Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Zitat:
Und das ist der Punkt: ich kann nicht mit einem Mann zusammen leben, der keinen innersten Gefühle leben kann. Dann hat er nämlich auch kein Gewissen! Fehlt Empathie bzw. ist mangelhaft vorhanden, KANN eine Bezeihung für mich nicht glücklich werden, denn ich lebe in vollsten Zügen emotional und wenn ich das nicht (er)leben darf , gehe ich ein wie eine Primel (wie alle Menschen auf diesem Planeten, die einigermassen psychisch auf der Höhe sind).

Ganz genau meine Meinung, ein Familienmitglied sagte mir mal, so jemand wäre nichts für Emotional Intelligente Menschen , wie mich geeignet! Ja und das wollte ich nicht Wahr haben und was ist jetzt?

Aber ich bin dran, das dies nicht mehr vorkommt und wenn ich noch ein Jahr knabbere oder es das letzte ist was ich tue!

x 1 #13486

Z
Zitat von Morgensonne:
Ja, versuchen tu ich es... Aber das hab ich schon einmal. Leider hab ich nicht besonders lange durchgehalten. Damals hab ich auch den kompletten Kontakt auf das aller nötigste per wa beschränk. Das versuch ich eben jetzt auch wieder. Aber dann kommen eben so Dinge, wo sie sich den Kindern so derartig aufdrängt, usw.. Da kann ich nicht anders, als ihm zu schreiben... Aber ich muss das auch unter Kontrolle bekommen... Es ist halt sehr sehr schwierig...
Ja, ich glaube, das ist wirklich eine eigene Sackgasse, mit einem N. Kinder zu haben... Da bist du irgendwie darin gefangen. Wenn er in der Zwischenzeit hörte, daß ich jemand neuen habe, hat er eh jedesmal reagiert... hat ihn eh nicht gepasst. Aber dann diese Aussage, das war schon hart.. aber ja, ich kann mich nur abgrenzen, in dem ich den Kontakt aufs Mind. minimiere... Ich hoffe, diesmal schaff ich es... Traurig

das kenne ich zu gut! Ich bin immer und immer wieder "rückfällig" geworden.
Aber wohin soll das denn noch führen? Wie lange müssen wir für unsere Hoffnung auf Besserung noch leiden?

Ich hatte gestern meinen "Vulkanausbruch" und es ging mir wirklich so schlecht wie schon lange nicht mehr! Danach die Kampfansage.
Heute meldet er sich bei mir, um mir zu sagen dass er einen Platz im Therapiezentrum bekommen hat.

Und jetzt? Was in mir dann ab ging kannst du dir denken, oder? Genua, wieder der kleine Funken Hoffnung, der in ein Feuer entfachen kann, und mich dann aber verbrennt, weil er mich innerlich umbringt, wenn das so weiter geht.

Ich weiss nicht, ob man ihm helfen kann. Wenn, dann im besten Fall nur was sein Verhalten angeht, nicht aber seine "innere Programmierung".
Aber was will ich mit einem mann in meinem Leben, der sich , wie ein Roboter erlernt, gut verhält (im besten Fall), aber NIX fühlt als nur seine eigenen Gefühle? Keine Zwischenmenschlichen Gefühle!

Morgensonne: wenn du mit so einem geheilten Roboter leben kannst, dann wünscheich dir viel Kraft. Aber dann frage ich dich: WO IST DAS NOCH DEIN LEBEN?

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Blockieren auf allen Kanälen, Er darf Dich nicht mehr erreichen, sonst ist zuschwätzen angesagt, bist Du ganz wuschig bist und wieder zusagst! Und das schaffen solche! Gehe nicht mehr auf Social Media, wo man nichts blockieren kann, lösche Nummern usw. Nicht mehr schauen ob Er wo online ist!

Das ist ganz WICHTIG! Für alles gibt es eine Lösung, man muß sich nur die Zeit nehmen und danach suchen, dann findet man einen Weg!

Umfeld einweihen, Familie und Freunde! Das müßte dann für das erste auch reichen!

Oder wenn Du nicht weist wie das geht mit dem Blockieren des Festnetzes, mit Betreiber in verbindung setzen, Nummer ändern und auch alle über die andere Nummer verständigen, wie Versicherungen ect.

M
Du, bei mir ist dieses Thema abgehakt... Ich hätte mir gewünscht, daß er um seine Familie kämpft! All meine Trennungsdrohungen haben nicht gefruchtet, also hab ich mich dann getrennt. Damit hat er nie gerechnet. Ich habe mich so danach gesehnt! Ich weiß noch genau, wie ich meine Freundin nach ihrer Trennung um ihre eigene Wohnung beneidet habe. Doch irgendwie habe ich auch auf der anderen Seite diese negativen Gefühle verdrängt. Aber ganz egal, ich könnte mich sowieso nicht mehr auf ihn einlassen. Eben, weil er so agiert hat, wie er agiert hat. Gleich die nächste, noch dazu diesen Typ Frau, mich verhöhnt hat, usw... Aber trotzdem macht es mich wahnsinnig, daß er das gemacht hat und immer noch macht! Auch wenn ich es mir nicht mehr mit ihm vorstellen könnte! Er war 10 Jahre MEIN MANN! Der Vater MEINER Kinder! MEIN Nesterlbauer! Und jetzt hockt ne andere drin! Und tut, als wäre alles ihres! Das macht mich wahnsinnig!
Wie lange wart ihr zusammen und seit wann seit ihr getrennt? Sorry, der Threat hat so viele Seiten, ich weiß nicht, wo deine Geschichte beginnt.. Aber er macht das mit der Therapie für dich, oder wie? Er versucht um dich zu kämpfen? Ja, es ist halt wirklich schwierig... Eben, weil kaum Hoffnung besteht, daß so ein emotionales "Monster" wirklich mal echt Empathie empfinden kann, echte Gefühle, usw... Traurig

H
Zitat von Santosha1951:
Zitat von vorbei:
ihr dürft nicht vergessen..sie können nicht anders.. es ist einfach ein falsche innere programmierung...

@vorbei

auf diese "innere Programmierung" möchte ich nochmal zu sprechen kommen.......für mich sind da doch noch einige Fragen offen.

Jemand hat mal geschrieben, ich glaube, es war @yoda, dass ein Narzisst keine verschütteten Gefühle hat, sondern die Gefühle sind nicht richtig "angelegt" verdreht.
Bei NPS kann man sie nicht "reaktivieren".

Ich habe in meinen Unterlagen gelesen, dass z.B. Psychopathie angeboren ist, also ein Psychopath ist und bleibt ein Psychopath, sein Leben lang.
Wenn aber bei einem Narzissten, der ja erst dazu wird, durch traumatische, frühkindliche Erfahrungen, und diese Störung nicht genetisch bedingt ist, dann müsste doch in Einzelfällen unter Umständen auch eine "Reaktivierung" der Gefühle möglich sein ?

Oder wie ist das zu erklären? @yoda, @gaylen, was sagt ihr dazu? freunde

nein. der denkansatz ist falsch.

nps ist nicht reversibel. der grundstein für nps wird in der oralen phase der kindheit gelegt und damit wird auch die entwicklung des gehirns beeinflusst. die großhirnrinde von menschen mit einer nps ist nachweislich dünner, als die von menschen ohne.

es fehlen also ganz viele neuronale verknüpfungen, die für das entstehen, verstehen und begreifen von gefühlen wichtig sind.
diese verknüpfungen sind bei erwachsenen nicht wieder anlegbar.

da kütt nix mehr.

also... nix heilung. nur verhaltenstherapie möglich. die ändert aber nichts am grundproblem

x 2 #13490

F
Ich war nur 6 Monate zusammen und weitere 3 Monate auf und ab.
Für mich war es die schönste aber zugleich schlimmste Zeit.Besonders nach der Trennung.

Z
Zitat von hansharald:
Zitat von Santosha1951:

@vorbei

auf diese "innere Programmierung" möchte ich nochmal zu sprechen kommen.......für mich sind da doch noch einige Fragen offen.

Jemand hat mal geschrieben, ich glaube, es war @yoda, dass ein Narzisst keine verschütteten Gefühle hat, sondern die Gefühle sind nicht richtig "angelegt" verdreht.

Ich habe in meinen Unterlagen gelesen, dass z.B. Psychopathie angeboren ist, also ein Psychopath ist und bleibt ein Psychopath, sein Leben lang.
Wenn aber bei einem Narzissten, der ja erst dazu wird, durch traumatische, frühkindliche Erfahrungen, und diese Störung nicht genetisch bedingt ist, dann müsste doch in Einzelfällen unter Umständen auch eine "Reaktivierung" der Gefühle möglich sein ?

Oder wie ist das zu erklären? @yoda, @gaylen, was sagt ihr dazu? freunde

nein. der denkansatz ist falsch.

nps ist nicht reversibel. der grundstein für nps wird in der oralen phase der kindheit gelegt und damit wird auch die entwicklung des gehirns beeinflusst. die großhirnrinde von menschen mit einer nps ist nachweislich dünner, als die von menschen ohne.

es fehlen also ganz viele neuronale verknüpfungen, die für das entstehen, verstehen und begreifen von gefühlen wichtig sind.
diese verknüpfungen sind bei erwachsenen nicht wieder anlegbar.

da kütt nix mehr.

also... nix heilung. nur verhaltenstherapie möglich. die ändert aber nichts am grundproblem

sehe ich genauso. Nix Heilung. Im besten Fall eine angepassteres Verhalten....aber OHNE inneren Bezug. Eine trainierte Hülle.

x 1 #13492

fe16
Eine trainierte Hülle.

auch nicht schlecht
sehr gut @Zophia

ich fang mal bezeichnungen zu sammeln .........(.ich bräuchte jetzt so ein Männchen das sich kapot lacht, da ich die meist nur kopiere bitte bildlich vorstellen)

x 3 #13493

G
Zitat von Santosha1951:
Zitat von vorbei:
ihr dürft nicht vergessen..sie können nicht anders.. es ist einfach ein falsche innere programmierung...

@vorbei

Jemand hat mal geschrieben, ich glaube, es war @Yoda, dass ein Narzisst keine verschütteten Gefühle hat, sondern die Gefühle sind nicht richtig "angelegt" verdreht.

Oder wie ist das zu erklären? @Yoda, @gaylen, was sagt ihr dazu? freunde

Hallo Santhosha...ich glaub das stammt aus meiner Feder...

Ich versuch mal zu erklären.

Jeder Mensch durchläuft als Kind einen Entwicklungsprozess, das Kind lernt sich seiner bewusst werden, sich selber sehen Nennt man soweit mir bekannt SPIEGELstadium.
(muss ich ev nochmal nachlesen...)
Es bildet eine Persönlichkeit heraus. Dabei lernt es durch Leitung der Eltern und durch eigene Erfahrung...immer ein bisschen dazu.
Läuft das "etwas" nicht so (wie es eigentlich sein sollte) das Kind wird ohne Liebe...mit zuviel Liebe "aufgezogen, nimmt das Kind es so in seine Entwicklung mit...es sieht es nicht anders.
Es sieht aber auch/oder lernt , WAS es zu seiner ANNAHME tun muss...sich anpassen, lieb sein, ev. lügen und verdrehen und sich innerlich verstecken.
Dann kommt der Part der Eltern > "Funktioniert" das Kind, ist es für sie (warum auch immer) in Ordnung.
Das dies eine ev. "falsche Entwicklung" oder wie gesagt PROGRAMMIERUNG hervorruft, ist ihnen oft nicht bewusst.
Sei es das ein Elternteil ebenso erzogen wurde (nach dem Motto "Mir hat strenge Erziehung auch nicht geschadet") oder das ein Kind in einer "Patchworkfamilie" groß wird, von einem Elternteil ausgegrenzt (da ja nicht das seinige) und abgelehnt wird.
Dieser Aspekt wird mit dem Begriff "unmittelbare Gewalt" sehr gut im Buch der Masken beschrieben.

Und so entwickelt sich ein "falsches Sehen, keine Ahnung von echter Liebe , da sie ja nicht gegeben. das Kind lernt eben falsch. Das Gehirn "programmiert sich so und wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, ist sie festgelegt (manifestiert.
Die Persönlichkeit ist gestört, verdreht...
Es gibt einen , zugegeben "blöden" Spruch..."Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr".
Narzissten bleiben in ihrer psychischen Entwicklung stecken, deshalb benehmen sie sich sehr schnell "bockig, trotzend, verletzt."
Sie haben es einfach nicht gelernt sich zu sehen und sich nur der Formung durch die Eltern angepasst.

Wer wollte da das Höllenfeuer anheizen?

Hölle und Himmel sind für die Seelen bestimmt...in der Mythologie, dem Glauben und Märchen.
Ein Narz kann zwar bösartig sein, aber ER kommt auch nicht in die HÖLLE.
Ein echter Narz ist leer, hohl...löst sich der Körper auf ist da NICHTS.
Gibt es ein Grab, wird er zu "Humus"...das nenne ich dann "vergiftete Erde".
Ansonsten bin ich froh IHM nach meinem Tode NIE WIEDER zu begegnen (an was ich auch immer glaube)
Hat er doch noch den Hauch einer armen, kindlichen Seele, eingekerkert weil geknechtet...fliegt diese in die Freiheit, wenn die menschlich erscheinende Hülle fällt.
Sie genießt dann das , was sie ihr leben lang NIE hatte.

Mag man lächeln...mir geht es mit dieser Ansicht bestens...

@fe16

Für Dich mein Juchuu...die neue Küche ist genehmigt...endlich mal ein Erfolg NUR für mich!"
Weißt du wie ich gerade heule vor Freude? zwinkern

@Yoda ich kann mal schauen... Der Avatar war eine Vorlage...Ich habe es mal anders nachgemalt um Jemandem einen Farbkreis zu erklären...muss es mal ev. in meine Galerie hochladen Danke dir Kuss geben LG

x 6 #13494

Yoda
@Santosha1951 ...also wie das mit der Prägung der Gefühle ist, ich habe das auch nur gelesen, aber in etwa so verstanden (Gaylen kann mich nachher krorrigieren, sie weiss da sicher mehr):
Also die genetische Veranlagung ist strittig, wird aber durchaus angenommen (ich persönlich denke auch, in seiner Fam. N. Über 3 Generationen tw. Ohne Kontakt zueinander u doch schlägt es durch!)

Wie auch immer, unstrittig ist, dass die Empathie, Urvertrauen, ein normales Nähe_Distanz_Verhalten in der frühkindlichen Phase geprägt wird im Gehirn. Geht in dieser Phase durch gestörte Bindungsverhältnisse (Vernachlsässigung, Alleinlassen, Überbehütung etc.) irgendwas schief, läuft in der Ausprägung der Gefhlsmöglichkeiten des Kindes etwas schief. Nicht jeder wird dann ein überbordernder N. Oder sogar ein maligner, aber hier haben ja die meisten mit den verdeckten, subtilen Typen zu tun, denen man es nicht sofort anmerkt (siehe ein gewisser Mr. President, da ist es offensichtlich) . Und die von sich genau das Gegenteil behaupten, nämlich hochsensibel u super emotional zu sein. Das ist nicht einmal gelogen, denn viele Gefühle sind bei ihnen wirklich sehr auffällig u auch extrovertiert angelegt. Und sie sind ständig auf der Jagd nach neuen Emotionen, für den ultimativen Kick, der immer schwieriger zu erreichen ist. Emotionsjunkies sozusagen ...
Sie fühlen viel und zeigen ihre Gefühle auch gern nach aussen, wirken sozusagen oft auch unkontrolliert in ihren Ausbrüchen.

Aber was ihnen fehlt, ist das Mit-Fühlen mit anderen Menschen. Ihre Gefühle sind selbstbezogen, auf das eigene ICH, aber nicht im Konsens mit anderen u besonders leiden darunter die Partner u nahestehende Menschen. Sie haben starke Emotionen, aber keine Empathie. Daher fehlt Mitleid, miteinander Freude, Schmerz, Trauer fühlen --- das spielen und spiegeln sie lediglich. Wenn sie einen Menschen verlassen, spüren u verstehen sie den Herzschmerz und Liebeskummer des anderen nicht. Aber sie saugen die Emotion durchaus für sich auf. Auch Schmerz u Trauer anderer nachzufühlen ist ihnen fast unmöglich. Das ist was man oft als Eiseskälte an ihnen sieht. Sie reagieren nicht mit dem Herzen u sind manchmal richtig verunsichert, tw. Aber auch fasziniert, wenn sie auf kollektiven Schmerz o.ä. treffen.

x 4 #13495

S
Zitat von fe16:
Eine trainierte Hülle.

auch nicht schlecht
sehr gut @Zophia

ich fang mal bezeichnungen zu sammeln .........(.ich bräuchte jetzt so ein Männchen das sich kapot lacht, da ich die meist nur kopiere bitte bildlich vorstellen)

rofl an meiner bildlichen Vorstellung, hat es mir nie gemangelt zwinkern...hahaha
Tagträumen und Energie sammeln, nicht andere nutzen oder sie gar zu benutzen(schäbig sowas)

Neuzeit bringt halt viel Neues für Heute aus damaligen Zeiten zu uns zurück!
Darauf werden wir schon seit längerem von Oben drauf vorbereitet und fleissig weiter dran gearbeitet!

Dann bin ich halt rebellisch, na und? grinsen Ich wehre mich dagegen zwinkern

Yoda
@gaylen ist mir zuvor gekommen, danke! Also ich sehe es genauso. Keine Verhaltenstherapie kann das asubügeln, sondern lediglich die bewusste Anpassungsfähigkeit u gelebte "Normierung" des N. Verbessern. Er spielt dann besser u versucht viell., seine negativen Emotionen zurückzuhalten oder abzumildern, aber mehr geht da nicht. Und wenn N. Dann nicht mehr will, dann ist er wieder wie vorher.

Iirgendwo habe ich mal gelesen, dass es um die Prägung im Gehirn zu ändern ca. 6 bis 8 Wochen Dunkelhaft für N. Bedeutet und danach mind. Ein halbes Jahr intensivTherapie um diese verlorene Gefühlsbild neu aufzusetzen. Aber wofür? N. Ist ja mit sich zufrieden u nicht krank. Wer sollte dafür Geld ausgeben? Kein Interesse, die paar Narze stecken wir locker weg. Und manche leisten ja wirklich beachtliches in ihrer gefühlten Großartigkeit. Viele Künstler oder auch Unternehmer, oder früher die Entdecker, da gehört wirklich eine Portion Grössenwahn dazu (empfehle den Film über Jacques Costeau) Man darf nur keinen an einen roten Knopf lassen, wo sich dann Raketenschächte öffnen! Dann kanns gefährlich werden

x 5 #13497

F
Hi @Fe Hi yoda und die mich noch kennen unter einem BlumenNamen . Bin wieder da. Weiß jetzt nicht ob mich wer erkannt hat.

loveyourself
@Yoda

Vielen vielen Dank für diese wirklich differenzierte und ausführliche Erläuterung des subtilen N.-Typs!

S
Zitat von Yoda:
@gaylen ist mir zuvor gekommen, danke! Also ich sehe es genauso. Keine Verhaltenstherapie kann das asubügeln, sondern lediglich die bewusste Anpassungsfähigkeit u gelebte "Normierung" des N. Verbessern. Er spielt dann besser u versucht viell., seine negativen Emotionen zurückzuhalten oder abzumildern, aber mehr geht da nicht. Und wenn N. Dann nicht mehr will, dann ist er wieder wie vorher.

Iirgendwo habe ich mal gelesen, dass es um die Prägung im Gehirn zu ändern ca. 6 bis 8 Wochen Dunkelhaft für N. Bedeutet und danach mind. Ein halbes Jahr intensivTherapie um diese verlorene Gefühlsbild neu aufzusetzen. Aber wofür? N. Ist ja mit sich zufrieden u nicht krank. Wer sollte dafür Geld ausgeben? Kein Interesse, die paar Narze stecken wir locker weg. Und manche leisten ja wirklich beachtliches in ihrer gefühlten Großartigkeit. Viele Künstler oder auch Unternehmer, oder früher die Entdecker, da gehört wirklich eine Portion Grössenwahn dazu (empfehle den Film über Jacques Costeau) Man darf nur keinen an einen roten Knopf lassen, wo sich dann Raketenschächte öffnen! Dann kanns gefährlich werden

Die Staaten, warum hab ich da nur an meinen Ex gedacht, hmmm, obwohl äußerlich kein Vergleich vorhanden geschockt

A

x 4