Zitat von Santosha1951:Zitat von vorbei:ihr dürft nicht vergessen..sie können nicht anders.. es ist einfach ein falsche innere programmierung...
@vorbei
auf diese "innere Programmierung" möchte ich nochmal zu sprechen kommen.......für mich sind da doch noch einige Fragen offen.
Jemand hat mal geschrieben, ich glaube, es war @Yoda, dass ein Narzisst keine
verschütteten Gefühle hat, sondern die Gefühle sind nicht richtig
"angelegt" verdreht.
Bei NPS kann man sie
nicht "reaktivieren".
Ich habe in meinen Unterlagen gelesen, dass z.B. Psychopathie angeboren ist, also ein Psychopath ist und bleibt ein Psychopath, sein Leben lang.
Wenn aber bei einem Narzissten, der ja erst dazu wird, durch traumatische, frühkindliche Erfahrungen, und diese Störung nicht genetisch bedingt ist, dann müsste doch in Einzelfällen unter Umständen auch eine "Reaktivierung" der Gefühle möglich sein ?
Oder wie ist das zu erklären? @Yoda, @gaylen, was sagt ihr dazu?

Hallo Santhosha...ich glaub das stammt aus meiner Feder...
Ich versuch mal zu erklären.
Jeder Mensch durchläuft als Kind einen Entwicklungsprozess, das Kind lernt sich seiner bewusst werden, sich selber sehen Nennt man soweit mir bekannt SPIEGELstadium.
(muss ich ev nochmal nachlesen...)
Es bildet eine Persönlichkeit heraus. Dabei lernt es durch Leitung der Eltern und durch eigene Erfahrung...immer ein bisschen dazu.
Läuft das "etwas" nicht so (wie es eigentlich sein sollte) das Kind wird ohne Liebe...mit zuviel Liebe "aufgezogen, nimmt das Kind es so in seine Entwicklung mit...es sieht es nicht anders.
Es sieht aber auch/oder lernt , WAS es zu seiner ANNAHME tun muss...sich anpassen, lieb sein, ev. lügen und verdrehen und sich innerlich verstecken.
Dann kommt der Part der Eltern > "Funktioniert" das Kind, ist es für sie (warum auch immer) in Ordnung.
Das dies eine ev. "falsche Entwicklung" oder wie gesagt PROGRAMMIERUNG hervorruft, ist ihnen oft nicht bewusst.
Sei es das ein Elternteil ebenso erzogen wurde (nach dem Motto "Mir hat strenge Erziehung auch nicht geschadet") oder das ein Kind in einer "Patchworkfamilie" groß wird, von einem Elternteil ausgegrenzt (da ja nicht das seinige) und abgelehnt wird.
Dieser Aspekt wird mit dem Begriff "unmittelbare Gewalt" sehr gut im Buch der Masken beschrieben.
Und so entwickelt sich ein "falsches Sehen, keine Ahnung von echter Liebe , da sie ja nicht gegeben. das Kind lernt eben falsch. Das Gehirn "programmiert sich so und wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, ist sie festgelegt (manifestiert.
Die Persönlichkeit ist gestört, verdreht...
Es gibt einen , zugegeben "blöden" Spruch..."Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr".
Narzissten bleiben in ihrer psychischen Entwicklung stecken, deshalb benehmen sie sich sehr schnell "bockig, trotzend, verletzt."
Sie haben es einfach nicht gelernt sich zu sehen und sich nur der Formung durch die Eltern angepasst.
Wer wollte da das Höllenfeuer anheizen?
Hölle und Himmel sind für die Seelen bestimmt...in der Mythologie, dem Glauben und Märchen.
Ein Narz kann zwar bösartig sein, aber ER kommt auch nicht in die HÖLLE.
Ein echter Narz ist leer, hohl...löst sich der Körper auf ist da NICHTS.
Gibt es ein Grab, wird er zu "Humus"...das nenne ich dann "vergiftete Erde".
Ansonsten bin ich froh IHM nach meinem Tode NIE WIEDER zu begegnen (an was ich auch immer glaube)
Hat er doch noch den Hauch einer armen, kindlichen Seele, eingekerkert weil geknechtet...fliegt diese in die Freiheit, wenn die menschlich erscheinende Hülle fällt.
Sie genießt dann das , was sie ihr leben lang NIE hatte.
Mag man lächeln...mir geht es mit dieser Ansicht bestens...
@fe16
Für Dich mein Juchuu...die neue Küche ist genehmigt...endlich mal ein Erfolg NUR für mich!"
Weißt du wie ich gerade heule vor Freude?
@Yoda ich kann mal schauen... Der Avatar war eine Vorlage...Ich habe es mal anders nachgemalt um Jemandem einen Farbkreis zu erklären...muss es mal ev. in meine Galerie hochladen Danke dir

LG