×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
@Gaylen59 ...svl hast du in allem recht, seit ich den Hintergrund kenne, würde ich mich auch auf keine weitere Runde mehr einlassen. Ich hab nur so viele gedreht, weil ichs nicht verstanden hab und immer dachte, es werde schon besser werden, u in einigen Dingen war es das ja sogar auch. N. wurde eben auch älter und bequemer. Ich dachte, wenn er nur lange genug mitbekommt, dass ich doch die allerbeste und damit einzig gute Option für ihn bin (also das was er mir nach den Off-Zeiten) immer selbst gesagt hatte, dann wird das schon klappen. Wir haben uns ja ausreichend Freiheiten gelassen, aber da er mich nun erneut auf die schmutzige Art "ausgegrenzt" hat, hab ich einfach die Nase voll.
Ich finde es aber in diesem Forum sehr, sehr schön, dass man sich auch über alltägliche und manchmal banale Dinge austauschen kann. Ansonsten kann ich mir auch 2 oder 3 Fachbücher kaufen, die immer und immer wieder wie die Bibel lesen, und fertisch. Nicht jede Diskussion muss tiefenpsychologisch geführt werden. Hier tauschen sich Menschen mit ihren täglich kleinen und manchmal etwas größeren Problemen aus, deren Ursache bei allen N. in verschieden starker Ausprägung ist. Wir werden das nie eindeutig wissen, ob er wirklich NPS hat oder nur ein hochnarzisst. A.-loch ist. Ist auch egal, wir müssen uns von ihnen befreien und das eint uns und deshalb tauschen wir uns aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

x 3 #11371


G
@Yoda

So wie du es in deinem ersten Abschnitt schreibst, kenne ich es ja auch.
Ich gehe da mit dir völlig konform.
Und auch meine Bemerkung betr. des Forums soll keine Kritik sein.
Ich war damals auch froh, das es das hier gab. Austausch und Annahme hier erleichtert vieles.
Ich wollt nur noch mal auf einen Weg (aus meinen Erfahrungen) "hinweisen".
Gehen tut ihn jeder für sich.

So ist also alles in Ordnung...ich werde mich dessen betr. "beschränken".

Alles Gute Euch und schönen Jahreswechsel...wir lesen uns LG

x 3 #11372


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
deiner hatte auch so eine tolle kinderstube @yoda?
und soviel auf anstand gelegt und zuverlässigkeit? ja ja kommt imr doch bekannt vor.
und das mit den zeiten zur kontrolle jaaa ..der war wie ein uhrwerk
abgesehen von mittwochs gibts das essen und donnerstags das und beim portugiesen immer dieses

solche wie nennt man das rituale oder einfach nur sehr enge gewohnheiten.. wie auch immer..ja

das mit dem handy ist komisch

meiner hat seit 7 tagen gar keine WA nachrichten.. der muss aber viele freunde haben..achne die rufen den alle an nur der hat am WE fast immer das handy aus.. er will seine ruhe haben

x 1 #11373


fe16
@Gaylen59 wie meinst du beschränken ?
@Yoda huhu
@vorbei huhu

#11374


V
ich bin krank und geh wieder ins bett >:-((((
@fe16 danke

#11375


fe16
@vorbei Gute besserung

#11376


Kontra
Ich klinke mich auch mal ein.

Ich kann Gaylen nur zustimmen, und möchte noch etwas hinzufügen:
Verliert - bei aller verständlicher Wut und Enttäuschung - euch selbst nicht schon _wieder aus den Augen, indem ihr euch auch jetzt wieder nur mit dem Narzissten auseinander setzt. Und: Lest euch ein zum Thema Co-Narzissmus, schaut auf eure Persönlichkeitsstruktur, eure eigene Vergangenheit: Wo hat der Narzisst seine Hebelpunkte bei euch gefunden, womit hat er alte, schon bekannte Muster angesprochen?
Dabei geht es nicht um Schuld, aber um Verantwortung, und darum, sich selbst abzusichern.

x 6 #11377


V
Nicht jeder der sich in einen narzissten verliebt ist ein co narzist aber wahrschelnlich haben wir ähnliches erlebt wie er @Kontra

x 2 #11378


Kontra
@vorbei Das habe ich auch nicht gesagt. Die Möglichkeit besteht jedoch - und ist dementsprechend auch wichtig, beachtet zu werden. Auch ohne Co-Narzissmus gilt aber darauf zu schauen, was der Narzisst in einem angesprochen hat.

x 4 #11379


V
Ja da hast du recht @Kontra es hilft wenn man das weiss aber es ist sicher auch bei jedem was anderes und wir haben auch bei ihm was angesprochen

x 2 #11380


Kontra
@vorbei Natürlich, auch in dieser Beziehung gibt es Wechselseitigkeit. Das ist aber genau der Punkt: Es ist sehr leicht, den Narzissten als "den Bösen" abzustempeln und dabei zu vergessen, dass die eigenen Anteile da auch mit reingespielt haben; zum Beispiel mangelndes Abgrenzungsvermögen, oder ähnliches. Und möchte man gesunden, muss man nicht nur den Narzissten als solchen erkennen und aus seinem Leben streichen, sondern schauen, wie man sich besser schützen kann, was einem gut tut - eben: auf sich selbst schauen.

x 2 #11381


fe16
@Kontra @vorbei und weil das Leben oder der N uns bzw mir etwas sagen wollte. das er in meinem Leben war, (ist) und ich es mit 35 nicht verstanden hätte kam er halt später und ich wir sollten lernen.
und ja es ist hilfreich hier auch wenn es manchmal nicht ganz ernst ist.
das kleinste Helfersyndrom ist ja auch schon eine einladung für N.
und ja so stark wie sie scheinen sind sie nicht

#11382


Yoda
@vorbei --- ja, viell. Hast du recht u er hat das Handy im Urlaub jetzt komplett abgeschaltet, was aber gerade zu Weihnachten komisch wäre, es sei denn, er verweigert sich. Aber spätestens seit gestern hätte er es dann wieder anschalten können. Oder er macht Thaigirl Honeymoon auf einer einsamen Insel ohne Netz und Wlan. Aber einsame Insel ist garnicht sein Ding, N. Braucht Bühne und Publikum um sein neues Glück öffentlich zu zeigen. Was soll er auf einer Insel, da gibts keine Batterien u Spiegel zwinkern) Gute Besserung auf alle Fälle. Ich habs zum Glück hinter mir, 3 Tage krank im Bett gelegen bis 1. Weihnachtsfeiertag u richtig gut gehts mir immer noch nicht.

#11383


S
@Gaylen59 meine Liebe, bitte nichts "beschränken"! Du schreibst toll und hilfst vielen mit der offenen und ehrlichen Art.
Und ich gebe dir völlig recht. In jedem Punkt. Ich kann hier jeden verstehen. Wie du ja auch. Deshalb finde ichs sehr positiv, mal noch andere Wege aufzuzeigen.

x 3 #11384


V
@Schnably sei ganz vorsichtig mit deiner schreibbekanntschaft.. das kommt mir so bekannt vor..
aber ich hab ja schon mal gesagt...sag mal ja zu euch und dann wirst du sehen , was er sagt

ich wünsch dir wirklich das beste...aber nicht das was ich mit so was erlebt habe..

#11385


A


x 4