkt und Komma, machen Rechtschreibfehler, so dass mancher Beitrag etwas krude aussieht...

also ich persönlich mache da nicht mit!

#11083


E
Ich bin der Meinung er wurde nicht schlecht gemacht.Geschmäcker sind nun mal verschIdeen und das ist gut so.

x 1 #11084


fantasia
Zitat von vorbei:
mir fällt grade was ein und was auf... kann es sein, dass diese menschen darauf hoffen sich selbst mit unserer hilfe zu finden?

meiner hat mal gesagt, durch dich merke ich wie ich wirklich bin.... du zeigst es mir ..,

aber selbst wenn wir es ihnen zeigen.. können sie es nicht verinnerlichen.. es bleibt nichts hängen und sie geraten immerwieder in diese selbstzweifel und aus diesem kreis kommen sie nicht raus...

ist das möglich?


Nein. Und außerdem: Völlig egal!

Falls deiner NPS hatte, dann musst du endlich folgendes akzeptieren:

Kein Wort von ihm hat jemals Gehalt oder dauerhafte Wahrheit. Es sind nur Träumereien und Geblubber, um sich selbst in Verliebtheitsgefühlen zu halten oder etwas zu sagen, von dem sie glauben, dass es der Partnerin gut gefallen könnte.

Selbst wenn es ernst gemeint war. Dann war das nur FÜR DEN MOMENT.

Im nächsten Moment oder am nächsten Tag kann sich schon alles für den Narz ändern.

Es ist völlig egal, was er jemals gesagt hat. Er ist nichts weiter als sprechender Papagei.
NICHTS ist ernst zu nehmen.

Der Narz sagt das, was für ihn im Moment nützlich und gewinnbringend ist. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: Und noch etwas:
Der Narz ist wie ein kleines Kind. Er versucht das zu sagen, was dich "zufriedenstellen" soll, so dass er wie ein kleines Kind sich in deiner Zuwendung und Anerkennung spiegeln kann.

x 4 #11085


A


x 4