Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
sie vertrauen niemandem nicht wirklich.. also meiner zumindest nicht.. sie haben niemals dieses urvertrauen gehabt, was man als kleines kind lernt.. und irgendwo als kind sind sie ja in ihrer emotionalen entwicklung auch stehen geblieben... deshalb sind sie ja u. a. auch so..

drüber reden..das können sie gut und lange.. und viel.. aber es ist eben nur gerede...
sie projezieren ja alle ihre neg. eigenschaften auf andere.. ein teil ihrer spaltung und inneren zerissenheit.. nur nicht wahrhaben wollen, dass sie neg. sind

@Yoda

x 4 #13321

fe16
@Zophia

HERLICH WILLKOMMEN IM TATTO STUDIO FE16/2016

Guten Tag
bitte setzen sie sich . Danke ich würde gerne ihren linken Arm haben .da tättowiere ich ihnen jetzt was ein könnte das auch auf sie Stirn tättowieren, kann ich nicht wegen der Spiegelschrift.

Ein N ist nicht heilbar.

Tatto ist ein geschenk des hauses .

Sorry falls ich jetzt wegen der ernsthaftigkeit angezweifelt werde

der laden hat jetzt geschlossen

x 3 #13322

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Z
Zitat von Yoda:
N. fühlt sich ungerecht behandelt und ist deshalb wütend ... boah, dann projeziert er das ganz schnell auf seinen Partner. Er ist sauer ... dann sollst du auch sauer werden, damit er dir vorwerfen kann, dass du sauer bist.
Und so ist es halt mit allem, auch mit den positiven Gefühlen. Ich habe insbesondere in den letzten beiden Jahren genau das festgestellt. Ich habe ihm ganz ganz viel positives "beschert", unter Aufbietung all meiner Kräfte und Ressourcen, und drauf hat er auch positiv reagiert. Aber immer schafft man das selbst eben nicht, und sofort herrschte Frust und Missstimmung, selbstverständlich war ich Schuld.
Und was man dann garnicht mehr schafft auszugleichen, sind äußere Misstände und Negativität. Also bsp.weise jetzt sein Jobverlust. Wie sollte ich den positiv ausgleichen? Das schafft niemand. Also überträgt er seine Wut über diese Narzisst.tiefe Kränkung auf mich. Da bin ich macht- und auch kraftlos --- dem kann ich nichts mehr entgegensetzen. Und seine letzten Botschaft an mich entsprach dem ja auch: ich könne nichts mehr für ihn tun, er müsse sich jetzt mit sich selbst befassen u alles andere interessiere ihn jetzt nicht mehr, da seine Existenz bedroht sei und ich soll froh sein, wenn er sich nicht mehr meldet, dann werde ich da nicht rein- und runtergezogen von ihm. Da ist schon viel Wahrheit drin ... auch wenn sie selbstsüchtig u mitleidlos ist.

Boar Yoda, das hätte alles von mir sein können!

Gerade auch der letzte Abschnitt....superähnliches hat mir meine Narz auch mitgeteilt. Er muss den Kontaklt eintsellen, dann würde ich seinen weiteren Untergang nicht mitbekommen und ausserdem sei ihm jetz auch alles egal.... .Er hätte für die Liebe alles auf eine Karte gesetzt und hat verloren.
Und wenn es mal besser lief, dann war ich nicht wirklich daran schuld, dass er seine Ausbildung wegen uns (er konnte nichtweiter, weil die Streiterein zwischen uns ihn so mit nahmen) schmiss. ABER: meistens warf er mir das genau vor...ich sei daran schuld und auch, dass er wieder Canna. rauchen würde und PC spielen würde. Ich hätte ihn verarscht und runtergewirtschaftet, weil ich ihn aus meinem Leben ausgrenze.
WIE OFT HABE ICH IHM ERLÄUTERT; WARUM ICH IHN AUSGRENZE ! Immer wieder und wieder.....und dass ich mich auch nicht vor ihm schützen will, es aber MUSS!
Mal kapierte er das....aber meistens nicht un d dann kam: "wenn ich so ein Mosnter bin, dann geh doch".

x 2 #13323

Yoda
@vorbei ... ich glaub das nicht mit den 2 Möglichkeiten. Es ist eindeutig eine genetische Disponierung und wenn dann eine diese traumatischen frühkindlichen Erfahrungen hinzukommen. Da hast du später nicht mehr wirklich die Wahl. Auch N. sein ist ein anstrengendes Leben! Sollte man nicht vergessen. N. braucht Anerkennung und Beachtung, also muss er sich Felder erschließen, wo er diese bekommt. Er möchte im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, auch das ist anstrengend heutzutage. Er muss Batterien/Energie akquirieren ... dafür muss er gut spiegeln u schauspielern.
Und dazu muss er noch Beherrschung lernen, denn an sich ist er aufbrausend, wütend u höchst sensibel reagierend auf alles, was in seinem Umfeld geschieht. Nur hat er dafür nicht das "richtige" Gefühlsrepertoire zur Verfügung. Auch das muss er erlernen. Das ist bestimmt kein einfaches u leichtes Leben. Ihnen fehlt so viel: die Leichtigkeit, die Fähigkeit, Momente wirklich zu genießen, sich fallen zu lassen ... sie kontrollieren ständig alles um sich herum und auch sich selbst. und wenn sie dann in Situationen kommen, die sie nicht unter Kontrolle haben, rasten sie ganz schnell aus.

Ich will hier keine Lanze brechen, aber ein angenehmes entspanntes Leben ist das keinesfalls. Dazu die Aussicht, im Alter allein dazustehen.
Und die Wahl haben sie einfach nicht @vorbei ... wenn diese Gefühle nicht angelegt sind bei ihnen, was bleibt ihnen anderes übrig, als zu schauspielern um sich Zugang zu verschaffen zu anderen Menschen. Aber irgendwann ist auch der beste Schauspieler müde und legt seine Maske ab, und dann siehst du eben den Hohlkörper vor dir und bist entsetzt.

x 4 #13324

Z
Zitat von fe16:
@Zophia

HERLICH WILLKOMMEN IM TATTO STUDIO FE16/2016

Guten Tag
bitte setzen sie sich . Danke ich würde gerne ihren linken Arm haben .da tättowiere ich ihnen jetzt was ein könnte das auch auf sie Stirn tättowieren, kann ich nicht wegen der Spiegelschrift.

Ein N ist nicht heilbar.

Tatto ist ein geschenk des hauses .

Sorry falls ich jetzt wegen der ernsthaftigkeit angezweifelt werde

der laden hat jetzt geschlossen

Das war sehr gut Kuss geben

x 1 #13325

V
ich weiss schon @Yoda dass das so ist.. ich denke auch, dass die in ihrer kindheit schlimmes erlebt haben.. und dieses trauma einfach nicht zu heilen ist..
aber es hat was gegeben in der familie.. und viele sagen, ich werde nicht so wie mein vater / mutter.. ich verachte sie..
diese N. verachten ja nicht nur ihre partnerinnen.. die kriegen es nur besonders zu spüren.. ja leider..

ich kann mir dieses leben ständig auf der suche nach anerkennung und aufmerksamkeit muss sehr anstrengend sein und dann noch von leuten, die man verachtet.. also ich würde so nicht leben wollen..aber sie können eben nicht anders. .. und dieses ewige sich selbst kontrollieren, damit ihnen so schnell niemand hinter die maske schauen kann.. muss auch anstrengend sein..

ja und im alter alleine .. bestimmt .. aber wenn ich mich so erinnere.. er braucht niemanden er kann alles alleine..
naja .. bis dahin hat er sich es eh mit allen verdorben.. dann werden ihm selbst seine kinder nicht mehr helfen zumal der sohn schon sehr ist wie er..super

x 2 #13326

fe16
@vorbei
zitat
. und dieses ewige sich selbst kontrollieren, damit ihnen so schnell niemand hinter die maske schauen kann.. muss auch anstrengend sein..

sie lassen die Maske fallen wenn sie gehen, in der Beziehung doch nur ansatzweise.
ich bin mir nicht sicher ob das bewusst ist das sie so handeln

sie merken etwas fehlt , ja unsere Energie feht ihnen , da wir leer sind nichts mehr geben können. Allso neue Quellen.

kann ich das so verstehen ?

x 2 #13327

K
Narzissmus wird von der Eltern, Mutter oder Vater, weitergegeben. Es ist eine frühkindliche Störung. Diese Kinder werden nicht angenommen wie sie sind, mit guten und schlechten Aktionen/oder Gefühlen sondern gelobt, wenn sie sich so Verhalten, wie die Person es wünscht. Daher entwickeln sich Gefühle nicht, ebenso ist das Sozialverhalten eingeschränkt. Die betroffenen Hirn Areale verkümmern.

x 4 #13328

S
GUTEN MORGEN AN ALLE Kaffee gruppenkusscheln

@Zophia

dass du manchmal glaubst, dass dein Narz anders ist, hat schon berechtigte Gründe,

Es gibt bestimmte Zustände, in denen ein Energievampir wieder zum kleinen Kind wird, weinend vor dir liegt und wirklich (wie ein kleines Kind/Jugendlicher) leidet.
Es ist der Zustand, indem seine Negativprogrammierung nicht mehr genügend Energie erhält, um weiter zu existieren und die Person davon bedroht ist, sein "ICH", seine "ROLLE", seine "IDENTITÄT" zu verlieren.

Es besteht zu diesem Zeitpunkt eine existenzielle Krise für den Energievampir!
In diesem Zustand ist es tatsächlich möglich, dass er über Gefühle spricht und über Verzweiflung, die er tatsächlich spürt., wenn er durch den Wegfall seiner "Programmierung" temporär sein programmiertes "ICH" verliert.
Dieses Kind ist allerdings bei betroffenen Personen niemals mit einer gewachsenen Ich-Persönlichkeit verschmolzen, wie es bei (hoch-) bewussten Personen der Fallist.

Dies zeigt sich dann besonders in den "hemmungslosen" Zusammenbrüchen und dem massiven Mitleid für das "kleine Kind", das einen bewussten Menschen überkommt, wenn er die Person in einem solchen Zustand vor sich sieht.
Bewusste Menschen können sich oft nicht erklären, warum sie immer "wieder " Chancen geben.
Hierin liegt der Grund.
Sie empfinden ein überwältigendes Mitleid mit diesem "kleinen Kind", ohne zu realisieren, wie ihnen geschieht!

Die Aufmerksamkeit auf und die Achtsamkeit über unsere eigenen Gedanken ist immer der entscheidene erste Schritt und später auch Schlüssel zur Selbstheilung!

LG freunde

x 4 #13329

H
zum stichwort heilbarkeit... ein echter narz ist nicht heilbar. never ever.

das einzige, was man tun kann, ist ihn nicht mehr emotional an sich heranlassen.
das bewusstsein haben, dass das, was gestern gesagt wurde, morgen schon keine gültigkeit mehr haben kann.

ich fahre bis dato ganz gut mit dieser strategie, mache viele vereinbarungen nur noch schriftlich.
gleichzeitig gebe ich meiner narz aus freien stücken auch mehr, als sie eigentlich verlangt. ab und an zumindest. ich zeige ihr meinen emotionalen abstand deutlich, zum beispiel habe ich ihr geholfen möbel und kleidung in die neue wohnung von ihr und next zu bringen. meine gefühle dabei konnte ich vor ihr ganz gut verstecken, habe aber zum glück menschen um mich, bei denen ich mich nach solchen situationen ausheulen kann - das hilft enorm bei der schauspielerei.

am wichtigsten ist es, den narz als das zu sehen, das er ist. ein kleines, ungezogenes kind, das nach liebe und aufmerksamkeit giert.
dann wird man auch nicht so schnell wütend und liefert dem narz wieder emotionalen zugang.

ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sie versucht mir was reinzudrücken und ich nicht in der von ihr gewünschten weise reagiere... dieser erstaunte gesichtsausdruck. sie würde natürlich nie zugeben, dass sie mit einer anderen reaktion gerechnet hat, aber ich kann es in ihrem gesicht sehen. und genau das hält sie auf abstand. genau dieses verhalten beschert mir mittlerweile viel ruhe vor ihr.

bei jedem gespräch, jeder erzählung, jeder frage, gehe ich in mich und versuche zu klären, wie ich früher darauf reagiert habe (reaktionen, die sie nach 10 jahren beziehung sehr gut kennt) und versuche dann eine völlig andere reaktion zu geben.
damit deaktiviere ich die knöofe, die sie bisher immer gedrückt hat um etwas aus mir herauszukitzeln. ich nehme ihr die macht über meine gefühle. und irgendwann wird es ihr auch leid, immer wieder diese knöpfe zu drücken, denn es kommt ja doch nicht die erwartete reaktion.

x 5 #13330

V
@fe16 ungefähr so ja ..aber ich denke mal unterschwellig war auch schon in der beziehung immer etwas... sie können es ja nicht wirklich steuern.. sie können es zielgerichtet einsetzen ja ..( z.B. den geburtstag vergessen über den man gestern noch gesprochen hat, oder irgendwelche versprechen) so kleinigkeiten eben, die gar nicht so auffallen..

manche müssen sich neue quellen erschliessen, weil der partner das nicht mehr liefern kann ( nach ihrer ansicht) oder der partner ist ihnen zu langweilig,, er kriegt keinen kick mehr oder wie bei mir.. ich wollte ihm anscheinend zu nah kommen.. oder oder oder mischungen aus dem ganzen ..oder sie sind recht stark sadistisch

sie sind immer der masstab dafür.. wir sehen das meist ganz anders.. und verstehen es dann auch nicht
es gibt so viele verschiedene ausprägungen.. aber sie werden immer so bleiben und es ist immer nur eine frage der zeit, wann es zerstört wird..

wir haben gar keinen einfluss .. und das ist schon schlimm, wenn man jemanden liebt

x 4 #13331

S
Zitat von hansharald:
das einzige, was man tun kann, ist ihn nicht mehr emotional an sich heranlassen.
das bewusstsein haben, dass das, was gestern gesagt wurde, morgen schon keine gültigkeit mehr haben kann.

ich fahre bis dato ganz gut mit dieser strategie, mache viele vereinbarungen nur noch schriftlich.
gleichzeitig gebe ich meiner narz aus freien stücken auch mehr, als sie eigentlich verlangt. ab und an zumindest. ich zeige ihr meinen emotionalen abstand deutlich, zum beispiel habe ich ihr geholfen möbel und kleidung in die neue wohnung von ihr und next zu bringen. meine gefühle dabei konnte ich vor ihr ganz gut verstecken, habe aber zum glück menschen um mich, bei denen ich mich nach solchen situationen ausheulen kann - das hilft enorm bei der schauspielerei.

@hansharald
Lieber Hansharald, trost spenden

wie lange brauchtest du, um dich emotional so zu distanzieren, wie du es eindrucksvoll beschreibst?
Bei vielen hier und auch bei mir selbst ist diese emotionale Bindung noch vorhanden. Vom Verstand her, weiß ich, was ich zu tun habe.
Wenn er allerdings auf meine ihm bekannten "Knöpfe" drückt, weil er wieder mit mir zusammen sein will, dann habe ich noch große Schwierigkeiten um mich abzugrenzen.

Obwohl ich inzwischen soviel weiß über diese Störung. ICH LIEBE IHN NOCH....... das ist das Problem

LG
Santosha

x 1 #13332

H
@Santosha1951

liebe santosha, die endgültige trennung war im september 2016, der trennungsprozess (von meiner seite) begann aber schon 2014 (was mir bis kurz nach der trennung aber gar nicht so bewusst war).

emotional distanziert bin ich trotzdem nicht vollständig - ich zeige ihr es nur nicht mehr.

geholfen hat mir die kenntnis über das wesen dieser persönlichkeitsstörung, das akzrptieren der tatsache, dass sie mich nicht bewusst verletzen will (außer wenn sie "austickt", was gottseidank schon sehr lange nicht mehr vorgekommen ist), sondern einfach kein bewusstsein darüber hat, wie sehr mich manche dinge verletzen. wenn man die empathielosigkeit als unabänderliche tatsache akzeptiert hat, tut es nur noch halb so weh. denn man hat ja eine begründung für ihr pietätloses verhalten. man braucht sich nicht mehr fragen, wieso, weshalb, warum. ihre handlungsweise liegt in der störung begründet. nicht mehr, nicht weniger.

ich persönlich versuche einfach sie nicht mehr zu reizen. erzähle nichts, das in irgendeiner art und weise als angriffsfläche dienen könnte (was nicht immer gelingt) und halte mich auch sonst aus ihrem umfeld fern. wenn da trotzdem mal was kommen sollte, bin ich nett und freundlich, bleibe aber distanziert.

ich habe mir schritt für schritt mein leben (das sich in der beziehung ja nur um sie gedreht hat) wieder zurückerobert und mache viel für mich selbst. dinge, die MIR spaß machen.

glücklicherweise hat mich mein alter freundeskreis so aufgenommen, als ob ich niemals weg gewesen wäre. es fühlt sich mit ihnen teilweise so an, als hätte es die letzten 10 jahre nicht gegeben.

gleichzeitig habe ich auch sonst sehr viel zu tun, so dass ich nicht irgendwo allein rumsitzen muss und mich in irgendwelchen gedankenspiralen verstricke.

klar kommen ab und wann auch mal wehmütige momente, aber da rufe ich meine freunde an, oder treffe mich mit ihnen und stelle jedesmal fest, wie sehr ich das alles doch vermisst habe.

und genau das ist der springende punkt. WIR haben uns narz ergeben. WIR haben für UNS wichtige dinge losgelassen um narz zu gefallen. WIR haben uns selbst für narz vergessen.

das sollte uns für die zukunft eine lehre sein.

WIR sind gut, so wie wir sind. WIR sind nicht das problem.

wenn menschen in unserem umfeld damit nicht klar kommen - und tschüss. solche menschen braucht niemand in seinem leben. denn dieser typ mensch stellt keine bereicherung, sondern nur einen hemmschuh für unsere persönliche entwicklung dar.

x 4 #13333

Yoda
Verständlich, denn es fällt insbesondere Frauen ganz ganz schwer, einem kleinen ungezogenen "Kind" die Liebe zu entziehen und zu versagen ... denn auch diesen Knopf des Beschützens, Heilens, immer (und ewig ... das mochte ER!) für ihn/es da sein, sich kümmern... haben sie gedrückt und der funktioniert eben unabhängig davon, ob er da ist oder nicht, ob er "lieb" ist oder gerade grässlich. Das Kind liebt man eben weiter.
Der Kopf hat es kapiert, aber das Herz wehrt sich aufzugeben. Bei dem normalen Ende einer Beziehung kommt man überein sich zu trennen, weil die Lebensentwürfe und Gefühle füreinander nicht mehr passen. Jeder geht seiner Wege, leidet eine Zeit unter dem Verlust und orientiert sich dann neu. Bei N. ist es anders, wir meinen immer noch zu wissen, wie sehr er uns eigentlich bräuchte u auf uns angewiesen ist. Ist er im Prinzip auch: auf menschliche Energie, Fürsorge u Anerkennung, Menschen die ihn anhimmeln u für ihn da sind. Nur dass er nicht UNS gemeint hat, sondern menschliche Energiequellen "akquiriert". Und insofern sind wir leicht austauschbar... Er brauchte nicht MICH sondern EINE (manchmal mehrere) Batterie(n). Und da war ich halt wie das Duracel Häschen und bin um ihn jahrelang kraftvoll herumgetanzt. Jetzt hat er neue Häschen entdeckt ... die besser zu seinem "Lebensplan" passen.
Mich hat er abgestoßen und ich hoffe, dass er nicht so schnell auf die Idee kommt mich zu recyclen, sondern dass ich bald weit weit weg bin von ihm.

x 2 #13334

fe16
@heinzharald
schön mal wieder von dir zu lesen .

Ist sie den raus und nur noch wegen Püppchen bei dir ?

Oder wohnt sie noch bei dir ?

A

x 4