Neckermann
Gast
Zitat von vorbei:sie ist selber ein missbrauchopfer gewesen @Neckermann
es geht auch nicht darum, dass durchzukauen, sondern meine anteile, warum es so gekommen ist und mir das immer wieder passiert zu finden und meine wunden von meinem inneren kind zu heilen, damit es nicht wieder passiert...
aber ich versteh dich. ich hatte aus andern gründen schon therapie und das war so schmerzlich..aber geholfen hat mir da auch , wenn auch nicht soviel wie ich dachte
ich weiss,dass ich selber viel tun muss .. für mich
Meine Aussage war nicht gegen Dich, bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte nur damit sagen, dass leider viele zuviel von einer Therapie erwarten, eben ohne sich der Fakten bewusst zu sein; auch währenddessen. Paradebsp: Meine Narz Ex, die 3 parallel hatte. Die erwartet was, aber will nix ändern.
Und da ist es primär in meinen Augen egal, ob der/die N selbst ein Missbrauchsopfer war oder nicht.
Die Dinge für Dich, sind richtig und die must Du auch da machen.
Mir stellt sich nicht mehr die Frage "warum" ich das mit mir hab machen lassen; das ist mir jetzt bewusst. Ich war einfach zu doof die Fakten zu sehen, die mir täglich wieder und wieder ins Gesicht gesprungen sind. Ich hab mich mit Lügen belabern lassen, während mein Kopf gesagt hat "Lauf!" Da brauch mir keiner irgendwas in meine Kindheit zu interpretieren oder auf die Familie zu schieben. Ich hab mir Alles schöngeredet und habs mit mir machen lassen. Da kann niemand was zu, außer mir,weil ich es nicht sehen wollte. Hier sind wir wieder bei den Manipulationstaktiken des N's.
Und dafür hätte ich persönlich keine Therapie gebraucht, wo mir am Ende die Schuld noch zugeschoben wird.
Aber, wie gesagt, ich rede hier nur von mir.
Wenn Euch eine Therapie hilft, dann macht sie; dafür sind sie da. Aber hinterfragt euer Gegenüber, achtet auf die Körpersprache und ob der Therapeut sich interessiert