@amaranth...noch ein Frühaufsteher? Guten Morgen und DANKE für das Gebräu
Zitat von Yoda:@trauer37 doch, sie haben Gefühle und Emotionen, aber eben nur selbstbezogene ... Was ihnen fehlt ist Empathie, also das Mit-Fühlen. Da spiegeln sie lediglich. Trauer ist z.B. Ein Gefühl, oder auch Mit-Leiden das Empathie erfordert, echte Liebe erordert ein Miteinander, Freude ist auch etwas, was man meistens mit anderen teilt. Sie haben diese Emotionen, die man allein oder selbst hat. Da wird dann aus Freude eher das Gefühl von Stolz oder Genugtuung über etwas, Hass oder Wut auf etwas. Das sind objektbezogene Emotionen.
@Yoda Wir sind uns einig!
Genau in dieser Art hätte ich das auch ausgedrückt. und genauso hat sich M.E. EXemplar auch verhalten... klassisch.
Für jemanden , nicht ein wenig mit dem Wissen über diese Störung bewandelten, ist es sicher fast unmöglich, DIESES "Auftreten" eines Narzes genau zu definieren.
Wieso konnten sie uns denn sonst auch am Anfang so täuschen? Weil wir 0 Ahnung von der Art hatten. Ich schließe mich da gewiss nicht aus...aber man lernt (wir Betroffenen zumindest)
@trauer37
Unterscheide da bitte zwischen Narzissten und Psychopathen.
Narz sind wie Yoda beschrieben, Psychopathen mM. nach eiskalt OHNE jegliches Empfinden "geboren".
Meine Info lautete 6% der Bevölkerung, eine Profilerin in YT sprach von 1%.
Fakt ist...auch diese Art gibt es LG S.
@Kekskrümel
Bin jetzt erst zum lesen gekommen , verzeih
Nach meiner Recherche gibt es , grob eingeteilt, 4Stufen von Narzissmus...
1. normaler, gesunder Narzissmus,
2. vermehrter Narzissmus, der in Stresssituationen und bei extremer Zielverfolgung hervortritt,
3. die grundlegende Störung NPS
4. extremer, maligner (bösartiger) Narz. bis fast zur Psychopathie.
Die ersten 2 Stufen werden als relativ "normal, gesund" angesehen.
Mit Stufe 2 KANN man noch gut klar kommen (meine Ansicht)
Ich maße mir nicht an jeden mit Ellenbogentaktik (die ich übrigens auch besitze) ausgestatteten Menschen sofort als "persönlichkeitsgestört" zu behaften. Es kommt dabei mM. nach immer auf das Fühlen und die Folgen Zb. für den Partner an.
Verletzt es ständig, kontinuierlich ist es nicht mehr OK.
"Ausrutscher" in diese Art, haben wir ALLE mal.
Die Gesellschaft wird narzisstischer...da es intuitiv so gefordert um weiter voran zu kommen, zu überleben.
Ein Mensch unter ständigem Druck KANN sich zum "etwas" bösartigem Narzissten ENTWICKELN.
Er muss nicht von Kindheit an "ECHT" gestört sein. Dies ordne ich erst ab der Stufe 3 zu.
DU entscheidest nun erst einmal, inwieweit es eine Verletzung für dich gibt.
DU entscheidest aber auch inwieweit es vielleicht verzeihbar oder für DICH belastbar ist.
Kommt es mit deinem Partner zu einem Gespräch darüber, als Folge ev zu einer Therapie Verhaltens betreffend... wäre eine Chance gegeben.
Nur so "einfach" be-verurteilen...
Mit NPS behaftete "Menschen" sind aber meist generell GEGEN Gespräche und Therapie...da sie sich selber als NICHT GESTÖRT ansehen.(nur nochmal so darauf hingewiesen)
Vielleicht hilft dir dieses hier von mir vertretende, bei der Findung deiner Ansicht...
Ob es eine Chance gibt oder ob du aufgrund deiner Verletzungen und deines Fühlens, Abstand oder eine Trennung möchtest.
DU entscheidest für DICH persönlich ... zuallererst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dazu... LG