wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
17915
Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?
15734
• Seite 904 von 1049 • <1 ... 903, 904, 905 ... 1049>
S
Santosha1951 Gast
Zitat von hansharald:
santosha .... tu dich doch mal mit @PiSaMu zusammen... der ist da schon weiter
@hansharald
danke für den Tipp. Ich habe mal auf sein Profil geguckt, kann es aber nicht richtig einsehen, was der so macht. Kennst du ihn und kannst du mir kurz erklären, was der mit mir gemeinsam haben könnte?
LG
•
#13546
H
hansharald Mitglied
Beiträge:
387
Themen:
1
Danke erhalten:
325
Mitglied seit:
@all
nochmal eine geschichte zum thema empathielosigkeit eines narz...
einige hier wissen es ja, ich hatte es schon mal erwähnt... aber für die "neuen"
ich bin als kind missbraucht worden, habe das über 30 jahre lang erfolgreich verdrängt.
vor drei jahren dann kam es zu einer situation, die mich wieder mit meiner vergangenheit konfrontiert hat und ich in der folge eine schwere krise hatte.
ich brauchte fast ein ganzes jahr, bis ich meiner frau erzählen konnte, was eigentlich mit mir los ist.
ich erzählte ihr von meinem missbrauch und wie fertig mich das gerade macht. ich stand weinend vor ihr.
ihre reaktion?
"das ist jetzt so viele jahre her, warum kommst du ausgerechnet jetzt damit um die ecke?"
in den folgenden 2 jahren versuchte ich immer mal wieder auf das thema zurückzukommen, immer wieder wurde ich eiskalt abgebügelt.
nach der trennung versuchte sie mir zu erklären, sie hätte mir diese geschichte einfach nicht geglaubt.
ich hatte schwerste schlafstörungen, konnte nicht richtig arbeiten und war nur noch ein schatten meiner selbst.
und meine EHEFRAU, die versprochen hat, IMMER für mich da zu sein, hat mich ignoriert und mit meinem problem allein gelassen. sie hat förmlich drauf geschissen. hauptsache ich habe in ihren augen weiterhin funktioniert. und ihre wünsche erfüllt.
SO ticken narze. DAS wird passieren, wenn ihr sie mal brauchen werdet.
IHR werdet ALLEIN mit eurem problem sein. und gleichzeitig werdet ihr eurem narz noch den Ar. küssen müssen.
wollt ihr das? wirklich?
jede ehrenrunde macht euch in seinen augen noch verachtenswürdiger. er sieht euch nur als schwaches opfer, das er benutzen kann, wann er will.
und kommt mir bloß nicht mit der aussage, euer narz wäre nicht so krass.
doch, das ist er.
@Santosha1951
pisamu ist psychologe und arbeitet gerade an der gründung einer shg für betroffene narzisstischer gewalt.
ich habe ihn zwei mal getroffen und er ist okay. ist selbst betroffener.
•
x 7#13547
A
Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?
x 3
Z
Zophia Mitglied
Beiträge:
198
Themen:
4
Danke erhalten:
113
Mitglied seit:
@hansharald: das tut mir echt schon weh deine Zeilen zu lesen. Als ob diese Erfahrung nicht schon bitter genug wäre....jetzt noch der geliebte Mensch, der einen voll in die wunde greift!
Aber weisst du, genau das habe ich auch erlebt. Das schrieb ich vor 3 tagen. Ich schwanger und brach vor ihm im Streit zusammen, weil ich einfach keine kraft mehr hatte ihm im Streit etwas zu entgegnen bzw. Hab mich ausgepowert. Und dann? Er war eiskalt! Übergabe mich einem Radfahrer, der zufällig vorbei kam und Hilfe anbot. Es war sein Kind in meinem Bauch und ich war damals schon krank. Wusste er alles! Und lies mich eiskalt zurück mit der begruendung: er müsse sich nun schützen vor mir, keine Gefühle mehr zu lassen um von mir weg zukommen.
Noch fragen?!
•
x 5#13548
Z
Zophia Mitglied
Beiträge:
198
Themen:
4
Danke erhalten:
113
Mitglied seit:
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Zophia:
@santosha....sorry, aber ich verstehe es nicht wirklich. Du brauchst eine Auszeit....ja, gute Idee. Aber mit ihm?
@Zophia
die Auszeit bezieht sich auf "einmal wieder einen Tag nicht darüber nachdenken, was Narz so machen, wie sie ticken und was für "Monster" sie grundsätzlich sind". Auf deine Frage.......nein, es ist keine Liebe mehr, aber eine Verbundenheit, die auch irgendwie auf Verständnis stösst. Wir werden an dem einen Tag über diese Problematik überhaupt nicht sprechen.
Ich weiß selber wie das ist, wenn man in der Kindheit erniedrigt wird und emotionalen Missbrauch erlebt. Der eine schafft es damit fertig zu werden, der andere bleibt sein Leben lang ebenfalls Opfer und Täter.
Ich habe mich jetzt monatelang damit beschäftigt, und mein Kopf kann das kaum noch alles aufnehmen. Ich lese ja nicht nur hier im Forum (was ich sehr genieße mit euch allen), sondern ich lese Bücher über die Störung und bin praktisch den ganzen Tag damit beschäftigt zu analysieren. Das ist sehr anstrengend für mich selbst.
So, wie ich es mir vorgenommen habe, einen "Stammtisch" o.ä. aufzubauen, wo Menschen, die sich durch destruktive Beziehungen überfordert fühlen, austauschen können, möchte ich es auch weiter planen und in Angriff nehmen. Das liegt mir sehr am Herzen....
Ich bereite das vor und suche dann, wenn ich auch soweit bin, informierte Mitstreiter, auch überregional. Nur will ich auch die "andere Seite" genau verstehen, daran habe ich jetzt solange -gearbeitet- und tue es immer noch.
LG Santosha
Mensch du, pass gut auf dich auf. Ich habe kein gutes gefzehl dabei. Aber ich verstehe dich!
•
#13549
H
hansharald Mitglied
Beiträge:
387
Themen:
1
Danke erhalten:
325
Mitglied seit:
@Zophia
sei froh, dass du den los bist.
heilfroh!
•
x 1#13550
fe16 Mitglied
Beiträge:
40949
Themen:
1
Danke erhalten:
58376
Mitglied seit:
@Zophia Teilzitat ............ Und lies mich eiskalt zurück mit der begruendung: er müsse sich nun schützen vor mir, keine Gefühle mehr zu lassen um von mir weg zukommen.
da lief es mir eiskalt den Rücken runter. ein solches Verhalten ist doch unentschuldbar.
ich hab da ne Iddee:
Liebe @all die ihr hier seid, ich reiche meinen Hut rum und sammel Kraft für @Zophia
ein ganz wenig meiner Kraft liegt schon drin ,
@Santosha1951 ich wünsche dir das er es zulässt das du deinen Weg so gehen kannst. @paige alles hätte ich gedacht nur das nicht. @Frühlingswind durchstarten aber richtig ? @vorbei wenn du weisst was hilft.......ich bin hier offen für alles was hilft. @Yoda so ist es richtig...
Danke euch ....................und den Menschen die im Hintergrund lesen auch DANKE
•
x 6#13551
Z
Zophia Mitglied
Beiträge:
198
Themen:
4
Danke erhalten:
113
Mitglied seit:
@fe16.....das ist sehr, sehr lieb von dir. Dankeschön! <3
•
#13552
M
Mutter2erKinder Mitglied
Beiträge:
33
Themen:
1
Danke erhalten:
19
Mitglied seit:
@all es ist erschreckend zu lesen wie recht ihr habt...ich bekomme immer mehr die Augen geöffnet...es ist so erstaunlich zu sehen...wie diese narzissten mit den Menschen umgehen...habe ich ihn mal gebraucht war er nie da..!
Ich danke euch das ihr mir mit euren Geschichten die Augen öffnet.!
•
x 1#13553
amaranth Mitglied
Beiträge:
116
Danke erhalten:
218
Mitglied seit:
Dieses Eiskalte kann ich auch voll und ganz bestätigen. Er zog bei jedem Streit seine eiskalten Mauern hoch, es interessierte ihn keine Sekunde, wie es mir geht. Vielmehr wurde mir noch unterstellt, ich wolle ihn mit Tränen emotional erpressen, oder er glaubte mir meinen Schmerz erst garnicht, bezeichnete es als Schauspiel. Er konnte mich nie umarmen in solchen Momenten, wo ich nur genau das gebraucht hätte. Ich habe es ihm sogar so gesagt, ich brauche Deine Umarmung. Widerwillig hat er es einmal getan (gelernt, wie er sich da verhalten sollte?), aber man spürte deutlich seine Kälte. Als ich ihn brauchte war er nie da. Auch als ER richtig Mist gebaut hatte zog er sich zurück und wurde kalt... er habe zwar Mist gebaut, aber dass ich ihn deswegen kritisiere, weine, traurig bin, mein Vertrauen schwindet - das enttäuscht(!) ihn(!) zu sehr, so dass er sich nun zurückziehen muss.
•
x 3#13554
Kontra Mitglied
Beiträge:
1541
Danke erhalten:
2754
Mitglied seit:
Zitat:
Vielmehr wurde mir noch unterstellt, ich wolle ihn mit Tränen emotional erpressen, oder er glaubte mir meinen Schmerz erst garnicht, bezeichnete es als Schauspiel. Er konnte mich nie umarmen in solchen Momenten, wo ich nur genau das gebraucht hätte.
Exakt diesen und viele andere Sätze bekam ich auch immer zu hören, es ist immer wieder - auch nach all der Zeit - erstaunlich, wie sehr sich da eine Schablone für Persönlichkeitsstörungen entwickelt zu haben scheint: Auch in vielen Ratgebern und in Erfahrungsberichten wird genau dieser Satz - Erpressen mit Emotionen, etc. - genau so geschrieben. Dies ist wieder die Spiegelung, die der Narzisst an sich nicht wahrnehmen kann; ER schauspielert ja, da er keine echten Gefühle empfinden kann, er manipuliert oder übersteigert seine Empfindungen, usw. Es kann also im Gegenüber ja auch nichts anderes sein. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb: Narzissmus ist vor allem eine Störung der Wahrnehmung - und wer sich selbst nicht wahrnehmen kann, hat auch kein Gefühl für ein Gegenüber. Dementsprechend: seine Wahrnehmung ist gestört=deine muss es auch sein.
•
x 5#13555
amaranth Mitglied
Beiträge:
116
Danke erhalten:
218
Mitglied seit:
Mich triggert es etwas, dass einige Schreiberinnen ihrem N nocheinmal eine Art "Chance" geben, sich treffen, rückfällig werden... wenn auch mit viel größerem Hintergrundwissen und vielleicht auch viel besser vorbereitet auf das, was passieren -könnte- Ich wünsche Euch allen nur das Beste, glücklich sein und viel viel Liebe... Ich muss durch dieses Loslasen hindurch, viele andere hier auch, manche haben es komplett geschafft... Für mich wird es kein Zurück zu N geben, auch nie geben können, weil er es nicht wöllte... Wahrscheinlich versteht keiner, was ich eigentlich sagen will, ich verstehe es selbst kaum, da ist einfach viel Schmerz, und Hoffnungslosigkeit, diese Endgültigkeit, es ist *für immer* vorbei...
•
x 5#13556
Luisa80 Mitglied
Beiträge:
108
Danke erhalten:
82
Mitglied seit:
Zitat von Zophia:
Und lies mich eiskalt zurück mit der begruendung: er müsse sich nun schützen vor mir, keine Gefühle mehr zu lassen um von mir weg zukommen.
Noch fragen?!
ohja ... schrecklich so sind sie .... die gehen sprichwörtlich über leichen.
auch wenn es mir auch noch immer schwer fällt .... aber solche menschen sind kein verlust!
•
x 4#13557
H
hansharald Mitglied
Beiträge:
387
Themen:
1
Danke erhalten:
325
Mitglied seit:
@amaranth
ich weiss, was du sagen willst.
sieh diese hoffnungslosigkeit als chance für deine heilung.
wunden heilen immer schlechter, wenn sie immer wieder neu aufgebrochen werden. auch die narben, die diese wunden dann hinterlassen sind viel größer und deutlicher wahrzunehmen.
@amaranth ich kann diese Hoffnungslosigkeit und es ist für immer verstehen einerseits vom Kopf her. Und auch das Zeit Wunden heilt und @hansharald das man verachtenswürdiger wird für ihn hört sich irgendwie logisch an. Was ich jedoch erlebt habe man verliert immer ein kleines Stückchen mehr Selbstachtung vor sich und das darf nicht sein.Es fühlt sich auch falsch an. Dieses Ambivalente kenn ich auch gar nicht von mir ja es verwirrt irgendwie verliert man auch die Bodenständig Keith es ist ein WIRWAR. Die Wolle muß entknäudelt werden.
•
x 1#13559
F
Frühlingswind Gast
und was heisst leichter zu händlen.. er dachte du fügst dich ihm schneller oder wie? es ist nur sein jagdtrieb und dann wieder alles beim alten @vorbei.
Also er redet einfach durcheinander um zu verwirren bin ich mittlerweile überzeugt. In der Beziehung war ich die erste Frau auf Augenhöhe und Bla bla Stark und habe ihn auch wenn es nur ein halbes Jahr war nie gesagt das ich ihn liebe.Damals hat er gemeint er wartet auf den Tag wo ich das erste mal sage ich liebe dich.Mittlerweile glaube ich zu wissen das es dann dieser Tag wo ich sage ich liebe dich langsam mit der Abwertung begonnen hätte. Ja er sagte jetzt zu mir das er dachte ich wäre leichter zu händeln gewesen genau so könnte er aber sagen das Auto fliegt auf einer Wolke so wenig Sinn machte das wie verworren und Verliert er Sätze er auseinandergerissen hatte.Also eigentlich null Sinn. Auch wenn er sagt das er das er mich unterschätzt hat muss das nichts heißen denn das er darauf sagt das ich eine extrem starke Frau bin ( weiß ich schmeichelt mir aber wieder und höre ich gerne) ist auch nur ein Punkt wo er ansetzt. Im Grunde weiß ich mehr was Lüge oder Wahrheit ist und lass es aber nicht mehr verdrehen. Genau so wie er sich bedankt das ich ihm die Augen geöffnet habe wegen Narzissmus genau so meint er im nächsten Atemzug das ich alle Menschen bewerte und abwerte. Insofern kann ich was das betrifft schon gut durchblicken. Jetzt noch Zeit Zeit Zeit das wärs.....