Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
na super aber vielleicht war es besser so
@fe16

x 1 #11431

Waldbewohnerin
Bei mir war es ganz genau so bei Kontaktabbrüchen von seiner Seite @Yoda @trauer37

Kleinigkeiten, wie Parkplatzsuche haben so ausgesehen, dass er meine Hilfe auch nie annehmen konnte. Hab ich nämlich einen gefunden, fuhr er einfach weiter, bis er seinen eigenen gefunden hat und dann meinte, dieser passt ihm besser, was jedesmal ein längerer Spaziergang zur Wohnung bedeutete.
Wenn er mich um seelischen Beistand gebeten hat, für welches Problem auch immer, haben wir uns getroffen, was dann genau 5 Minuten dauerte, denn dann wurde er von einer auf die andere Minute sauer und beschimpfte mich, dass ich ihm das nicht gebe, was er von mir braucht und ist dann für Tage abgetaucht. Dann gab es immer nur Kontrollanrufe und wa mitten in der Nacht, damit er die Kontrolle hatte, dass ich eh zuhause bin und ich nicht mit Freunden unterwegs bin. Denn die Eifersucht war an diesen Tagen immens groß. Hinterher behauptete er immer, dass ich inzwischen sicher schon einen Neuen an der Angel hätte, oder alte Beziehungen wieder auffrische.
Heute weiß ich, dass all das, was er von mir dachte, er selbst machte.

@vorbei Vielleicht ist es nicht das Abstumpfen, vielleicht haben wir einfach unsere Leichtigkeit verloren. Unser Gehör ist geschärft und unsere Wahrnehmung hat sich ausgedehnt - jetzt schließen wir das 'Böse' nicht mehr aus. Es kann ja überall lauern und uns eventuell schädigen wollen. Jedenfalls hat sich dies bei mir verändert.

Und ich bin sehr froh, hier schreiben zu können und das ihr alle da seid!
Lange habe ich hier nur mitgelesen. Jede soll gewarnt sein, eine Kontaktaufnahme, auch wenn es nur einseitig ist (von ihm), bringt vieles wieder an die Oberfläche. Ich war monatelang sehr stark und sehr ausgeglichen, doch hat mich der Kontakt wieder etwas zurück geworfen und daran arbeite ich jetzt wieder und ich weiß, dass ich wieder in meine Ruhe kommen werde.
Das alles sagt mir ja auch nur, dass ich noch immer nicht ganz abgeschlossen habe.

Was wir an ihnen gemocht haben, war einzig die Idee einer Beziehung und auch einem Zustand, der uns momentan entschwunden ist. Es ist nicht er, der N, es ist die Idee und das Gefühl der Liebe wegen, aber nicht zu ihm. Wir vermissen das Gefühl der Liebe, das er niemals hatte.

x 2 #11432

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
@vorbei es war besser so für ihn und mich.
er hat nie wieder eine Frau geschlagen. Fremd gehen wird wahrlich immer noch ein Thema sein aber nicht mehr meins,
Für mich meine Tochter hat durch ihren Stiefvater viel Stärke erhalten.
Also diese Entwicklung segne ich ab,

V
die können es nicht lassen oder @vorbei furchtbar wie die gestrickt sind und dabei werten sie nur ihr selbstwertgefühl damit auf.. mein gott ne

@Waldbewohnerin meiner war etwas anders, aber ich denk da gibts auch viele abstufungen.. meiner musste mir ständig vor augen führen wie wichtig er ist und wie unwichtig ich.. und meine bedürfnisse,.

und das über so 1,5 jahre... das musst erst mal zu stande bringen.. 1,5 jahre lang ständig dir beweisen wie wichtig unabkömmlich und unerreichbar du bist..

und ich werde mich hüten auch nur einen cm auf ihn zu zugehen.. ich könnte dem nicht mehr vertrauen und glauben und ich hätte keine achtung mehr vor ihm und vor mir auch nicht, wenn ich das täte.... ne ne besser für mich und darum geht es ..besser für MICH

ja das gefühl der liebe das ist sicher so.. ich will schon jemanden lieben aus tiefstem herzen

x 1 #11434

fe16
@vorbei der Vater meiner Tochter war oder ist nur ein Mensch. Er ist kein N.sondern Oberar..........

.. ich will schon jemanden lieben aus tiefstem herzen

und aus tiefen Herzen diese ehrliche liebe zurück erhalten Danke

V
der N ist nur eine verschärfte art von oberar.. find ich
ich hab ihn in meiner letzten sms als charakterschwein bezeichnet..

ist ja wahr oder?
@fe16

fe16
@vorbei
mittlerweile mein Lieblingssatz oder einer davon

Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich bei der Trennung

also hast du recht

G
Zitat von Yoda:

Habe heute die Masken der Niedertracht" gelesen.Es spricht mich nicht ganz so an wie viell. Diejenigen, die ihren N. So richtig böse erlebt haben. Man merkt, dass das Buch schon etwas älter ist, die modernen Methoden des "einwickelns" über die Medien feheln und es wird ziemlich schwarz-weiss gemalt u ständig von den Perversen gesprochen. Ja sicher, sind ihre Methoden für uns sehr perv., aber für sich selbst sind sie das nicht und von aussen betrachtet werden mir kaum Leute zuhören, wenn ich meinen N. Als Perversen betitele. Er ist beliebt, gemütlich, eloquent u zu kaum jemandem feindselig. Also da schiesse ich mich selbst ins Aus, wenn ich so von ihm rede. Und genau deshalb sind wir hier, weil N. Eine sehr subtile u ambivalente Art haben, mit Menschen umzugehen, die sehr schlecht zu durchschauen u zu deuten ist. Und wir wissen, dass sie keinesfalls gut war für uns.

Jeder empfindet anders...akzeptiert.

Moderne Methoden des "einwickelns"?
Das Buch ist kein Anleitungsbuch, es zeigt die grundsätzlichen Verhaltensweisen eines Narzes. Moderne Medien machen es dem N. nur einfacher, leichter, sein "Opfer" zu "misshandeln, unter Druck zu setzen. Auch ER geht leider mit der Zeit...
Schwarz/Weiß wird dabei gemalt...da ein Narz NUR in Schwarz/Weiß denkt. Er kennt keine Zwischenfarben, entweder ist man FÜR ihn oder GEGEN ihn.

Das Problem ist, wie ich dir auch beipflichte der Umwelt das Wort perv. klar zu machen.
Es hat meist diesen "anrüchigen" S.uellen Touch.
Aber eben auch die uns und IHN betreffende emotionale Deutung.

(französisch perv. <) lateinisch perversus = verdreht, verkehrt,

Auch widersinnig, abnorm betr. des Empfindens, der Handlungsweise, entgegen der normalen Logik eben.

Nun, da die liebe Umwelt so gern an "Schlagwörtern" festhält und teilweise deren "ganze" Bedeutung nicht mal kennt, ist es natürlich schwer, ihnen sein Verhalten echt begreiflich zu machen.
Ich habe diesbezüglich auch schon einige Dispute hinter mir.
Die Umwelt sieht meist nur den SCHEIN, für mich ein Makel unserer Umwelt...Oberflächlichkeit.
Da sich Narz aber in der Tiefe, in Psyche und Emotionalität bewegt, nach außen oft nur das "Beste" ausstrahlt...wird er wenig erkannt.
Am ehesten von "Betroffenen" oder wenn er sich "etwas" Widersinniges"...leistet (sprich sich widerspricht,"austickt" , körperlich wird etc.
Ich hatte einmal dies betreffs (des Austickens) Zeugen, welche hinterher total geschockt waren... mir hatten sie bis dahin WENIG geglaubt.

Leider ist ein Narz deshalb auch sehr schlecht mit dem Gesetz zu greifen.
Die "Beweislast" liegt immer beim Opfer und dem zu glauben nur auf Äußerungen hin, fällt der Umwelt schwer.
Also immer "stichfestes" Beweismaterial... sammeln, archivieren etc. Moderne Medien sind da von Vorteil mM.
Gerade richtig manifestierte NPSler KÖNNEN sehr bösartig, nachtragend sein.
Ist der Narz in Richtung Psychopath, also kalt, emotionslos, linkt er sogar Lügendetektoren und versierte "Amtspersonen".
Frauen die ihre Kinder schützen wollen/müssen sind da in Zwängen.
Ich bin froh, das mir Kinder mit IHM erspart wurden (aufgrund des Alters).

Für mich eigentlich eine Aufgabe...die Umwelt zu sensibilisieren, für "verstecktes" Leid.
Dieses betrifft aber beileibe nicht nur Narzissten.

x 5 #11438

S
Mal nicht dem N. gewidmet und muss das loswerden Smile

Für jemand ganz Besonderen

Einst gab es Menschen in meinem Leben, die mir so viel nahmen.
Sie zerschlugen mein Herz in tausend Scherben, als wäre es eine alte unbrauchbare Schüssel ohne jeglichen Wert.
Sie zerschmetterten meine Seele wie eine Scheibe.

Ich sammelte die Splitter ein und versuchte sie Stück für Stück wieder zusammenzufügen.
Und jedesmal, wenn ich das Gefühl hatte, Schüssel und Scheibe halten durch Kleber,
rissen sie erneut die erkennbaren Stellen auf.

Sie traten auf Beides ohne Erbarmen.
Saugten mich aus und benutzten mich.
Nahmen mir den Glauben an das Gute.
Raubten mein Vertrauen in mich selbst.
Zerstörten meine Liebe zu mir und meinen Mitmenschen.

Und dann trat ein Mensch völlig unerwartet in mein Leben.
Ich bewunderte seine Art zu Schreiben.
So gefühlvoll. Diese Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber.
Viel Geduld, Offenheit, Empathie für seine Mitmenschen las ich bei ihm.

Wir kamen uns näher und er hörte zu. Selbst seine eigenen Päckchen zu tragen war er dennoch sehr aufmerksam.
Unglaublich liebevoll, verrückt und mit viel Humor bestückt, zauberte er mir oft ein Lächeln auf meine Lippen und in mein kaputtes Herz.

Er schafft es immer mehr, meiner Seele einen Halt zu geben. Kraft und Zuversicht zu schenken.
Mich so zu nehmen wie ich bin, scheint für ihn eine Selbstverständlichkeit, die ich bisher nicht erlebte.

Oft werde ich noch fallen. In die Vergangenheit, die mich so kaputt machte.
Aber er ist da. Hält mich fest. Kämpft mit mir und für mich.

Dank ihm fange ich an, wieder zu glauben. Egal wie schwer es mir fällt.
Er zeigt mir, dass es sich lohnt, um etwas zu kämpfen. Und zwar um mich selbst.

Danke, dass es dich gibt!
Das du mir zeigst, wie schön der Glaube an die Zukunft sein kann, obwohl ich ihn schon aufgab.
Danke, für deine Energie, dein Lachen, deine Offenheit und dein Vertrauen.

Du tust meiner Seele unglaublich gut!
Dafür danke ich dir aus tiefstem Herzen, S.....!

x 1 #11439

V
schön @Schnably wenn man so was sagen kann.. schön für dich

freut mich für dich

x 1 #11440

fe16
ich bin zu tränen gerührt
ich freu mich , für euch beide äh ne drei
@Schnably

S
Danke euch!

Eigentlich hab ich total verlernt, meine Gefühle so zu offenbaren. Bekam dafür ja immer nur Tritte.
Ich werde weiterhin vorsichtig sein. Aber ich bin ihm dennoch unglaublich dankbar.
Ich kenne ihn seit über einem Jahr und er hat bisher immer akzeptiert, wenn es mir schlecht ging....Ich mich zurückzog....Und das ich ihn noch nicht sehen wollte.
Ich habe ein ziemlich gutes Gefühl und ich hoffe, der da oben in den Wolken (egal wer oder was es ist) meint es mal gut mit mir

x 1 #11442

V

fe16
@vorbei ..........................
sollen wir mal bei @Schnably anfragen ob wir ihn clonen können ?
orginal darf sie behalten,@Schnably
du hast auf jedenfall jede Menge Daumen hier auf erden dir dir dein Glück wünschen und gönnen

S
Aus einem Trennungsforum ^^
Hab mich da mal vor Jahren wie auch hier angemeldet. Dachte da noch nicht an Narzissmus. Wollte Hilfe wegen seinem Alk..
Anfangs fiel er mir nicht auf. Er schrieb halt seine Meinung dazu wie alle anderen. Aber irgendwann (in anderen Threads) fiel mir seine Art auf. So ehrlich irgendwie.
Er war selbst dort wegen einer Trennung von seiner Frau.

Dann schrieb er mir mal persönlich, weil manche dort mit seiner ehrlichen Art nicht klar kamen. Waren zwei ziemlich gefrustete "Hexen" dort zwinkern

Naja und so schrieben wir erst dort. Ich fühlte mich dort aber nicht so wohl (hier ist es angenehmer zwinkern ) und so fanden wir uns bei Facebook und dann gings bei WhatsApp weiter.
Bis heute Smile

Und ich hoffe, dieser Zufall oder Schicksal....Wie auch immer....Bleibt so schön!

Selbst seine Tochter und seine Ex Frau (sind noch gute Freunde) hoffen, dass es mit uns klappt.

Optisch ist er eigentlich gar nicht mein Fall. Und ungewohnterweise ein Älterer. Ok grad mal 4 Jahre. Aber kein Bübchen mehr. Mal jemand, der weiß was er will und schon viel erreicht hat.
Seine Tochter lebt bei ihm und die Zwei verstehen sich blind. Unternehmen auch viel gemeinsam. Konzerte.....Festivals....
Das zeigt mir schon, dass er komplett anders ist als Ex.

x 1 #11445

A

x 4