×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@ToughGirl Das kenne ich. Die riesen Show. Ist ja gerade ihr Problem. Da sie innerlich leer sind müssen sie im Aussen spiegeln. Wenn man innen nichts hat, fehlen auch Werte und Charakter. Sie können sich so immer anpassen aber da ist eben eigentlich nichts. Sie wollen auch überall gefallen. Das tut man nicht immer, wenn man eine eigene Persönlichkeit hat.

#14221


ToughGirl
Mein Ex wollte nicht unbedingt jedem Gefallen.
Sein Studentenjob im Einzelhandel war wohl insgeheim unter seiner Würde, so wie die meisten Mitarbeiter auch. Da war er total "zu", hat keinen Kontakt oder Bestätigung gesucht.

#14222


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


G
Zitat von Morgensonne:


...Aber ja, wahrscheinlich meinte er, du bist die einzige, welche ihn wirklich durchschaut hat und als das wahr nimmt, was er ist. Da muss/kann er sich nicht mehr verstellen. Wobei er sich bei allen anderen noch seine Maske erhalten konnte...


Hallo... muss mich mal wieder melden... zwinkern

Wer einen Narz durchschaut, wird automatisch "wertlos" (für IHN).
Bei jedem logisch "normalem" Partner setzt dann ein Denkprozess ein...man fängt innerlich an "aufzubegehren", gerade weil NORMALOS (mal so ausgedrückt), völlig andere Vorstellungen haben. Betr. der Liebe, des Nehmens und Gebens.
Man erkennt sein Innerstes, seine "Misshandlung" etc. und damit ist die Maske runter.
Ein Narz KANN nur solange leben, wie er seine Maske auf behält.
OHNE ist er ein "Nichts"...nur ein saugendes "Insekt".
Und WER mag das schon?

Der Narz (m.M.) glaubt an das was er sagt, ausdrückt... es ist "seine Welt", in seinem Gehirn so angelegt.
Er "glaubt " auch daran...anfangs... (wieder mal) die Liebe für sich gefunden zu haben.
Er hat sie sicher auch...von unserer Seite.
Nur sein Innerstes ist da ANDERS ANGELEGT. Er hat eine VÖLLIG verdrehte "Programmierung.".
Und wenn die Erkenntnis bei ihm kommt...da funktioniert etwas so nicht ganz...fühlt er sich...UNVERSTANDEN..."auf den Schlips getreten"... nicht ANGENOMMEN.
Da er auf dem Fühlen eines Kleinkindes steht, wird er natürlich TROTZIG.
Und wird dann sehr bissig, verletzend und ev. bösartig.
NUR "MAMA" könnte ihn dann noch etwas im Zaum halten.
Liebe auf gegenseitigem Niveau begreift das Kind in ihm nicht.
Ich sagte M.E. PrachtEXemplar einmal ... "dir könnte man die Liebe auf einem Silbertablett servieren...DU würdest SIE nie "erkennen" !

Dazu stehe ich noch heute...nur habe ich mich von dem Gedanken der Schuld verabschiedet.
Meine Liebe war gut und echt.
Deshalb KANN ich auch immer noch "lieben"...wenn denn ein "passender" Mann kommt. zwinkern

@Kekskrümel1

Ich bin kein großer Danke (button)fan, nur deine Ansicht vom Denken und Fühlen eines Narzes...ist, wie geschrieben...einfach KLASSE (das musst ich mal loswerden daumen hoch )

x 6 #14223


H
@alte Krähe
Herzlich willkommen in diesem Forum! Ich wollte dir nur sagen, wenn du es schaffst, solltest du dich wirklich endgültig von deinem Rennen! Das was du darstellst habe ich ungefähr neun Jahren mitgemacht. Seine Kinder waren immer wichtiger als mein Sohn. Wir hatten immer Meinungsverschiedenheiten, was die Erziehung angeht. Ich war immer daran schuld, wenn es aus dem Ruder lief! Er wollte immer Schulterschluss, er hat das Kommando angegeben, ich hatte mich unter zu ordnen, und wenn es nicht so gelaufen ist wie er es sich vorgestellt hat, war ich respektlos, die Kinder waren respektlos, und ich war schuld, dass die Kinder nicht so funktioniert haben, wie er sich vorgestellt hat. Mein Sohn hat für sich entschieden, dass er diesen Mann nie wieder sehen möchte. Es mittlerweile 18 Jahre alt, und mein Exfreund hat ihn neuen Jahr lang begleitet. Mein Sohn sagt, dass er durch diesen Menschen die Fähigkeit verloren hat, jemandem zu vertrauen, die auf den ersten Blick erst mal total vertrauenswürdig ist vielleicht auch noch auf den zweiten Blick, aber dann überlegt er ob das vielleicht was unberechenbares ist, und er fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Mein Exfreund, ist sehr sehr aufmerksam, was deine Kinder angeht. Seine Tochter ist mittlerweile 17 Jahre alt, und es ist ihm wichtig, dass meine Tochter weiß, dass auch eher ein Sexualleben hat! Nicht nur sie mit 17 Jahren, wo sie einen Freund hat seit zwei Jahren. Ich erwähne dies ja nur, weil ich das total krank finde. Mit dem Abstand wird vieles deutlich, und auch ich habe mich absolut, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Also wenn du es schaffst, dass es nicht so lange werden und verschwinde aus seinem Leben.

#14224


ToughGirl
@Gaylen59

Sehr gut beschrieben, danke.
Da leuchtet mir einiges ein. Ein irgendwie seltsames, ambivalentes Verhältnis zur Mutter scheint wohl auch dazu zugehören.
Ich war zum Schluss mit meinem Latein einfach am Ende. Wusste einfach nicht, wie ich ihm begreiflich machen konnte, dass ich ihn liebe. Hast du sehr gut ausgedrückt.

Und Kekskrümels Beschreibung, da hatte ich fast Gänsehaut.
Ich denke auch, die meinen es nicht unbedingt böse. Die denken wirklich, dass ihre Sicht der Dinge die richtige ist!

x 2 #14225


H
Alle Frauen, die sich hier gerade schreiben, haben diese Männer wirklich geliebt oder tun es immer noch. Aber es reicht diesen Männern nicht aus. Mehr geht nicht....

x 1 #14226


Nicoledexter
Soderle. Ich habe heute einen schwachen Tag. Es ist schon übel eure Erfahrungswerte zu lesen. Denn mir wird bewusst wieviel Glück ich hatte, ein gewisses Menschengespür dann doch noch zu haben. Und doch bin ich vom Herz noch irgendwo da. Gerade weil es jetzt einen Monat her ist, dass er einfach sein 2tes Gesicht rausholte. Und ne Woche wie ich es mit der neuen Spitzbekommen hab. ach ach ach.

Ich bin ja nun wohl jemand der den Narzisten enttarnt hat. Wobei es da ja auch 2 Wege gibt. Bei unserer "Trennung" war er ja sicher dass er krank sein muss und ich solle mir nix vorwerfen (ich habs da NOCH getan). Ich wollte zu dem Zeitpunkt ja noch festhalten. Und danach hat er ja auch was von Hilfe holen gesprochen.

Dann kam ja nach 2 Wochen meine extrem Konfronation. Und eben das dazu gehörige ohne Antwort zu flüchten. Mir gegenüber hat er zugegeben ein Ar. zu sein. Gut ich hab auch Argumente geliefert die man einfach nicht wiederlegen konnte bzw. Fragen die er eben nicht anders beantworten konnte.

Und nachdem ich das Thema neue Freundin (er sagte ja bei der letzten Konfrontation noch: ich bleibe einfach mein Leben lang alleine) hatte wurde ja alles komplett gekappt.

An sich weiss ich, dass ich richtig gehandelt haben dürfte. Aber Restfragen bleiben. Ob ich zu hart war, voreili oder oder oder.

Ich frag mich einfach, wie man wenn man es schon gerallt hat das etwas ganz gehörig schief läuft und man hat jemanden der einen nicht sofort alleine lässt. wie kann man dann einfach zur nächsten hüpfen? Warum macht man das? Der hat doch am Anfang gerallt das da bei IHM was schiefläuft. Bei mir wurde sich auch entschuldigt. Gut ich wollte Erklärungen statt Entschuldigungen. Aber die hab ich mir mit meinem bösen stalken ja auch selber verbockt. warum muss ich immer noch an den denken? hiiiilfeeee. das muss doch irgendwie schnell klick machen. schei. bleibt schei.. Kann man nicht schönreden.

#14227


fe16
@Nicoledexter
hilfe ja
schnell nein
verbockt hast du gar nichts
doch zur falschen zeit am falschen ort und nicht wiederstehen können

er lädt seine akkus auf nur deswegen geht das so schnell bei ihm

x 1 #14228


A
Hallo Herbst 115, Danke für deinen Zuspruch. Ich denke, nach all dem hin und her werde ich es jetzt schaffen. Um sicher zu gehen habe ich ihm eine lange, wirklich knallharte Nachricht, quasi eine Abrechnung, geschickt, und er kann natürlich mit so einer Kritik absolut nicht umgehen.

Zum einen hat es mir gutgetan, das alles mal loszuwerden, zum anderen denke ich, dass ich damit für ihn uninteressant werde, da ich ihn durchschaut habe.

Ich habe ihn die ganze Zeit als "Soziopath" eingestuft, gibt es da eigentlich einen Unterschied? Denn ich habe festgestellt dass er kein Gewissen hat. Er freut sich am Leid anderer und ist stolz wenn er jemanden über den Tisch gezogen hat. Er ist beruflich auch recht erfolgreich.

Mir ist im Umgang mit seinen Kindern nur negativ aufgefallen dass er sie stark instrumentalisiert, sehr viel Druck aufbaut damit sie Leistung bringen und sie in Erwachsenenthemen mit reinzieht.

Ich denke diese Kinder haben ein schweres los. Sie können nicht entscheiden zu gehen wie wir.

#14229


Nicoledexter
@fe16: Merci für deine Worte. Das Ding ist: Ich bilde mir im Moment ein, dass ich da etwas falsch interpretiert hab und mach mir irgendwo Vorwürfe. Nachher ist er gar kein Narzist und ich mache es mir damit nur einfacher und hab ihn zu unrecht beschuldigt?! Wobei das gerade auch nicht einfach ist.

Momentan quälts mich etwas ersetzt worden zu sein. Ich meine auch nach so kurzer Zeit. Evtl. hab ich den einfach auch unter Druck gesetzt. Wobei, das "Ich liebe dich" kam ja zuerst von ihm. Ich dreh mich gerade dadrin was die andere hat was ich nicht bieten konnte.

Ich weiss, dass er mir auch eine Lehre mit auf den Weg gegeben hat. Und zwar: nicht mehr so blenden lassen. Alles zu seiner Zeit statt Vollgas in irgendwas.

Ich muss heute noch ein wenig mein Gehirn gerade gerückt bekommen um wieder in spur zu kommen. Scheint bei euch auch die Sonne so schön?

x 1 #14230


fe16
@Nicoledexter

auch ich habe diese zweifel
und ich weiss das er einer ist. ärztlich bestätigt
damit macht man keinen mist
das ist denke ich ein vor sich selbst entschuldigen wir wollen ja kein unrecht machen

ich hab mir an so tagen die beiträge von kopfweide /gaylen/fantasia wieder hervorgeholt hier im thtread bin in andere Threads gegangen habe gelesen in mengen
habe mir sachen ausgedruckt und und und

nur das hat mir geholfen ich habe N gegoogelt
es gibt so viele infos dazu

x 1 #14231


Nicoledexter
@fe16: bei mir eben nur so halb von seinem anfall selbst und eben durch dein handeln. Hilfe wollte er sich ja dann holen, dann nicht mehr sondertn alleine bleiben und zack ist die neue da. Aber es würde mir so gut tun es einfach bestätigt zu bekommen. Obwohl er das ja indirekt hat. ach ach ach. Ich habe alles gelesen und gefressen was das Thema angeht. Muss auch sagen, dass ich unter Narzistischen Eltern gross geworden bin. (Hat also irgendwo alles auch da nen Ursprung evtl, reflektiere ich noch) und mir daher einbilde bestimmte sachen zu sehen. Aber was ist wenn ich dem echt unrecht getan hab? Obwohl, dann wäre er trotzdem bei ner anderen. Und das recht fixe. hmm.

#14232


fe16
@Nicoledexter
Kennste hätte hätte Fahradkette
wenn er kein N ist ist er ein A. loch
willst du a,loch zurück ne
also egal was er ist ja gut wenn du n eltern hast
gehst du in therapie ?
denke an dich nur an dich

x 2 #14233


Nicoledexter
@fe16: Ich weiss, es ist für mich mega mühsam selber so zu denken statt zu sehen wies ist. Also ich sehs schon und trotzdem kann ich nicht sagen es ist mir egal. Ob Ar. oder Narz., im Endeffekt kommts auf gleiche raus: nicht gut für mich und meine Seele.. Gut, evtl. setze ich mich da auch selber unter Druck.

Ich war damals in Therapie. Bin recht früh von Zuhause raus und dann Mitte 20 in Therapie zum aufarbeiten der Kindheit und den Folgen. Ich weiss wo ich ansetzen müsste.

Aber ich bin wahrscheinlich auch so schockiert auf sowas reingefallen zu sein. Ich müsste es soviel besser wissen. Weisst du wie ich meine? Ich überlege mir mal wieder nen Gespräch da zu machen weil ich echt an mir zweifle.

Aber evtl. bin ich mit mir selber zu ungeduldig.

x 1 #14234


fe16
@Nicoledexter ich kann dir nur raten wieder gespräche zu machen
und ja ungedulig bin ich auch
und
eine sehr schlaue frau sagte mal zu mir
ein jahr beziehung = ein jahr leiden
also bei einer N beziehung .....
weil die sovieles intensiver ist als A beziehung

x 1 #14235


A


x 4