×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Zitat von Yoda:
ja, diese Sprüche, wie leid es ihm tut, dass ich wg. ihm leiden müsste, kenne ich auch zur Genüge. Nur: es bewirkt gar nichts. Bei jedem ´Kontaktabbruch und off oder wenn er austickte mir gegenüber habe ich ihm erklärt, wie sehr es mich verletzt. Dann wird Besserung gelobt, ja ich werde demnächst darauf achten, keine Entschuldigung, und dann wiederholt sich alles erneut.
Ich habs jetzt wirklich satt u hoffe, dass er sich mindestens so lange nicht meldet wg. irgendwelchem Mist, dass ich so einigermaßen drüber weg bin u ihn ggf. deutlich ablehnen kann. Das ist mir nämlich vorher nie gelungen. Er wusste genau, welche Knöpfe er drücken musste: mein Organisationstalent, meine Hilfsbereitschaft, mein Ideenreichtum ... u meistens kam er aus der Versenkung mit "Neuen Projekten" wie neuer Job, neue Wohnung, Umzug in einen neuen Ort, Selbständigkeit und "dockte" über diese Schiene an.


yoda, meiner wusste auch genau, welche Knöpfe er drücken musste, damit ich allzeit bereit war für unsere Gemeinsamkeit, .....wenn er es brauchte.
Aber ich kann ihn jetzt nicht nur schlechtreden. Er hat mir oft geholfen, war anfangs immer für mich da. Wie ich mal krank war, hat er mich morgens um 7 Uhr zum Arzt gefahren, obwohl er wegen seiner Erschöpfung meistens bis mittags im Bett liegt.
Hat mir schwere Kisten mit Wasser hochgeschleppt......u.v.m.

Ich hatte sehr große Vorteile durch ihn, nur wenn ich jetzt immer daran denke, dass das nur in seinem eigenen Interesse war, dann bin ich verzweifelt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Narzissmus, der auch teilweise Gefühle zulässt.....oder? freunde

x 1 #12586


N
Meine hat keine Freunde!
Eine "gute" freundin, aber die wird auch nur belogen. Meine hatte Abitreffen, ging sie nicht hin. Warum wohl?
Sie mag zwar viele "Bekannte" bzw Bettgefährten haben, aber wen hat sie den am Ende wirklich? `
Ihre Eltern, ihre angeblich Beste Freundin und ihren aktuellen. Ok, ihr kind noch, aber das wird ja auch nur benutzt.
Meine hat immer extreme eifersüchtig getan: "Du hast so viele Frauen in Deiner FB Liste, da lief doch bestimmt mit den moisten schon was?!" HÄ?
SIE ist doch diejenige, die ihr Handy umdreht und jeden pimpert der bei 3 nicht auf den Bäumen ist, also was soll diese lächerliche Eifersucht?

eigentlich will ich über diese blöde Kuh gar nicht mehr nachdenken, den es bringt mir nix. So wie die mich verarscht, hingehalten, belogen und betrogen nhat ist eigentlich jeder Gedanke einer zuviel.

Ich wünsche keinem was schlechtes, aber der....nein ich sags nicht.
Hoffentlich bleibt sie ihrer Line treu; bis jetzt sinds ja 7 Mon mit dem neuen und ich hoffe wirklich, sie verhält sich irgendwann wieder wie früher...

#12587


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
hast schon deine neue freundin geküsst @Neckermann

wir haben uns erst gelöst, von ihnen, wenn sie aus unserem kopfverschwunden sind und wenn wir über uns nachgedacht haben.. sie sind ja nicht zufällig in unser leben getreten...
ich bin grade dabei wirklich über mich ehrlich nachzudenken... gar nicht so einfach

x 1 #12588


E
Was haben eure N. Für Sternzeichen und ihr?

#12589


V
ich glaub an so was zwar nicht, aber wir waren beide widder 10 tage unterschied

@sonnenblume42

#12590


T
@Santosha1951
Das Feld der Persönlichkeitsstörungen ist groß. Zumal man wissen muss, dass nicht immer alle Symptome vorhanden sein müssen. Oftmals gibt es von machen schwache Ausprägungen von anderen widerrum starke. Diese Tatsache macht die Unterscheidung zwischen den Störungen und ob es eine Störung ist oftmals schwierig. Beispiel Borderline: Die Betroffenen haben ihre Funktionsweise in der sozialen Welt teilweise durch Manipulation und Kopie von Verhaltensweisen so perfektioniert, dass selbst Therapeuten Schwierigkeiten haben. Im Grunde kann man nach so einer Diagnose gar nicht mehr sagen was wo hingehört und weshalb getan wurde. Es ist innere Zerrissenheit. Jemanden bei etwas zu helfen kann ein Vorgang sein aus Nächstenliebe aber auch aus Pflichtbewusstsein. Bei Borderline werden z.B. gewisse Sachen dem anderen "gegönnt" bzw. befolgt weil man Angst hat verlassen zu werden. Hierbei liegt der Fokus auf dem "egoistischen" Gedanken des Verlassenwerdens nicht auf dem der Selbstlosigkeit.
Du siehst das kann sehr verwirrend sein. Im Nachhinein ist es nahezu unmöglich zu klären wer was warum gemacht hat bei solchen Leuten. Der Richtige Impuls ist es die guten Zeiten zu würdigen. Im Endeffekt sind es halt andere negative Verhaltensweisen die dich zum Umdenken brachten.

x 3 #12591


fe16
@sonnenblume gute Frage hättest ja mal anfangen können

N=Stier und braune Augen
ich Jungfrau

@Santosha1951 Danke für deine Aufklärung

x 1 #12592


Yoda
@Santosha1951 natürlich, keine Frage, meiner hat auch sehr viel für mich gemacht. Anfangs sws, da hat er mich auf Händen getragen, und später eben die Dinge, die er gut konnte u gern macht. meines altes Auto verkauft, neues online gesucht, angucken gefahren. Ja, wir haben auch sehr viel unternommen. Aber das war sozusagen mein "Job" (und meistens auch mein Geld). Ich hab ihm fast alles für die Wohnung entworfen, und er hat es gern umgesetzt, weil ich darin halt gut war. oder Klamotten für ihn kaufen, mir hat es Spaß gemacht, und er hatte eine gute Beratung.
Nein, da war schon vieles was uns verband. Aber umso unverständlicher ist es doch dann, wenn man sich wg. äußerer Umstände einfach nicht mehr einkriegt, jeglichen Frust und Wut auf den Partner überträgt und den dann abstraft für die eigene Situation. So habe ich es empfunden ... nun gut, inzw. weiß ich, dass N. da nach einem ziemlich festen Muster handelt weil er in sich selbst gefangen ist, und sich nur durch Ab+Entwertung anderer selbst wieder aufwerten kann. Aber wie soll man als normal empfindsamer Mensch damit umgehen? ich bin bestimmt nicht sooo zart besaitet, habe u kann einiges wegstecken im Leben. Aber wenn ich heulend zusammen breche und nicht aus &ein weiß in der Bzhg. u Situation, dann ist das doch alles andere als normal. Ich hab die Welt, ihn u die Bzhg nicht mehr verstanden und war einfach fertig mit allem.

Die Erkenntnis, dass sich das auch nie ändern wird, weil er sich nicht ändern kann, kam dann noch einmal bitter u schmerzlich on top. Bisher dachte ich ja immer, wenn die Situation wieder besser ist u er viell. mal eine Therapie macht so in Richtung Krisenbewältigung / Frustabbau o.ä., dann hätten wir da eine Chance. Aber leider scheint dem eben nicht so zu sein.

x 2 #12593


Daniel85
@sonnenblume42
Wir waren 2 Jahre zusammen. Naja ich sag mal so, es gab so manche Situationen wo sie ganz schön überreagiert hat. Sie konnte es zum Beispiel nicht abhaben wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen hab ohne sie einzubeziehen, bei jeder kleinster Kritik war sie schwer gekränkt. Sie hat meist keinen Spaß von mir verstanden wenn ich sie auf den arm genommen hab, hat sie es meist ernst genommen und ich musste mich entschuldigen. Sie hat meine Eltern gehasst und meiner Mutter eine böse sms geschrieben und noch so viele Kleinigkeiten. Aber sie wusste halt wie sie mich immer wieder einwickeln konnte. Und ich hatte die rosarote Brille an.

x 2 #12594


E
N Widder
Ich Fisch

Ich glaub auch nicht dran wollte nur mal was anderes schreiben. Mit den Sternzeichen hat es genau so wenig zu tun wie mit der Augenfarbe gel @Fe zwinkern

#12595


Hermine0815
@ Vorbei.
Du hattest dir das angehört oder?

x 1 #12596


V
ja hab ich @Hermine0815 danke ..ist wirklich interessant und hat auch gut getan

x 1 #12597


S
@Yoda

Liebe Yoda,

dass ich diese Störung immer wieder in Frage stelle, schiebe ich auf meine immer noch so große Unsicherheit dem Ganzen gegenüber.

Ich glaube, wenn er diese Ehefrau nicht hätte, dann wären wir beide heute noch zusammen.
Die ganze Problematik entwickelte sich ja erst durch dieses wirklich ständige Hin und Her und seine Unfähigkeit auf eine konkrete Entscheidung.
Als er dann die Entscheidung für sie traf und mich trotzdem behalten wollte, am liebsten aus zwei Frauen eine gemacht hätte, war das für mich so befremdlich, dass durch die plötzliche Distanz meine Liebe auch etwas nachließ.

Aber ich alleine mit ihm, konnte auf ihn oft beruhigend einwirken.
Wenn wir alleine, ohne äußere Einflüsse, zusammen waren, hatten wir nie Aufregungen oder Streitigkeiten.

Es wundert mich auch, dass ich so intuitiv festgestellt habe, dass da etwas ist, was nicht ok ist.
Die meisten Menschen würden doch im täglichen Leben wahrscheinlich solche Anzeichen gar nicht deuten können......da sagt man vielleicht..der hat Depressionen oder leidet unter Ängsten. Der andere ist evtl. streitbar.
In der SHG gab es so unterschiedliche psychische Krankheitsbilder, sogar einen Mann mit einer Psychose hatten wir mal. Das ging dann gar nicht....und er wurde gebeten sich woanders Hilfe zu holen.

Bestimmt leben viele Menschen mit einem N in Partnerschaft, aber wissen es gar nicht......könnte ich mir vorstellen
Er muss ja nicht gerade gewalttätig werden Traurig

#12598


V
wenn er die EF nicht hätte ..wäret ihr nicht mehr zusammen.. zu ihr flüchtet er, wenn es für ihn mit dir zu eng wird und es hat auch nichts mit einer entscheidung zu tun , die er fällt sondern mit weglaufen.. diese menschen sind schwerst beziehungs .- und bindungsgestört .. sie werden immer weglaufen und dieses hick hack vollziehen...egal mit wem

ich hab mit meinem auch nie gestritten aber wenn deiner meint, er will euch beide behalten ist das erniedrigend und abwertend, er entscheidet sich nicht für dich.. du hast einen vorteil für ihn und sie auch..

stell dir einfach ein kleines kind vor, das alles will und immer was neues,weil es aufregung braucht., kick und bewunderung in seinem leben..
@Santosha1951

x 2 #12599


E
Es sei denn alle wären mit einer Polygamen Beziehung zufrieden.Soll es ja auch geben und dann noch zusätzlich das Wissen er ist N.

x 1 #12600


A


x 4