Zitat von fe16:@Gaylen59 wie meinst du beschränken ?
Mit beschränken meine ich ewig "meinen " Lösungsweg zu propagieren...
Obwohl ich ihn als den, zumindest für mich richtigen, betrachte.
Zu zeigen das Narz "verstehen, begreifen" lernen der Weg ist um aus dem Fragenkarusell leichter auszusteigen.
Seine Grundschemata erkennen, war für mich der Weg IHN nicht mehr zu wollen und auch mich zu hinterfragen, warum ich ihn anfangs wollte/liebte.
Er war nicht der alleinig Schuldige...ich habe ihn gelassen.
Er hat seinen Vorteil wahr genommen, mich und meine Träume bedient.
Für Ihn war das Anpassung, Schauspielerei ... nur seinem eigenem Überleben wollen geschuldet. Ich war nie wichtig...nur ein Objekt für seine Bedürfnisbefriedigung.
Natürlich war mir das, bis dahin mit Narzissmus Unbekannte, zum Anfang auch nicht klar.
Nun aber kenn ich (zumindest ME Art) und DAS lässt mich KEINE Ehrenrunde mehr drehen und MICH im Fokus zu behalten, meine Grenzen zu beachten.( Auch bei anderen...generell)
Fragen IHN betreffend stell ich mir nicht mehr...ich habe die Antworten.
Narz ist nicht dumm, teilweise sehr intelligent...trotzdem empathielos, kalt. Oskar verdächtig und NUR auf sein Vorteil bedacht...in allem was er abzieht. Er ist nicht geistig "blöd", er ist in seiner Persönlichkeit "gestört".
Durch das ERKENNEN hat Er seine Macht verloren.
Das mag sich aufschneiderisch anhören, aber ich habe mein Leben wieder. (nach fünf Jahren "Beziehung" und zwei Jahren grausamster Kämpfe.)
Das entschuldigt aber bitte keineswegs seinen Missbrauch und seelische Gewalt, es soll nur das Sehen seiner "dämonischen Art" zeigen und dann die Schlussfolgerungen ziehen zu lassen...
Nie wieder Narz...mag er existieren (ich kann es nicht verhindern), aber nicht mit mir zusammen....