×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
guten morgen meine llieben,

ein sehr weiser schon älterer arzt hat mal zu mir gesagt:
mach dir keine vorwürfe über das was du getan hast, du hattest damals eine bestimmte menge von informationen und mit denen hast du das beste gemacht ..jetzt hast du andere , erweiterte infos und auch jetzt machst du wieder das beste draus.. und mit jedem mal ist es so...

und wir machen für uns das beste.. das ist das wichtigste..

und wenn man ein ungutes unrundes gefühl hat im bauch... der hat recht.. der kopf ist dumm.. der bauch sagt uns das richtige... wir sollten lernen wieder drauf zu hören und schneller richtig so zu handeln


und @Kopfweide 10 jahre ist doch wunderbar .. manche haben das nie oder viel kürzer... geliebt haben wir dieses unglaubliche gefühl, gut aufgehoben zu sein begehrt und geliebt zu werden diese ideale beziehung.. hätte wohl jeder gerne und ist ja auch was ganz tolles... das war es für ihn sicher auch.. wenn auch sehr schwierig für ihn.. aber das ist sein problem und das macht er leider irgendwann zu unserem leider

x 3 #13261


K
Liebe fe 16 ich verstehe deine Kritik nicht. Bitte klären mich auf
Liebe vorbei, das ist leider falsch. Es hat mich an meine Grenzen gebracht, habe zum Ende nichts mehr gefühlt, war ein kaputter Computer, wollte mich neu programmieren lassen und dann zurückgehen. Meine Wahrnemung war massiv gestört, ganz vertraue ich ihr heute noch nicht.
Herausgekommen ist ein neues Leben, an einem anderen Ort.
Mir geht es gut.

x 1 #13262


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


fe16
@Kopfweide
ich kann mir selbst das Gefühl geben ?
ich bin verwirrt.
wenn ich mich so auf den Sockel stelle wie er es tat( also er mich ) dann bin ich doch total egoistisch. das ist doch dann krank.
ich liebe mich selbst, ja zur zeit mehr denn je, klingt mergwürdig.
ich gehe anders mit mir um

nein ich möchte keinen kritisieren
um gotteswillen das liegt mir nicht
ich kann @Zophia verdammt gut verstehen
kenne was sie durchmacht wie wir alle es durchmachen
ich bin genau wie sie auch auf der "suche " und auch ich will "verstehen "
nur habe ich den Eindruck gehabt das sie nicht annimmt bzw sich nicht hinterfagt ob es verbale Gewalt sein könnte ? falls ich es falsch interpretiert habe BITTE ICH UM VERZEIHUNG

@vorbei 10 jahre beziehung mit einem N. um sagen wir seelisch fertig zu sein reichten mir 7 jahren.

@Yoda & @Kopfweide sind schon zu bewundern

ich glaube aus heutiger sicht wären noch mehr jahre mit diesem mann mein sicherer Tod gewesen

x 4 #13263


V
das stimmt schon @fe16 und @Kopfweide

das haben wir aber am anfang nicht gewusst und da war es ja auch traumhaft und so würden wir uns das doch auch wünschen.. dass das unrealistisch ist ist auch klar und wir konnten doch nicht wissen, wie es sich entwickelt das wissen wir bei dem nächsten auch nicht. und der ist ja hoffentlich nicht so einer..
aber wir hatten ja auch schöne zeiten, sonst wären wir ja nicht mit ihm zusammen gewesen.. oder?
und um die trauern wir.. um die schönen zeiten

x 2 #13264


S
Zitat von Zophia:
Aber natürlich gibt mir mein eigenes Verhalten grosse Rätsel auf. Und es ist immer leicht alles auf den Narz zu schieben. ICH habe das jahrelang mitgemacht und daher gibt es auch bei mir Dinge, die ich verstehen MUSS.


@Zophia

mein eigenes Verhalten in dieser narz Beziehung gibt mir auch immer noch Rätsel auf und ich hinterfrage mich oft. Um das Alles zu verstehen braucht es bestimmt Jahre.
Wenn man es überhaupt verstehen kann?

Was ich für meine Person festgestellt habe und es irritiert mich sehr, dass ich jetzt so misstrauisch geworden bin. Ich will einfach wissen, mit was für Leuten ich es zu tun habe, denen ich mein Herz öffne..... Traurig

Dieses Misstrauen kannte ich vorher nicht. Wahrscheinlich ist es jetzt eine Art Selbstschutz vor erneuten emotionalen Verletztungen.
Ein Teufelskreis kopf gegen die wand

x 3 #13265


fe16
@Zophia
nach einem halben jahr trrennung sass ich zweifelnd beim therapeuten, suchte nach lösungen fragte immer und immer wieder was habe ICH falsch gemacht.
Ich habe nichts falsch gemacht
N kommt saugt dich aus, N geht zur nächsten.
ich schiebe nichts auf N.
ich versuche mich zu heilen, mir zu helfen.
das geht aber nicht wenn ich mir für sein verhalten die Schuld gebe.

Kannst du mich ein wenig verstehen, kannst du ein wenig für dich aus den Worten nehmen?

x 2 #13266


K
Liebe santoha, das ist richtig und gut gesehen. Eine weitere Phase im Verarbeitungsprozess. Auch ich behalte die schönen Momente, sonst habe ich ja ein Loch in meinem Leben, aber sie waren nicht real/gesund das sage ich mir immer wieder.
Liebe fe, stell dich hoch, steh auf, nimm dich wichtig, das wollte ich damit sagen.
Auch du darfst kritisieren, musst dich nicht entschuldigen, wir sind alle betroffen, wir tauschen uns aus, da muss nachgefragt werden. Bewunderung ist fehl am Platze, war Arbeit, die ihr auch schafft.

x 4 #13267


fe16
bewunderung nur dafür das es schaffbar ist , das ihr es geschaft habt.
ich kann auch campino bewundern, so ist es gemeint

manchmal denke ich es ist ein stein vor einer Höhle, den ich wegrollen darf, um raus zu kommen. Allo rolle ich . bin froh für jeden centimeter , und dann bäääääääähm. fast wieder am anfang.

#13268


K
Liebe fe, du gehst deinen Lebensweg, du gehst in die Richtige Richtung, manchmal auch einen Schritt zurück, bleibe nicht stehen und geh in kleinen Schritten weiter.

x 2 #13269


Z
Liebe fe, ich kann unheimlich viel aus deinen Worten ziehen. Auch aus den Worten der anderen.
Ich weiss, dass mein ex ein narz ist und mich, im höchsten Ma$e, grenzueberschreitend, verletzt hat. Verbale Gewalt war unser Thema. Er ist impulsiv und konnte so schnell gekränkt, sauer und wütend werden....dann gab es ein wahres Unwetter an Wutausbrüchen....Mit schimpfwoerten, lautstaerke und bösen Unterstellungen.
Einmal wusste er nicht wohin mit seiner Wut und hat sich das Hemd aufgerissen und den laptop zu Boden geworfen. Wäre ich irgendwann dran gewesen?

Und DAS genau ist jetzt mein Punkt. Wer bitte lässt sich so ein mieses verhalten gefallen?jemand, der denkt, dass er wirklich schuld an seinen ausrastern hat! So hat er sich nämlich verteidigt....all seine Entgleisungen hat er damit entschuldigt , dass ich ihn ja erst dazu bringe....ich diese Art in ihm erst wecke. Wäre ich nicht so (aus grenzend) dann wäre er auch kein Hulk (Monster).


So....und da stecke ich fest. Was davon ist seine kranke Wahrnehmung und was ist wirklich mein part?

Sicher ist, dass er sofort alles will. Will heißen: er ist ungeduldig und wollte nach nur kurzem kennen lernen mit mir, sofort eine Beziehung und ihm kam fix "ich liebe dich" über die Lippen. Er uebertrieb mit diesen grossen Emotionen und riss sich förmlich ein bein aus. Ich aber brauchte Zeit. Hatte meinen job und vor allem Freunde, die ihn aber blockierten. Er wurde schnell eifersüchtig, weil ich eben auch noch anderes im Kopf hatte.

Zweifel: haette ich hier mehr auf ihn achten sollen?

Er hat irgendwie keinen Respekt und kennt auch keine indivudualdistanz.
Als er das erste mal zu mir kam, wollte er sofort mit mur in meinem Bett schlafen und nicht im Gästezimmer, OBWOHL ich ihm sagte, dass ich Zeit brauche.
Er wollte mit mir verschmelzen (nicht s.uell gemeint) und eins werden. Da bekam ich das erste mal Zweifel, denn auch wenn man verliebt ist, mochte man doch auch noch seinen kleinen teil leben dürfen, oder?

Er kann schwer alleine sein. Wenn er das muss, dann kommt sein suchtpotential ins Spiel....Dro., PC und er vergammelt dann.


OK...aber warum kann ich ihn nicht loslassen?

x 3 #13270


fe16
@Zophia

habt ihr noch kontakt ?

zitat
Und DAS genau ist jetzt mein Punkt. Wer bitte lässt sich so ein mieses verhalten gefallen?jemand, der denkt, dass er wirklich schuld an seinen ausrastern hat! So hat er sich nämlich verteidigt....all seine Entgleisungen hat er damit entschuldigt , dass ich ihn ja erst dazu bringe....ich diese Art in ihm erst wecke. Wäre ich nicht so (aus grenzend) dann wäre er auch kein Hulk (Monster).

so hat er es dir suggeriert
so glaubst du es nun
du lässt zu das er so ist
aber du Bist NICHT schuld.

blösinn seine Arte wecke es ist seine Art.

du lässt es zu weil du hoffnung auf besserung hast
die Honeymoonphase haben möchtest
alles wird gut denken hast

x 3 #13271


Yoda
@vorbei ich stimme dir in allem zu. Interessant finde ich, dass du meinst, es wäre besser auf sein Bauchgefühle zu hören, weil der Kopf dumm war/ist ....also mich hat eindeutig der Kopf gerettet, der mich nicht nach 3 oder 4 Jahren hat alles aufgeben lassen in meinem Leben für IHN, sondern daran festgehalten hat. Wäre es nach Herz- u Bauchgefühl gegangen, wäre ich 700 km in dieFremde gezogen und wäre von ihm, seinem Umfeld abhängig und ihm deutlich mehr ausgesetzt gewesen als in der Fernbeziehung. Aber mein Kopf meinte, in meinem Alter nicht auf meinen sicheren u gutbezahlten Job und auf die Nähe zu Tochter, Eltern, Freunde verzichten zu wollen. Die paar Jahre hätten wir auch noch mit WE Bzhg durchgehalten, viele Urlaube etc.
Gut, hat nicht sollen sein, jetzt macht er seine Lebensplanung in Thailand...
Aber für mich ist zumindest gut, dass er mir mein Umfeld nicht zerlegt hat u darauf auch keinen Zugriff hat. Dafür ist er einfach zu weit weg,
@Fe , die Länge der Bzhg, da bin ich mir ziemlich sicher, hat sich nur durch die örtliche Distanz so ergeben. Im täglichen Miteinander wäre die Situation schon viel eher eskaliert. So hatten wir immer 1 bis 2 Wochen dazwischen um uns gegenseitig zu 2idealisieren" und Abwertung per WA SMS u telefon funktioniert nicht ganz so intensiv als wenn man der geballten Portion Wut u hass in Person gegenüber steht.

x 3 #13272


fe16
Zitat @Zophia

So....und da stecke ich fest. Was davon ist seine kranke Wahrnehmung und was ist wirklich mein part?

alles seine Wahrnehmung

dein Part
lass ihn machen
er kann nicht anders

MACH DICH FREI

das meine liebe ist jedoch nur meine Sichtweise
mein das habe ich verstanden aus der Krankenbeziehung

auch ich suche noch den weg
lossgelassen habe ich (denke ich)

würde er kommen wäre die Türe zu

lieber alleine als noch mal das mit ihm

aber das Gefühl das Gefühl ja das ist auch noch in mir


@Yoda
ja ok aber auch in der Zeit ist ja kontakt da und der Kontakt welcher art ist es ja der einen "kaput" macht ja ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll
wüsste man das es schädlich ist liesse man es ja sein , hofft auf bessererung
ich denke du weisst was ich meine

x 1 #13273


Yoda
Mach heute mal einen Lese-Sonntag ... Ganz für mich. Hab zu Weihnachten den das letzte Buch von 50 shades of Grey bekommen, also das, wo die ganze Geschicht aus der Sicht von Christian Grey erzählt wird. Also das Leben aus der Sicht eines N. ---kontrolliert, machtbewusst, kühl u s.uell fordernd. Hab zwar leichte Magenschmerzen u weiche Knien beim Lesen, aber ist irgendwie faszinierend wie er herangeht: die Frau "seziert" u dann rund um die Uhr bombardiert um sie hörig u abhängig zu machen. Habe die restlichen 2 Bücher damals auch gelesen, aber nicht unter dem Aspekt N. Sondern mehr als ero. S/M Literatur. Werde sie jetzt wsl nochmal unter dem Blickwinkel N. Lesen.

x 4 #13274


E
@Yoda .. Stehen Frauen auf solche Bücher ? .. Na dann .. aber wenn's faszinierend warum nicht . zwinkern

#13275


A


x 4