17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

amaranth
Das wäre mir schon eine gewisse Genugtuung.
Aber wahrscheinlich auch nur kurz. Dann kommt die Nächste. Ihm wird es nie an potentiellen Partnerinnen fehlen.

Denke aber, dass es jetzt erstmal noch ein zwei Jährchen so weitergeht mit ihr. Und dann ist es mir -hoffentlich- auch mal egal

22.01.2017 18:10 • #12886


S
@Yoda und alle anderen,

ich habe heute einige Vorträge von Dr.Haller auf YouTube angehört. Auch den mit der Eigensucht.
Auch wie er die Hauptmerkmale des Narzissmus zusammenfasst und erklärt
Egozentrik
Eigensucht
Empfindlichkeit
Empathiemangel
Entwertung

ist sehr informativ, auch wie er Narzissmus in Partnerschaften darstellt und beschreibt.
Jedenfalls war ich danach erstmal wieder etwas klarer im Kopf und habe ein Dankeschön an meinen N verworfen. Er soll machen was er will, ich werde mich nicht drum kümmern und mich auch nicht rechtfertigen. Das hat keinen Sinn.

Morgen findet wieder die SHG statt und er wird garantiert hinfahren um seinem weiblichen Gefolge (den Blinden) sich als Opfer zu präsentieren und wenigstens etwas Anerkennung und Mitleid zu bekommen.
Wenn ich dann so von Dr. Haller höre, ein Narzisst ist nach Außen großartig, nach Innen ein Würstchen und er braucht Blinde um sich, damit niemand erkennt, das er eine graue Maus ist, dann fühle ich mich zur Zeit noch wie ein Darsteller in einem schlechten Film.

22.01.2017 18:42 • x 2 #12887


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Zitat von Yoda:
Habe heute in alter Gutmensch Manier Wohl wieder einen FEhler gemacht, ein guter Bekannter, dem ich vor Monaten mal von seinem Jobproblem erzählt hatte, hat mit eine passende Stelle für ihn geschickt. Hab ich weitergeleitet mit der Bemerkung, falls er noch auf der Suche ist ....

Zitat von Yoda:
Ich weiss nicht, wäre Papierkorb besser gewesen? Da hätte ich mich dann auch schlecht gefühlt. Auch wenn der Bekannte mal nachgefragt hätte. Andererseits --- wer weiss ob ich je erfahre, ob er sich bewirbt oder sogar eingeladen wird.



@Yoda
wahrscheinlich hättest du mir oder den anderen abgeraten, indirekt wieder Kontakt aufzunehmen. Du bist ein empathischer Mensch und hältst es für deine Pflicht ihm noch zu helfen.
Du hast es schon selbst gesagt, ein Fehler.......was geht er dich noch an?

Wie lange ist denn die Trennung jetzt genau her?
Dieser Gedanke, das es Ewigkeiten dauert, bis man von denen loskommt, macht mich fertig.

22.01.2017 18:52 • x 1 #12888


amaranth
Zitat von Santosha1951:
Dieser Gedanke, das es Ewigkeiten dauert, bis man von denen loskommt, macht mich fertig.


Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass sich jeder elendige Tag, bis man von ihm losgekommen und frei ist, sich so schmerzhaft anfühlt wie die Tage der letzten 5 Monate
Das Gedankenkarussell dreht sich bei mir ununterbrochen, immer noch, ich seh da auch noch lange kein Ende.

@Yoda
Womöglich wäre der Papierkorb wirklich die bessere Altenative gewesen.
Verstehen kann ich Dich aber absolut. Wir sind halt Menschen mit Herz.

22.01.2017 19:28 • x 2 #12889


Yoda
@Santosha1951 naja, so an die 4 Monate u ehrlich, es ist nicht mehr so schlimm wie die ersten 2. Bei weitem nicht. Mein Alltag läuft revht normal, kann mich auf Arbeit auch einigermaßen gut konzentrieren. Meine Apathie u die Panikattacken vom Anfang haben auch nachgelassen. Unternehme viel u sogar Sachen, von denen ich dachte, ohne ihn mach ich das nie im Leben. Ich hab mich für eine Skireise eingeschrieben u einen Urlaub mir Tochter gebucht. Geht also.

Ab u an, wie WE, lande ich noch mal im Gedankenkarussell. Aber dann schreib ich halt hier... Oder versuche, mich abzulenken. Geht irgendwie schon deutlich besser, als vor 2 Monaten. Also seid zuversichtlich, die Zeit bringt es ...

22.01.2017 19:52 • x 2 #12890


amaranth
Das stimmt, der Alltag kommt Stück für Stück wieder.
Gerade auf Arbeit merke ich, wie ich auch wieder konzentrierter an Aufgaben arbeiten kann und auch wieder Menschen _zuhöre_ und mich ernstlich mit ihren Sorgen und Belangen auseinandersetzen kann.
Das ging bis 3 Monate nach der Trennung nicht.
Die Wochenenden finde ich auch am heftigsten.... und Tage, mit denen ich irgendetwas verbinde (Geburtstage, oder bestimmte Veranstaltungen, wo wir immer zusammen waren etc). Manchmal haut einen der Schmerz dann richtiggehend um.
Auch jedes Aufwachen und Realisieren, dass es kein böser Traum war, jeden verdammten Morgen....

22.01.2017 20:13 • x 2 #12891


amaranth
Zitat von Santosha1951:
Morgen findet wieder die SHG statt und er wird garantiert hinfahren um seinem weiblichen Gefolge (den Blinden) sich als Opfer zu präsentieren und wenigstens etwas Anerkennung und Mitleid zu bekommen.


Das scheinen die gerne zu machen.
Meiner war auch mal, aber noch vor meiner Zeit, Leiter einer Selbsthilfegruppe und eines kleinen Vereins.
Nehme an, dass er da auch weibliche Gefolgschaft rekrutiert hat, bei dem Verein weiss ich es sogar. Die Opfertour haben ja viele Narze super drauf... so bin ich auch auf ihn reingefallen, bzw. mein Helfersydrom war umgehend geweckt.

22.01.2017 20:17 • x 2 #12892


fe16
Auch jedes Aufwachen und Realisieren, dass es kein böser Traum war, jeden verdammten Morgen....

unterschreibe ich blind
immer noch

@Yoda Kätzchen es war menschlich Mensch mit Herz.
hat er denn reagiert
vergesse was passiert ist
denke was mache ich wenn er noch infos will...
Denke an den Beitrag zur Beerdigung und ein lächeln huscht über dein Gesicht .....

22.01.2017 20:18 • x 3 #12893


Yoda
@amaranth @santosha ... Ja also SHG kann ich mir gut vorstellen, das ist eine super Tankstelle für N! Power Diesel! Die mögen es, die Emotionen anderer Leute abzugreifen, zu lesen und zu lernen. Meiner ging z.B. Unheimlich gern in Biergärten oder auch Cafes o.ä. Nicht etwa um sich zu treffen, sondern dort rumzusitzen. Ich fragte ihn, ob er da viell. Zeitungen lese oder Flipper... Nee, bräuchte er alles nicht, er liest Leute. Hat sie studiert, tw. Mit wildfremden debattiert, er liebte kontroverse Diskussionen um in emotionalen Äußerungen Infos abzugreifen. Auch im Business hat er zuweilen Streit geschürt. Er meinte, unter Stress würden sich die Leute ehrlicher outen!

22.01.2017 20:33 • x 1 #12894


amaranth
Zitat von Yoda:
Meiner ging z.B. Unheimlich gern in Biergärten oder auch Cafes o.ä. Nicht etwa um sich zu treffen, sondern dort rumzusitzen. Ich fragte ihn, ob er da viell. Zeitungen lese oder Flipper... Nee, bräuchte er alles nicht, er liest Leute.


Das ist auch wieder so ein eins zu eins Narz-Ding. Mein Ex liebte es auch, Leute in Cafes zu studieren, er beobachtete an sich alle Leute um sich rum recht genau... wahrscheinlich um abzuchecken, an welchen Punkten er gut ansetzen kann, wenn er den- oder diejenige mal benötigt.

22.01.2017 20:37 • x 2 #12895


fe16
@yoda...........zitat......... gern in Biergärten oder auch Cafes o.ä. Nicht etwa um sich zu treffen, sondern dort rumzusitzen.


ich mach das aber auch gerne und ich rede auch gerne mit fremden ....................ne redete im moment eher nicht.

er hat recht unter stress outen sich menschen eher .....

aber ich darf weiter menschen anschauen ? ohne als N zu gelten?

22.01.2017 20:39 • x 3 #12896


Yoda
@fe16 ja danke für dein Verständnis. Nee, bis jetzt nicht, hab den Link über ein Jobportal als Empfehlung mit Kommentar weitergeleitet. Da kann er zum Glück nicht direkt darauf antworten, er müsste mir also bewusst eine Mail oder WA schreiben.

Wenn nicht, auch gut, dass zeigt mir dann wie schei. er doch ist, wenn nicht mal ein knappes Danke kommt. Ich bleib trotzdem die Gute, bin über meinen Schatten gesprungen u hab ihm einen Tipp u Tritt gegeben, aus seiner Situation rauszukommen. Wenn nicht, soll er sein Geld weiter in Thailand versenken. Auch gut u alles nicht mehr mein Problem.

22.01.2017 20:40 • x 1 #12897


E
Zitat von amaranth:
Zitat von Yoda:
Meiner ging z.B. Unheimlich gern in Biergärten oder auch Cafes o.ä. Nicht etwa um sich zu treffen, sondern dort rumzusitzen. Ich fragte ihn, ob er da viell. Zeitungen lese oder Flipper... Nee, bräuchte er alles nicht, er liest Leute.


Das ist auch wieder so ein eins zu eins Narz-Ding. Mein Ex liebte es auch, Leute in Cafes zu studieren, er beobachtete an sich alle Leute um sich rum recht genau... wahrscheinlich um abzuchecken, an welchen Punkten er gut ansetzen kann, wenn er den- oder diejenige mal benötigt.


Wenn ich mal was dazu schreiben darf , so ein Abcheck - Verhalten wie ich es nennen würde , ist nicht wirklich ein Narzistisches Verhalten , wie ich ihm Cafehaus letztens war , hab ich mir auch alle Menschen rundherum angeschaut und bissel * studiert * wie sie sich verhalten etc . ist das gleich narzissmus ? .. vielleicht verstehe ich da auch was falsch ..

22.01.2017 20:42 • x 2 #12898


Yoda
@fe16 klar darfste. Ich glaub, das ist was anderes. Ich war ja auch ab und an dabei. Das war ein Spiel für ihn... Wir haben dann manchmal Leute beobachtet u jeder hat so sein Profil entwickelt , verheiratet, Beruf, Kinder etc. Und dann ist er unter nem Vorwand, so etwa, aknn es sein, dass wir uns dort schon mal getroffen haben und uns kennen hin und hat charmant mit ihnen gequatscht. Und all die Infos abgefragt, super geschickt. Er war meistens viel näher dran als ich. Das meine ich mit Leute lesen

22.01.2017 20:46 • x 3 #12899


amaranth
Nein, das ist natürlich noch lange kein Narzissmus
Ich schau mir auch hier und da mal Leute an, oder studiere Pärchen-Verhalten bei anderen

Ich meinte eher, dass Narzissten dies aber womöglich *auch* sehr gerne intensiv tun... um zu lernen... wie und wo man bei bestimmten Menschentypen eventuell gut andocken kann. Schlau sind sie ja oft, und ich habe mal gelesen, sie sind zwar nicht empathisch, können sich aber gut eine kognitive Empathie aneignen durch genaues Beobachten ihrer Mitmenschen... und so eben auch gut dort landen wenn sie wollen...

22.01.2017 20:47 • x 5 #12900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag