Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

loveyourself
@Zophia
Ich drücke dir fest die Daumen! Der Druck wird wahrscheinlich sehr stark werden, war bei mir zumindest so, aber halt durch, es wird weniger und die Phasen kürzer!

x 2 #13366

Z
Irgendwie ist mein posting weg.

Ich habe eine Frage an euch, die mich sehr aufwuehlt:

Mein narz war 3 Jahre lang clean und singel, nachdem er und seine Vorgängerin getrennt hatten.

Ich dachte immer, dass du n.sich dann schnell Ersatz suchen wegen Symbiose und nicht alleine-sein-koennen.

DAS ist z.b. so ein Punkt der mich in funkstillen zum zweifeln bringt und die Stimme wird laut in mir: nachher ist er doch heilbar, denn er war ja 3 Jahre alleine und ich TU ihm unrecht".....

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

V
es gibt so viele varianten @Zophia beziehungen sind für die extrem anstrengend.und ganz im innern wissen sie dass sie abhängig sind und eigentlich ist ihnen ihre freiheit ganz wichtig. oder vielleicht wollte er sich was beweisen, dass er es nicht abhängig ist von anderen.. vielleicht war er mit anderem beschäftigt.. vielleicht hat er nicht die richtige gefunden.. und nur ab und an mal jemanden.. aber eben nichts festes..

was auch immer .. meiner hatte auch zeitweise niemanden..
die ticken zwar alle gleich ..aber sie handeln nicht immer alle gleich

wenn er einer ist.. ist er nicht heilbar..man kann dinge lindern für eine weile..aber nicht auf dauer.. und auch nur erfahrene therapeuten.. wir hatten alle die selben zweifel

aber warum wird er kalt, wenn andere ins zimmer kommen und er mit dir telefoniert?

x 1 #13368

Z
@vorbei

Weil er vor anderen nicht gefuehlsvoll erscheinen will. Er schämt sich mir ueber tel einen Kuss zu geben (damals) , hat Hemmungen, wenn andere zuhören. Ich bin dann zwar auch etwas gehemmt, aber mir ist das wumpe wer was über mich denkt, wenn ich privat am Telefon werde. Natuerlich nicht zu privat!

Wir sind mal seinem chef begegnet, der mir ganz ohne Zweifel auf die brueste geguckt hat. Mir war das mega unangenehm. Mein narz aber war später hin und her gerissen. Zum einen wollte er ihm die Meinung sagen. Zum anderen war er aber auch sein chef und da ging eS dann eben auch um sei en job.
Was ich damit sagen will: er hat kein rueckrad!

Er will viel und stellt sich traumhaft viele Dinge vor....wie z.b.in Familie leben zu können.
Aber er kann es nicht Traurig

S
@Zophia trost spenden

es ist doch grundsätzlich egal, ob du eine ärztliche Diagnose über ihn vorliegen hast.
Für dich kann nur wichtig sein, ob er dir gut tut?
Vergiss nicht, dass nicht jeder Mensch, der narzisstische Züge aufweist, auch gleich ein pathologischer Narzisst ist.

Jeder von uns "Normalos" hat im täglichen Leben auch einen gesunden Narzissmus.
Der ist sehr wichtig, denn wer sich selbst nicht liebt, kann auch keinen anderen Menschen wirklich lieben.

Wenn du jemandem diese Störung "unterstellst", kann das schnell nach hinten losgehen.
Narzissmus, Soziopathie und Psychopathie können von den Symptomen leicht ineinander übergehen. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ein Narzisst kann in leichter Ausprägung vielleicht noch ganz "liebevoll" schrecklich sein, in der ausgeprägtesten Form zum Gewalttäter werden.

Nur du kennst deinen Freund/Mann/Geliebten? Recherchiere erstmal, bevor du Vermutungen anstellst.
Hier im Forum hast du auch vieles erfahren und kannst schon differenziert bei deiner "Analyse" vorgehen.

Vielleicht ist er ja doch, so wie du das auch öfter betonst, ganz harmlos!

LG freunde

x 1 #13370

Z
Zitat von Santosha1951:
@Zophia trost spenden

es ist doch grundsätzlich egal, ob du eine ärztliche Diagnose über ihn vorliegen hast.
Für dich kann nur wichtig sein, ob er dir gut tut?
Vergiss nicht, dass nicht jeder Mensch, der narzisstische Züge aufweist, auch gleich ein pathologischer Narzisst ist.

Jeder von uns "Normalos" hat im täglichen Leben auch einen gesunden Narzissmus.
Der ist sehr wichtig, denn wer sich selbst nicht liebt, kann auch keinen anderen Menschen wirklich lieben.

Wenn du jemandem diese Störung "unterstellst", kann das schnell nach hinten losgehen.
Narzissmus, Soziopathie und Psychopathie können von den Symptomen leicht ineinander übergehen. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ein Narzisst kann in leichter Ausprägung vielleicht noch ganz "liebevoll" schrecklich sein, in der ausgeprägtesten Form zum Gewalttäter werden.

Nur du kennst deinen Freund/Mann/Geliebten? Recherchiere erstmal, bevor du Vermutungen anstellst.
Hier im Forum hast du auch vieles erfahren und kannst schon differenziert bei deiner "Analyse" vorgehen.

Vielleicht ist er ja doch, so wie du das auch öfter betonst, ganz harmlos!

LG freunde

@santosha, du verunsicherst mich gerade sehr. Das meine ich nicht Boese.
Aber ich versuche gerade meinen definitiven Absprung vorzubereiten und bin mega froh, dass ich hier sein darf um Mit euch zu kommunizieren. Mir ist dabei klar, dass ich heute sehr viel schreibe und ich moechte euch damit nicht nerven.
Aber ihr seid die einzigen, du mich wirklich verstehen. Meine Freunde sagen nur: weg von dem psycho.

Ich bin verunsichert, weil genau das mein groesster Schwachpunkt ist ihn los zulassen. Nachher ist gar nicht so schlimm und ich tue ihm unrecht.

Demgegenüber steht eine aerztl.Diagnose (Klinik) ICD 68.3....andere PS....meint narzismus.

Dann:
1. Wir haben gestritten. Er hatte mich soweit, dass ich ihm nach lief. Unter Tränen, betteln und schwanger bat auch ihn mit mir ruhig zu reden. Er war eiskalt und genoss es so stark mir gegezeber zu sein . ich brach voellig erschöpft auf weg zusammen, da war er schon weiter gegangen. Kam dann zurück und Übergab mich einem Radfahrer der anhielt und mir helfen wollte. Ich WaR im 5. Monat schwanger. Muss man da so eiskalt sein? Das Kind verlor ich.

Dieses Muster habe ich mehrfach erlebt. Es ging mir nicht gut und er hat weiter gestritten.

Und jetzt geht eine weitere Hose runter:
Ich bin krank. Muss oft in Kliniken. Will ihn aber nicht dabei haben weil ich Angst vor Streit habe und brauche bei blutwaesche und KO Ruhe!

DAS kann eR nicht akzeptieren und tobt.
Er will ja nur für mich da sein dürfen. Und ich Boese grenze ihn aus.
Dabei versteht er nicht, dass ich meine Ruhe brauche. Aber er respektiert das nicht und greift mich an.....er greift mich selbst an, als ich im kh im Zimmer war. Streit....immer nur Streit und eisrskaelte, wenn er sein Ziel nicht erreicht.

@santosha. Jetzt du! SAG mir bitte nicht, dass das normal sei.

Während ich das schreibe, Weine ich und ich bin so sauer. Ich habe alles geschluckt. Seine verdammte Art!

x 2 #13371

Hermine0815
Hallo Weisse Fahne

x 1 #13372

J
@ Zophia knuddeln

x 1 #13373

Z
@alle.
Es tut mir leid, dass ich euch heute so mit meiner Geschichte volltexte. Und in meinem letzten post ist es aus mir rausgeplatzt. Ich will ihm nicht ungerecht verurteilen und weiss, dass ich selber schuld bin, dass ich mir das alles hab gefallen lassen.

In mir tobt es heute , alles kommt heute besonders hoch. Vllt weil ich den Abschuss plane.

Bitte entschuldigt wenn ich eure nerven heute strapaziere. Meine Zweifel sind einfach so stark.
Aber er hat mir genug angetan.

Danke, dass ihr da seid. DANKE!

V
@Zophia ganz ruhig du nervst hier niemanden.. wir alle haben einen schweren weg hinter uns und manche sind schon weiter als du.. du bist noch unsicher, weil du ihm nicht unrecht tun willst und auch noch unter schock stehst, das jemand so sein kann...

aber was du schreibst , das ist ja unfassbar.. und egal welche krankheit er hat.. weg von dem so schnell du kannst.. kein kontakt ..keine adresse wo du bist.. schützt dich.. es wird nicht leicht..

wir haben es alle nicht wahr haben wollen.. aber die sind so herzlos und nur auf sich bezogen..das kann nicht gut gehen für dich und das ist das wichtigste DU musst dir selber wichtig sein.,

ok?

x 4 #13375

Z
Ja @vorbei. Ich muss und will.

Er hat nicht nur narzistische Zuege. Diese eiseskaelte in Situationen, in denen man am Ende bist.....das ist sehr hart.
Es hört auf.

V
ja er hat auch sadistische denk ich mal.. ganz schlimm solche und um so schwächer du scheinst, um so schlimmer wird es
@Zophia kenn ich hatte ich auch >:-((((((

G
Zitat von Zophia:
...Aber wisst ihr was? Ich lasse jetzt mal hier ganz die Hosen runter: Ich habe brutale Angst, dass er mit einer neuen Frau sein Glück doch noch leben kann und dass das nur mit mir nicht möglich war. DAVOR HABE ICH Am MEISTEN ANGST.
Schon schwer genug, dass ich gehen muss und auf "kalten Entzug" gesetzt werden, denn er tat mir ja auch gut. Aber ich habe Angst, dass ich am Ende die Kranke bin, die ihn nie in mein Leben lassen konnte, weil ?
Ich will mir einfach nichts vormachen.

Hallo @zophia,

JEDE neue Beziehung mit einem Narz beginnt mit dem Honeymoon. Narz zieht alle Register um die neue Partnerin "zu ködern". Er kann sich dabei um 180° wenden, anpassen, verändern.
Ja NATÜRLICH fragt man als EX sich dann...warum mit IHR...warum nicht ICH?

UND man denkt...werde ich wohl Schuld sein...mit IHR geht es doch....

Nein auch mit IHR geht das nicht auf Dauer...es ist der Anfang so wie er bei einem Narz festgeschrieben ist >>> Anpassung um jeden Preis. Würde Narz sich gleich zum Anfang der Beginnenden, neuen Beziehung so "destruktiv, daneben und gestört zeigen"...würde dann überhaupt "ETWAS" zustande kommen? NEIN! Jede Frau würde sagen...der ist doch daneben...
Jede Frau würde doch sofort ABSTAND nehmen.

Also muss Narz das tun, was in seinen Grundzügen festgelegt ist...IHR den Traummann "vorspielen, um sie in die Falle zu ziehen.
Und das wirkt auf die EX verwundernd, unbegreiflich, verwirrend.
JEDE EX macht das so mit.

NIX davon ist ehrlich, auch wenn es so scheint.
Jede EX fragt sich dasselbe... Warum?
SIE ist "neue" Energie, bewundert , liebt und wird doch schon "gelinkt".

Wer Narzschemata kennt, weiß das es nur "Show" ist um zu erreichen , was Narz braucht...Emotionen, Energie etc.

Aein sein?
Das kann auch ein Narz einen gewissen Zeitraum. Einer länger, einer kürzer...je nach Stärke seiner narz. Ausprägung.
Narz holt sich das "Futter" dann nicht PRIMÄR aus einer direkten Beziehung, er tut sich Sekundär(Zweit) Quellen auf.
ZB. Internetplattformen, Santoshas SHG, Sport-/ Kunstvereine etc.
Gerade das Netz bietet doch ungeahnte Möglichkeiten versteckt, unerkannt Aufmerksamkeit, Annahme, Emotionen zu ziehen.
DAMIT KANN Narz auch teilweise überleben. Gibt es keinen "saftigen Braten"...dann eben solange "Suppe" .. .Hauptsache FUTTER!

Verbale Gewalt?
Verbal ist "das WORT". Es kann als gesprochen oder geschrieben dastehen und gehört zur zwischenmenschlichen Kommunikation. Also DAS , was täglich zwischen den Menschen passiert.
Und ja, Worte können liebevoll sein, sarkastisch, VERLETZEND und ANGREIFEND. Gerade im Beziehungsbereich sehr treffend. Das ob gesprochen oder geschrieben.
Worte können gesäuselt, aus dem Herzen kommend berühren, streicheln.
Worte können aber auch hart, eiskalt Macht und Überlegenheit ausdrücken und das Gegenüber sehr verletzen.
Wer hat das nicht schon einmal unbewusst getan und dann in das erschrockene Gesicht seines Gegenüber geblickt und gemerkt...Uups, DAS war daneben. geschockt

Ein Narz ist oft ein "Künstler" im Bereich der Kommunikation und Schauspielerei. Er hat gelernt WIE er "punkten" , sich einbringen und gleichzeitig "verstecken" kann und das muss er doch.
Er zeigt angebliche Reflektion, er ist zerknirscht, appelliert an die Liebe, an die Bitte um Hilfe...und so fort.
Notfalls ergeht er sich in Selbstmitleid und trägt das "Büßergewand" zur Schau. UND er kann heulen wie ein "Schlosshund", wenn es IHM was bringt...das Mitleid des Partners und Aktivieren des Helfersyndroms.
Eine Stunde später ...hat er das entweder vergessen oder man Ihn "falsch" verstanden. kopf gegen die wand

Liebe Zophia renne... wenn ich deinen fast letzten Beitrag lese...FLIEGE, lös dich in Luft auf! NUR WEG! Da hinterfragst du noch? (nein du nervst nicht!) trost spenden
DU und auch jede Next... KÖNNEN IHN nicht heilen.
NPS ist manifestiert/festgelegt in seiner psychischen Entwicklung.
Viele Therapeuten und Psychiater etc lehnen eine Therapie aus diesen Gründen ab und wenn Narz dorthin schlendert, dann um Verhaltenstherapie zu absolvieren.
Nicht um dieses echt zu ändern (das KANN auch er nicht) , sondern um sich IMMER besser anzupassen.
LG

x 6 #13378

V
manche ticken aber auch so, dass sie anderen gar nichts gönnen, den im grunde genommen sind die neidisch , missgünstig und sehr verletzlich und in unterschiedlichem masse auch sadistisch.. und manche brauchen auch manchmal einfach ne pause zum erholen.. die meisten haben ja noch andere störungen zusätzlich..
nicht alle haben mehrere beziehungen parallel .. wie auch immer..

so was braucht niemand.. einen der den anderen zugrunde richtet..ob jetzt bewusst oder unbewusst.. nur um ihre machtgelüste auszuleben.. u.a..
@Zophia renn so weit du kannst

x 3 #13379

fe16
@Zophia

durchstarten ist angesagt
@vorbei macht die Türe auf und du bekommst Kaffee

@Gaylen59 lauschst du immer noch dem Meeresrauschen in form eines Bautrockners?

x 1 #13380

A

x 4