Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
15734
@M-Jane

ich kann das alles gar nicht so realisieren, dass ich mich mit ihm über seine Persönlichkeitsstörung nicht austauschen kann. Alles was ich jetzt tue oder sagen würde, kann falsch ausgelegt und gegen mich verwendet werden.

In keiner einzigen Beziehung habe ich so etwas jemals erlebt und ich frage mich, warum ich immer noch so oft an ihn denke. Der hat doch keine telepathischen Kräfte, dass er mich noch mit einer Art von Gehirnwäsche belegt.
Das sind auch diese Fragen, die mir oft durch den Kopf gehen. Wie hat das bei mir funktioniert, dass er mich emotional so missbrauchen konnte.
So richtig als Missbrauch habe ich es kaum mitbekommen, nur zuletzt dann den emotionalen Missbrauch.
Es war auch so übergangslos, so überraschend von der Idealisierungsphase in diese Abwendung.
Dann mir immer einzureden, ich würde alles falsch verstehen und verdrehen, was er sagt. Eine ständige Abwertung habe ich selbst gar nicht so sehr empfunden, weil wir uns ja nur tageweise sahen und er immer wieder in die Idealisierung zurückfiel um dann am Ende des Tages auch guten S. zu bekommen.
Dass das alles Lüge gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Obwohl ich inzwischen soviel von dieser Störung weiß, wird sie mir immer ein Rätsel bleiben.

Seine EF, die als Co Abhängige das nun seit Jahrzehnten mitmacht, tut mir leid und ich frage mich, ob die überhaupt weiß, woher ihre Erkrankung kommt.

Es ist so eine Schweinerei, dass er ihr keine ärztliche Hilfe zukommen lässt. Nur um nicht alleine zu sein und die Macht und Kontrolle über sie zu behalten.
Irgendwie wie eine Gefangene im Käfig.

Was sind das nur für Menschen?
21.01.2017 22:30 •
x 3

fe16
@Santosha1951
............zitat
Was sind das nur für Menschen?

wer sagt das es Menschen sind?
hohlkörper , teufel in Menschengestalt , meine schwägerin , nennt sie Eliens , Neuzeitvampiere...?

so meine meinung
21.01.2017 22:46 •
x 2
A
Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?
x 3

Die Persönlichkeitsstörung Narzissmus entsteht entsteht sehr früh. Dann wenn Kinder von ihren Eltern angenommen werden. Meistens ist ein Elternteil schon narzisstisch. Diese Zweibeiner loben ihre Kinder nur, wenn sie ihnen Zufuhr geben und sich genauso verhalten, wie sie es sich wünschen. Dadurch ist eine Entwicklung von Emotionen, eine Steuerung dieser nicht möglich. Eine Störung entsteht, keine Krankheit. Der Narz braucht Zufuhr von aussen, da er auf seine Gefühle nicht zurückgreifen kann. Das GEGENÜBER ist ihm dabei völlig egal. Er kann nicht empfinden, sondern lernt Gefühle in bestimmten Situationen zu haben.
Verstehst du?
21.01.2017 22:56 •
x 5

fe16
@Kopfweide falls du mich meinst ja du hast recht .....ich war wohl mit meinem Beitrag zu emotional.
und natürlich weiss ich das es Menschen sind.
21.01.2017 23:47 •

guten morgen für alle nee runde kaffee meine lieben,

ich bin hier auch gerade am ende ewige stichelein. erst das buch mit seinen worten dann ein bild mit #dufehlstmir #traumfrau
plus den satz man sieht sich immer zwei mal im leben aber irgendwann ist es zuspät.

ich war so klar die letzte zeit wisst ihr ja selber und nun so. ich schiebe das mal auf die hormone.
erkenne mich gerade selbst nicht wieder.

den N fehlt ganz viel sie sind krank, für jeden normalen menschen kann man krankheiten heilen. nur diese ist nicht zu heilen weil in ihrer realtität ja alles ok mit ihnen ist. sie haben keine einsicht wozu auch ist ja alles super. sie machen keine fehler es sind immer die anderen die nicht richtig ticken.

ich vielleicht auch wir haben uns nur noch auf die Ns fixiert die zeit die man miteinander hatte es kam kaum bis nichts mehr ohne sie. alles auf sie ausgerichtet. klar war ja mal unser perfektes märchen. ja und nun nun ist da einfach eine leere die man irgendwie nicht auffüllen kann. es bricht ALLES weg alles was uns scheinte wichtig zu sein. das es dann um so schwerer ist los zu kommen finde ich wiederum logisch.
bei mir kommt dann noch hinzu das einige leute diese störung nicht verstehen und immer an das gute in den menschen glauben. mir dann indirekt auch noch wo ein schlechtes gewissen machen. dann immer diese worte IHR WART DOCH DAS PERFEKTE PAAR... das sitzt. ich weiß das es so war für andere sah es aus als wenn wir damals schon jahre zusammen gewesen wäre und konnten es nicht fassen das es erst ein paar monate waren.

das gehörte alles zum plan.
22.01.2017 09:29 •
x 6

Zitat von paige:bei mir kommt dann noch hinzu das einige leute diese störung nicht verstehen und immer an das gute in den menschen glauben. mir dann indirekt auch noch wo ein schlechtes gewissen machen.


Genau das ist aber, glaube ich, das Problem,weshalb man überhaupt auf so einen Typen hereinfällt.. Ist bei mir jedenfalls so. Auch ich habe immer an das Gute im Menschen geglaubt, und deshalb auch während der Beziehung mit dem N. vieles nicht wahr haben wollen. Gerade weil ich immer dachte, es muss doch etwas Gutes in einem Menschen stecken. Ich wollte eigentlich immer nur das Gute sehen. Jetzt, wo es vorbei ist - so nach und nach - sehe ich einiges in einem anderen Licht, und ich stelle mir immer mehr die Frage, wieso ich mir so vieles habe gefallen lassen. Auch jetzt fällt es mir noch immer schwer, ihn so zu sehen, wie er ist: Böse, niederträchtig, ausnutzend, berechnend,, verlogen und falsch. Auch jetzt ertappe ich mich noch immer dabei, dass ich mir für manches die Schuld gebe, obwohl ich damit falsch liege.
Ich glaube, es dauert einfach sehr sehr lange, bis man sich selber eingestehen muss, dass man sich so in einen Menschen getäuscht hat und dass manche Menschen einfach nur Böses in sich tragen und es selber aber nicht merken. Ich habe vieles auch damit entschuldigt, dass er nichts dafür konnte, weil er eben viele bösartige Dinge durch seine Eltern in der Kindheit erlebt hat. Aber es entschuldigt doch letzten Endes nicht, dass er im Erwachsenalter denselben Weg geht und das an seinen Partnerin(nen) auslässt, was seine Eltern ihm angetan haben. Auch einem N. sollte es möglich sein zu überlegen, ob ein anderer Weg nicht besser wäre. Denn dumm sind sie doch nicht.
22.01.2017 12:10 •
x 3

G
Zitat von paige:....den N fehlt ganz viel sie sind krank, für jeden normalen menschen kann man krankheiten heilen. nur diese ist nicht zu heilen weil in ihrer realtität ja alles ok mit ihnen ist. sie haben keine einsicht wozu auch ist ja alles super. sie machen keine fehler es sind immer die anderen die nicht richtig ticken.
Diese Krankheit ist deshalb nicht zu heilen, da ein wichtiger Baustein in ihrem inneren nicht vorhanden ist... Empathie, mitempfinden für die Umwelt... Ein BAUSTEIN, der uns gegeben ist.
Der ihm aber völlig verloren ist, da in der grundlegenden Entwicklung was versäumt wurde anzulegen.
Die Entwicklung ist so zeitlich abgeschlossen und kann nicht nachgereicht werden.
Nur weil ein Wesen anders ist, auch vielleicht in einer anderen Welt lebt, ist es nicht direkt krank...ER sieht sich ja als völlig normal an. Für ihn sind NATÜRLICH wir die Außerirdischen.
Er kann sich nur anpassen, aber nicht im Bereich unserer Logik leben. Er sieht nur das ER dadurch diesen Mangel ausgegrenzt wird und DAS möchte er nicht.
Deshalb diese Verdrehungen, Lügen und Manipulationen....
Um in unsere WELT aufgenommen zu werden, existieren zu können am Rande....


...ich vielleicht auch wir haben uns nur noch auf die Ns fixiert die zeit die man miteinander hatte es kam kaum bis nichts mehr ohne sie. alles auf sie ausgerichtet. klar war ja mal unser perfektes märchen. ja und nun nun ist da einfach eine leere die man irgendwie nicht auffüllen kann. es bricht ALLES weg alles was uns scheinte wichtig zu sein. das es dann um so schwerer ist los zu kommen finde ich wiederum logisch.
Das ist unser Anteil, man hat sich fixieren lassen!
Und dabei seine eigenen grundlegenden Bedürfnisse übersehen, man war eine Art Skla., wie es früher gab.
Nur zum erfüllen anderer Menschen gedacht.
Menschen die darauf getrimmt werden, nur in solchen Pfaden zu denken...empfinden dann natürlich eine gewisse Leere wenn der Herr weggeht.
Skla. müssen, werden sie in die Freiheit entlassen, lernen für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen, sich in den Mittelpunkt stellen..
Wie das geht?
Einfach ein wenig egoistisch werden, SICH sehen...sehen was einem selber gut tut, OHNE Verletzungen(was ja Narz unter dem Deckmantel der GÜTE tut).
Für SICH sorgen und nicht auf Narz warten, welcher uns die (vorgespielte) Außenzufuhr gibt.
Im Prinzip sehe ich das als ein gegenseitiges Spiel, nur das unsere Zufuhr ECHT ist, auf Gefühlen und Empfindungen beruht. Narz aber uns Zufuhr gibt nicht für UNS, sondern für SICH .
Um was zurück zu erhalten. Ein Kauf ... geb ich dir was du ersehnst, krieg ich was... Annahme , Bewunderung, Emotion.
Und nach dem ERSEHNTEM kann man süchtig werden.


bei mir kommt dann noch hinzu das einige leute diese störung nicht verstehen und immer an das gute in den menschen glauben. mir dann indirekt auch noch wo ein schlechtes gewissen machen. dann immer diese worte IHR WART DOCH DAS PERFEKTE PAAR... das sitzt. ich weiß das es so war für andere sah es aus als wenn wir damals schon jahre zusammen gewesen wäre und konnten es nicht fassen das es erst ein paar monate waren.
Andere Leute sehen immer nur das Äußerliche, sie sitzen nicht in der Psyche des anderen.
Teilweise sind sie nur oberflächlich, sie sehen nur sich (da ist der gewisse Egoismusanteil der uns fehlt/e). Gesunder Egoismus wohl bemerkt....
Menschen KÖNNEN es sich einfach nicht vorstellen, das es auch das BÖSE gibt. Haben tun wir alle diese zwei Seiten in uns...GUT/BÖSE, nur Narz driftet oder steht fast nur auf der bösen Seite.
Sicher ist er da nicht freiwillig hin gelaufen, er wurde da hingestellt.
Und da es auf der bösen Seite dunkel ist, möchte Narz natürlich auch manchmal ins Licht.
Keiner möchte gern in Dunkelheit leben und so wird sie oft negiert, einfach nicht so gesehen und drüber weg gewischt...Heile, heile Welt.
Und jeder andere Egoist sieht zu, wie er mit dem Rücken an die Wand kommt, oder?
Die richtige Dunkelheit sehen oft nur die Betroffenen, die schon mal tief drin waren (wir zb.)
Menschen die so oberflächlich sich geben sind nicht mehr relevant (zumindest für Mich), man sollte sie überhören, denn sie verletzen in ihrer grenzenlosen Oberflächlichkeit genauso , wie man es nicht braucht.
Lass dich davon nicht angreifen...wink einfach ab, dreh dich um und geh...mein Satz... wenn IHR meint... oder Ihr seid ja so schlau...
Erklärungen bringen da nie was...jeder Versuch ist bei Nichtbetroffenen sinnlos.




LG
22.01.2017 14:07 •
x 9

Dankeschön und ich gebe dir in allem recht.
22.01.2017 14:16 •

Zitat von Gaylen59:Diese Krankheit ist deshalb nicht zu heilen, da ein wichtiger Baustein in ihrem inneren nicht vorhanden ist... Empathie, mitempfinden für die Umwelt... Ein BAUSTEIN, der uns gegeben ist.
Der ihm aber völlig verloren ist, da in der grundlegenden Entwicklung was versäumt wurde anzulegen.
Die Entwicklung ist so zeitlich abgeschlossen und kann nicht nachgereicht werden.


Das Verrückte an denen ist ja, dass die sich das Gegenteil einbilden. Also meiner hatte ganz am Anfang, bevor wir zusammen kamen, gesagt, er hätte so viel Empathie, zu viel Empathie, dass die meisten Frauen aus diesem Grunde mit ihm nicht zurechtkämen. Er selbst sah sich als hochsensibel an und hat geglaubt, er hätte zu viel Empathie. Und der glaubt das noch heute. Er selbst sieht sich als völlig rechtschaffenden Menschen an. Ja und natürlich sind es immer die anderen, weshalb er überall aneckt.
22.01.2017 14:38 •
x 6

S
@Gaylen59

danke schön, für deine ausführlichen Informationen.

Ich selbst habe inzwischen einen ganzen Ordner voll mit Informationen über alles was krankhaften Narzissmus ausmacht.
Bei mir war es so, dass ich mich getrennt habe, nachdem mein N sich aus der Idealisierungsphase in die teilweise Abwendung verabschiedet hat. Zurück zu seiner co abhängigen, an Körper und Geist zerstörten EF, die das ganze Spektakel seit vielen Jahren erdulden muss.

Unsere Idealisierungsphase tat uns beiden gut, ohne Frage. Egal ob er damals gelogen hat, er und ich fühlten uns wohl. Da gab es ja auch noch keine Abwendung, im Gegenteil, es wurde immer mehr Nähe.
Und ich frage mich auch heute, warum so ein gestörter Mensch sich mit mir Wohnungen ansieht und eine gemeinsame Zukunft plant? Diese Unverständlichkeit wird mich immer aufwühlen...!

Was ich jetzt nach meinen intensiven Recherchen völlig desillusioniert vermute und feststelle, ist, dass er bei der leisesten Forderung-sie musste nicht einmal ausgesprochen sein, es kann auch sein, dass ihm klar wurde, dass da jemand eine echte Beziehung haben will (egal, ob Freundschaft oder Liebesbeziehung), die mit einer gewissen Verantwortung einher geht- und damit war er anscheinend komplett überfordert.

Denn eine echte Beziehung bedeutet ja auch, nicht nur dem anderen, sondern auch sich selbst nahe zu kommen. Und das kann er einfach nicht, weil die Angst davor viel zu groß ist. Wenn Gefahr droht, sein überhöhtes Selbstbild zu verlieren, bleibt nur sehr wenig von ihm übrig.
Nur habe ich es zuletzt auch nie so empfunden.

Du hast schon ganz richtig beschrieben, Außenstehende würden das nie begreifen und glauben. Deshalb zermürben irgendwelche Erklärungen nur.

Trotzdem frage ich mich, ob es bei dieser PNS nicht doch auch ganz feine Unterschiede, je nach Ausprägung, gibt? In unseren 17 gemeinsamen Monaten hat er sich wenigstens vier bis fünf Mal selbst reflektiert.
Immer in Situationen, wo wir uns sehr nahe waren. Eigentlich müsste das doch dann auch nicht möglich sein, wenn er sich selbst nicht als gestört empfindet?
Leider hielt das dann nicht lange an.

Ich bin zur Zeit wieder sehr traurig, weil ich diese doch recht lange Zeit nicht auf Augenhöhe beenden kann.
22.01.2017 15:16 •
x 2

M-Jane
Haha da kann ich dir nur zustimmen...so paradox...
meiner behauptete auch immer, so emphatisch zu sein, er könne sich garnicht vorstellen, so ein Unmensch wie ich zu sein...ich müsse ja demzufolge krank, psychopatisch sein.... er hätte soooooo viele Gefühle in sich und wäre viel zu gut für diese Welt...
Krank.Paradox. Ich weiß nicht was. Das einzige was uns bleibt ist, das wir uns selbst treu bleiben und wissen, dass wir nicht das sind, wofür er uns hält. Und was er uns unterstellt. Mich beruhigt es, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, egal was er sagt. Aber es ist natürlich psychologisch gesehen schon echt hart, was er so macht, selbst jetzt nach der Trennung noch. Und für uns schwer zu verstehen und verdauen.
22.01.2017 16:24 •
x 3

Yoda
@vorbei m-jane, ja meiner war auch so. ER hielt sich für besonders sensibel und mitfühlend, aber in der Praxis null Empathie.
Habe heute in alter Gutmensch Manier Wohl wieder einen FEhler gemacht, ein guter Bekannter, dem ich vor Monaten mal von seinem Jobproblem erzählt hatte, hat mit eine passende Stelle für ihn geschickt. Hab ich weitergeleitet mit der Bemerkung, falls er noch auf der Suche ist ....
Hätte ich nicht tun sollen, oder? Aber der Bekannte ist nur meiner, das wäre irgendwie blöd gekommen, dem zu schreiben, ob er nicht selbst etc. Die kennen sich nämlich garnicht.
So hat er alle Infos u weiss, woher es kommt u kann sehen, was er daraus macht. Oder auch nicht.

Ich weiss nicht, wäre Papierkorb besser gewesen? Da hätte ich mich dann auch schlecht gefühlt. Auch wenn der Bekannte mal nachgefragt hätte. Andererseits --- wer weiss ob ich je erfahre, ob er sich bewirbt oder sogar eingeladen wird.

Also wie auch immer, doof von mir, aber ist passiert. Irgendwie gedankenlos u spontan...
22.01.2017 17:35 •
x 1

amaranth
Zitat von M-Jane:Haha da kann ich dir nur zustimmen...so paradox...
meiner behauptete auch immer, so emphatisch zu sein, er könne sich garnicht vorstellen, so ein Unmensch wie ich zu sein...ich müsse ja demzufolge krank, psychopatisch sein.... er hätte soooooo viele Gefühle in sich und wäre viel zu gut für diese Welt...


Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Mein EXemplar hielt sich auch für sehr empathisch. Er würde dies schließlich von Leuten oft bestätigt bekommen... dass so viel Tiefgründigkeit in ihm steckt.... dass sein erster Eindruck nach außen hin (oberflächlich, arrogant) täuscht.... er sehr mitfühlend sei.
Also ich frage mich echt wer so etwas zu ihm sagt. Außer Bewunder*innen*
22.01.2017 17:48 •
x 3

amaranth
Zitat von vorbei:nein der wird sich für next nicht ändern! warum sollte er? er wird ihr genauso wie uns vormachen, dass er ihr traummann ist.. total alles was sie sich immer gewünscht hat..und da stellt er sich schon auf sie ein und wie lange hält das schauspiel? also sie wird genauso enden wie wir..
@amaranth


Blöd ist eben, dass die beiden diese perfekte Beziehung nach außen hin komplett leben und eben auch so öffentlich machen, bei facebook lässt sich das wunderbar nachvollziehen (sie bekommt übrigens exakt die Liebesbekundungen wie ich damals). Da werden auch so richtig Nägel mit Köpfen gemacht.
Da frage ich mich manchmal, wenn man das so verbindlich alles darstellt im Internet, ist das Hemmnis, sie irgendwann einfach so fallenzulassen/auszutauschen, dann für ihn nicht größer? ´Versteht ihr was ich meine? Er tut überall kund, dass er JETZT die wahre und einzige Liebe gefunden hat, und alle sehen es und beobachten.... vielleicht bringt ihn das in Zugzwang da auch dauerhaft dranzubleiben? Um nicht zu scheitern?
Mich auszutauschen war in diesem Sinne einfach, von uns gabs online nichts. (Und selbst das tut mir jetzt weh).
22.01.2017 17:56 •
x 2

fe16
ne ich glaube nicht das es was ändert
ein N will immer bewundert werden
ein normaler Mensch kann nicht immer bewundern
FB hin oder her
aber so weisst du wann sie von ihm getrennt ist
würde dir das helfen ?
22.01.2017 18:00 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top