17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
naja der der mich grade nach hause gebracht hat.. der ist schon nicht so verkehrt.. aber es tut eben weh, wenn man sieht, dass da einer war den man möchte und der einen entsorgt hat,, ich weiss noch nicht mal warum und jetzt die nächste anbaggert..aber der wird es wohl genau so gehen nach einiger zeit..

ich würde ihn auch nicht mehr sehen wollen.. nicht mal mehr mit ihm reden. .. nein ganz bestimmt nicht

@Waldbewohnerin danke

11.01.2017 22:53 • #11881


Waldbewohnerin
Entsorgt? Ich sehe das so: So mancher bückt sich für eine Cent und merkt dabei nicht, wie ihm der Diamant aus der Tasche rutscht

11.01.2017 23:12 • x 1 #11882


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
ach wie nett ) ja den diamanten hat er verloren ja ...aber ich denke .. er konnte noch nicht mal erkennen, dass er einen diamanten hatte... im moment jagt er einem steinchen hinterher ...wie lächerlich )) und wie arm

@Waldbewohnerin

11.01.2017 23:14 • #11883


Waldbewohnerin
@vorbei Wenn das Denken, darüber wie er wie was wann wo macht oder gemacht hat und uns daran stoßen es besser zu wissen, hat man noch nicht abgeschlossen.
Heute kann ich zu 99% emotionslos über N sprechen - denn ich versuche niemals wieder, einem Pferd das Fliegen beizubringen - kann ja nur schief gehen. Was hilft mir da meine Klugheit ... ?

12.01.2017 00:02 • x 3 #11884


fantasia
Zitat von vorbei:
ich hab heute von jemandem gehört, dass ich ein wunderbarer wertvoller mensch bin und wie sehr er mich mag und wie sehr er möchte, dass ich glücklich bin und wisst ihr was passiert ist?

ich hab geheult, es tut mir weh das zu hören und wisst ihr auch warum? weil ich es nicht mehr glauben kann, dass das jemand wirklich ernst und so meint..

unfassbar, was die hinterlassen... und er baggert an der nächsten. der es genau so gehen wird wie mir ..

toll oder? ich könnte kotzen


Liebe vorbei,

es kommt nicht darauf an, was andere dir sagen! Und es kommt auch nicht darauf an, wie er dich behandelt hat. Das kannst du getrost bei ihm lassen.
Es ist nur eine Aussage über ihn und keine über dich! Es sagt nur etwas aus, was mit ihm nicht stimmt.

Was man zu lernen hat nach so einer Geschichte:

Gib dir SELBER, wodurch du dich von aussen aufgebaut fühlst.

Stell dich vor den Spiegel und sage dir selber: Ich liebe mich bedingungslos mit allen meinen Fehlern und Schwächen, Ecken und Kanten. Ich akzeptiere mich wie ich bin. Ich bin wertvoll. Ich werde mich glücklich machen.

Jeden Tag ... mehrmals ... auch wenn du lachen musst .... oder dich selber für doof hälst.
Und zwar solange, bis du es aus tiefem Gefühl heraus zu dir selber sagen kannst.

Wenn man es schafft, sich wirklich selber zu lieben und zu akzeptieren und zu respektieren.
Dann wirst du dich um dich selbst so kümmern wie um den Ex.

Erlaube dir auch mal schwach und hilflos zu sein. Akzeptiere deine Ohnmacht gegen den Ex.

Dein Glück liegt und lag nie in seiner Hand. Immer nur in deiner!

DU bist die einzige, die Kontrolle über dein Leben und dein Seelenheil hat.

Und du wirst es schaffen, wieder glücklich zu sein. Auch erstmal ohne neue Beziehung.

Und eines Tages kommt jemand, der deiner würdig ist.

Ich drück dich mal ganz doll und auch alle anderen, denen es nicht so gut geht.

12.01.2017 01:41 • x 2 #11885


fantasia
Zitat von Waldbewohnerin:
@vorbei Wenn das Denken, darüber wie er wie was wann wo macht oder gemacht hat und uns daran stoßen es besser zu wissen, hat man noch nicht abgeschlossen.
Heute kann ich zu 99% emotionslos über N sprechen - denn ich versuche niemals wieder, einem Pferd das Fliegen beizubringen - kann ja nur schief gehen. Was hilft mir da meine Klugheit ... ?


Der Spruch ist super, den muss ich mir merken.

12.01.2017 01:46 • x 1 #11886


V
@fantasia danke ich sitz immer noch hier und heule, weil ich nicht weiss, warum jemand jemand anderen zerstören will, dem man nichts getan hat, im gegenteil... ich hätte mein leben für ihn gegeben.. dieses A.. loch natürlich stimmt da jede menge nicht mit ihm.. aber anscheinend mit mir auch was nicht, sonst wäre mir das wohl nicht passiert..

ich weiss schon , wie ich bin... und ich bin eigentlich auch nicht so ein hascherl... und ich schau mich an und ich versteh mich selber nicht... und vorallem ,weiss ich nicht, warum mich das so trifft, wenn er die nächste anbaggert... ich bin froh dass der weg ist..

so ein mist

12.01.2017 01:48 • x 1 #11887


fantasia
Zitat von vorbei:
@fantasia danke ich sitz immer noch hier und heule, weil ich nicht weiss, warum jemand jemand anderen zerstören will, dem man nichts getan hat, im gegenteil... ich hätte mein leben für ihn gegeben.. dieses A.. loch natürlich stimmt da jede menge nicht mit ihm.. aber anscheinend mit mir auch was nicht, sonst wäre mir das wohl nicht passiert..

ich weiss schon , wie ich bin... und ich bin eigentlich auch nicht so ein hascherl... und ich schau mich an und ich versteh mich selber nicht... und vorallem ,weiss ich nicht, warum mich das so trifft, wenn er die nächste anbaggert... ich bin froh dass der weg ist..

so ein mist




Ja. Das ist so eine schwierige Nummer. Ich kenne das auch.
Es ist ja schon nach ganz normalen Beziehungen traumatisch ausgetauscht zu werden oder gleich die Neue mitzuerleben.

Ich glaube, es gibt da noch so einen Punkt nach einer destruktiven Beziehung:

Man hat ja in der Beziehung gelernt, dass die Schmerzen der Off-Zeiten verfliegen, sobald der Freak wieder auftaucht.
Wusch, waren alle Schmerzen geheilt und eine Erleichterung trat ein. Ich bedeute ihm doch etwas. Ich bin doch wertvoll.

Es ist so eine komische Dynamik in einer solchen Beziehung, dass man sein Glück immer mehr vom destruktiven Partner abhängig macht.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wieso ich das bei Ex mitgemacht habe. (Bei meinem EX Ex war das anders. Da gab es keine Off-Zeiten. nur eiskalte Zeiten.)

Meine Antwort ist: Ich habe in IHM meine Heilung gesehen. Ich war sofort in meinem Seelenfrieden und in meiner Ruhe wieder, wenn er wieder da war. Wenn er mir wieder sagte, dass ich immer noch seine große Liebe sei und die einzige Frau, die er jemals heiraten wollte.

Und der wesentliche Grund meiner Beruhigung war, dass ich wohl glaubte: Es ist doch nicht so, dass ich da so etwas schreckliches Erleben muss und in Wahrheit dieser Mensch mich eiskalt ausblenden kann, wenn es ihm passt. Und all die Verletzungen, das Erbarmungslose, das fehlende Mitgefühl, das eiskalte gnadenlose Wegrennen, wenn ich wegen ihm geweint habe .... anstelle mich in die Arme zu nehmen, sich zu entschuldigen oder von mir auch aus ohne Entschuldigung zu trösten ....
sondern genau im größten Schmerz mir noch mehr Schmerz zuzufügen ....

all das fühlte sich wie nicht passiert an, wenn er sich mir wieder zuwandte.

Und das ist das Fatale.

Und deshalb gibt es noch eine lange Zeit nach der Beziehung, in der man immer noch glaubt, dass die vermeintliche Entwertung durch ihn wieder aufgehoben werden könnte.

Deswegen tut es einem weh, wenn er Next hat. Er ist glücklich. Er denkt nicht mehr an einen.
Und man wird weiter vermeintlich entwertet. (also das fühlt man so).

Man muss es einfach annehmen. Es ist halt so. ER ist halt so. Und wird sich nie ändern.

Und ER KANN auch nichts mehr bei dir ändern. Du kannst ihm nie mehr vertrauen. Du würdest ihm niemals mehr glauben können, wenn er ankäme und behaupten würde, es täte ihm alles leid,

Du wüsstest genau, dass er das nur macht, weil er kurz eine (altbewährte) Tankstelle braucht.

Also ist es egal, was mit ihm ist. Was er macht. Und was er sagt und wie er zu anderen Frauen ist.

Man kann es wie ein Narz formulieren:

Er taugt nichts mehr für dich. Er ist unbrauchbar geworden. Er kann dich nicht mehr glücklich machen.

Versuche mal wie er zu denken. Ohne Hass. Ohne Wut. Ganz sachlich. Nur aus dem Aspekt des Nutzens für dich.

Er nutzt dir nicht mehr, um deine Wunden zu heilen.
Also heilst du die jetzt selber.

Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, was mit mir nicht stimmt. Und ich habe jede Menge Baustellen bei mir gefunden, derer ich mir gar nicht bewusst war.
Ich glaube während Psycho 1 hatte ich einige komplementäre Strukturen.
Ich habe geglaubt, ich könne alles kontrollieren und wäre auch für alles verantwortlich und habe immer alle Schuld auf mich geladen. Ausserdem war ich der Meinung, dass ich den Durchblick habe. (haha ... hatte ich kein bisschen, war total verblendet).

Nach Ex Ex habe ich 3 Jahre gebraucht. Und ich bin die ersten 1,5 Jahre durch die Hölle gegangen.

Dann hatte ich viel an mir verbessert. War wieder ganz und im Frieden. Und dann war ich doof und habe mich wieder auf Ex eingelassen.

Das komplementäre hatte ich abgelegt. Aber immer noch nicht genügend Selbstliebe aufgebaut und meinen Mangel selber gedeckt.
Dafür war EX gut. Das ich sehe, woran ich noch arbeiten muss.

Du schaffst das!
Ich auch. Fühle mich nach 5 Monaten schon recht weit. Geht viel schneller dieses Mal.

Ich habe ganz viele Strategien:

1.)Wenn in mir noch Liebesgefühle hochkommen, dann sage ich mir: Gut, dann liebe ich ihn wohl noch.
Auch wenn es mir nicht gefällt. Aber er will mich ja nicht. Er liebt mich nicht. Sonst wäre er bei mir geblieben. Also lass ich ihn los. (also wie man das nach einer normalen Beziehung auch macht).

2,) Kriege ich die Liebesgefühle nicht weg, dann lese ich im Internet über Psychopathen und Beziehung.
Danach sind sie weg. Denn es passt wie Faust aufs Auge. Das gruselt mich dann. Und ich bekomme eine ganz andere Sicht.

3.) Wenn Wut hochkommt, frage ich mich, was gerade der Mangel in meinem Leben ist. Und mache mir klar, dass ich nur wütend auf ihn werde, weil ich ihm die Schuld für meinem Mangel gebe.
Aber die Wahrheit ist: Er hat keine Schuld. Er ist ja gar nicht da.

4.) Ich lese über Schuldgefühle. Ist mir letzens erst klar geworden, dass ich mir eingestehen muss, dass ich irgendwo in mir drin immer schon geglaubt habe, dass ich nicht gut genug bin.
Ich konfrontiere mich mit meinen tiefsten Minderwertigkeitsgefühlen, die ich immer sogar fleißig vor mir selber versteckt habe.
Und dann mache ich mir klar, dass das nur mein GLAUBE ist. Aber nicht die Wahrheit.
Damit meine ich: ich mache mir klar, dass meine Kindheit und andere Muster mich dahin gebracht haben, zu glauben, ich sei nicht liebenswert und gut genug, um wahrgenommen zu werden.

Und dass sind dann diese Dinge, die man Eigenanteile nennt. Ich beschäftige mich damit, finde neue Sachen an mir, neue Baustellen, die ich neu bepflanzen und bebauen kann.
Und es macht mir Spass, mir endlich mal selber zu helfen, als mich immer nur um andere zu kümmern.

Und ich komme dahin, zu erkennen, wie ich wachsen und mich verändern kann, um selber in mein Glück zu finden .....

und was mit Ex und Next ist, interessiert mich dann herzlich wenig. Auch Ex wird mir immer egaler.

.... nur mal so als Anregung.

War glaube ich, ein bisschen viel. Ich könnte aber noch ewig weiterschreiben.

12.01.2017 02:39 • x 7 #11888


E
danke ich sitz immer noch hier und heule, weil ich nicht weiss, warum jemand jemand anderen zerstören will, dem man nichts getan @vorbei.

Ja, das habe ich auch nicht verstanden.
Dieses schwarz weiß denken.Ist man für IHN st alles ok aber ist es aus und vorbei wird man gehaßt. Und da kann man gar nichts machen. Das ist eben sein Problem. Es ist ihm nicht gegeben auch mal in Graustufen zu sehen.
Ich drück dich mal ganz fest

Lg
Sonnenblume

12.01.2017 08:32 • x 2 #11889


V
guten morgen @fantasia und @sonnenblume42

danke ihr habt recht und ich weiss das auch alles. ich hab dieselben gedanken und ich denk manchmal viele von uns sind in so was reingeschlittert, weil wir defizite in uns haben, die ganz sicher auch mit unserer vergangenheit zu tun haben ..leider...und irgendwie schleppen wir das unser ganzes leben mit uns rum...( von mir weiss ich das sicher, dass es so ist ) und es ist alles sehr anstrengend und kostet unendlich kraft und dann kommt so ein psycho und verstärkt das ganze noch und irgendwann ist dann eben mal genug.. schlimm so was... ( vorallem, wenn man sehr vertraut hat und eben vieles von sich erzählt hat) ich weiss ich könnte ihm nie mehr vertrauen oder glauben und hätte immer angst, dass es wieder so kommt und es käme wieder so.. eigentlich hat ja das ganze nix mit mir zu tun als mensch.. es hat in erster linie was mit ihm zu tun und jeder nächsten geht es genau so..

du hast recht @fantasia man denkt , nur er kann einen heilen, die verletzungen die er beigebracht hat wieder gut machen.. nein er kann es nicht und er will es nicht.. stimmt.. ich knabbere daran schon viel zu lange...ich war schon mal etwas weiter... ein kleiner rückschlag wie es scheint.. ich brauch was schönes.... aber was?

es ist schon merkwürdig..das eine ist wissen und das andere fühlen.. wie kann das so unterschiedlich sein..
das muss ich wohl irgendwie zusammenbringen..

die sonne scheint mal schaun was der tag bringt
euch einen schönen tag trotzallem oder grade deswegen

12.01.2017 09:27 • x 3 #11890


K
Liebe vorbei, genauso ist es mir auch gegangen, ja, es ist schrecklich, fühle genau mit dir.
Nach meiner Therapie hatte ich ein Loch von 13 Jahren in meinem Leben. Diese Jahre waren genau meine Narzzeit. Loch deshalb, weil ich gefühlt hatte und seine Störung alles zerstört hat.
Ich habe mir dann selbst geholfen und mir alles verziehen und die damalige Situation akzepiert. Rückwirkend kann ich nichts ändern, aber ich kann es für mich selbst annehmen, dazu gehörte auch, dass ich meinen Anteil analysiert habe, eben Kindheitsverletzungen. Durch diesen Weg habe ich für mich mehrere Dinge erreicht.
1. Das Gedankenkarrussel hörte auf.
2. Lernte mich selbst besser kennen
3. Fand Ruhe und Frieden
4. Kann Narze heute riechen
5. Ruhe in mir selbst.
Auch die Gefühle, die ich hatte sind umgelenkt worden, indem ich sie immer wieder angenommen und mir verziehen habe. Dieses seelenlos Etwas hat sie nicht verdient.
Aber meine Lebensenergie ist wieder da, meine Lebenszeit war mir irgendwann zu schade, es gibt auf manche Fragen keine Antwort.
Heute nehme ich schöne Erinnerungen von dieser Zeit mit, weiss aber damit umzugehen und lebe weiter zufrieden und demütig.
Das ist mein Weg. Viel liebe Grüße an euch alle.

12.01.2017 11:14 • x 4 #11891


Yoda
@Kopfweide die Situation fühlen wir alle ähnlich, Leere, Gedankenkarussell, Nichtglaubenwollen und immer wieder N., der nicht locker lässt, sich in Erinnerung zu bringen. So wie meiner heute: wir hatten über einen großen Mailverteiler die Nachricht, dass ein (gemeinsamer) Ex-Kollege verstorben ist. Daraufhin schreibt er mir, wie lange u gut er ihn kannte, in welchen Projekten sie zusammengearbeitet und wie zutiefst er sein Ableben bedauert.
Erst wollte ich fragen, warum er mich mit seinen hohlen Phrasen zutextet. Hab dann aber nur sachlich gefragt, wem/wozu er das schriebe, das virtuelle Kondolenzbuch sei woanders. Darauf er wo denn? --- er hat's einfach nicht geschnallt.
Ja, man darf da wohl nicht antworten. Aber dieser ich bezogene Text und sein angeblich tiefes Bedauern haben mich schon wieder dermaßen auf die Palme gebracht und Druck im Magen erzeugt, dass es rausmusste.

Daran sehe ich, dass ich nur solange einigermaßen ok bin, wie er sich nicht meldet. Aber irgendeinen blöden Anlass gibt es immer. Da geht auch nix mit löschen oder so, wir sind über Mail, Geschäftsmail, div. Mailverteiler etc. verbunden. Theoretisch ist das immer leicht gesagt mit überall löschen, in der Praxis funktioniert das gerade mal im privaten Bereich einigermaßen aber ansonsten kann ich da nix machen. Kann sogar gut sein, dass er irgendwann zum alljährlichen Firmentreffen auftaucht. Kann ja schlecht bei 50 Leuten schreiben, bitte Mr. N. nicht anschreiben/ausladen. Funktioniert nicht. Allerdings möchte ich mich auch nicht aus meinem Umfeld vertreiben lassen.

@Kopfweide wie machst du das Narze riechen --- ich rieche sie momentan überall und das ist auch nicht normal oder?

12.01.2017 11:49 • x 2 #11892


K
Liebe Yoda, verstehe dich voll und ganz. Es war auch bei ,ir ein Prozess. Ich hätte ihn auf sein Schreiben nicht geantwortet, denn glaube mir, Narz macht alles mit Berechnung. Er wartet nur auf eine Reaktion von dir, ob positiv oder negativ, um zu schecken, ob er wieder landen kann, um seine Zufuhr zu bekommen.
Du brauchst dein Umfeld nicht verlassen, wenn du ihn verstehst, dann bekommst du Abstand. Lass ihn ruhig kommen zu dem Fest. Rede mit ihm wie mit einem Hund, gib einen kurzen Befehl und lebe weiter. Das ist die einzige Sprache die er versteht. Also keine Äußerungen von deinem Leben, wie es dir geht, deine Gefühle, deine Pläne. Alles, alles Sachen an den er Andocken kann.
Du bist ein wertvoller Mensch, du hast Gefühle, du kannst lieben, er ist ein kranker armer Zweibeiner.
Nimm deine Energie, die du sicher hast für dich.
Du siehst, riechst Narze, weil es das Gebiet ist, mit dem du dich beschäfftigs. Ich denke, schon wieder so ein armes Tier. Du schaffst das ganz sicher. Gruss und liebevolle Umarmung

12.01.2017 12:10 • x 4 #11893


V
wisst ihr warum wir so damit beschäftigt sind, mit denen, mal angesehen von den gefühlen...
ich glaub deshalb, weil wir denen ihre handlungen einfach nicht verstehen können , nicht nachvollziehen ich hab grade noch mal gelesen, warum sie zerstören...was sie aufgebaut haben.. darauf kommt kein normaler mensch...sie machen das , weil sie das als hohen ausdruck ihrer macht und stärke uns gegenüber sehen.. wir gehören ihnen wie ein möbelstück und mit dem können sie eben machen was sie wollen... und wenn es ihnen in 5 jahren gefällt, dann kommen sie eben wieder,weil sie sind ja sie und können sich alles erlauben..


so was kann kein normaler mensch nachvollziehen... zerstören als absolute machtausübung .. wie bescheuert und wahnsinnig irgendwie

12.01.2017 12:16 • x 3 #11894


Yoda
@vorbei mein Kopf versteht es schon wie sie ticken, und auch, was sie sich denken, wie sie mit uns umgehen. Aber emotional kann ich es nicht richtig verarbeiten, d.h. ich bin ja nicht so eiskalt wie N. und reagiere daher emotional, auf das, was er mit mir macht. Und wenn ich mich eben verletzt und irgendwie von der Seite angemacht fühle, dann muss ich das abreagieren. Wenn nicht habe ich 3 Tage Magenschmerzen u Gedankenkarussell. Solange mir danach ist u ich mich besser damit fühle, schlage ich zurück.
@Kopfweide ja, auf die Frage, wo denn antworte ich svl nicht, denn da hat er mich am Haken, aber seine Mail bei mir sein tiefes bedauern abzulassen, die konnte ich einfach nicht übergehen. Bin ja nicht der emotionale Mülleimer für einen Hohlkörper. Soll er sein angelerntes Mitleid bei jemand anderem ablassen, bei mir ganz bestimmt. nicht. Hätte evtl. noch verstanden, wenn er an alle geschrieben hätte u ich im Verteiler gewesen wäre, so wie es jeder gemacht hat. Aber so? Neee, geht gar nicht.

Ich weiß, von Coolness, bin ich weit entfernt, aber damit muss ich eben (noch) leben. Besser als Magenschmerzen.

12.01.2017 12:31 • x 2 #11895


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag