Zitat von Zophia:...Aber wisst ihr was? Ich lasse jetzt mal hier ganz die Hosen runter: Ich habe brutale Angst, dass er mit einer neuen Frau sein Glück doch noch leben kann und dass das nur mit mir nicht möglich war. DAVOR HABE ICH Am MEISTEN ANGST.
Schon schwer genug, dass ich gehen muss und auf "kalten Entzug" gesetzt werden, denn er tat mir ja auch gut. Aber ich habe Angst, dass ich am Ende die Kranke bin, die ihn nie in mein Leben lassen konnte, weil ?
Ich will mir einfach nichts vormachen.
Hallo @zophia,
JEDE neue Beziehung mit einem Narz beginnt mit dem Honeymoon. Narz zieht alle Register um die neue Partnerin "zu ködern". Er kann sich dabei um 180° wenden, anpassen, verändern.
Ja NATÜRLICH fragt man als EX sich dann...warum mit IHR...warum nicht ICH?
UND man denkt...werde ich wohl Schuld sein...mit IHR geht es doch....
Nein auch mit IHR geht das nicht auf Dauer...es ist der Anfang so wie er bei einem Narz festgeschrieben ist >>> Anpassung um jeden Preis. Würde Narz sich gleich zum Anfang der Beginnenden, neuen Beziehung so "destruktiv, daneben und gestört zeigen"...würde dann überhaupt "ETWAS" zustande kommen? NEIN! Jede Frau würde sagen...der ist doch daneben...
Jede Frau würde doch sofort ABSTAND nehmen.
Also muss Narz das tun, was in seinen Grundzügen festgelegt ist...IHR den Traummann "vorspielen, um sie in die Falle zu ziehen.
Und das wirkt auf die EX verwundernd, unbegreiflich, verwirrend.
JEDE EX macht das so mit.
NIX davon ist ehrlich, auch wenn es so scheint.
Jede EX fragt sich dasselbe... Warum?
SIE ist "neue" Energie, bewundert , liebt und wird doch schon "gelinkt".
Wer Narzschemata kennt, weiß das es nur "Show" ist um zu erreichen , was Narz braucht...Emotionen, Energie etc.
Aein sein?
Das kann auch ein Narz einen gewissen Zeitraum. Einer länger, einer kürzer...je nach Stärke seiner narz. Ausprägung.
Narz holt sich das "Futter" dann nicht PRIMÄR aus einer direkten Beziehung, er tut sich Sekundär(Zweit) Quellen auf.
ZB. Internetplattformen, Santoshas SHG, Sport-/ Kunstvereine etc.
Gerade das Netz bietet doch ungeahnte Möglichkeiten versteckt, unerkannt Aufmerksamkeit, Annahme, Emotionen zu ziehen.
DAMIT KANN Narz auch teilweise überleben. Gibt es keinen "saftigen Braten"...dann eben solange "Suppe" .. .Hauptsache FUTTER!
Verbale Gewalt?
Verbal ist "das WORT". Es kann als gesprochen oder geschrieben dastehen und gehört zur zwischenmenschlichen Kommunikation. Also DAS , was täglich zwischen den Menschen passiert.
Und ja, Worte können liebevoll sein, sarkastisch, VERLETZEND und ANGREIFEND. Gerade im Beziehungsbereich sehr treffend. Das ob gesprochen oder geschrieben.
Worte können gesäuselt, aus dem Herzen kommend berühren, streicheln.
Worte können aber auch hart, eiskalt Macht und Überlegenheit ausdrücken und das Gegenüber sehr verletzen.
Wer hat das nicht schon einmal unbewusst getan und dann in das erschrockene Gesicht seines Gegenüber geblickt und gemerkt...Uups, DAS war daneben.
Ein Narz ist oft ein "Künstler" im Bereich der Kommunikation und Schauspielerei. Er hat gelernt WIE er "punkten" , sich einbringen und gleichzeitig "verstecken" kann und das muss er doch.
Er zeigt angebliche Reflektion, er ist zerknirscht, appelliert an die Liebe, an die Bitte um Hilfe...und so fort.
Notfalls ergeht er sich in Selbstmitleid und trägt das "Büßergewand" zur Schau. UND er kann heulen wie ein "Schlosshund", wenn es IHM was bringt...das Mitleid des Partners und Aktivieren des Helfersyndroms.
Eine Stunde später ...hat er das entweder vergessen oder man Ihn "falsch" verstanden.
Liebe Zophia renne...
wenn ich deinen fast letzten Beitrag lese...FLIEGE, lös dich in Luft auf! NUR WEG! Da hinterfragst du noch? (nein du nervst nicht!)
DU und auch jede Next... KÖNNEN IHN nicht heilen.
NPS ist manifestiert/festgelegt in seiner psychischen Entwicklung.
Viele Therapeuten und Psychiater etc lehnen eine Therapie aus diesen Gründen ab und wenn Narz dorthin schlendert, dann um Verhaltenstherapie zu absolvieren.
Nicht um dieses echt zu ändern (das KANN auch er nicht) , sondern um sich IMMER besser anzupassen.
LG