Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
@alle Kaffee ich bin schon beim 3. heute! Hatte mal wieder einen Albtraum mit IHM...und war halb 5 wach kopf gegen die wand
Interessant ist aber, dass Er in meinem Unterbewusstsein von der geliebten und begehrten Person in die Rolle des "Bösewichtes" schlüpft. Heißt, die ersten 3 oder 4 Monate habe ich lediglich geträumt, wir waren zusammen und haben schöne Sachen unternommen, und wenn ich aufwachte kam diese Trauer in mein Herz, dass es nicht mehr so ist
Inzwischen ist er entweder in meinen Träumen irgendwie unerreichbar für mich oder eben in einer sehr negativen Position für mich, so dass ich fast erleichtert aufwache u mir denke, zum Glück "isser weit weit wech"
Ich glaub, in meinem Gehirn löst sich irgendwas voneinander, als würde endlich dieser Wunsch oder vielmehr Zwang nach Symbiose und Verschmelzung mit nur diesem einen Menschen langsam vergehen. Ich fühl mich zunehmend selbst als einzelne Person wieder kompletter. Als würde ich mir meine eigenen Puzzleteile zurückholen, die ich bisher in einem gemeinsamen Bild angelegt habe. Der Prozess dauert noch immer an und es wird wie bei jedem Rückfälle in die Traurigkeit geben, aber zumindest in meinem Alltag, meinen Planungen und meinen Überlegungen für die Zukunft spielt ER kaum noch eine Rolle. Und das ist gut so...
Wünsche Euch allen einen schönen Tag daumen hoch

x 1 #13696

fe16
@Yoda juhu nach dem 4 Kaffe heute morgen hab ich mir einen Tee gemacht, ui das mit den Albträumen
ich würde sagen das hätte ich dir auch nicht anders, besser erklären können, du bist prima und echt gut dabei das Puzzle zusammenzusetzen.

Danke für Kaffee

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

B
Ich danke euch allen herzlich....schön zu wissen das es noch Menschen gibt, denen -obwohl diese sich nicht mal kennen- es wichtig ist, wie es einem anderen ergeht...bin grad in einer Phase wo ich das Gefühl habe den Verstand zu verlieren und den Glauben an die Menschheit. Kontaktabbruch sollte kein Problem sein, ich melde mich nicht mehr und er sich definitv auch nicht mehr, hat aus Facebook sogar alle meine Freunde aus der Freundschaftsliste herausgelöscht - ja auch so etwas versuche ich gerade zu analysieren...Ich hatte gestern ja ein Date, aber ich wusste es wird mich nicht weiterbringen - ich habe angefangen ihn mit meinen Ex zu vergleichen und war dann resigniert und dachte mir ich finde nie wieder so einen und werde nie wieder mich jmd öffnen können. Also habe meinen Ex-Freund idealisiert obwohl ich jetzt weiß wie verlogen er ist....das fühlt sich so falsch an, jemanden hinterher zu trauern der einen nur vergiftet hat...aber ich kann gerade nicht anderst...

x 3 #13698

Yoda
@banane gib dir einfach etwas Zeit. es dauert halt, bis er als Mittelpunkt und Zentrum aus deinem System nach und nach verschwindet. ist wie eine Viruserkrankung mit ihren Rückfällen ...es wird langsam, ganz langsam besser u ab&an kommen diese Rückfälle = Flashbacks in Situationen, Orten, Anlässen, die man zuvor gemeinsam durchlebt hat.
Ich habe vor einem halben Jahr auch gedacht, ich werde nie nie wieder in einen Skiurlaub fahren...und siehe: nächste Woche fahre ich mit Tochter und meinem Neffen ins Skigebiet, und das nicht mal eine Wegstunde von ihm entfernt. (Stammlocation zum Best Price, alles andere hätte ich doppelt so viel bezahlt, daher die örtliche Nähe zwinkern
Dass man bei einem Date Vergleiche anstellt, kann ich mir gut denken. Aber man sollte es eben gelassen angehen, alles kann, nichts muss ... irgendwann rücken dann seine negativen Eigenschaften in den Vordergrund und man wünscht sich selbst wieder schöne Erlebnisse für sich selbst und wird dann auch offener für eigene Wünsche und die anderer Menschen als N.

x 3 #13699

fe16
@banane

liebes können wir das Thema ich finde keinen noch ein zwei wochen nach hinten stellen.....Bitte
erst mal ist es so wie @Yoda und @Kopfweide es schon beschrieben haben

und bitte nicht mit dem Kopf durch die Wand
GEDULD und ZEIT sind zauberwörter sie helfen......

und ich bin überhaubt nicht geduldig
ach und als Renterin habe ich auch nie Zeit
also........

x 2 #13700

B
Ja Geduld ist da in der Tat nicht meine Stärke, aber man wird ja öfters im Leben mal dazu gezwungen. Ich hatte schon öfters Liebeskummer, zwei Ex-Freunde (mit dem jetzt sinds dann drei) auch schon beweint, aber das ist komplett anderst. Erst mit der Trennung (und dem Herausfinden wie lange er mich betrügt) habe ich kapiert was ich eigentlich zugelassen habe, wie ich mich selbst auch belogen habe nur um mit ihm zusammen sein zu können & ein bisschen seiner Gunst zu erhaschen, selbst wenn es nur noch unangebrachte Feindseligkeiten gegenüber mir waren. Gruselig...Und wie gesagt, selbst mit der Erkenntnis was es eigentlich für ein Mensch ist, trauere ich der Zeit hinterher, an der noch alles so perfekt erschien, auch wenn´s ein Jahr jetzt her ist...oh man, ich komme gerade nicht aus meinem Jammer-Tal nicht heraus. Ich habe nur die Hoffnung das hier mal mit meiner Erfahrung unterstützen kann & wieder zu einer Bereicherung werde. Gerade fühle ich mich nur als Belastung - auch weil er mir immer das Gefühl gegeben hat das ich das bin....

x 2 #13701

V
@banane guten morgen
versuch ma, dich selber nicht ganz so klein zu machen und schau mal, was er wirklich für ein mensch ist..

er hat es nötig und das wird er sein ganz leben lang nötig haben, von anderen bewundert zu werden und aufmerksamkeit zu kriegen, damit er sich als was fühlt.. er hat keinen selbstwert und kein gefühlsleben.. er ist ein kaputter mensch, der nach äusserlichkeiten giert und eigentlich nichts zu bieten hat, als oberflächlichkeiten eine hülle, wenn vielleicht auch jetzt gutaussehend aber auch er wird älter und die frauen an seiner seite haben alle ein ablaufddatum ..früher oder später,, er ist nicht fähig zu bindung und echter beziehung.. für ihn ist beziehung: WAS HAB ICH ICH iCH davon .., so eine art geschäft

wer ist hier derjenige, der sich schlecht fühlen sollte? eigentlich er und nicht du

ich weiss das ist schwer und ich könnte meinen EX auch grade braten über dem lagerfeuer ..aber es ist sein leben und mal ganz ehrlich nach allem was ich jetzt weiss.. NIEEEE wieder
ich bin mit viel zu gut für den.. diese flasche

im mom. steigt er einer verh. rentnerin nach ( und das mit 52) ..wie lächerlich .. vor 14 tagen war es noch jemand anders, nur die hat ihn abbliitzen lassen.. unfassbar oder? und so was will ich sicher nicht..

was hatten sie zu bieten ausser charmanten worten?

x 1 #13702

B
@vorbei @fe16
so jetzt habe ich das mit dem markieren hier auch kapiert Smile
Vielen Dank! Ich lese eure Zeilen und es tut mir gut das ich nicht alleine bin. Ehrlich gesagt kamen mir die Gedanken auch schon während der Beziehung, immer wenn ich meine Zweifel hatte - so in etwa: "wird der sich nie ändern, bzw. wenn ich ersetzt werde, dann macht er doch dasselbe Spiel nochmal" Aber ich habe sie mir nicht getraut sie zu Ende zu denken, hatte Angst werde dann vom Schicksal bestraft - wie gerade meine Angst er könne mit seiner Neuen glücklich sein und eine Zukunft aufbauen.

vorbei: Das tut mir Leid. Das ist ja schon fremdschämen für dich wohl, oder? Aber andereseits hast du Recht! Nicht mehr dein Problem & ja definitv bist du viel zu gut für den....

Noch eine andere Frage: Ich lebe in einer Kleinstadt und es ist ziemlich gut möglich ihn wieder zu begegnen -worst case mit der Neuen. Da hätten wir mein Stammlokal an dem sich die ganze Stadt trifft, bald das Volksfest wo sich sogar noch mehr Leute treffen & ich nicht meiden möchte...Habt ihr für so etwas eine Art Mantra, ein Gedanke oder Satz der euch hilft, wenn ihr den Ex-Freund wieder seht? Ich möchte nicht emotional total aufgelöst sein, sollte ich ihn sehen, sondern versuchen das souverän anzugehen und mich schnell aus der Situation befreien....

V
fremdschämen @banane ?
naja ich kenn die dame nicht weiter ..aber ich kenn mich und seine ex frau.. jetzt mal ohne arrogant zu sein..da liegen welten dazwischen..

aber gut.. er kann es nicht schätzen sondern nur mit füssen treten und alles verraten , was wir hatten..das ist seine angelegenheit . ich lass mich nicht mehr treten und nicht mehr schlecht behandeln.. egal von wem

das hat niemand vedient .. egal wer das ist und selbst wenn eine beziehung mal nicht mehr funktioniert..man kann sich mit anstand trennen und man muss den anderen nicht wie einen dreckigen lappen entsorgen.. daran sieht das niveau und den charakter .. jämmerlich, feige und erbärmlich

und was ein zufälliges treffen oder aufeinandertreffen betrifft .. einfach ignorieren als ob er luft wäre

mein ratschlag

x 3 #13704

B
Liebe @vorbei mit fremdschämen meine ich ja, dass du das lächerlich findest, wie sich dein Ex aufführt, oder? Ich finde deine Einstellung gut. Klingt selbstbewusst! Würdest du sagen du bist von ihm los oder aus dem Gröbsten raus?

Ich bin immer noch entsetzt das es solche Menschen gibt....noch entsetzter das eigentlich immer die "lieben Menschen" an solch jemand rankommen. Das war gut beschrieben zuvor, das solche Menschen die Energie abzapfen - so fühlte ich mich von Woche zu Woche leerer und bemerkte wie ich meine Lebensfreude verliere, derweil wollte ich nie etwas anderes als eine "normale" Beziehung ohne krassen Ansprüche meinerseits aus...Naja, irgendwas muss ich aus der ganzen Geschichte wohl lernen.

R
Zitat:
Ich möchte auch in den Schnee, Sonne...heiße Schokolade. Bin leider noch im Havariestress, aber mit "guter Hoffnung" (nein DAZU schon zu "alt".... )

*smile* Ich hätte auch am liebsten Schnee und 25 Grad (Wohlfühltemperatur der meisten Menschen) lustig
und wir alle Wissen, das dies nicht möglich ist. Danach wünscht man sich auch wieder die bunte
Vielfalt, wie sie uns der Frühling bietet und langsam alles wieder bunter wird, Leben halt!

Und genauso wenig Hoffnung gibt es mit solch einem Menschen, das dieser dasselbe fühlt wie unser eins...es ist wie in einem Spiefilm, ein Funken Wahrheit, der Rest ist alles nur gespielt.

x 1 #13706

B
Hab jetzt trotzdem Angst vor Valentinstag....vor einem Jahr noch Hotel in Innsbruck, schönes Essen, Korken knallen lassen...und jetzt...derweil ist das nur ein dummes dummes Datum....was macht ihr an Valentinstag? Ich brauche Ideen XD

R
Zitat von banane:
Hab jetzt trotzdem Angst vor Valentinstag....vor einem Jahr noch Hotel in Innsbruck, schönes Essen, Korken knallen lassen...und jetzt...derweil ist das nur ein dummes dummes Datum....was macht ihr an Valentinstag? Ich brauche Ideen XD

Erster Weihnachten und Silvester allein, war auch nicht der Knaller, aber man konnte es dennoch irgendwie genießen ohne Grübeleien einschlafen, die einem von Ihm eingepflanzt wurden.

Valentinstag? Alles was mir gut tut, Ablenken, Spaß haben und Ihn aus den Gedanken verbannen!

Mal an dich selbst Denken, Stichwort "Selbstliebe", ist auch Liebe und darum geht es auch am Valentinstag zwinkern, oder aber Angehörigen eine Freude machen oder den besten Freunden, wie auch Freundinnen.

x 1 #13708

V
@banane wie findest du das denn, wenn ein erwachsener mann, vater von zwei kindern .. jedem rock nachrennt und in kurzen abschnitten wechselt weil es niee die besondere ist, die seinen ansprüchen genügen kann... und das auch noch nicht mal real sondern nur virtuell...

ich war immer selbstbewusst.. damit hatte ich nie ein problem .. und ob ich über das gröbste drüber bin..ja das schon..auch wenn es manchmal noch weh tut .. so manche kleine stiche .. aber das wird immer besser

ja lerne aus der geschichte -. es sollte immer etwas gegenseitiges sein.. und nicht , dass einer nur nachgibt und gibt und der andere nur nimmt..

entsetzt waren wir alle..ja und das ist wohl ein teil dieses schweren lösungsprozesses .. aber das wird schon

und lügen sind immer eine ganz schlechte basis .. nämlich gar keine
sie leben einfach in einer anderen welt ..

x 2 #13709

fe16
@banane
Kleinstadt Hurra jippi gib mir die Hand, ich komme auch aus einem Dorf.....
Stammlokal...........juhu wir haben dort sogar geheiratet. Ganz toll
egal
Glaube mir du wirst ein Bauchgefühl entwickeln ich möchte dir jetzt keine angst machen, ich hab mal wieder wortfindungsprobleme
also du weisst es ist an dem abend etwas in dem Lokal, dein bauch meldet sich und sagt nein nicht gehen geh besser nicht....so war es bei mir und ich bin im nachhinein froh das es so gut funktioniert mit dem Bauch.
Zwinge dich zu nichts mache was dein Körper sagt, oh ja ich habe lange dafür gebraucht aber ohne zwang ist gut

Mein Satz der mir half wenn ich ihn sehe ( kontakt wird mehr als strikt vermeidet)

ungut ungut ungut
ich kann lieben du nicht

was denkst du für dich was würde dir helfen ?

x 1 #13710

A

x 4