Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Zitat von vorbei:
sie ist selber ein missbrauchopfer gewesen @Neckermann
es geht auch nicht darum, dass durchzukauen, sondern meine anteile, warum es so gekommen ist und mir das immer wieder passiert zu finden und meine wunden von meinem inneren kind zu heilen, damit es nicht wieder passiert...
aber ich versteh dich. ich hatte aus andern gründen schon therapie und das war so schmerzlich..aber geholfen hat mir da auch , wenn auch nicht soviel wie ich dachte

ich weiss,dass ich selber viel tun muss .. für mich

Meine Aussage war nicht gegen Dich, bitte nicht falsch verstehen.

Ich wollte nur damit sagen, dass leider viele zuviel von einer Therapie erwarten, eben ohne sich der Fakten bewusst zu sein; auch währenddessen. Paradebsp: Meine Narz Ex, die 3 parallel hatte. Die erwartet was, aber will nix ändern.
Und da ist es primär in meinen Augen egal, ob der/die N selbst ein Missbrauchsopfer war oder nicht.

Die Dinge für Dich, sind richtig und die must Du auch da machen.

Mir stellt sich nicht mehr die Frage "warum" ich das mit mir hab machen lassen; das ist mir jetzt bewusst. Ich war einfach zu doof die Fakten zu sehen, die mir täglich wieder und wieder ins Gesicht gesprungen sind. Ich hab mich mit Lügen belabern lassen, während mein Kopf gesagt hat "Lauf!" Da brauch mir keiner irgendwas in meine Kindheit zu interpretieren oder auf die Familie zu schieben. Ich hab mir Alles schöngeredet und habs mit mir machen lassen. Da kann niemand was zu, außer mir,weil ich es nicht sehen wollte. Hier sind wir wieder bei den Manipulationstaktiken des N's.
Und dafür hätte ich persönlich keine Therapie gebraucht, wo mir am Ende die Schuld noch zugeschoben wird.
Aber, wie gesagt, ich rede hier nur von mir.

Wenn Euch eine Therapie hilft, dann macht sie; dafür sind sie da. Aber hinterfragt euer Gegenüber, achtet auf die Körpersprache und ob der Therapeut sich interessiert

x 3 #12466

V
danke @Neckermann du hast sicher auch recht... aber ich hab das insgesamt das 4.mal erlebt mit 4 verschiedenen menschen und ich weiss,dass es da was in mir gibt, was die wie fliegen anzieht und das will ich weg haben, sonst treff ich immer wieder solche.. das kanns ja nicht sein.. und das ist keine schuld, die mir da zugeschoben wird, sondern das sind meine eigenen muster, die kommen aus der kindheit.. und die will ich ändern...

ich hab mir auch alles schöngeredet, aber ich hab auch gespürt, da stimmt was nicht .. im bauch hab ich das gespürt. und auf den sollte man hören, aber ich will auch nicht, den rest meines lebens mit misstrauen und angst rumrennen und immer alles und jeden hinterfragen.. und darum geht es... wird wahrscheinlich nie ganz gelingen, aber besser werden sollte es und ein gesundes misstrauen ist ja auch ok..

x 3 #12467

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

N
@vorbei

Eine gute Freundin meinte zu mir:
"Das war Deine Erste Psychopathin, oder?"
Und damit hatte sie Recht.

Wenn ich was draus gelernt habe, dann Folgendes:
Sollte bei der Nächsten wieder was Ähnliches im Ansatz auftreten, dann hör ich auf mein Bauchgefühl und nicht mehr auf's Herz.
Sowas hat Eine mit mir gemacht und das schafft keine Zweite mehr, das kannst Du mir glauben; egal was ich auch empfinden mag. Einmal reicht mir für den Rest meines Lebens und dann muss ich halt mal in den sauren Apfel beissen und auf den Tisch hauen, sollte so eine wieder kommen und das Gleichgewicht stören.

Ich weiß, wozu ich in einer echten Bez fähig bin, aber sollte ich jetzt merken, es kommen nur wieder Ausreden, Hinhaltetaktiken oder leere Worte => Tschüss, denn mit sowas werd ich nie wieder Zeit "verschwenden".
Zeig mir, dass es Dir Ernst ist, oder verschwinde aus meinem Leben.

Aktuell hab ich zB ein viel größeres Problem: Glaub ich hab mich in ne gute Freundin verguckt und hab, Dank meiner ex Narz, total Probleme, wie ich hier vorgehen soll.
Auch ein Ergebnis von Allem, mangelndes Selbstbewusstsein und Angst einen Schritt zu machen, der sich evtl. negative auf die Gute Freundschaft auswirken könnte.
Jeder der uns zusammen sieht meint entweder "ihr seid doch zusammen, so wie ihr zusammen agiert" oder "Warum seid ihr beide nicht zusammen, so wie ihr agiert"
Doofe Situation!

x 5 #12468

V
@Neckermann nicht böse sein, aber ich muss grade lächeln, das finde ich jetzt soo süß mit der freundin...
ihr scheint euch gut zu kennen, wenn die andern das so empfinden und anscheinend seid ihr euch auch sehr vertraut und ich nehm mal an, sie kennt deine geschichte...

und siehst du.. auch wenn man es nicht glaubt...man kann sich wieder verlieben .. du bist das beste beispiel.. wunderbar
du musst drauf achten, wie sie sich verhält,..aber ehrlich..ohne schön reden.. mach mal ganz kleine schritte so minischritte..dann wirst du sehen wie sie reagiert.. ich wünsch dir glück wie süß

x 3 #12469

K
Lieber neckermann, Ehrlichkeit und Zusammenhalt eine Lösung finden Nur Mut, steh zu dir und deinen Gefühlen. Viel Glück

x 3 #12470

N
Zitat von vorbei:
@Neckermann nicht böse sein, aber ich muss grade lächeln, das finde ich jetzt soo süß mit der freundin...
ihr scheint euch gut zu kennen, wenn die andern das so empfinden und anscheinend seid ihr euch auch sehr vertraut und ich nehm mal an, sie kennt deine geschichte...

und siehst du.. auch wenn man es nicht glaubt...man kann sich wieder verlieben .. du bist das beste beispiel.. wunderbar
du musst drauf achten, wie sie sich verhält,..aber ehrlich..ohne schön reden.. mach mal ganz kleine schritte so minischritte..dann wirst du sehen wie sie reagiert.. ich wünsch dir glück wie süß

Wir kennen und seit 25 Jahren und ja, wir sind uns sehr vertraut. Daher auch die "Angst". Ohne witz, ich fühl mich da grad wie mit 16, haha.
Aber ich hab halt schiss, dass sich sowas neg auswirken könnte, da ich Null einschätzen kann, was sie da denkt!
Selbst ihre Tante sagt "Meine Gütre, tut Euch endlich zusammen", haha! Mr. Green
Auch Andere Bekannte denken das, aber da sind wir entweder zu doof oder ich schätze das falsch ein.
Man, ich hasse das böse
ABER, und das ist das Gute, es zeigt mir, dass die Ex Narz diesbezüglich keinerlei Macht mehr hat.

Aber schon albern, wenn man sich mit 41 wie ein Teenie verhält grinsen
ach, schei. drauf

x 2 #12471

V
ach nein @Neckermann freu dich drüber, wie du dich fühlst.. du kannst es und es ist sooo süß geniess es..,
küss sie einfach mal, vielleicht wartet sie drauf Smile) erst vorsichtig und dann wirst sehen und erzähls uns .. wir wollen teilhaben an deinem glück und uns mit dir freuen

x 1 #12472

N
Zitat von vorbei:
ach nein @Neckermann freu dich drüber, wie du dich fühlst.. du kannst es und es ist sooo süß geniess es..,
küss sie einfach mal, vielleicht wartet sie drauf Smile) erst vorsichtig und dann wirst sehen und erzähls uns .. wir wollen teilhaben an deinem glück und uns mit dir freuen

Oh je, haha! Das hätte ich Mittwoch in der Sauna mal machen sollen grinsen
Mein "Problem" ist halt, ich lauf keiner mehr nach. Zeig Interesse oder lass es, den auch die andere Seite kann da mal was machen.

V
in der sauna ist nicht sooo geschickt Smile))) @Neckermann das wäre etwas viel auf einmal..MÄNNER ! ach lach aber wirklich nicht gleich übertreiben rofl Zunge klatschen

x 1 #12474

N
Zitat von vorbei:
in der sauna ist nicht sooo geschickt Smile))) @Neckermann das wäre etwas viel auf einmal..MÄNNER ! ach lach aber wirklich nicht gleich übertreiben rofl Zunge klatschen

Haha, genau, wie Du sagst: Männer Mr. Green
Aber ich wollte Euch nicht mit meinem OT nerven.

Hatte am We auch einen kleinen "rückfall", bzw, hab an das Kind meiner Ex gedacht. Das waren schöne Momente aber ich habs zum Glück direkt wieder verdrängt weils nix bringt. Hat mich kurz für 20 Min richtig runtergezogen aber dann hab ich mir selbst in den Hintern getreten und das must ihr auch, egal wie.

x 2 #12475

Yoda
@santosha ... ist zwar schon von gestern Abend, aber ich antworte trotzdem noch mal. Mit der Behauptung "Krankheit" und krank sein wäre ich bei N. eher vorsichtig, es heit nicht umsonst NPS --- sie sind gestört und nicht krank, das ist ein Unterschied, denn im Gegensatz zu Depressionen oder Borderline o.ä. fühlen sie sich ja nicht krank, nein, sie fühlen sich gut, solange alles nach ihren Vorstellungen läuft. Sie sind Heros im Leben, sie stehen über den Dingen, über Gefühlen und über anderen Menschen. Die wenigsten N. gehen je zu einem Therapeuten oder Psychologen --- wer da landet, sind ihre ihre Opfer, Menschen wie wir oder z.B. seine Ehefrau, die an der Empathielosigkeit u dem, was N. mit ihnen aufführt, irgendwann zerbrechen.

N. selbst landen nur im äussersten Fall beim Psychologen, nämlich dann, wenn alles um sie zerbricht z.B. Arbeitslosigkeit oder sie sind irgendwann völlig allein, finden kein "Opfer" mehr, um Emotionen als Nahrung abzusagen. Oder auch wenn sie hilfsbedürftig werden, das geht wohl gar nicht.

Aber ansonsten: N. ist im medizinischen Sinne nicht krank, er macht andere krank!

x 5 #12476

V
ich find dich herzig @Neckermann .. bleib ein mann und so wie du bist und mach dir schöne tage mit deiner freundin und dann werdet ihr sehen.. ich lach noch immer freuen

@Yoda sie haben aber meist noch andere störungen und dass es ihnen so gut geht., das ist nur zeitweise und meist totale fassade, damit sie nicht hinschauen müssen, wie es wirklich ist.. sie reden sich alles schön reiner selbstbetrug

x 2 #12477

N
Kann @Yoda bei vielem zustimmen.
Aber, der N ist ja meist so geschickt, dass oftmals eben nix um ihn katastrophal zerbricht. Er hat ja für genug "Ersatz" gesorgt, sei es diverse Liebhaber oder andere Leute, die er belügen und ausnutzen kann.

Verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass er nur eine Person um sich gewickelt hat.
Meine zB ist zusammengebrochen als alles rauskam und jeder gegen sie war, aber hat parallel schon dafür gesorgt, dass Andere (und ich) wieder ihren Lügen erlegen sind.
Das sie dann beim Psychologen sind, ist meist eine Entschuldigung für ihr Handeln und, wie man so oft erkennt, bringt das eben nix.
Ich hab zu meiner mal gesagt "Also entweder ist dein Psychologe nix, oder du willst nix ändern, weil sich 2 Jahre nix getan hat". Dann war was los.

Es ist aber nicht unser Problem, uns die Schuld für ihre Störungen oder anderes zu geben, auch wenn sie das immer wieder versuchen. Wir können nix dafür, wie sie sind und auch immer waren.

Aber, wie Du sagtest, sie machen krank. Warum? Weil sie manipulieren und an unsere menschliche Seite appelieren udn wir eben genau darauf anspringen und uns wieder belügen lassen.
Das meinte ich mit, in Zukunft Bauchgefühl vor Andere Gefühle zu stellen.

x 3 #12478

N
Zitat von vorbei:
ich find dich herzig @Neckermann .. bleib ein mann und so wie du bist und mach dir schöne tage mit deiner freundin und dann werdet ihr sehen.. ich lach noch immer freuen

Wart ab, in 3 Monaten berichte ich, dass sie schwanger ist grinsen
Nein, Spass.
Ich hab durch meine Narz gelernt, aber ich bin wie ich bin und ich werde mich niemals verstellen.
Und ich weiß, zu was ich in einer echten Bez in der Lage bin, das hat meine N am eigenen Leibe erfahren und war damit komplett überfordert wie eine richtige Bez eben ablaufen sollte. Ich muss mir für nix die Schuld geben, ausser den Mist zu lange mitgemacht zu haben! Aber ich habs wenigstens Ernst gemeint

x 1 #12479

V
die sind ja auch komplett beziehungsunfähig .. da kannste machen was du willst, die begreifen das gar nicht wirklich wovon du redest

meiner hat mal gesagt, er will beziehung wieder lernen ...kann man das verlernen hab ich mich dann gefragt..

na nix hat er gelernt..unfähig eben
@Neckermann na dann lad uns mal ein zur hochzeit alle mann hier zwinkern))

x 4 #12480

A

x 4