Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
Ich bin ihm kein mal nachgelaufen beim zweiten mal hat er mich um eine neue chance gebeten zugegeben ich hatte den kontakt wieder hergestellt ich wollte aber eigentlich wissen warum er den kontakt abgebrochen hat und so kam es zur zweiten runde .aber eine dritte gibt es nicht.. klar wegen dem ego und der macht gefällt denen das aber sie verachten uns und das ist ja das letzte

Also niemals einem mann nachrennen
@Schnably

Edelossi
@Yoda mir erging es mit dem Buch genauso wenn das schon perverse sind was ist mein N dann?

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
Ich versuch mich mal so auszudrücken....

ein N. wird nicht gestört geboren...er entwickelt sich.. Ich rede hier von krankhaftem Narzissmus, denn ein normaler Narzissmusanteil (gesunder) ist jedem von uns eigen.
Es sei denn man wird genetisch als Psychopath geboren mit Empfindungsstörung grundsätzlich, das gibt es zu einem gewissem Prozentsatz.

Aufgrund Vorkommnisse in der Kindheit...zuviel Liebe > Druck, Erwartungshaltung der Eltern oder aus mangelnder Liebe > Ablehnung des Kindes, Degradierung, "niederschmettern seines Selbstwertes(oft verbal auch...)"
Ein verzogenes (meist) Elternbild, welches versucht das Kind nach Ihrem Vorbild, Erleben zu formen.
Dabei wird eine unmittelbare Gewalt auf das Kind ausgeübt. Das Kind lernt sich anzupassen...es merkt ...wenn ich funktioniere, werde ich geliebt, angenommen, nicht von Eltern und Umwelt ausgegrenzt.
Sein Selbstwert ist gering und es möchte ihn aufwerten um in der Welt zu leben, akzeptiert zu werden.
Es kann nicht aus seinen Fehlern lernen, da es keine (meist) elterliche Begleitung hat. Es lernt nur wenn ich mich anpasse, funktioniere wie es gewollt wird > werde ich angenommen...geliebt.
Also nimmt das Kind die Erkenntnis mit > gutes Funktionieren durch Anpassung = Liebe.
Ich sehe es als eine grundlegende Verwechslung oder Falschannahme in frühestem Entwicklungsstadium = Entwicklungsstörung.
Ist das Kind dem massiv, über Jahre hinweg ausgesetzt folgert für mich daraus > der niedergedrückte Selbstwert wird kompensiert durch ... werde ich angenommen, bewundert, bekomme ich Zuwendung, Aufmerksamkeit...werde ich geliebt.
Der Selbstwert wird aufgestockt, gefüllt durch äußere Zufuhr(Annahme). Er "nährt " sich von anderen....

Das Liebe auch das annehmen von Fehlern, das lernen daraus, das behutsame akzeptieren und leiten bedeutet wird verkannt, nicht mehr realisiert.
Es ist eine festgesetzte(manifestierte Entwicklung, nicht umkehrbar...
Fehler werden nicht reflektiert...sie werden durch Lügen, Schauspielerei , Verdrehungen möglichst vermieden, versteckt , umgangen.
Das Kind ist ein Produkt "falscher" Erziehung.
Auch einschneidende Erlebnisse KÖNNEN Menschen "narzisstischer" werden lassen, egal ob in Jugend oder späterem Alter.
Eventuell nicht so extrem wie durch die falsche Kindheitsformung, aber immerhin.
Kindheitsformung würde ich meinen, bildet eher die echten, gestörten NPSler heraus, spätere Erlebnisse die Egoistischen Ar**geigen. Nicht zu verwechseln bitte.

Und so meine ich das mit dem Überleben geschuldet. Der Narz hat es so "gelernt".
Überleben, akzeptiert sein heißt für ihn Annahme, Bewunderung welche er nur (von ihm so entwickelt) durch Anpassung erreichen kann.
Er braucht die Außenzufuhr zum Überleben.
Richtig sonst ist er innen leer, vertrocknet und lebt nicht...er existiert zwar...aber als "Hohlkörper".

Vielleicht habe ich mich einigermaßen ausgedrückt?
Immer ausgehend von meiner Erarbeitung der Dinge....

@schnably,

deine Kühle, nicht mehr Akzeptanz entzieht Ihm die Annahme...er IST dann der Verlierer.
Da er OHNE nicht leben kann, geht er zum nächsten "Opfer" und spielt dort weiter...den liebevollen, verständigen Partner. Solange sich Opfer finden, kann Narz überleben.
Deshalb auch Schwierigkeiten bei Alter oder Krankheit. Ist keiner mehr da...müssen die Schwestern im Altenpflegeheim dran glauben...leider. weinen Lg

x 5 #11403

Edelossi
Mein N hat im Alter von 10 Jahren beide Elternteile kurz hintereinander verloren, kam daraufhin mit seinem älteren Bruder zur Oma die glaube 2 Monate später verstorben sein soll. Somit wurden beide Jungs ans Kinderheim übergeben er landete später im Jugendwerkhof und hatte wohl zwischendurch Aufenthalte in Heimen für schwer Erziebahre da er sich schon in frühen Jahren nicht anpassen konnte und Regeln galten generell ja nicht für Ihn. Er hat sich schon frühzeitig um die Damenwelt gekümmert und ist stolz mit 13 sein erstes mal gehabt zu haben ab da hatte er Blut geleckt... Trotz seines ständigen Rumgehu. e wollte er sich allen ernstes mal den Spruch "meine Ehre heisst Treue " tätowieren lassen und es war sein voller Ernst.

V
Ich hab das auch alles gelesen und mir selber erarbeitet meiner kommt aus einer guten familie aber da ist wohl was schief gegangen und sie haben auch organische probleme im hirn und er geschichten spielen auch eine rolle
Meiner macht einen ganz tollen eindruck wenn man ihn kennenlernt aber er sagt selber er ist perv.

Steffisch
Leute bitte helft mir mal ... Ich muss wissen woran ich bin , ob ER ein narz ist oder nicht :
- er bekommt im Streit cholerische Anfälle wo er Dinge zerstört
- wertete mich ab
- beleidigte mich "du stinkst nach Fisch "
- machte mich vor fremden in den Flitterwochen (:((. ) runter ...
- "da rattert das kleine Gehirn "
- im Streit den Ellbogen in den Bauch gestoßen
-"geh mit deinem Bruder fi."
-deine Art ist zum reinschlagen
- du kannst nix
- was wärst du ohne mich ?
- 1 Jahr kein Sex / kein Begehren
" ihr Frauen seid eklig untenrum "
- dann einfach gemeinsames Geld ausgegeben ...
- nach außen - zu anderen der netteste Mensch der Welt ...
- sehr karriereorientiert...

Er bettelt nun seit 4 Monaten täglich ... Will zurück alles tut ihm leid er sei schuld usw...

Traurig er war meine große Liebe ,9 Jahre zsm Traurig

Yoda
@Gaylen59 danke, dass ist sehr aufschlussreich , was du geschrieben hast. Trotzdem glaube ich, dass die genetische Veranlagung und Vererbung nicht zu verachten ist! Ich hab es in der Fam. meines N.s erlebt ... Und verstehe es erst jetzt. Sein Vater ist klassischer Narzisst, er selbst hasst seinen Vater bei dem er aber nie gelebt hat u bis heute nicht von ihm anerkannt ist. Er selbst hat sich geschworen, nie zu werden wie sein Vater, hatte aber wohl wg der Kindheitstraumata keine echt eChance....ständig zwischen Mutter, Oma u.a. Als ungeliebtes uneheliches Kind hin u hergeschoben. Dadurch ist er ... Nennen wir es mal, sehr gut getarnter u versteckter N. Mit der typischen Opferhaltung u dem Drang nach aufopfernder Liebe, Verschmelzungssehnsüchten, Angst vorm Alleinsein u gleichzeitg vor Nähe ...also auch völlig typisch wiederum. Er selbst hat dann aber wsl um endlich ein zu hause zu haben sehr früh geheiratet und mit seiner Exfrau 2 Söhne bis zur Pubertät gemeinsam grossgezogen angeblich in einer liebevollen u intakten Familie (kann ich nicht prüfen...) Aber der Clou ist, dass ein Sohn 100 Prozent nach dem Opa, der kaum was mit der Familie zu tun hatte schlägt. Also Vollnarzisst mit sogar den äusseren Merkmalen wir Marken- und Konsumsucht, das Beste ist gerade gut genug, im Job mit nicht mal 30 ist er der grösste, beste etc. pp. So kommt mein N., also der Vater, nicht daher u ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das dem Sohn vorgelebt hat. Er ist nicht so der Winner Typ, eher der versteckte Manipulator.
Also muss das doch irhendwie in den Genen liegen oder sehe ich das falsch?

x 1 #11407

fe16
meiner hatte einen alk als wie nennt er es erzeuger , dann in die scheidung mit einbezogen, der eltern, war alles sehr schmutzig.Stiefvater alk. aber gutes verhältnis. seine ma hat alle drei jungen mit zum putzen genommen, jungen arbeiten mutter klönt,
dann halt viel arbeiten im Garten bei den Bauern etc. halt keine kindheit sein bruder wohnt mit 51 noch bei mama.
"meiner"gebildet abitur viele weiterbildungen zu seinem Beruf....gutes aussehen hm na ja hm
weihnachten 2014 sagte seine Ma beim Familienessen ihr hättet als Kinder noch mehr arbeiten dürfen müssen ich war zu weich zu euch.Nein die Mutter hatte keinen alk getrunken,
da waren wir schon verheiratet ich konnte nicht mehr rennen

G
@Edelossi Ich habe nie verstanden, wieso mein richtiger Vater mich nach dem Tod meiner Mutter und Wiederverheiratung LOS WERDEN WOLLTE...
Fast hätte er es geschafft und auch ich in einem Kinderheim gelandet. Meine Tante (mütterlicherseits) hat mich adoptiert mit Sechs.
Heute gehe ich davon aus...meine Stiefmutter war Narzisstin und hatte ihn auch unter ihre Fittiche genommen.

Als Kind war mir nicht klar WIESO das damals so abgelaufen ist.
Erst nach 50 Jahren, durch die Beschäftigung mit N. bin ich endlich dahinter gelangt.
IHRE (mitgebrachte) Tochter hat sie damals in den Selbstmord getrieben, daran kann ich mich noch erinnern.

x 1 #11409

Waldbewohnerin
@Steffisch Meinem tat auch alles so leid, nach unserer 1. Trennung. Hat sich 5x in einem Atemzug für alles entschuldigt, nach genau 3 Monaten haben die Erniedrigungen wieder angefangen. In meinen Augen grundlos, es gab von meiner Seite aus nie einen Anlass, aber er hat immer einen gefunden.

Ob er nun ein N ist oder nicht. Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du mit so einem Mann die nächsten 5 Jahre verbringen willst - und wie Du Deine Zukunft siehst / haben möchtest.

Bei mir waren es 'nur' 2 Monate betteln, bis ich zum zweiten und letzten mal schwach wurde.
Auch nach der 2. Trennung dasselbe Theater ..., aber durch die Kontaktsperre hab ich meinen inneren Frieden und Ruhe gefunden. Anders geht es nicht. Wenn Du wirklich abschließen willst, musst Du jeglichen Kontakt einstellen. Sonst geht das noch ewig ...

x 3 #11410

fe16
liebe Steffisch
- er bekommt im Streit cholerische Anfälle wo er Dinge zerstört
- wertete mich ab
- beleidigte mich "du stinkst nach Fisch "
- machte mich vor fremden in den Flitterwochen (:((. ) runter ...
- "da rattert das kleine Gehirn "
- im Streit den Ellbogen in den Bauch gestoßen
-"geh mit deinem Bruder f."
-deine Art ist zum reinschlagen
- du kannst nix
- was wärst du ohne mich ?
- 1 Jahr kein S. / kein Begehren
" ihr Frauen seid eklig untenrum "
- dann einfach gemeinsames Geld ausgegeben ...
- nach außen - zu anderen der netteste Mensch der Welt ...

so war oder ist der Vater meiner Tochter,
ein jahr nach der Geburt ging er ( das beste was MIR und IHR passieren konnte)
Möchtest du Leben
Möchtest du so leben ne das geht auch anders.
ob jetzt N oder nicht das ist respektlos wie er dich behandelt hat
9 jahre ist ne lange Zeit...@steffisch

Waldbewohnerin
Und meine Vorgängerin hatte 8 Trennungen mit ihm innerhalb 1,5 Jahren. So ähnliches kannst Du hier nachlesen.
Du wirst loslassen können, wenn Deine Schmerzgrenze erreicht ist. Dafür musst Du ausgelaugt und psychisch erledigt sein, oder Du wartest aus Vernunft nicht so lange und gehst den Weg, der gleich schmerzhaft ist, Dich aber nicht zerstört - nämlich die Entscheidung, es nicht noch einmal zu versuchen.

x 2 #11412

G
@Steffisch

Ob Narz oder nicht...die Züge sind nicht normal für eine Beziehung. Alleine die Abwertung würde mir genügen um zu gehen...oder besser zu rennen.
Dein Mann ist ein NO GO!

@Yoda

Narz können mit psychopathischen Charakterzügen geboren werden...also ohne Gefühl.
Dann sind sie echt ohne Empathie und narzisstisch.
Aber es gibt auch Narzissten mit normal geborenem Empfinden,die zu fast Psychopathen gemacht werden.
Es gibt zig verschiedene Varianten...
Ererbbar denke ich ein eher geringer Prozentsatz, viel mehr Formung /Entwicklungsstörung.
Bei Psychopathen las ich mal von ca. 6%...

x 3 #11413

fe16
@Gaylen59 danke für die gute Erklärung und ich danke dem Universum das mein Eltrnhaus intakt ist
ich möchte euch mal knuddeln für das was ihr durch gemacht habt oder macht

eine Frage aber habe ich noch
ich habe Angst abzustumpfen gefühlskalt zu werden oder auf dem weg dorthin zu sein
versteht jemand was ich meine ? ist das normal ?gehört das zur heilung ? Danke

Waldbewohnerin
@fe16 Mein Indikator für Stumpfheit und Eiseskälte wäre, dass ich keine Gänsehaut bekomme, wenn mich etwas dermaßen berührt, sei es gute Musik, die mich positiv an etwas erinnert, oder wenn ich Geschichten höre, die mir unter die Haut gehen. Solange das so bleibt, verwerfe ich diese Frage an mich, die ich mir, so wie Du genauso dieser Tage gestellt habe.
Ich bin einfach nur eiskalt und gefühlslos, sobald es um N geht. Da stellt sich bei mir nicht Gänsehaut ein, sondern einfach purer Antrieb zum Selbstschutz.

A

x 4