×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Z
Zitat von Santosha1951:
GUTEN MORGEN AN ALLE Kaffee gruppenkusscheln

@Zophia

dass du manchmal glaubst, dass dein Narz anders ist, hat schon berechtigte Gründe,

Es gibt bestimmte Zustände, in denen ein Energievampir wieder zum kleinen Kind wird, weinend vor dir liegt und wirklich (wie ein kleines Kind/Jugendlicher) leidet.
Es ist der Zustand, indem seine Negativprogrammierung nicht mehr genügend Energie erhält, um weiter zu existieren und die Person davon bedroht ist, sein "ICH", seine "ROLLE", seine "IDENTITÄT" zu verlieren.

Es besteht zu diesem Zeitpunkt eine existenzielle Krise für den Energievampir!
In diesem Zustand ist es tatsächlich möglich, dass er über Gefühle spricht und über Verzweiflung, die er tatsächlich spürt., wenn er durch den Wegfall seiner "Programmierung" temporär sein programmiertes "ICH" verliert.
Dieses Kind ist allerdings bei betroffenen Personen niemals mit einer gewachsenen Ich-Persönlichkeit verschmolzen, wie es bei (hoch-) bewussten Personen der Fallist.

Dies zeigt sich dann besonders in den "hemmungslosen" Zusammenbrüchen und dem massiven Mitleid für das "kleine Kind", das einen bewussten Menschen überkommt, wenn er die Person in einem solchen Zustand vor sich sieht.
Bewusste Menschen können sich oft nicht erklären, warum sie immer "wieder " Chancen geben.
Hierin liegt der Grund.
Sie empfinden ein überwältigendes Mitleid mit diesem "kleinen Kind", ohne zu realisieren, wie ihnen geschieht!


Die Aufmerksamkeit auf und die Achtsamkeit über unsere eigenen Gedanken ist immer der entscheidene erste Schritt und später auch Schlüssel zur Selbstheilung!

LG freunde




danke für diese Erklärung.
Danke dir und allen hier gruppenkusscheln

x 2 #13336


V
also von ihm bin ich innerlich schon weit entfernt... bei mir war das ja noch etwas anders als bei euch.. er hat eine wirkliche beziehung ja gar nicht zu gelassen .. also meine energiequelle reichte ihm wohl so.. und ich glaub, dass er panische ansgt vor nähe und beziehung hat...aber egal..
es hat gereicht dafür, dass ich ausgebrannt war und das was bei mir übrig ist, er tut mir leid, dass er das tollste und schönste im leben nie wirklich spüren wird und es ist verachtung für ihn da..

ich könnte dem nicht mehr unter die augen treten ..oder mit ihm reden, ohne dass er das spüren würde..
jemanden der den verrät, der zu ihm hält und hintergeht austrickst und über den tisch zieht.. der hat weder respekt noch achtung verdient..
@Yoda

x 2 #13337


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
@fe16

wir gebens uns in der regel abends die klinke in die hand.

wenn next nachtschicht hat (ca. 1x pro woche) pennt sie hier.

nichtsdestotrotz ist meine wohnung noch voll mit ihrem zeug. aber es leert sich stück für stück.

als ich festgestellt habe, dass sie die unterwäsche, die sie in unserer hochzeitsnacht (und nur da) getragen hatte, mitgenommen hat, war ich so sauer, dass ich ihr das auch mitgeteilt habe (hach, schon wieder ein fehler - hab ihr gezeigt, dass es mich tief getroffen hat)... war natürlich ein "versehen" und sie würde diese wäsche ja nie für next anziehen.

ich wette, sie hat sich noch in der selben nacht das gedöhns übergeworfen.

aber was soll's, ist ihr ding, muss sie wissen.

#13338


fe16
@hansharald
ich drück dich du hast es dir verdient

x 1 #13339


Yoda
@vorbei ich verstehe dich sehr sehr gut , zumal sie all diese "Werte" angeblich so wahnsinnig achten und hochhalten. Was hat meiner von Respekt Loyalität Verantwortung Vertrauen Gleichberechtigung etc.pp. geschwafelt. Nähe, Gemeinsamkeit, Liebe und Achtung... Und ich habe alles geglaubt! Um so tiefer ist der freie Fall, wenn man merkt, das es nicht wirklich was zu bedeuten hat. Oder zumindest nicht das, was wir darunter verstehen. Nur Laber Rhabarber sozusagen. Eckpfeiler und Grenzen nur für andere, nicht für ihn. Das ist alles nur hohles und leeres Geschwätz, das unsereinem ständig im Kopf rumschwirrt und uns ganz verrückt macht, denn wir wollen einfach nicht glauben und wahrhaben, dass das alles nicht stimmt. kopf gegen die wand

x 3 #13340


V
ja ja @Yoda genau. er war soo stolz auf diese werte verpflichtung verantwortung anstand treue und und ... ja wenn er das bekam

für ihn gelten andere gesetze.. als für den rest der welt..
und wenn das einer über solange zeiträume jeden tag immer wieder erzählt.. schon sehr überzeugend oder?irgendwann glaubt man das und er ist sooo ein positiver mensch, der für alle nur das beste wil ..

tja jekyll und hyde eben

x 3 #13341


S
@hansharald

deinen Eingangspost von 09/16 habe ich aufmerksam gelesen. Recht herzlichen Dank für deine Offenheit hier im Thread.
@Yoda hat es eben gerade auch nochmal geschrieben, für Frauen ist dieses, dann mal irgendwann, hilflose Wesen einem Kind gleichzusetzen, was wir beschützen wollen und "heilen". Mit Liebe und Zuwendung...."Kindern verzeiht man fast alles"!

Die Schwierigkeit ist ja zuerst mal diese Störung zu erkennen.
Die Idealisierung bzw Honeymoon, war für die meisten und auch für mich das absolute Himmelreich.
In der Hoffnung so eine Beziehung weiterleben zu dürfen, trat ich meinem, ansonsten nicht so leicht zu bewältigendem Leben, stark und voller Kraft entgegen. Dazu kam die permanente Fröhlichkeit. die erhaltene "Liebe" und der unglaublich gute S. sprengten alle Dimensionen. Ein einziger Höhenflug.
Wenn dich dann der "Geliebte" abrupt, nach, bei uns ca. 8 bis 9 Monaten, immer wieder abwertet, dann wieder idealisiert....dann abwertet, kann das ein bewusster Mensch gar nicht verarbeiten.
Deshalb das Gefühl der Gehirnwäsche.

Mein Narz, von dem ich seit einigen Wochen die KS gefordert hatte, meldete sich danach in Abständen per SMS. Oft habe ich geantwortet.

In der letzten Zeit hat er gemerkt (er ist ja nicht blöd), dass ich mich sehr viel mit seine Störung beschäftigt hatte und plötzlich fing er in den SMSen an, nicht mehr meine Gefühle zu manipulieren und mir zu sagen, was ich zu denken und zu lassen hätte.
Sondern er begann, mir weiszumachen, dass er sich nun selbst etwas reflektierte und so richtige Märchen schrieb.
Natürlich gefiel mir das und anfangs glaubte ich, er sei auf einem guten Weg........obwohl er schrieb, naja du bist eben etwas empfindlich Kopf kratzen
Ich kenne seine schreckliche Kindheitsgeschichte und es war ersichtlich, dass er dadurch Schaden genommen hat, was er nicht zugeben würde!

Ich hab mich dann nochmal mit jemandem ausgetauscht, die sehr viel Erfahrung hat auf dem Gebiet und wurde gewarnt, mich auf diese Täuschungen und Verneblungen einzulassen. Da steht kein gutes Gefühl dahinter.......obwohl ich immer wieder gehofft habe, dass es sich bei meinem Narz doch "nur" um eine Verdrängung von Kindheitstraumata handeln würde.
Doch gerade Menschen, die sich mit der NPS gut auskennen, sagen, dass das ein typisches Verhaltensmuster eines Narz ist.

Dieser Gedanke immer wieder zu verlieren, macht mich persönlich fertig.
Ich würde ihn so gerne anrufen und mich mit ihm zum Essen verabreden. Ich weiß es würde ein lustiger und schöner Abend....nur was kommt dann?

In der Zwischenzeit habe ich vorerst telefonischen Kontakt zu einem ehemaligen Forenmitglied, die mittlerweile in ihrem Wohnort eine Art Stammtisch ins Leben gerufen hat, um andere Menschen über diese Störung aufzuklären. Es ist so wenig bekannt darüber.
Dabei sind anscheinend auch Fachleute wie Psychiater und Therapeuten.
Mir wurde gesagt, dass es in verschiedenen Städten in Deutschland inzwischen Gruppen gibt, die Aufklärungsarbeit leisten.
Mir liegt sehr viel daran, diese Störung, die so häufig auftritt und immer im Dunkeln hinter verschlossenen Türen stattfindet und nie die breite Masse erreicht, in einen Fokus zu bringen.
Deshalb denke ich über eine Vernetzung nach. Unterschiedliche Gruppen kooperieren miteinander, damit der volkswirtschaftliche Schaden geringer wird und die Opfer auch Ansprechpartner haben.

Nur verdrängt das leider nicht die eigene jetzige Verzweiflung........

Viele liebe Grüße an alle hier
Santosha freunde

x 2 #13342


Z
Zitat von Santosha1951:



Dieser Gedanke immer wieder zu verlieren, macht mich persönlich fertig.
Ich würde ihn so gerne anrufen und mich mit ihm zum Essen verabreden. Ich weiß es würde ein lustiger und schöner Abend....nur was kommt dann?




was dann kommt weisst du. Immer das selbe, und jedes mal verlierst du mehr...mehr an Kraft, mehr von deinen wahren Anteilen, mehr von deinem Glauben an dich.

Auch mich macht es fertig ihn zu verlieren. Aber es geht nicht anders. ich bin machtlos gegenüber dieser Krankheit. Und aufzugeben ist NICHT meine Devise. Aber in diesem Punkt muss ich ihn aufgeben, damit ich weiterleben kann. Du auch. Ihr alle auch!

x 2 #13343


Z
Wisst ihr, als ich hier her kam und euere Postings las, da dachte ich immer "wow, was haben die denn alles durch. Warum lassen sie sich das gefallen". Ich dachte immer, dass "mein" Narz ganz anders ist als "euere". Dass ihm zu helfen sei und hier ja vielleicht auch alle Narze in einen Topf geschmissen werden, was ja dann sehr ungerecht wäre....denn es könnte ja sein, dass eben doch nicht alle gleich sind und das unsere Liebe sie vielleicht doch heilen kann und sie sich einem neuem ICH öffnen können.

Tja.....und jetzt? Ich lese soviel Gemeinsamkeiten von "euere" und "meinem" Narz. Ich spüre, dass er , trotz allen Versuchen in fair und gerecht zu bewerten, ein kranker Mann ist, dem ich nicht helfen kann und vermutlich keiner auf dieser Welt.

Aber wisst ihr was? Ich lasse jetzt mal hier ganz die Hosen runter: Ich habe brutale Angst, dass er mit einer neuen Frau sein Glück doch noch leben kann und dass das nur mit mir nicht möglich war. DAVOR HABE ICH Am MEISTEN ANGST.
Schon schwer genug, dass ich gehen muss und auf "kalten Entzug" gesetzt werden, denn er tat mir ja auch gut. Aber ich habe Angst, dass ich am Ende die Kranke bin, die ihn nie in mein Leben lassen konnte, weil ?
Ich will mir einfach nichts vormachen.

x 4 #13344


fe16
@Zophia
möchtst du so wie es ist weitermachen ?
Nö mein ich gelesen zu haben.

zitat
Angst, dass ich am Ende die Kranke bin, die ihn nie in mein Leben lassen konnte, weil ?
ER NICHT GUT FÜR DICH IST.
DAS LEBEN MIT IHM EINE LÜGE IST:
DU IHM NICHT HELFEN KANNST.

aber die Ängste kenne ich ja und
ich bin 13 Jahre älter als du.

ich pflege immer zu sagen was ich schaffe, schaffen andere erst recht.
vielleicht bin ich krank geworden durch seine Manipulation die ich nicht sah
du bist schon weiter als ich damals ich wusste nicht das er mir nicht gut tat.
Dachte es wäre der Stress.........

x 2 #13345


V
@Zophia diese gedanken, dass er mit einer anderen glücklich wird.. kann schon sein..

aber du kannst es mit einem anderen viel mehr ...sein glück ist eher eine kurzlebige begeisterung für was neues.. und so was vergeht schnell.. deins kann bleiben.. er ist dazu gar nicht in der lage und alle seine beziehungen gehen früher oder später kaputt und die frau an seiner seite auch...

ich hatte auch angst davor.. angst alles falsch zu verstehen und irgendwie im falschen film zu sein.. heute weiss ich dass ich das richtige gefühl hatte.. als ich fühlte bei dem stimmt was nicht... ich wusste eben nur nicht was..

und ich weiss heute ..nie wieder mit ihm .. so gut mir das wahrscheinlich auch im ersten moment täte.. der fall wäre noch tiefer...und wenn ich sehe, was er heute so tut.. ich könnte jede ermorden, die er grad anbaggert...aber nur deshalb, weil ich weiss.. wie gut er da drin ist.. die andere seite gekommt sie erst später zu spüren...

und das will ich nie wieder

x 3 #13346


S
Zitat von Zophia:
Aber wisst ihr was? Ich lasse jetzt mal hier ganz die Hosen runter: Ich habe brutale Angst, dass er mit einer neuen Frau sein Glück doch noch leben kann und dass das nur mit mir nicht möglich war. DAVOR HABE ICH Am MEISTEN ANGST.
Schon schwer genug, dass ich gehen muss und auf "kalten Entzug" gesetzt werden, denn er tat mir ja auch gut. Aber ich habe Angst, dass ich am Ende die Kranke bin, die ihn nie in mein Leben lassen konnte, weil ?
Ich will mir einfach nichts vormachen.


@Zophia

der kann sein Gück mit einer neuen "bewussten" Frau genausowenig machen, wie mit dir.
Es sei denn, es ist eine Komplimentätnarzisstin, die eine ähnliche Störung hat und damit zurechtkommt. Solche Verbindungen können gut gehen.

Das beste Beispiel für zerstörte Ehepartner erlebe ich ja selbst.
Du weißt bestimmt, dass mein N seit 25 Jahren verheiratet ist. Er sagte immer er lebt mit ihr in einer WG, weil ein Umzug teuer wäre.... Kopf kratzen
Die gibt sich selbst die Schuld für ihre eigene Verzweiflung und die nicht mehr funktionierende Ehe. Glaubst du etwa, dass die weiß, dass das alles sein Verschulden ist?
Niemals würde die auf einen Narz tippen, ganz abgesehen davon, dass die gar nicht weiß, was das ist. geschockt

Bei der ging das nach einigen Jahren der Ehe los, dass sie entsprechende Symptome aufwies.
Ihm gegenüber völlig dicht machte, eine Zwangserkrankung bekam und die Wohnung nie mehr verließ, dem Alk. verfiel, sich demütigen ließ, beleidigen.
Jetzt ist sie ein psychisches und physisches Wrack. Die ist abhängig von ihm, kann ihr eigenes Leben psychisch nicht mehr alleine bewältigen.......und genau das braucht er.
Sie ist seine Primärenergiequelle, weil sie immer da ist.... wenn sie nicht genug Energie geben kann, komme ich für ihn ins Spiel...als Sekundärlieferant.
Falls ich nicht mehr zur Verfügung stehe, wie jetzt, muss er sich was anderes suchen, um zu überleben. Nur ist er momentan ja auch ein Häufchen Elend. böse

Er redet aber immer noch von seiner Verantwortung ihr gegenüber. Leider merkt man davon nicht soviel. Er besorgt ihr A.lk, er ist sich ihrer "Dankbarkeit" bewusst und fühlt sich gestärkt.
Die Frau, Zophia, die kann nicht mehr entscheiden ob sie geht oder bleibt, die ist ihm ausgeliefert.

Wenn er soviel Verantwortung hätte, dann würde sie einem Arzt vorgestellt und bekäm psychologische Hilfe. Aber dann ist er ja alleine, und das kann er auf keinen Fall zulassen.
ALLEINSEIN wäre sein Ende kopf gegen die wand

x 3 #13347


V
ich glaub noch nicht mal, dass das mit einer co narzisstin auf lange sicht funktioniert... die zerfleischen sich irgendwann ..
na die sind ja eigentlich komplett beziehungsunfähig .. nur auf nutzen aus .. wie sie sich holen können, was sie brauchen.. mehr ist das ja nicht...

@Santosha1951 das mit dem umzug ist zu teuer...das hast du wirklich geglaubt? na das ist ja echt eine nummer.. puhhh der typ

x 2 #13348


S
@vorbei

nein, ich habe es nicht geglaubt. Später haben wir uns auch gemeinsam Wohnungen angesehen, weil wir unser Leben zusammen planten.
Da es sich bei denen um eine, inzwischen ziemlich verwohnte, Eigentumswohnung handelt, er keine Miete bezahlen muss, sollte das Zusammenziehen mit mir so ein fliegender Wechsel sein.....seine Vorstellung jedenfalls.

Seine große Angst, auch heute noch, war, dass er mal wieder in einer desolaten finanziellen Situation landen könnte.
Die EF hat ihm wohl mal am Anfang der Ehe geholfen und durch eine Erbschaft konnte eben die Wohnung und ein dicker BMW gekauft werden.
Der Verlust der Wohnung wäre nicht das Problem für ihn, aber das Auto ist seine "Identität".
Ich schlug ihm vor, erstmal in eine kleine eigene Wohnung zu ziehen, um frei zu sein und die Situation mit seiner EF zu regeln. Die konnte ja gar nicht alleine in der Wohnung bleiben.
Geht nicht raus, kann also nicht mal einkaufen und ist völlig unselbständig.

Er wollte ihr dann einmal in der Woche was einkaufen und dann würde man sehen...! Alleine sein könne er auf jeden Fall nicht, es käme nur ein sofortiges Zusammenziehen mit mir in Frage.

Für mich eine völlig unvorstellbare Situation. Wäre für mich auch völlig unakzeptabel gewesen.
Wie er das merkte und ich dadurch auf ihn Druck aufbaute, kam dann bald die Überlegung, ob er mich nicht mehr so oft sehen möchte und nun doch seiner EF wieder eine Chance gibt...wie großzügig.

Die Entscheidung für sie, die er jetzt inzwischen bereut.....kam, wie schon erwähnt, im Herbst 2016.
Ab dem Zeitpunkt ging das los, dass er mich wieder als wöchentliche Affäre mit ganztägigen schönen Unternehmungen und abendlichem S. einplante.

Schock f. mich auf der ganzen Ebene....Honeymoon weg, Planungen f. die Zukunft weg....
Jetzt ist er erneut auf dem Trip, nachdem seine EF nichts mehr brachte, dass er wieder nach Wohnungen schaut.

Hab ihn dann mal gefragt, ob ich dazu auch mal ein Mitsprachrecht bekäme.....ja, zu gegebener Zeit, wenn es soweit ist... kopf gegen die wand

So, nun kommst du Dagegen

#13349


V
boooah zu gegebener zeit hast du ein mitspracherecht? wo lebt der denn? es ist immer unvorstellbar für mich, wie unverschämt diese würstchen sind...

und das sind sie ja wohl.. würstchen.. einer der im doch fortgeschrittenen alter mit einem auto angeben muss ( tat meiner mit seinem dienstwagen auch hah ha..) und seine bude nicht gebacken kriegt und auch sonst kaum was.. die stellen forderungen?

die sollten froh sein, wenn überhaupt jemand mit ihnen redet und wie er seine frau behandelt.. das würde dir dann auch blühen dieses schicksal.,, wenn vielleicht auch nicht mit alk..

ich bin immer total geschockt,, wie die sind.. und wenn du es nicht bist ist es eine andere .. erbärmlich
wie kann man sich sowenig selbst wert sein?

@Santosha1951


wie weit sind die bloss gesunken... und wie weit kann man noch sinken?

x 1 #13350


A


x 4