×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
@gaylen Ja, ich hab die Befürchtung, dass er völlig empathielos ist ---leider. Habe ich nur völlig verdrängt weil so unglaubwürdig. Ich hatte im Job einmal in einem Projekt zu tun, wo wir durch einen bösen Unfall mit mehr als 2 Dutzend Toten zu tun hatten. Ich habe 2 Wochen funktioniert, war fix u fertig u danach in psycholog. Betreuung um das zu verarbeiten, Er hatte sich in üblicher Manier 4 oder 6 Wochen zurückgezogen, wollte nicht darüber mit mir reden. Ich dachte, weil ihn die vielen Toten zu fertig machen u er evtl. überlegt, was hätte den Unfall verhindern können oder so. Als ich ihn später fragte, warum er sich abgewandt hat in der schweren Zeit und ob ihn der Unfall so berührt hätte, meinte er, nö, er kenne die Leute ja nicht. Anderswo sterben ja auch viele, das wäre Pech. Aber erhätte sich zurückgezogen, um über die Zukunftschancen des Projektes nachzudenken und Plan B nachzudenken. Er war einfach fassungslos u hab die Antwort in meinem Gedächtnis ganz weit hinten eingesperrt. null Empathie würde ich heute sagen.

x 2 #11416


V
ich weiss nicht ob man denen immer so wirklich alles so glauben kann.. sie wollen immer über den dingen stehen als zeichen von stärke

@Yoda

x 1 #11417


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Waldbewohnerin
@Yoda Tote haben meinem auch nie interessiert. Nicht mal seine eigenen Kinder, die hat er im Alter von 16-18 Jahren zum ersten Mal gesehen.
Es war ja die Ex daran schuld - ja ja, wer's glaubt! Ich nicht mehr! Hätte mir schon zu denken geben sollen, hat es aber vorher nicht. Und die anderen 1.000 Geschichten, die sich zum Ende zusammen gefügt haben. Und mit meinem naiven Denken und dem vorigem Leben wie im Bilderbuche hab ich diese Lügenkonstrukte erst viel zu spät einordnen können. Hab viel in kurzer Zeit gelernt und bin nicht mehr die, die ich einmal war.

x 1 #11418


Yoda
@Fe weshshalb meinst du, dass du auch an Gefühlskälte leidest? Die Walsbewohnerin sieht das genau richtig. Gegenüber Menschen, die uns nicht gut tun, müssen wir uns abgrenzen u zukünftig mehr Kälte zeigen. Nicht nur N., es gibt auch andere kranke Seelen die wir nicht alle retten können. Erst mal sollten wir jetzt uns retten, dann wird der Rest schon eines Tages wieder ok.

x 2 #11419


G
Zitat von fe16:
..eine Frage aber habe ich noch
ich habe Angst abzustumpfen gefühlskalt zu werden oder auf dem weg dorthin zu sein
versteht jemand was ich meine ? ist das normal ?gehört das zur heilung ? Danke


Ich habe die Erfahrung gemacht, man wird "härter" durch diese Verletzungen.
Das Gefühl in einem stumpft nicht direkt ab, aber man verliert etwas seine Offenheit, ist vorsichtiger mit Sympathiekundgebungen. Die Verletzungen wirken nach.... das ist normal...
Wenn du ein empathischer Mensch warst, verlierst du es nie ganz denke ich. Du musst es nur etwas wieder lernen zu zeigen, dabei wirst du aber sicher aus Erfahrung...IMMER etwas besser sondieren.
Das ist aber zu deiner Grenzenbewahrung und zum sehen deiner Gegenüber nicht unbedingt von Nachteil.
Mein Gefühl ist noch oder wieder da...ich muss nur immer erst 10sek überlegen, jedenfalls habe ich mir das so zur Maxime gemacht.
Narz. Verletzungen machen eher dünnhäutig und lassen leichter "explodieren" und dabei auch "gute" Menschen schnell verletzen.
Es ist eine Gratwanderung zwischen "Zurückziehen" und AUCH narzistischer werden....


@Yoda

Ein sehr guter Freund von mir hätte heute Geburtstag. Er musste vor 1,5Jahren gehen...
Narz hat mir die Nachricht beim Treppe wischen vors Gesicht "Geklatscht" und ist dann nachdem ich heulend auf der Stufe saß, einfach emotionslos in seine Wohnung gegangen.
Null Empathie...

x 3 #11420


Yoda
@vorbei schön wärs, aber das war so beiläufig und unprätentiös dass es eher ehrlich war, als denn ein Spruch von Stärke. Nee, ich hätte da viele Beispiele woran sich die Empathielosigkeit zeigte. Hat aber nichts damit zu tun, dass er sonst hochsensibel ist u äusserst emotional reagierte, tw. Auch in Tränen ausbrechen konnte in der Öffentlichkeit, was für einen Mann dann eher ungewöhnlich ist, er nannte es immer, dass er pipi in die Augen bekäme... Das sagen z.B. Die Masken: sie haben nicht nur keine Empathie, ihnen fehlen echte Trauer, seelischer Schmerz u auch seelisches Leid. Meiner war nie traurig in Bezug auf uns, immer nur wütend oder frustriert oder unzufrieden.

x 2 #11421


Waldbewohnerin
Und bevor ich in die Nachtruhe gehe, möchte ich hier noch erwähnen, was nirgends zu finden ist, weder in Büchern, noch im www; Erfolgsgeschichten darüber, dass sich ein N jemals zu einem empathievollen, respektvollen Menschen mutiert hat. Nicht nach 2 Monaten, 6 Monaten, oder gar nach 20 Jahren. Das einzige, was sich verändert ist die andere Person, immer zu ihrem Nachteil, entweder angepasst unglücklich oder hoffnungslos depressiv, immer mit dem kleinen Funken Hoffnung, das irgendwann alles besser wird. Die Hoffnung verlängert nur den Schmerz.

Und ja, sie weinen und währenddessen lügen sie Dir mitten ins Gesicht. Alles erlebt.

x 3 #11422


fe16
nein mit gefühlskalt mein ich

-bei traurigen Filmen liefen meine tränen egal wie oft ich den sah
-der tote Fisch aus dem teich berührt mich zur zeit auch nicht so
-also dinge die nicht zur abgrenzung von n dienen

ich weiß nicht wie ich das erklären kann
ich sehe blumen und freue mich wie immer
die kleinen dinge sehe ich und nehme sie war alles normal

-
-

x 1 #11423


T
Zitat von Yoda:
Also meine Erfahrung mit den Abrupten Kontaktabbrüchen ist, dass sie meistens mit einer Krise des N. Zusammenhängen. Also N. Hat ja echt Probleme mit seinem Selbstwert, obwohl er nach aussen so souverän ist und gern andere blendet. Und wenn er dann eine Krise hat, Jobverlust, Probleme familiärer Art, also zig Sachen die für ihn ein Problem darstellen, dann sucht er nicht wie andere eine gemeinsame partnerschaftliche Lösung sondern will unabhängig u ohne die Menschen, die ihm angeblich immer wichtig waren, die Sache regeln... Aber svl grossartig u ohne Hilfe.


Ja genauso ist es auch. Schon gar nicht andere um Hilfe fragen. Das heißt: Hilfe wird schon angenommen, aber es wird so gedreht und manipuliert, dass die Partnerin gar nicht anders kann, als Hilfe von sich aus anzubieten. Direkt mit offenen Karten spielen und fragen "kannst du mir helfen" geht gar nicht bei Narz. Das lässt sein Stolz nicht zu, er kann ja eh alles viel besser. Und wenn man ihm dann einen Rat gegeben hat, tut er natürlich hinterher so, als wenn das alles auf seinen Mist gewachsen wäre.

x 4 #11424


fe16
@trauer37 und wenn es dann schief gegangen ist , ist er gut darin die Schuld für seinen Mist der Partnerin zu "übergeben"

Mein Gefühlsdesaster kann ich immer noch nicht definieren.
Aber es macht mich so ein wenig fertig weil ich mich so nicht kenne.

x 1 #11425


V
guten morgen,

also abstumpfen werde ich glaub ich nicht, ich bin so ein gefühsjunkie aber ich werde sicher eher und deutlicher grenzen ziehn...vielleicht auch mal bei jemanden, der völlig ok ist, aber der hat dann vielleicht auch verständnis für die grenzen..

und um so mehr ich von euch lese, um so froher bin ich, dass der weg ist... auch wenns im bauch manchmal so das gefühl ist.. vielleicht wäre es doch schön, denn schön war es mal.. bis es eben nimmer schön war...

und was ihre " gefühlswelt" betrifft.. naja hilfe annehmen nein.. wie ein kleines kind mit 2 jahren ( ich kann alles selber, und wenn ich es nicht kann , dann plärre ich, aber lass mich alleine machen) ...und ihre dinge verarbeiten sie anders.. seine mutter war gestorben und er nix anderes zu tun, als sich mit einem neuen nick anzumelden, der sehr bezeichnend war.. also frust, dass die mama ihn verlassen hat...

naja ..ich bin immer noch krank

und manchmal frag ich mich, was hab ich an dem so gemocht?

#11426


fe16
@vorbei Gute Besserung du hast was vor am 31.12 da gilt nicht krank....

und manchmal frag ich mich, was hab ich an dem so gemocht?
Antwort
das sie uns in den "Himmel" gehoben haben.
das wir Nummer 1 waren
das wir wichtig waren

nein es ging nicht um sein Gefühl ,sondern um mein Gefühl

#11427


T
Zitat von vorbei:

so sind sie überlegen und immer der sieger und sind wer und bestätigen sich ständig ihre stärke...und deshalb auch diese fassade und niemanden dahinterschauen lassen.. somit kommt auch nie wirkliche nähe zustande...



Vor Nähe haben sie Angst. Immer, wenn es Ihm "zu" nah wurde, kam das Abblocken... der Rückzug. Nichts ist für einen Narz schlimmer, als Nähe zuzulassen. In dem Moment genießen sie es. Aber hinterher laufen sie genau davor weg.

x 1 #11428


V
ja hab ich am 31.12 was vor... und das sollte auch klappen

ne dieses in den himmel war mir eher suspekt ..ich hab immer gedacht, da stimmt was nicht... ne das war es nicht...
ne ich glaub bei mir war das eher. dass er sehr so ähnlich war, wie ich mir meinen traummann immer vorgestellt habe.. unheimlich positiv humorvoll charmant..und sehr in sich ruhend..so eine persönlichkeit eben er war auch sehr charismatisch... und optisch genau was ich mir immer gewünscht habe.. ja ich hab ihm ja auch viel erzählt wie mr. right sein soll...und so hat er sich eben gegeben
und ich mag die die eher leicht cool sind und so war er..

naja jetzt ist ihm im chat keine gut genug Smile))))))))) klasse .. naja wenn man eben nur das besondere nimmt, dann muss man eben abstriche machen.. ja auch gut.. dann ist er eben alleine

@fe16
ist dein jetziger der vater deiner tochter?

@trauer37 genau so hab ich es auch erlebt... die laufen vor dem weg was sie brauchen selbst vor verbaler nähe, wenn sie von uns kommt.. meiner scheint da echte richtige probleme zu haben... sie können sich auch nicht auf jemanden wirklich einlassen, zu nah ..zu eng ..als ob es ihren tod bedeuten würde .. angst angst vor nähe

x 1 #11429


fe16
@vorbei ne ,mein jetziger ist nicht der Vater meiner Tochter. Der Vater meiner Tochter ging als sie 1 jahr alt war.
es gab den versuch die Ehe zu retten, aber auch er kam von seiner Affäre nicht weg.

#11430


A


x 4