Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Z
Das ist absolut richtig.
Helfen wollte ich, indem ich ihm prof.Hilfe vermitteln wollte. DAS ist ja der springende Punkt. Ich sah eigentlich fix ein, dass ich ihm nicht helfen kann und mehr noch, mich selber schützen muss. Also versuchte ich ihn mit liebe an einen psycholgen zu vermitteln. 6 hat er aufgesucht....und abgebrochen. Zu lasch, zu dreist ( weil der thera dennoch Geld wollte, obwohl die Stunde nicht stattfand und er zu spät absagte) j d und und.
Genau das hält er mur heute vor....ich haette ihn abgeschoben und ausgegrenzt!

Und was ist das jetzt mit verbaler Gewalt und emotionaler Abhängigkeit?

fe16
@Zophia

bitte lach nicht, ich weiss was es ist aber ich kann es dir nicht erklären
ich habe gegoogelt ohne ende
tja
verbale Gewalt
gilt das gleiche wie oben
einen N schickt man doch nicht zum Therapeuten
geht gar nicht
aber das hast du gemerkt
ein N beim Therapeuth dann lernt N wie er sich noch besser "tarnen" kann
wiso meinst du eigentlich das er ein N ist ?

x 2 #13307

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Z
Liebe fe,

Man schickt einen n nicht zum Thera, weil der n sonst noch mehr in die trickkiste greift? Und kein thera merkt das?

N wurde bei ihm damals in der Klinik diagnostiziert, neben Depression plus canabis sucht.....das waren drei ICD Ziffern. Eine eben diese ICD 68.3 ....oder so aehnlich.

Bevor er in die Klinik ging (ich brachte ihn hin, wril er wieder mal selbstmordgedanken hatte....was wihl nur show war ), viel mir auf wie wenig Empathie er besaß, er ist auch sehr egomanisch, leicht Kraenkbar (und reizbar) , sehr theatralisch und besitzt eine mangelnde Impulskontrolle.

Bis dato hatte ich nie was von narzidmus gehört.

x 2 #13308

fe16
@Zophia

wie kannst du dich da raus ziehen ?

ich persönlich kenne einen Therapeuth der es nicht erkannt hat das der Partner N ist
im forum habe ich zwie Psychologen kennen gelernt die es nicht gemerkt haben

Mein N war auch in einer Kur = er hat den Therapeuten ausgelacht natürlich nicht ins gesicht aber hinten rum
als wenn ich dem was über mich erzähle, der merkt doch gar nicht das ich abschwenke ja

ich habe in der Pflege gearbeitet und auch noch nie davon gehört tröste dich

x 2 #13309

K
Narze haben keine Einsicht, gestört sind die anderen, sie können auch Therapeuten einwickeln. Teilweise erweitern Sie ihr Wissen dort. Sie lassen in ihrem Leben nicht von ihrer Besonderheit ab und müßten im Alter besonders betreut werden.

x 3 #13310

fe16
@Kopfweide
das stell ich mir sehr schwer vor wenn ein N alt ist und in einem Heim lebt.
zu meiner zeit gab es keinen alten N.

S
Zitat von Zophia:

@Zophia
fe hat Recht,
Psychiater und auch Psychotherapeuten lehnen fast immer eine Therapie mit einem Narz ab. Diese Therapien sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Was soll ein Arzt mit einem Menschen besprechen, der sich nicht selbst reflektieren kann? Er könnte ihm auch gar nicht helfen, weil diese, wie Gaylen mal sagte, nicht wie wir glauben verschütteten Gefühle, sondern nicht richtig "angelegten" Gefühle, bei NPS nicht "reaktivierbar" sind

Also ist eine Heilung im eigentlichen Sinn nicht möglich.

Ich habe das schon einmal geschrieben, nur hast du das vielleicht noch nicht gewusst....
Narzissten sind nicht therapierbar. Sie täuschen selbst die erfahrendsten Ärzte.

Narz lieben ihre Krankheit, auch ohne sich ihrer bewusst zu sein.
Er verfügt nicht über Bewusstsein im Sinne eines inneren Dialogs, einer Reflektion seines Selbst in Form des Bewusstseins seines eigenen Gefühl-Gedankens.
Er kennt lediglich rationale Gedanken. Gedanken, die dazu geeignet sind, Dinge logischer Abreihenfolge und er lernte, aus bestimmten Handlungen resultierende Konsequenzen, zu steuern.

Er ist ständig und unaufhörlich damit beschäftigt, Energie in Form von Gefühl-Leiden, Freude, Schmerz-kurz- Gefühle jeglicher Art in Form von Aufmerksamkeit jeglicher Art, zu erhalten, danach zu jagen.

Die verbale oder emotionale Gewalt /Missbrauch geschieht so subtil, dass du es selbst erst viel zu spät bemerkst, dass du abhängig /hörig geworden bist.
Ich habe am Anfang immer geglaubt, ich hätte Watte im Kopf, wäre verwirrt und erzählte mal einer Bekannten, dass es sich so anfühlte, als ob ich eine "Gehirnwäsche" bekommen hätte.
Die Narz haben uns genausten "studiert" in der Idealisierungsphase und können später durch Manipulation und ganz bestimmte Trigger unsere Energiequelle kontrollieren und Macht über uns ausüben.

Wer sehr lange in so einer destruktiven Beziehung lebt, ohne die zerstörerischen Ausmaße zu erkennen, um zu flüchten, wird seine seelische und physische Gesundheit verlieren. freunde

FÜR ALLE EINE GUTE NACHT gähnen

x 4 #13312

Z
Guten morgen ,

Danke für teurere postings!

@fe: ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht, WIE ich mich da raus ziehen kann. DAS ich es muss allerdings schon. Ich habe Angst vor meinen Gefühlen die dann stark werden, sobald die Funkstille laenger anhaelt. Ja, ANGST:-(

@santosha: danke fuer die ausfuehrlichen aber zugleich erschütternden Zeilen. Ich dachte immer, dass "mein" narz anders sei, dass es bei ihm nicht so ausgeprägt sei, weil er ja nicht groessenwahnsinnig und laut , sondern eher depressiv und feige ist. Und auch, weil er ab und an helle Momente hat, in denen er reflektiert (ist das so?) und es ihm leid tut.

Traurig

x 3 #13313

Yoda
@Zophia ich glaube, das haben wir alle gedacht. Meiner hat mir jedes Mal, wenn er von seinem Vater erzählte, mit dem er keinen Kontakt hat (das ist ein Vollnarzisst aus dem Lehrbuch, der das nicht nur bei seinen Partnerinnen sondern auch an den Kindern zelebriert), geschworen, dass er ganz anders sein will und sich bewusst die Eigenschaften seines Vaters "abgwöhnt" hat, weil er ihn verachtet. Und er hat auch die deutlich sichtbaren N-Eigenschaften seines eigenen Sohnes (woher hat der die wohl ;-// ) verurteilt. Da denkste doch sowas nicht, denn seine angebl. Selbstreflexion war ein ganz wichtiges Thema für ihn.
Auch seine Rückzüge von mir / OFFs dienten angebl. immer wieder der Selbstfindung und der Stabilisierung seiner Person u somit auch der Stabilisierung unsere Bzhg. Man(N) muss es nur richtig verkaufen!
Das konnte er bestens. Selbst sein "Fehltritte" mit anderen Frauen hat er mir so verkauft: bei jeder anderen würde er dann merken, wieviel wert ich ihm doch bin u wieviel besser ich ihm doch tue als jede andere! Und ich hab's geschluckt! Das ist doch alles irgendwie sehr krank, wie ich mir jetzt selbst eingestehen muss.
Jedes N.Exemplar hat irgendwie schon was sehr besonderes, keine Frage, und sie sprechen besonders unser weibliches = angeborenes mütterliches Mitgefühl an, dass wir uns nur genug um sie kümmern und sie lieben MÜSSEN, dann wird schon alles gut werden. Wir geben immer mehr und sie werden immer unverfrorener, wie ein unerzogenes Kind, das merkt, das es alles mit Mama machen kann, und deshalb immer frecher u ungezogener wird, weil Mama bestraft es ja nicht und sein Handeln zieht keine Konsequenzen nach sich. Genauso war es bei uns auch, ich war immer froh und glücklich, wenn es gut lief in der Bzhg u habe nie von mir aus Konsequenzen gezogen, wenn dem nicht so war.

x 3 #13314

Z
Liebe Yoda, genua so ist es....sie verkaufen ihre Fehltritte so gut, dass wir ihnen verzeihen und die Fehltritte auch noch verstehen und akzeptieren!
Das meinte ich ja damit: Wie tief kann man denn fallen? Früher hätte ich so einen Mann in die Wüste geschikct, ohne auch nur einen traurigen Gedanken an ihn zu verschwenden. Und jetzt?

Mein jetziges Problem ist weniger er, als vielmehr ich selbst! Ich habe Angst den Kontakt abzubrechen, weil er mir dann fehlt und zwar so grausam, dass ich weine und schlecht drauf bin...und ich bin keine 18 mehr, sondern 40 Jahre!
Ich habe Angst vor der Angst, weiss aber zu gut, dass mich dieser Mann nie glücklich amchen wird und ich ihn letztendlich auch nicht glücklich machen kann, denn er ist ein grosses schwarzes Loch, der sich sich selbst nicht genügt und andere Menschen benutzt, um sich zu erkennen und um andere Menschen emotional auzubeuten.

@yoda: du bringsr den Vergleich mit den Kindern an. Ich stimme zu...bis auf einen Punkt: Kinder lieben dich aufrichtig und wahr. Narzisten können meiner meinung nach gar nicht lieben. Jedenfalls nicht so wie wir es leben.

x 2 #13315

Z
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Zophia:

Er kennt lediglich rationale Gedanken. Gedanken, die dazu geeignet sind, Dinge logischer Abreihenfolge und er lernte, aus bestimmten Handlungen resultierende Konsequenzen, zu steuern.

und damit spielt er doch Rollen, ohne die Gefühle zu leben, oder?
D.H. er macht Erfahrungen aus dem Miteinander und lernt wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat, OHNE tatsächlich zu fühlen, wie man sich verhält (Gewissen, Gerechtigkeit, Mitgefühl....alles kann er nicht verspüren ?) ?

x 1 #13316

fe16
@Zophia

ja du hast es erkannt. Gefallen hat mir die Bezeichnung Hohlkörper, Neuzeitvampier, Energievampier, oder aber ich weiss nicht.

er schaut was dir gut tut, speichert das und wendet es an .

ich hatte auch Angst, aber Angst vor mir selbst. weil ich nicht bin wie ich war.

Ich habeAngst vor ihm, berechtigt, nur versuche ich meine Angst umzuwandeln in Achtsamkeit.Angst darf und werde ich ihm nicht zeigen

x 3 #13317

V
ne @Zophia genau das kann er nicht oder nur in ganz eingeschränktem masse...sie verstehen es auch nicht, was da in uns vorgeht, wenn wir mit ihnen darüber reden oder weinen oder so..

sie sehen das alles anders als wir.. es ist fast immer eine frage der macht über uns und der kontrolle und wenn er nicht werden wollte wie sein vater @Yoda wir alle haben zwei möglichkeiten...entweder, wir werden wir unsere eltern oder das krasse gegenteil...

und mit angst @Zophia das hatten wir alle.. es war als ob man ein stück aus uns herausgerissen hat und es tatunglaublich weh.. und wenn er wieder da war, war der schmerz erst mal vergessen aber das geht nicht gut auf dauer.. sie zerstören uns manche bewusst, manche unbewusst..
und meiner hat auch immer gelernt ..sagte er und es tat ihm auch immer soooo unglaublich leid... die betonung liegt wohl auf unglaublich..
wir werden sie nie ganz verstehen.. wir können uns nur schützen, weil sie sich nicht ändern können..
er beobachtet andere übernimmt handlungen und redewendungen wie es sein sollte..aber er kann es nicht verinnerlichen und nein.. sie wissen nicht, dass sie eine rolle spielen...dass es oberflächlich ist.. sie kennen ja nichts anderes und es sind immer andere schuld.. sie niemals oder nur sehr selten.. und wenn sie sagen, dass sie lieben...das glauben sie auch.. sie leben in einer scheinwelt.. manche mit ganz großem realitätsverlust...

das hält man ja nicht aus so was

ansonsten einen schönen tag euch und denkt nicht zuviel an ihn

x 4 #13318

Yoda
@Zophia ich hatte es irgendwie schon mal geschrieben. Sie können in sozialen Kategorien durchaus denken und handeln, wenn sie innerlich einigermnaßen stabil sind. Sie wissen, was Gewissen, Gerechtigkeit, Vertrauen, Verpflichtung, Loyalität, Respekt etc. bedeuten, weil sie es über Jahre erfahren und auch gelernt haben. Aber sie fühlen es nicht aus ihrem Innern heraus. Alle WIRbezogenen Gefühle haben sie nicht, Gefühle die man am besten teilt: Mit-Leid, Schmerz, Trauer, Freude und auch Liebe. Sie empfinden nur selbstbezogen und eben egomanisch. Heißt: ihr eigenes Selbst und wie es sich gerade damit anfühlt, ist der Mittelpunkt des Universums und wird ohne Rücksicht auf Verletzungen und Verluste ausgelebt.
N. fühlt sich ungerecht behandelt und ist deshalb wütend ... boah, dann projeziert er das ganz schnell auf seinen Partner. Er ist sauer ... dann sollst du auch sauer werden, damit er dir vorwerfen kann, dass du sauer bist.
Und so ist es halt mit allem, auch mit den positiven Gefühlen. Ich habe insbesondere in den letzten beiden Jahren genau das festgestellt. Ich habe ihm ganz ganz viel positives "beschert", unter Aufbietung all meiner Kräfte und Ressourcen, und drauf hat er auch positiv reagiert. Aber immer schafft man das selbst eben nicht, und sofort herrschte Frust und Missstimmung, selbstverständlich war ich Schuld.
Und was man dann garnicht mehr schafft auszugleichen, sind äußere Misstände und Negativität. Also bsp.weise jetzt sein Jobverlust. Wie sollte ich den positiv ausgleichen? Das schafft niemand. Also überträgt er seine Wut über diese Narzisst.tiefe Kränkung auf mich. Da bin ich macht- und auch kraftlos --- dem kann ich nichts mehr entgegensetzen. Und seine letzten Botschaft an mich entsprach dem ja auch: ich könne nichts mehr für ihn tun, er müsse sich jetzt mit sich selbst befassen u alles andere interessiere ihn jetzt nicht mehr, da seine Existenz bedroht sei und ich soll froh sein, wenn er sich nicht mehr meldet, dann werde ich da nicht rein- und runtergezogen von ihm. Da ist schon viel Wahrheit drin ... auch wenn sie selbstsüchtig u mitleidlos ist.

x 3 #13319

Z
Zitat von vorbei:

er beobachtet andere übernimmt handlungen und redewendungen wie es sein sollte..aber er kann es nicht verinnerlichen und nein.. s

Genau das!
Wie oft habe ich bemerkt, dass er von mir Redewendungen übernimmt und er auch Reaktionen von mir übernimmt.
Ich habe ihn darauf angesprochen, mit einem Zwinkern. Als Antwort kam, dass man in einer Beziehung doch von einander lernt und was daran schlimm sei.
Letztendlich war das aber schon wieder ein Indikator für dieses copy/paste-Rollenspiel, weil er nicht weiss wer er ist!

Vor meinem inneren Auge laufen Bilder ab, wie er völlig verzweifelt und weinend vor mir sitzt und sich selber hasst für sein Verhalten. Wie er zugibt, dass er vieles nicht erfühlen kann und versteht, es aber lernen will. ich glaube auch nicht, dass das gespielt war. Das meine ich mit "hellen Momenten" und das gab mir dann wieder Kraft bei ihm zu bleiben und ihm zu helfen, denn ich habe enormes Mitgefühl für ihn, weil er unter absolut beschissenen Eltern gross werden musste!

Es tut mir so weh ihm nicht helfen zu können, denn er leidet sehr und wünscht sich nix sehnlicher als eine eigene Familie, die funktioniert und nicht so ist wie seine Urfamilie.

Wenn du solche Worte hörst, dann kannst du nicht anders als ihn in den Arm zu nehmen und zu sagen, dass wir das schaffen. Da triggert etwas in mir.....

DESWEGEN glaubte ich, dass er ein heilbarer Narzist sei.....

traurig

x 3 #13320

A

x 4