×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

E
Ich bin so wütend.Ich könnte auch in seiner Firma anrufen und denen was sagen.Mach ich aber nicht zu meinem Schutz.Ich werde es eh erfahren von der Sekretärin ob er noch einmal anruft ich nehme aber schon an und ev muss ich sonst wirklich Seelenstrepteas machen.

x 1 #12721


V
ich erzähl dir am samstag was ich gemacht hab in einer ähnlichen situation .. dann war ruhe zumindest konnte ich mit dem rest leben.
@sonnenblume42

x 1 #12722


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


E
Habe ihn eh blockiert Sms kann man trotzdem lesen und außerdem war ja 3 Wochen Schluß.

#12723


V
achso wusst ich nicht .. @sonnenblume42

#12724


E
Ja nichts gehört und dann bin ich ihm Sa über den Weg gelaufen. Hab ich eh kurz geschrieben.

#12725


V
jetzt beruhige dich erstmal ein bissel... nimm ein bad und höre musik oder so.. ich denk mal jetzt ist erst mal ruhe...
und morgen kannst vielleicht ein bisschen klarer denken und dann wirst weiter sehen

@sonnenblume42

x 1 #12726


S
Zitat von M-Jane:
Weißt du, wieviele Menschen jetzt denken, dass ich die letzte N***te bin?! Aber es ist mir egal, denn ich selbst kann nachts ruhig schlafen und bedenkenlos in den Spiegel schauen, weil ich weiß, das ich nicht so bin.
Ich weiß ja nicht was bei euch vorgefallen ist, und was für Lügen es sich handelt, aber deine Freunde werden zu dir stehen, und auch sehen, was er für ein Mensch ist.
Und das mit der Gewalt....Bist du noch mit ihm zusammen?


Liebe M-Jane, freunde

wir waren eigentlich schon vor Weihnachten immer mal wieder auf meinen Wunsch hin getrennt. Er hat sich ja vor einiger Zeit wieder zu seiner schon so kaputten EF bekannt und ich war einmal in der Woche für ihn sein Highlight. Mr. Green
Das heißt, dass er mich von einer Fast-Beziehung ganz plötzlich, für mich eher unvorbereitet, reduziert hat auf Warteschleife einmal in der Woche.
Der Tag musste aber seiner EF zusagen.
Zu dem zeitpunkt hatte ich mich psychisch allerdings auch etwas verändert. Diese Lügerei und Verdrehung aller Tatsachen machte mir zu schaffen. Oft habe ich von einer Gehirnwäsche gesprochen, jedenfalls fühlte ich mich so.

Ich konnte mit sowas nicht umgehen, weil ich ja vorher die Honeymoon Phase ganz intensiv erlebt habe.
Wenn er merkte, dass ich mich distanzierte, kaufte er mir irgendwelche Geschenke und wechselte f. kurze Zeit wieder in diese Phase d. Idealisierung.

Aber auch in der letzten Zeit hat er mich immer unterstützt und stand dann als großzügiger Mann im Mittelpunkt. Sein Ego wurde gepusht.

Ich bin jedesmal wieder rückfällig geworden, weil ich auch nicht wahrhaben wollte, was ich vermutete.
Wir waren dann am Dienstag nach einer längeren KS wieder verabredet f. einen Kinobesuch, danach zum Essen und dann zu mir. Er wäre dann wie früher gegen 23 Uhr wieder zu seiner EF nach Hause gefahren um ihr jede Einzelheit unseres gemeinsamen Tages zu berichten.

Ich war am Montag bei meiner Therapeutin und habe ihr erzählt was ich vermute. Sie hat es sowieso nie verstanden, dass ich mit ihm zusammen war und nicht die Kraft hatte mich zu trennen.
Nach diesem Gespräch habe ich die Verabredung per SMS abgesagt. Er antwortete sofort völlig aufgelöst, worauf ich mich aber nicht zurückmeldete.

Statt es nun dabei zu belassen, habe ich gestern Abend gegen meine Prinzipien gehandelt und versucht ihm per SMS zu erklären, dass ich mich nicht mehr treffen möchte und es beenden will, weil ich auch mit einer 3er Konstellation nicht lebe kann.

Daraufhin hat er mir eine SMS geschrieben, die mir Angst gemacht hat. Manipulativ bis zum geht nicht mehr, ein einziges Gejammer, demütigend, beleidigend und völlig wirr.
Ich habe nicht mehr geantwortet. Für mich ist die Geschichte definitiv vorbei. Gestern die SMS hat mir den Rest gegeben..... kopf gegen die wand

Ich hatte mir übrigens ein Buch bestellt, was heute gekommen ist. Titel: Wie trenne ich mich von einem Narzissten? von Sven Grüttefien. Wie sie sich psychisch von einem Narzissten trennen können und was sie beachten müssen.

Da stehen viele Dinge drin, die man beachten sollte, mit welchen Reaktionen zu rechnen ist.
Gewalt, weiß ich nicht, ob er die anwenden würde. Ich weiß, dass seine EF auch schon gestürzt ist bei Streitigkeiten.
Was ich weiß, dass er alles dransetzen wird, mich nicht zu verlieren........dabei hat er mich schon verloren! traurig

x 2 #12727


S
Zitat von M-Jane:
aber er hätte sich helfen lassen können, er hätte merken müssen, das sein verhalten falsch ist und selbst ne therapie anfangen sollen.
Obwohl selbst das ganz schwierig ist. mein therapeut sagt, man kann solche menschen kaum therapieren, weil sie ja selbst so von sich und ihrer wahrheit überzeugt sind.

und du, ich kann davon auch ein lied singen. wir alle hier denke ich.



ich habe das auch gehört, dass Therapeuten sehr ungern mit Narzissten zu tun haben wollen. Die hinterfragen sich nie selbst und können sich nicht reflektieren.
Da ist die ganze Therapie doch von vornherein schon zum Scheitern verurteilt.........

Aber ab und zu hatte ich das Gefühl, dass bei ihm doch mal ein Lichtblick war....ganz selten. Dann schrieb er meistens morgens nach dem Aufwachen solche Dinge wie - ich schäme mich manchmal und kann nicht mehr in den Spiegel schauen, weil ich dich so sehr verletze. Oder: ich kann nicht so tief lieben wie andere Menschen.....

Ich Blödmann habe dann noch immer so empathisch reagiert, war ihm noch eine emotionale Stütze........stattdessen ätte ich mal an mich denken sollen! böse

x 4 #12728


M-Jane
@Santosha1951
also liebes Fräulein Glücklich herz
eine 3-er Konstellation....für mich undenkbar, und ich denke, auch für viele andere. Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann hast du richtig gehandelt mit der Trennung.
Und ich kann dir nur wirklich raten, wenn er wirklich Narzisst ist, trenn dich endgültig. Es ist sooooo schwer, ich weiß das. Es ist immerhin ein Mensch aus Fleisch und Blut, und ihr hattet sicher auch schöne Zeiten, und er hat seine lieben Seiten, aber wenn du nicht kaputt gehen willst, dann trenn dich. Viele Menschen gehen an sowas kaputt, sind psychisch ausgelaugt, emotional misshandelt, und hinterlassen "verbrannte Erde" (wie es Trueword heute so schön genannt hat, und ich finde es ist der ultimativ perfekte Begriff Smile).
Ich weiß, es kostet Mut und viel Kraft, aber es wird dich noch mehr Kraft kosten, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Es gibt wohl Strategien, wie man einigermaßen mit Narzissten kommunizieren kann, aber ich hab das versucht, es war für mich trotzdem unerträglich. Liebe dich selbst....der N. liebt nicht, er benutzt nur, du bist sein Opfer (ihr beide eher gesagt).

Und er wird sicherlich einige Geschütze auffahren wenn er sieht, dass du die Trennung ernst meinst, aber es geht....
Mein Rat: Absoluter Kontaktabbruch, blockiere ihn überall, wo es nur geht, biete ihm keine Möglichkeit, dich zu kontaktieren.
Ok, dann kann er immer noch vorbeikommen, aber wenn er nicht geht, rufst du einfach die Polizei Smile
Meiner hat das mal gebracht, im November irgendwann war das, da hat der mich nachts um 4 rausgeklingelt, er hatte zuviel getrunken und dann wieder seine Paranoia geschoben, angeblich wäre ich bei seinem Nachbarn in der Wohnung gewesen und hätte laut gestöhnt. Er hat sich sein Klappmesser geschnappt, ist zu dem in die Wohnung, hat die komplett durchwühlt und mich überall gesucht, sogar im Kleiderschrank lustig und ist dann anschließend zu mir. Und hat gesehen das ich geschlafen habe. Hat dann noch meine Wäsche und meinen Müll durchwühlt.
Ich sage dir, würde er sowas heute nochmal bringen, würde ich sofort die Polizei rufen. Der soll seine Paranoia mal schön mit sich ausmachen und mich aus dem Spiel lassen. Und der arme Mensch von Nachbar....Der hatte natürlich auch eine Heidenangst. An seiner Stelle hätte ich meinen N. auch angezeigt.

Naja, meine Erfahrung ist, dass die nach der ausgesprochenen Trennung viel schreiben. Aber wie gesagt, blockier ihn einfach.
Und bedenke: Jeder Kontakt den du mit ihm hast, macht es schlimmer. Er wird nie ruhe geben, bis er dich kaputt gemacht hat. Das beste ist, einfach Kontaktabbruch, und wenn ihr doch nochmal wegen irgendwas Kontakt habt, dann sei so kühl und Gefühllos wie es nur geht. Zeig ihm niemals deine Gefühlsregungen! Das nutzt er nur als weiteren Angriffspunkt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und....Kopf hoch Smile herz traurig

x 4 #12729


E
Hast recht @vorbei geh baden zwinkern

x 1 #12730


P
Zitat von sonnenblume42:
Hast recht @vorbei geh baden zwinkern



ich auch zwinkern werd heute gar nicht richtig warm mensch.wieso ich heute einen deppri habe weiß ich nun auch... frauen leiden ... könnte kotzen.

#12731


S
Zitat von M-Jane:
sich auch noch selbst als opfer darstellen.....unglaublich....wo bekommt man solche psychoterror-tipps her? gibt`s narzissten vs. normalemphatische-meschen-lexika? kopf gegen die wand


lustig liebe Jane, du hast mich eben mal wieder richtig zum Lachen gebracht, das ist genau mein Humor....wo bekommt man solche psychoterror-tipps her? gibt`s narzissten vs. normalempathische-menschen-lexika?

x 1 #12732


Kontra
@sonnenblume42 Das Belästigen am Arbeitsplatz, trotz ausgesprochenem Kontaktverbot und blockierter Nummer, fällt unter das Stalking-Gesetz. Du wohnst in D oder in Ö?
Hier für dich, zum Einlesen: http://www.stalking-justiz.de/handlungs ... ternehmen/
Du bist nicht hilflos, nicht schutz- und wehrlos, und du kannst und darfst und musst dich schützen!
Weihe außerdem Freunde ein, und, wenn diese Anrufe weiter anhalten sollten: Sprich es bei der Sekretärin oder der Chef-Etage an. Ist natürlich nicht angenehm, aber besser, sie wissen von dir aus, was da los ist, als dass die Belästigungen weiter gehen und er da wohlmöglich noch Dinge verbreitet, die unwahr sind.
Ich schicke dir mal eine Umarmung und viel Kraft!

Zitat von maenneken:
Kontra,

wenn man das mal "verstanden" hat,sieht wie sie eigentlich selber leiden,trotzdem verletzen,lügen "müssen",eben aus dem Zwang der Störung heraus,wird es verdammmt schwierig auszusteigen.
Sie verstehen zwar irgendwo das sie etwas machen,was weder für Sie noch die Beziehung gut ist-mit dem Behalten ist es eher schwierig.

Ich verstehe, was du meinst: Es kann weiter zur "Verständnis-Falle" beitragen. Und ja: Das Verstehen hilft in manchen Aspekten, in anderen macht es fassungslos. Allerdings: Für mich gehört zu einer Verarbeitung, zu einer wirklich vollständigen "Auflösung" der negativen Erfahrung und meiner inneren Abbilder, definitiv auch die eigene Innenschau, und das vollständige Begreifen, was da in mir und zwischen mir und dem Gegenüber passiert ist.

x 4 #12733


Kontra
Nachträgliche Ergänzung: Dieser Teil ist aber auf dem Weg eher für "Fortgeschrittene", vielleicht sollte ich das dazu schreiben. Erstmal gilt ja die Loslösung und Dkistanzierung von den Manipulationen und Verletzungen als A und O! Dann Trauer verarbeiten, Kontaktsperre durchziehen, usw. usf. Diese Art der Auseinandersetzung kommt erst am Ende des Weges - wenn überhaupt.
Und auch hier gilt: Jeder geht seinen eigenen Weg, für den es Zeit, Geduld und viel Selbstliebe braucht. Alles kann, nichts muss - solange es gut tu und weit, weit weg vom Narzissten ist!

x 7 #12734


V
vielleicht noch soviel dazu ... es ist enorm anstrengend und mühsam, das alles zu verarbeiten und für sich selbst grade zu biegen.. ich brauch hilfe dabei und werde sie mir morgen wieder holen.. aber sicher hilft auch der austausch hier.. aber wir müssen für uns sorgen und unsere akkus aufladen... jeder auf seine weise...
und lachen ist sicher immer ein guter weg... ich mag auch hypnose und meditation ( das tut eh gut)

ich will ja auch verhindern, dass es keine nr. 4 in der art gibt..das wird sonst ätzend und auch irgendwie öde

danke @Kontra

x 1 #12735


A


x 4