Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@vorbei

Danke für deine Sorge Smile

Ich bin vorsichtig. Das Ganze zieht sich wie Kaugummi. Dank mir. Eben weil ich große Angst habe. Wenn es nach ihm ginge, hätten wir uns längst gesehen. Aber er hat Verständnis. Im Februar sehen wir uns das erste Mal. Was danach ist, werd ich sehen.

Ich möchte einfach nicht mehr hinter jedem so etwas sehen, was meinen Ex ausmachte.
Will auch lernen, wieder vertrauen zu können. Und ggf auch zu lieben.
Bisher ist er immer für mich da gewesen. Und das seit einem Jahr nur schreiben.
Er tut mir sehr gut. Alles weitere wird sich zeigen Smile

x 2 #11386

G
Zitat von fe16:
@Gaylen59 wie meinst du beschränken ?

Mit beschränken meine ich ewig "meinen " Lösungsweg zu propagieren... zwinkern
Obwohl ich ihn als den, zumindest für mich richtigen, betrachte.

Zu zeigen das Narz "verstehen, begreifen" lernen der Weg ist um aus dem Fragenkarusell leichter auszusteigen.
Seine Grundschemata erkennen, war für mich der Weg IHN nicht mehr zu wollen und auch mich zu hinterfragen, warum ich ihn anfangs wollte/liebte.
Er war nicht der alleinig Schuldige...ich habe ihn gelassen.
Er hat seinen Vorteil wahr genommen, mich und meine Träume bedient.
Für Ihn war das Anpassung, Schauspielerei ... nur seinem eigenem Überleben wollen geschuldet. Ich war nie wichtig...nur ein Objekt für seine Bedürfnisbefriedigung.
Natürlich war mir das, bis dahin mit Narzissmus Unbekannte, zum Anfang auch nicht klar.

Nun aber kenn ich (zumindest ME Art) und DAS lässt mich KEINE Ehrenrunde mehr drehen und MICH im Fokus zu behalten, meine Grenzen zu beachten.( Auch bei anderen...generell)

Fragen IHN betreffend stell ich mir nicht mehr...ich habe die Antworten.

Narz ist nicht dumm, teilweise sehr intelligent...trotzdem empathielos, kalt. Oskar verdächtig und NUR auf sein Vorteil bedacht...in allem was er abzieht. Er ist nicht geistig "blöd", er ist in seiner Persönlichkeit "gestört".
Durch das ERKENNEN hat Er seine Macht verloren.
Das mag sich aufschneiderisch anhören, aber ich habe mein Leben wieder. (nach fünf Jahren "Beziehung" und zwei Jahren grausamster Kämpfe.)
Das entschuldigt aber bitte keineswegs seinen Missbrauch und seelische Gewalt, es soll nur das Sehen seiner "dämonischen Art" zeigen und dann die Schlussfolgerungen ziehen zu lassen...
Nie wieder Narz...mag er existieren (ich kann es nicht verhindern), aber nicht mit mir zusammen....

x 8 #11387

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

V
was meinst du mit : seinem eigenen überleben wollen geschuldet?
ich hab zwar eine idee , aber ich bin nicht sicher

@Gaylen59

fe16
@Gaylen59
ich mag deine Worte und ich lese sie gerne und jeder kann immer nur von sich ausgehen die Wege aufzeichnen die er gegangen ist die ihm halfen.und mir helfen deine Worte.

für mich ist es der erst N. ich war lange in einem tiefen Loch, gelämmt unfähig zu handeln. er ist ja ein bösartiger N, da wir durch die ehe den gleichen Neurologen Pyschotherapheuten haben,
noch eine Runde könnte ich nicht .

also bitte beschränke dich nicht , sondern bleibe wie du bist Danke

x 1 #11389

fe16
Für Ihn war das Anpassung, Schauspielerei ... nur seinem eigenem Überleben wollen geschuldet.

ich denke das soll heissen das er anders nicht sein kann
er würde elendich vertrockenen (sterben )
war das auch deine Idee?

@vorbei

x 1 #11390

Yoda
@Gaylen59 du hast völlig recht, und genauso wie du hat mein Kopf das auch begriffen. Nur die meisten hier sind noch immer, mehr oder weniger, herzgesteuert u in dieser sog. Suchtspirale, aus ser man sich erst nach und nach befreit. Insofern ist m.e. Die Beschäftigung mit dem N. --- völlig richtig --- hier an sich absolut nicht nötig u wertet ihn nur auf, aber wenn das Herz doch noch involviert ist, braucht es diese Auseiandersetzungen mit dem N. Um sich abzunabeln. Eine Beschäftigung nur mit mir selbst hilft mir wenig weiter, dafür bin ich einfach nicht der Typ. Ich sehe mich immer in einem sozialen Zusammenhang, sei es mit meiner Familie, meinem Freundeskreis, meinem Team im Job. Ich gebe zu, dass ich mir selbst nicht unbedingt genüge, ich bin halt so individuell nicht erzogen worden, sondern immer in einem Umfeld und in Beziehung mit Menschen um mich herum. Das finde ich nicht schlimm u da möchte ich auch wieder hin. Ich bin kein Mensch, der gern mit sich allein ist. Ich bin eher extro- als introvertiert. Das man dabei auf so ein demoralisierendes u destabilisierendes Gegenüber trifft wie Mr. N. Konnte ich ja nicht ahnen. Ich hab 10 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen, warum diese Bzhg. Trotz aller Mühen nicht funktioniert. Aber mein Kopf hat es jetzt begriffen und muss nun die anderen Teile meines Organismus überzeugen, das es nie funktionieren wird: Herz, Bauch usw.
Da gibt es dieses tolle Lied: Herz über Kopf...der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Es dauert halt, bis alle überzeugt sind zwinkern))

V
meine idee war so:
so wie sie mit anderen umgehen und für sich selbst agieren ist es ihre art mit dem leben und einer beziehung zurecht zu kommen, wenn es anders wäre hätten sie das gefühl, dass sie untergebuttert werden und der unterlegene, abhängige sind und somit verletzlich und abgewertet und zurückgewiesen werden können und das dürfen sie nicht zulassen

so sind sie überlegen und immer der sieger und sind wer und bestätigen sich ständig ihre stärke...und deshalb auch diese fassade und niemanden dahinterschauen lassen.. somit kommt auch nie wirkliche nähe zustande...

aus ihrer sicht ist es keine schauspielerei.. sie wollen uns gefallen und geliebt werden,. das will doch jeder

@fe16
@Gaylen59

aber das ist eine idee von mir

x 1 #11392

fe16
@vorbei
meine idee war so:
zitat
so wie sie mit anderen umgehen und für sich selbst agieren ist es ihre art mit dem leben und einer beziehung zurecht zu kommen

nicht anders, anders wäre normal anders geht nicht für N
zitat
so sind sie überlegen und immer der sieger und sind wer und bestätigen sich ständig ihre stärke...und deshalb auch diese fassade und niemanden dahinterschauen lassen.. somit kommt auch nie wirkliche nähe zustande.

Sie meinen es ,

und ob sie wirklich liebe wollen vorbei nei sie wollen Annerkennung das ist nicht liebe @vorbei

V
für sie ist das das gleiche... aber sie wollen auch liebe so wie sie das verstehen.. sie verstehen eben was anderes darunter als wir... begeisterung für etwas ist für sie wie liebe..oder anerkennung oder aufmerksamkeit .. oder eben solche dinge..

aber all was wir als menschlich betrachten ist für sie schwäche und das können sie für sich nicht zulassen und uns verachten sie dafür und da sie was besonderes sind, steht ihnen auch was besonderes zu
so denk ich

@fe16

x 1 #11394

fe16
@vorbei
ja begeisterung für etwas.... ja genau
und dann wie bei einem Kind begeisterung weg..... liebe weg ?

und so werden sie ewig das besondere suchen

V
ja sicher werden sie das ewig suchen... und sie erkennen es ja noch nicht mal wenn es vor ihnen steht..

ja so ist das wie bei einem kind...meiner war sooooo begeistert von mir und soooo verliebt ..ja ja und wollte es von mir auch jeden tag hören ..ich konnte es schon nicht mehr hören...liebe bis ans ende unserer tage:-)) ja ja

aber eigentlich sind sie beziehungs - und bindungsunfähig.. egal mit wem...
@fe16

x 1 #11396

fe16
@vorbei

zitat vorbei

aber eigentlich sind sie beziehungs - und bindungsunfähig.. egal mit wem...

und glaube mal das ist das schlimmste, wer mit sich selbst nicht in einer Beziehung leben kann

x 1 #11397

V
Ja die sind leer deswegen brauchen sie immer aktion sonst spüren die nix und fühlen sich als versager das sind sie ja auch emotional und menschlich @fe16

x 1 #11398

S
@vorbei

Sie können auch nicht verlieren.
Meiner bekam von mir die ersten beiden Male die rote Karte. Ich trennte mich. Er lullte mich wieder ein. Die weiteren drei Male trennte er sich. Da lief ich ich ihm nach. Ihm gefiel das.
Aber nach dem letzten Mal lief ich ihm nicht mehr so nach, wie es für ihn gewohnt war.

Ich wurde immer kühler und selbst auf Provokationen ging ich nicht mehr so ein, wie er es sich wünschte. Und zwar das ich wütend werde und es auch zeige.

Das ärgert ihn. Denn so fühlt er sich als Verlierer.
Und ich hoffe, dass er jetzt ganz aufgibt. Denn es kamen ja nur noch bösartige Provokationen.

Verlieren konnte er schon als Kind nicht. Wird er auch nie können. Aber das ist nicht mehr mein Problem. Das wurde mir zum Glück durch ein neues "Opfer" abgenommen Smile

x 1 #11399

Yoda
@Fe @vorbei ihr habt beide recht. Sie sind emotional behindert u fürn uns gestört, aber wir haben das blöderweise nicht rechtzeitig für uns gemerkt weil sie es so gut verstecken können u auch wollen, weil sonst würden sie ja kein neues Futter für sich finden. Wir sind benutzt worden und um unsere echten Gefühle für sie betrogen worden und das tut weh u lässt uns an uns selbst zweifeln.

Aber gaylen hat recht, wir müssen akzeptieren, wie sie sind, wie sie ticken, dass wir sie nicht ändern können und uns auch keine Schuld daran trifft. Wir müssen zunächst uns verzeihen, u wenn wir das erfolgreich getan haben, viell, u irgendwann auch ihnen. Und wenn nicht, dann nicht, dann sollten sie uns zumindest egal sein. Das ist ein schwieriger Weg, und oft mit Rückschlägen behaftet. Aber Erkenntnis ist der 1. Schritt zur Besserung ...ich hoffe, dass auch dieses Sprichwort einen wahren Kern besitzt.

Habe heute die Masken der Niedertracht" gelesen.Es spricht mich nicht ganz so an wie viell. Diejenigen, die ihren N. So richtig böse erlebt haben. Man merkt, dass das Buch schon etwas älter ist, die modernen Methoden des "einwickelns" über die Medien feheln und es wird ziemlich schwarz-weiss gemalt u ständig von den Perversen gesprochen. Ja sicher, sind ihre Methoden für uns sehr perv., aber für sich selbst sind sie das nicht und von aussen betrachtet werden mir kaum Leute zuhören, wenn ich meinen N. Als Perversen betitele. Er ist beliebt, gemütlich, eloquent u zu kaum jemandem feindselig. Also da schiesse ich mich selbst ins Aus, wenn ich so von ihm rede. Und genau deshalb sind wir hier, weil N. Eine sehr subtile u ambivalente Art haben, mit Menschen umzugehen, die sehr schlecht zu durchschauen u zu deuten ist. Und wir wissen, dass sie keinesfalls gut war für uns.

x 1 #11400

A

x 4