Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Ich wollte noch etwas anfügen..

Ich habe ein wirklich sehr großes Verständnis für den Impuls, sich im Prozess des Aufarbeitens und mühsamen Verstehens mit den "Exen" (wenn denn verfügbar) austauschen zu wollen. Bei mir ging das leider nicht, aber ich hatte auch lange das große Bedürfnis danach.

Und wieso hatte ich es? Weil dieses ständige Projizieren, Lügen, Täuschen, diese Widersprüche, welche man zunächst ja alle nur so schwer durchschaut natürlich arg an der Sicherheit der eigenen Selbstwahrnehmung nagen. Sicherlich ein wesentlicher Grund dafür, warum MAN länger als nur einen Durchgang an solch einer Persönlichkeit zu knabbern hat.

Für mich war es ein ganz wichtiger Schritt beim Heilerwerden, dass ich die Sicherheit wieder in meine eigene Wahrnehmung gefunden habe. Dass ich mir kein X mehr für eine U habe vormachen lassen oder mir selbst meine eigene Neigung zum Verleugnen und zum Bagatellisieren eingestanden habe - beides ebenfalls Mechanismen, mit denen ich mich vor der gruseligen Wahrheit (nicht geliebt zu werden!) - wie ich verstehen konnte - lange geschützt habe.

Und das übrigens.... nicht erst seit dem Ex-N...

Wie hilfreich wäre hier für mich ein Austausch mit diversen Ex-Frauen gewesen...? Mir und meiner Wahrnehmung wieder schneller zu vertrauen... Leider - @MiaMüller - konnte ich das nicht. Aber ich fand Deine beschriebene Aktion super... und habe mich gefragt... wie hast Du das wohl konkret gemacht - eine Suchmeldung zu starten? zwinkern In jedem Fall sicherlich sehr kreativ. grinsen

Liebe Grüße

x 2 #13921

fe16
@sonne-5273

Sicherlich ein wesentlicher Grund dafür, warum MAN länger als nur einen Durchgang an solch einer Persönlichkeit zu knabbern hat.
könntest du mir bitte den satz erklären ?

ich hab das mit der EX versucht........war ein schuss in den ofen.
er und sie haben mir ja nicht gesagt das sie noch im kontakt waren, das es trotz unserer heirat immer noch eine Verbindung gab.......
heute weiss ich oder denke zu wissen das ich wohl die einzige Frau bin die sich wehrt, und die keinen Kontakt mehr will.
ne es gibt noch ne ex aber die kenn ich nur von einmal sehen ......

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Zitat von fe16:
@sonne-5273

Sicherlich ein wesentlicher Grund dafür, warum MAN länger als nur einen Durchgang an solch einer Persönlichkeit zu knabbern hat.
könntest du mir bitte den satz erklären ?

ich hab das mit der EX versucht........war ein schuss in den ofen.
er und sie haben mir ja nicht gesagt das sie noch im kontakt waren, das es trotz unserer heirat immer noch eine Verbindung gab.......
heute weiss ich oder denke zu wissen das ich wohl die einzige Frau bin die sich wehrt, und die keinen Kontakt mehr will.
ne es gibt noch ne ex aber die kenn ich nur von einmal sehen ......

Liebe @fe16, tut mir leid, dass ich MAN und nicht ICH geschrieben habe. Natürlich kann ich hier nur für mich schreiben... Was ich damit andeuten will, ist der eigene Anteil, der mich hat "so lange" an diesem Mann knabbern lassen, wie ich verstanden und oft gelesen habe, der typische Komplementärnarzisst eben. Jemand Anderes wäre sicherlich auch mal in seinen Dunstkreis geraten - aber hätte - so denke ich mir - schon viel früher die Reisleine gezogen. Bei mir konnte er zu dem Zeitpunkt, als ich ihn traf, immer noch innerlich andocken. An meiner Tendenz zu der Zeit, mich ständig in Frage zu stellen und an mir zu zweifeln, meinem eigenen Minderwertigkeitsgefühl und in manchen Teilen immer noch viel zu geringen Selbstliebe. In Bezug auf alle Themen dachte ich - als ich ihn traf - schon viel weiter zu sein, als ich eigentlich war... durcheinander

Auch wenn ich schon viele Widersprüche, Ungereimtheiten und Verdrehungen, die es ständig gab, wahrnahm und ansprach, so habe ich mich doch noch öfter einlullen lassen und meine Wahrnehmung doch das ein oder andere Mal in Frage gestellt bzw. verleugnet.... In diesem Zusammenhang hätte ich gerne eine seiner vielen verflossenen Exen mal persönlich getroffen, wenn es möglich gewesen wäre.

Dass Dein Versuch diesbezüglich ein Schuss in den Ofen war, tut mir leid.
Aber wie cooool, dass DU Dich heute wehrst und so klar siehst!

fe16
@sonne-5273
du warst also mehrfach mit ihm zusammen ?
und ich kann das schon raussotieren das hier jeder nur für sich schreiben kann jeder nur das was er erlebt hat
ich muss mich wehren und ich sag nicht gerne muss
seine Taktig ist halt vernichtung. und das nur weil wir geheiratet haben
verheiratet sind .....
danke für deine antwort

klar sehen oh ne
ich habe noch Fragen über Fragen...........

x 1 #13924

S
Oh doch - Du siehst in einem der wesentlichsten Punkte klar: dass Du ihn nicht mehr zurück willst - wie Du geschrieben hast!
Bei mir ging das noch eine lange Zeit so "perv." durcheinander... ein Teil von mir wollte ihn noch immer zurück - OBWOHL er sich so gruselig und ja - manchmal gefühlt vernichtend - mir gegenüber benommen hat.

Von daher siehst Du sowas von klar!

Ja. Ich habe mich einige Male "zurückhoovern" lassen. Brrrrrrr....

Er meldet sich immer in einem bestimmten Zeitabstand - ca. alle 3 Monate mittlerweile - da kann ich die Uhr nachstellen... egal, was vorher passiert ist.

Ebenfalls völlig absurd und grenzüberschreitend.

fe16
@sonne-5273

oh ok ich habe aber auch eine sehr gute Therapeutin und hier sehr viel gelesen.

dieses Gefühl das er in mir ausgelöst hat es macht mir immer noch zuschaffen
ich kann sehr gut verstehen wenn man zurück geht man hofft ja auf besserung

jajaja ich las es hier mal als sinatur
der letzte knipst die hoffnung aus
wie gehst du damit um das er sich immer mal wieder meldet ?

V
dann kann ich nur froh sein, dass der sich schon so lange nicht gemeldet hat.. und ich hoffe es bleibt auch so

MiaMüller
Zitat von sonne-5273:
wie hast Du das wohl konkret gemacht - eine Suchmeldung zu starten? zwinkern In jedem Fall sicherlich sehr kreativ. grinsen

Ich sah es als meine einzige Chance...habe alles aufgeschrieben, was er mir in der Anfangszeit von ihr erzählt hatte. Da er mit uns parallel zusammen gewesen war, war sie wohl sehr präsent in seinen Gedanken. ich erfuhr Vorname, Nebenjob und dass sie aus Bremen kam.
Habe dann die Anzeige auf einem "schwarzen Brett" online aufgegeben, aber mir wirklich wenig Hoffnungen gemacht. Die Aussicht war ja wirklich schlecht.

Die Lehrerin ihres Sohnes sprach sie dann drauf an: "Hey, ich glaube du wirst von jemandem gesucht...."
Und so haben wir uns zum Telefonieren verabredet. Dabei ging es nicht darum, über ihn herzuziehen (wie das viellt. manch einer hier verstanden hat) - sondern darum, die Fakten zu klären: "Hat er betrogen - ja oder nein. Sagt er die Wahrheit - ja oder nein"...ect.

Wir hatten beide unendlich viel Verständnis für ihn und seine Störung. Nur nehme ich mir JETZT das Recht raus, keine Rücksicht mehr auf ihn zu nehmen. Er belästigt mich seit einem Jahr und es interessiert ihn nicht, wie es mir dabei geht. Störung hin oder her. Meine Grenzen sind erreicht. (das wollte ich noch loswerden, denn man hatte mir hier aufgrund einiger Posts indirekt "vorgeworfen", dass ich mich nicht mit seiner Störung beschäftigt hätte..) Smile

Euch eine gute Nacht!

x 1 #13928

S
Zitat von MiaMüller:
Zitat von sonne-5273:
wie hast Du das wohl konkret gemacht - eine Suchmeldung zu starten? zwinkern In jedem Fall sicherlich sehr kreativ. grinsen

Ich sah es als meine einzige Chance...habe alles aufgeschrieben, was er mir in der Anfangszeit von ihr erzählt hatte. Da er mit uns parallel zusammen gewesen war, war sie wohl sehr präsent in seinen Gedanken. ich erfuhr Vorname, Nebenjob und dass sie aus Bremen kam.
Habe dann die Anzeige auf einem "schwarzen Brett" online aufgegeben, aber mir wirklich wenig Hoffnungen gemacht. Die Aussicht war ja wirklich schlecht.

Die Lehrerin ihres Sohnes sprach sie dann drauf an: "Hey, ich glaube du wirst von jemandem gesucht...."
Und so haben wir uns zum Telefonieren verabredet. Dabei ging es nicht darum, über ihn herzuziehen (wie das viellt. manch einer hier verstanden hat) - sondern darum, die Fakten zu klären: "Hat er betrogen - ja oder nein. Sagt er die Wahrheit - ja oder nein"...ect.

Wir hatten beide unendlich viel Verständnis für ihn und seine Störung. Nur nehme ich mir JETZT das Recht raus, keine Rücksicht mehr auf ihn zu nehmen. Er belästigt mich seit einem Jahr und es interessiert ihn nicht, wie es mir dabei geht. Störung hin oder her. Meine Grenzen sind erreicht. (das wollte ich noch loswerden, denn man hatte mir hier aufgrund einiger Posts indirekt "vorgeworfen", dass ich mich nicht mit seiner Störung beschäftigt hätte..) Smile

Euch eine gute Nacht!

Ja - diesen "Vorwurf" hatte ich auch so rausgelesen und fand es schade, dass Du aufgehört hattest Dich mitzuteilen. Ich mag Deine Beiträge.

Was für ein Zufall mit der Lehrerin Deines Sohnes. Abgefahren...

x 1 #13929

M
Zitat:
@morgensonne: ich weiss das ich aufgrund meiner vergangenheit ein paar probleme habe. Aber die versteht auch JEDER wenn man bescheid weiss und ich geh mit allen Schwächen auch offen um.

Jeder hat seine Vergangenheit und ist aufgrund dieser der Mensch, der er nunmal ist. Das versteht auch im Normalfall jeder! Nur diese Menschen eben nicht, weil sie ein perfektes Gegenüber wollen und selbst das würde ihnen noch nicht reichen.
Da gibt es einen Film mit Nicole Kidman, wo sie auch so eine PS hat. Eigentlich sollte der Film so beginnen, daß sie - als Kindergärtnerin - nach Hause geht, plötzlich sieht sie einen Unfall, wo ein Kind angefahren wird. Daneben die Mutter, die weint, schreit, geschockt ist und verzweifelt! Sie steht nur teilnahmslos daneben und sieht zu. Hilft nicht. Sieht sich das an, geht nach Hause, stellt sich vor dem Spiegel und versucht genau diese Gefühle der Mutter nachzuspielen. Und genau so sind diese Menschen! Jedem Menschen fällt es eigentlich schwer, andere - besonders seinen Partner - mit negativen Äusserungen zu behaften. Aber diese Menschen suchen regelrecht nach Dingen, die sie einem vorhalten können. Und das versteht der gesunde Partner aber nicht. Und darum suchen wir die Schuld anfangs wirklich lange bei uns. Weil wir glauben, daß ihnen das genauso schwer fällt, sie aber es dennoch machen, also muss es ja stimmen. Aber das tut es nicht. Sie halten sich nur selbst einen Spiegel vor und wollen alles negative von sich auf ihr Gegenüber projizieren.

x 3 #13930

M
Zitat:
ich bin zwar tief verletzt und geschockt das er mir einfach so fremdging während wir noch zusammen waren, aber einerseits ist das gut, denn ich hätte mich nicht trennen können

Natürlich bist du verletzt. Das ist der verletzte Stolz und die Annahme, nicht genügt zu haben. Aber so einem Menschen kann man nicht genügen. Der tat das offenbar ja auch nur, um vor seinen Kumpels gut dazustehen. Ein echt armes Würstchen, genaugenommen... Der nicht fähig ist, eine normale Beziehung zu führen. Der immer noch Bestätigung von Aussen braucht. Sei es durch die Mädels, die er abgeschleppt hat, oder durch seine Kumpels... Ein Komplexler durch und durch... Jeder Aussenstehende denkt sich, sei froh, daß es so geendet hat. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Aber natürlich, für einen selbst, in dieser Situation ist das nicht leicht zu verarbeiten. Weil man als geistig gesunder Mensch da nicht mitkommt und die Gründe für so ein Verhalten nicht verstehen kann...

Zitat:
Das ist so unverständlich für mich. Glaubt den dein Ex auch das was er sagt? Also glaubt er dann danach das du so eine sch..Prinzessin warst oder ist das nur geschickt der Next eingeredet was sie über dich hören will also ihr Sicherheit geben das sie ja sooo anderst ist....

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, daß sie eigentlich überhaupt nicht sein Typ Frau ist. Eben, dafür legt er auf Prestige zu viel wert. Und sie kann damit überhaupt nicht dienen. Er war immer super stolz auf mich, daß weiß ich von seinen Freunden und Kollegen. Und vielleicht, um ihr zu vergewissern, daß sie ihm eh genügt, daß er das gesagt hat und natürlich auch, um mich abzuwerten. Obwohl, er hat sich gleich nach der Trennung ein super tolles Auto gekauft. Da hab ich ihr auch gesagt "macht das ein Mensch, dem soetwas nicht wichtig ist?" Er meinte ja auch, das mit ihr ist so besonders, so etwas hatte er noch nie.. Ach Gott, das selbe hat er so oft zu mir gesagt... Und ich dürfte mich ja gar nie von ihm trennen, denn was wir haben, ist so besonders, blablabla... alles leere Worte...
Aber ja, meine Genugtuung ist immer noch, daß ich weiß, daß sie einfach nicht sein Typ ist. Auf gar keinen Fall.. und man sieht es ja, er depressiv und sie läuft ihm ständig davon, weil er so fies zu ihr ist... Und so fies war er bei mir noch nicht, nach so kurzer Zeit. Erst, wo ich nicht mehr auskonnte und zu ihm zog. Und ich glaube auch, daß er sich bei mir zusammenriss und bei ihr nicht...weil sie ihm eben nur als Ablenkung dient... Aber sie checkt das halt nicht. Genauso, sie postet ständig irgendeinen Sch.... von ihnen... Er aber überhaupt nichts... Alleine das, das würd ich nie machen! Ich dacht mir immer, wenn dann muss er das selbst posten. Ich mach das nicht. Aber sie hat da überhaupt kein Scharmgefühl...

x 1 #13931

M
@amaranth
Ach, das ist interessant für mich. Scheint mir ähnlich, wie bei mir. Allerdings gehen die postings nur von ihr aus. Er hat - soweit ich weiß - noch nie was von ihr gepostet.
Wie lange sind sie denn schon zusammen? Wie war denn eure Geschichte? Wer hat sich getrennt, warum und wann war das? (sorry, falls du es schon geschrieben hast - bin jetzt nur nur die letzten 2 Seiten überflogen, da konnte ich nichts sehen...)

Hermine51

fe16
@vorbei
ja du kannst echt dankbar sein ....aber das bist du ja auch

B
Sagt mal habt ihr das auch das es in der Früh am Schlimmsten ist? Ich meine nach alledem was ich weiß über meinen Ex erlaube ich mir keine Sehnsuchtsgefühle oder Traurigkeit über die gescheiterte (und doch nur gefakete) Beziehung aber in der Früh....da seh ich plötzlich wieder sein Gesicht, seine Gestalt, tauchen Erinnerungen auf und mich trifft die Erkenntnis nach dem Aufwachen was in letzter Zeit passiert ist wie ein Faustschlag ins Gesicht. Ach und ständig diese Angst, er könne bei der Neuen jetzt anderst sein. So wie ich es mir immer gewünscht hätte wie er zu mir eben ist...also eigentlich so wie er am Anfang war, aber das er das für die Neue dauerhaft sein kann...das macht mich irre, er hat mich behandelt wie den letzten Dreck und trotzdem trauere ich ihm noch gerade hinterher....

x 1 #13935

A

x 4