×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@fe16 Luxus-Villa ist in Planung. Wird sehr gross, ich kann vermutlich noch 4 weitere kaufen. Eine Meeri-Zucht scheint mir im Moment eine gute Alternative zu sein.
Ich mache ein Photo von ihnen, hänge es an die Haustür und schreibe dazu «Achtung, bissige Schweine. Kein Zutritt für Narzis oder anders Gestörte».

#14206


fe16
könnte man da nicht so irgendwie wie heisst das pimpen ?
do die Meeris mit gefletschen Zähnen und Handgranate
wir verteidigen under Heim
vor N und G´s
der arme Postbote der kommt dann auch nicht mehr
@SchonWieder

#14207


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


ToughGirl
Wenn der Kopf eigentlich alles weiß, aber das Herz einfach nicht mitmacht, schlimm...

Gerade sehe ich ihn vor meinem inneren Auge als frischgebackenen Vater seelig lächelnd auf dem Sofa sitzen.

@fe16
Es ist wie du sagst. Sie haben uns etwas gegeben, nachdem wir uns zurücksehnen. In unserer Anfangszeit konnte ich mich das erste mal fallen lassen... Er hat meine tiefsten, verborgensten Bedürfnisse gestillt.

Und jetzt gibt es NIE WIEDER ein zurück in dieses Nest. Das tut gerade so weh...
Auch wenn es für mich kein zurück gab, zu wissen dass es das definitiv nie wieder gibt, daran drohe ich gerade zu zerbrechen.
Auch, wenn es schon während der wahnsinnig schönen Anfangszeit 'rote Flaggen' gab, die ich nicht sehen wollte...

Es kann doch nicht sein, dass er mit der jetzt wie von Zauberhand glücklich ist...
Das ist wie eine Bestätigung seiner ganzen fiesen Worte.
Aber warum wundert es mich, dass er eine eingewickelt hat...

Einer seiner letzten Sätze zu mir war: "du bist der Mensch, der mich mit Abstand am besten kennt..." Das sagt eigentlich eine Menge aus, oder...?

x 1 #14208


fe16
seiner war zu mir du bist die Frau die mich wirlich geliebt hat ,und ich dich auch ...laber rababer

und ich oberidiotin habe das auch noch geglaubt
ne ich habe ihn geliebt ja ich wünschte manchmal das ich ihn genau so tief und innig verfluchen könnte aber leider bin ich noch nicht bei der phase angekommen
aber zurück NE nimmer
und wenn ich doch eines tages schreiben sollte er ist wieder hier
leute dann steinigt mich oder so ........
@ToughGirl wenn du magst schick ich dir mal ne pn über das dasein eines n als papa
da es aber länger dauert das zu verfassen mache ich es wenn du es lesen möchtest die Tage

x 2 #14209


Kekskrümel1
@SchonWieder
Genau! Megagruppenbestellung und dann feiern bis geliefert wird.
... und danach werden wir die Weltherrschaft an uns reißen ( Punks & Brain)

@vorbei
Danke, dass hast du so schön gesagt
Ja so habe ich es noch nichtvwirklich betrachtet.
Aber es stimmt. Er verliert auch. Ist mir egal, wenn er es gerade nicht bemerkt. Der Gedanke tut mir sehr gut und baut mich auf

x 1 #14210


H
@fe16
Du hast recht! Ich bin froh das ich wohl ausgestiegen bin! Und ich weiß, das ist total viel schlimme Schicksale gibt, die es nicht geschafft haben. An Selbstmord gedacht haben und teilweise eben auch durchgeführt haben. Dafür bin ich dankbar, dass mich mein Umfeld hier so besonders schön aufgefangen hat.

Das Muster ist immer das gleiche. Am Anfang wunderschön, es kann nicht schöner sein! Die Sehnsucht nach dieser Zeit bleibt, und hat uns einfach gemacht. Aber ich glaube, dass ihr schon ein Stück weiter seid! Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie ich reagiere, würde er sich noch einmal bei mir melden. Aber ich hab das Gefühl, dass das nicht mehr so sein wird. Ich versuche den Kontakt nicht mehr herzustellen. Der Wunsch mit der Sammelbestellung an das Universum, gefällt mir äußerst gut.
Mit eins der letzten Worte waren von meinem N., dass ich die Frau war, dir am meisten in seinem Leben geliebt hat, und die ihm so nah war, wie niemand anders bisher zuvor. Es ist erschreckend wie sich das alles ähnelt....

x 2 #14211


M
Ich weiß, das ist jetzt hart, aber sie wissen nunmal, was andere hören möchten. Mein N. sagte immer:"Das was wir haben ist so besonders. Du bist die Frau, die ich unbewusst immer gesucht habe. Anfangs war ich mir nicht sicher, aber ich bin so froh, daß du die Mutter meiner Kinder bist... Du dürftest mich gar nie verlassen, denn was sollte ich ohne dich! Noch nie hatte ich eine Frau wie dich!", usw usw...
Die Next erzählte mir, nachdem sie wenige Monate zusammen waren, hat er folgendes zu ihr gesagt:"Das was ich mit dir habe, hatte ich noch mit keiner anderen Frau. Du bist so anders, es ist so besonders. Noch nie hatte ich etwas derartiges. Mit keiner anderen Frau habe ich so etwas erlebt..."
Ja, es ist schwer. Man will es nicht glauben, weil man nicht austauschbar sein möchte. Aber ich bin der Meinung, wenn es sich um einen wirklichen N. handelt, sagt er einfach das, wo er genau weiß, daß das sein Gegenüber hören möchte. Empfinden tut er dabei gar nichts. Es ist vielleicht keine Lüge, es ist aber auch nicht die Wahrheit...und keinesfalls eine Einzelaussage. Er sagte es davor und er wird es auch danach sagen. Immer, wenn er glaubt, es ist grade passend. Diese Aussagen dienen nur seinem Vorteil.

x 1 #14212


ToughGirl
@Morgensonne

Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Sein "du kennst mich besser als alle anderen" habe ich nicht als Kompliment verstanden, sondern als Bestätigung meiner Annahmen über ihn.
Wenn ich, die Frau, die er mit Füßen tritt, die er so oft so unmöglich behandelt hat, diejenige bin, die ihn am besten kennt, dann ist das wohl wirklich sein wahres Gesicht!

Und eben nicht das immer höfliche, freundliche Lächeln, welches er vor seinen ganzen Schönwetterfreunden aufsetzt, die genauso egomäßig ticken wie er!

x 1 #14213


V
gute morgen meine lieben,

gibt es für die irgendwo ein geheimes buch aus dem sie das auswendig lernen? mir kommen diese sätze so bekannt vor ..unfassbar oder?

aber ich glaub, so wie die gestrickt sind glauben sie sich das selber , in dem moment wo sie es sagen..
sie glauben ja auch, dass sie uns lieben

x 1 #14214


H
Ich weiß gar nicht mehr, ob die wirklich glauben, dass sie uns lieben! Meiner sagte immer, er sei mir hörig und ich wäre sein Medikament Im Prinzip weiß ich gar nicht mehr, was davon Wahrheit ist und was Lüge oder Projektion Manipulation!

#14215


V
nach unseren masstäben lieben sie uns nicht ..aber in ihrer welt ist das für sie so... sie glauben das für den moment
sie wissen ja gar nicht, was liebe wirklich ist

@Herbst15

x 1 #14216


S
Guten Morgen ihr Lieben

Die erzählen doch tatsächlich alle das Gleiche. Gestern las ich in einem klugen Buch über Narzissten dass die ein Gespür haben dafür, was man hören will. Das ist ihre Strategie um die Partner einzulullen. Da es für sie überlebenswichtig ist von anderen Bewunderung und Anerkennung zu bekommen tun sie alles dafür. Interessant fand ich aber auch, dass sie eben doch irgendwo wissen was sie tun. Weil sie aber keine Empathie empfinden können, und ihr Kampf um die Aufmerksamkeit anderer so existentiell ist für sie, verletzten sie. Lieben können sie nicht, es geht nur um die Energie, die sie von anderen beziehen (müssen!). Irgendwann stürzt ihr Kartenhaus zusammen und sie fallen in tiefe Depressionen.
Sogar die Idealisierungsphase am Anfang einer Beziehung, also die Zeit wo sich der Partner im 7. Himmel fühlt, ist für sie anstrengend. Sie müssen ihr wahres Gesicht verbergen und das braucht Kraft. Sie sind NIE glücklich sonder immer nur damit beschäftigt ihr fragiles Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten.

Als ich einen Abschnitt über die Bösartigkeit las musste ich das Buch weglegen. Ich bekam wirklich Angst weil der mit seiner Waffe nicht weit weg von mir wohnt.

Ich wünsche euch trotzdem allen einen schönen Morgen

x 1 #14217


A
Hallo zusammen.
Ich bin gestern Abend auf dieses Forum gestoßen und ich bin so dankbar... endlich habe ich die Bestätigung dass ich nicht verrückt bin!
Ich bin 35, habe eine 6-jährige Tochter und habe im Dezember 2015 den Narzissten kennengelernt. 36, Witwer ( seine Frau starb an Krebs), 2 Kinder (7und Cool und anfangs der Traum schlechthin. Absolut verbindlich und gab mir das Gefühl, in mir seine Traumfrau gefunden zu haben. Die Kinder haben sich gut verstanden und schnell an mich gebunden. Aber: meine Tochter mochte ihn nie.

Doch schon bald- als er mich sicher wägte- ging das Drama los. Lügen, Machtspiele, Zurückweisungen, alles an mir war plötzlich falsch, Manipulationen, Demütigungen, extremes Misstrauen, immer wieder Nähe und Abstand.

Es hat so viel Energie gekostet. Ich habe 10 kg abgenommen und viel zu viel geraucht, geweint und hab mich Tag und Nacht nur noch um ihn gedreht. Obwohl wir nur sehr wenig Zeit wirklich gemeinsam hatten. Dauernd whatsapps (Kontrolle), stundenlange Diskussionen und Beleidigungen per whatsapp bis ich nervlich völlig kaputt war. Er verdrehte in stundenlangen Diskussionen jedes Wort und alles und am Ende fühlte man sich ausgesaugt und völlig Matsch in der Birne. Schuld, in der Beziehung, in der Familie, in Arbeitsverhältnissen, Freundschaften: immer die anderen! Er: immer das Opfer, der doch nichts dafür kann dass die Welt böse mit ihm umgeht.

Mein Narzisst fand immer neue Gründe warum er nicht konnte oder warum er mich nicht (mehr) an sich heranlassen konnte.

Dauernd dachte er sich Krankheiten aus für sich und seine Kinder.
Dauernd hieß es ich würde ihn beleidigen und respektlos sein.
Ich hätte Geheimnisse.
Männergeschichten.
Würde dauernd lügen.
Die Kinder nicht gleich behandeln.

In Wirklichkeit war es genau umgekehrt. Er hat mich belogen,wie im Nachhinein mehrfach festgestellt sogar in völlig unnötigen Angelegenheiten, quasi nur um des Lügens Willen.

Er hat mich fertig gemacht für nichts! Ich war nachher so verunsichert dass ich Angst vor Begegnungen und Telefonaten hatte. Er war im Bett oft auch tendenziell egoistisch und leicht sadistisch. Es war immer auch ein Dorn in seinem Auge dass ich studiert hatte und er nicht. Er hat meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Selbstwertgefühl.

Und: er hat mich nie in Ruhe gelassen! Ich war so oft so weit dass ich sagte er soll sich nicht mehr melden, aber wieder und wieder bin ich auf seine Kontaktaufnahme hin weich geworden.

Irgendwann habe ich selbst geglaubt dass ich das Problem in der Beziehung bin, ihn verletzt habe, denn er war doch 10 Jahre mit seiner Frau zusammen und es lief doch ganz gut... wie ich später erfahren habe war es aber so dass er 6-7 Tage die Woche bis zu 16 Stunden gearbeitet hat. Und dass er zu ihr auch nicht besonders gut war. Sie hat es nur ausgehalten, denke ich. Und sie standen in Trennung, als sie die Diagnose bekam. Als sie dem Tode nahe zwischendurch lichte Momente hatte, muss sie auf ihn losgegangen sein. Er sagt dass sei wegen des Gehirntumors gewesen, der habe ihr Wesen verändert und die Wut verursacht. Ich habe eine andere Meinung. Wie schrecklich, wenn man seine Kinder mit so einem Mann alleine lassen muss!

Was ich in dieser Zeit mitgemacht habe, war kaum zu ertragen. Ich habe teilweise echt an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bis zuletzt noch die Hoffnung gehabt dass er erkennt dass ich es gut mit ihm meine und ihn liebe und ihm nicht weh tun will. Dass wir eine Familie werden.

Gestern wollten wir essen gehen. Dinge klären( ich kann es nicht mehr hören- klären.... wir haben nie was anderes gemacht). Ich den Babysitter bestellt, geduscht, mich gerade am fertigmachen- da kommt die Nachricht es wird wieder später als verabredet. Da reichte es mir. Jede Verabredung wurde verschoben und verlegt oder abgesagt und ich mache mich verrückt während er sich null bemühte! Ich habe gesagt: gut, dann nicht. Und zu weiteren Verabredungen und Gesprächen bin ich auch nicht mehr bereit.
Da war er völlig perplex das habe ich gemerkt. Ich habe aber auch in den letzten Wochen trainiert mich abzulenken und nicht mehr so viel an ihn zu denken. So hatte ich einen geringen emotionalen Abstand gewonnen.

Und dennoch: es tut weh und ich habe das Gefühl es nicht aushalten zu können. Es fällt mir schwer, den selbst gebastelten Traum aufzugeben. Ihn egal werden zu lassen.

Im Moment bin ich nur wütend über das was er mit mir gemacht hat und sich immer noch arrogant und feist grinsend im Recht sieht. Ich wünsche ihm die Pest ans Bein und dass er nie wieder glücklich wird und nur noch hässliche Frauen kriegt... sowas halt. Traurig

Aber eine Frage habe ich: wie sind Narzissten eigentlich als Väter? Fühlen sie da auch nichts?

Er macht unheimlich viel für die Kinder, aber, genau betrachtet, fast alles nur was eine Aussenwirkung hat ( Vereine, zum Grab gehen, Größe Geschenke, Schulelternbeirat usw)

x 3 #14218


M
Zitat:
Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Sein "du kennst mich besser als alle anderen" habe ich nicht als Kompliment verstanden, sondern als Bestätigung meiner Annahmen über ihn.
Wenn ich, die Frau, die er mit Füßen tritt, die er so oft so unmöglich behandelt hat, diejenige bin, die ihn am besten kennt, dann ist das wohl wirklich sein wahres Gesicht!


Ich meinte das nicht nur auf dich bezogen. Smile Paar andere haben ja auch die Liebesgeständnisse erwähnt und da kam mir einfach mein Ex in Erinnerung mit seinen auswendig gelernten Floskeln... Augen rollen

Aber ja, wahrscheinlich meinte er, du bist die einzige, welche ihn wirklich durchschaut hat und als das wahr nimmt, was er ist. Da muss/kann er sich nicht mehr verstellen. Wobei er sich bei allen anderen noch seine Maske erhalten konnte...

x 1 #14219


ToughGirl
Sagt mal, wie war das bei euch?

Bei meinem Ex ist mir von Anfang an aufgefallen, dass er für jeden "Lebensbereich" quasi eine eigene Persönlichkeit hatte. Uni, Arbeit, Freunde, mit mir alleine... alles fast komplett unterschiedliche Personen.

Zu einem gewissen Grad passt sich jeder an, auf Arbeit bin ich anders als in lockerer Runde mit Freunden, aber ich bleibe doch ICH?!

Das ist doch wahnsinnig anstrengend, sich ständig so zusammenzureißen, zu verstellen...

#14220


A


x 4