×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nicoledexter
@fe16: ich weiss was du meinst, aber ich weiss nicht ob es nicht noch langsam selber rauskommt mit meinem Selbstwert.

Ich dachte ich wäre auf nem guten Weg bzw. gehts. Aber heute ist irgendwie schwacher Moment. Evtl. ist es einfach so, dass ich einfach noch weiter in der Verarbeitung kommen muss. Der Finale Abschluss ist jetzt ja auch erst 1 Woche her. Vorher wars ja son hoffen, warten und hoffen das er sich wieder berappelt. Nundenn und dann kam Next ins Spiel.

Seitdem weiss ich das es da kein zurück geben wird. Ich muss nur bei dem denken ankommen, dass ich was anderes verdient hab. Nämlich Glück. Wie wir alle.

Aber alleine bei dem Wort fällt mir ein, wie er da sass und mir heulend erzählt hat dass sein sohn das einzige ist was ihn jemals glücklich gemacht hat. An sich ist das voll armseelig. Aber ich hab Mitleid. Irgendwie.

x 1 #14236


Hermine51
@Nicoledexter wie lange ward
ihr zusammen und hat es mehrere Runden gegeben?
1Woche ist doch nichts. Ich habe meinen vor 1Woche gesehen hier in Nürnberg- Zufall wir hatten keinen Kontakt außer begrüßen und verabschieden und trotzdem tat es weh und ich will ihn nicht mehr sehen.Lange, lange Zeit .Am besten wäre nie wieder wird aber schwer weil wir nahe im selben Dorf wohnen.Ich werde immer erfahren wie es ihm geht selbst wenn ich Kontaktabruch halt.
Aber ich bin überzeugt wenn ihnen der Aku ausgeht warum auch immer werden sie es versuchen....Durch Bekannt üble Nachrede Briefe ect Hovering.
Mom habe ich Ruhe probiere es zu genießen.

x 2 #14237


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Nicoledexter
@hermine51: das ist ja das bescheuertste, im normalfall würde ich das noch nichtmal beziehung nennen. Es waren insgesamt 4 Wochen. Gut, "kennenlernen" vorher auch 2 Monate.

Und nein. Bis jetzt keine weitere Runde. Bei der Trennung brauchte er Zeit weil psychische Probleme, nach 2 weiteren Wochen (bis dahin hab ich mich zurückhalten können ohne zu hinterfragen, ich hab erst gedacht Depressive Phase) hab ich ihn konfrontiert mit meinem denken, dann kam eben "jetzt bin ich mir noch sicherer mit dem Ende" und sonsitge schei. antworten die an meiner Fragestellung vorbei gingen und schwupps nach ner weiteren Woche ging die neue Beziehung online.

Auch da habe ich ihm mitgeteilt was er fürn A.. sei und gefragt warum. Keine Antwort eben nur ein: "du hast es dir selber verbockt mit der Aussprache". Ich war in der Beziehung ein Engel. Er hat selber gesagt, dass er einen an der meise hat weil er diesmal ohne einen grund bei mir zu finden nicht klar kommt. Es waren ja vorher immer die anderen Schuld. Mit dem Satz eben er bräuchte Hilfe. Das hat sich erst gewandelt als ich eben konfrontiert hab. Jeder A. hätte da anders geantwortet. Nicht mit sonem schlechten gewissen machen von wegen du, du, du. Da hätte man doch mit 34 Jahren gesagt: pass auf ich hab ne andere kennengelernt. einfach auch weil ICH dann meinen Schnitt gezogen hätte statt so. Weisst wie ichs meine? So hab ich nochmal 3 Wochen geschwebt weil ich an die psychischen Probleme glaubte.

Ich habe dann blockiert von ihm kam auch nix und ich weiss auch nicht ob er sich getraut. Er hat von mir gesagt bekommen nen grossen Bogen um mich zu machen. Wobei ich echt sagen muss, dass der von mir einfach mal Komplett die Meinung gesagt bekommen hat. Mit aufzeigen seiner unzulänglichkeiten. Hinweis auf sein kleines Genital etc (es tut mir fast schon Leid in diese Wunde gestochen zu haben, aber nur fast). Ich hab ihm auch gesagt, dass seine neue Freundin mir leid tut.

Aber irgendwie denk ich was absolut falsch gemacht zu haben. Obwohl ich glaub echt noch nett reagiert hab für solche Charakterarme schei.. ich weiss auch nicht.

#14238


fe16
@Nicoledexter
ich zitierejetzt noch mal @Gaylen59
also teilzitat
Der Narz (m.M.) glaubt an das was er sagt, ausdrückt... es ist "seine Welt", in seinem Gehirn so angelegt.
Er "glaubt " auch daran...anfangs... (wieder mal) die Liebe für sich gefunden zu haben.
Er hat sie sicher auch...von unserer Seite.
Nur sein Innerstes ist da ANDERS ANGELEGT. Er hat eine VÖLLIG verdrehte "Programmierung.".
Und wenn die Erkenntnis bei ihm kommt...da funktioniert etwas so nicht ganz...fühlt er sich...UNVERSTANDEN..."auf den Schlips getreten"... nicht ANGENOMMEN.
Da er auf dem Fühlen eines Kleinkindes steht, wird er natürlich TROTZIG.
Und wird dann sehr bissig, verletzend und ev. bösartig.
NUR "MAMA" könnte ihn dann noch etwas im Zaum halten.
Liebe auf gegenseitigem Niveau begreift das Kind in ihm nicht.
Ich sagte M.E. PrachtEXemplar einmal ... "dir könnte man die Liebe auf einem Silbertablett servieren...DU würdest SIE nie "erkennen" !

Dazu stehe ich noch heute...nur habe ich mich von dem Gedanken der Schuld verabschiedet.
Meine Liebe war gut und echt.
Deshalb KANN ich auch immer noch "lieben"...wenn denn ein "passender" Mann kommt. zwinkern

der gedanke der schuld muss wech

du hast ihm gesagt was du denkst
ob das beim ihm was bringt , ich weiss es nicht
du bist nicht schuld

#14239


Nicoledexter
@fe16: ich hab ihm beim ersten Gespräch auch gesagt, dass er wohl gar nicht geliebt werden möchte. Keine Worte dagegen, nur ein grosses Meer voll Tränen.

Ich möchte mich erstmal bei dir bedanken, dass du zuliest und immer super antwortest. Vielen Dank dafür.

Mit der Schuld ist es wohl so. Bis auf heute hab ich auch das denken: du hast dich nur mitgeteilt (gut wenn auch nicht ganz nett, aber das ist verständlich für mich) aber jeder andere hätte auch nen KLAREN Schlussstrich gezogen und nicht so. Ich hab einfach nach meiner persönlichkeit gehandelt. Und ich war echt noch nett.

Aber es ist diese hilflosigkeit.

Weil ich auch denke er hat das auch gerallt. Warum sonst son halber Nervenzusammenbruch und Schwäche zeigen. Und dann kommt dieses hilflose: ihm helfen zu wollen, aber nicht zu können und auch nicht gewollt zu werden.

Wobei bei mir sonst gilt: wer nicht will, hat schon gehabt.

Konfuse Sch.. im Kopf.

x 1 #14240


G
@Nicoledexter ,

Ich geh gleich erst mal futtern zur Tochter...aber ebenso wie @fe16 , muss ich dir sagen...Hör bitte auf an DIR zu zweifeln!
Bei einer solchen Art von Verletzung ist das Zweifeln, nachfragen wegen Erläuterung etc. unangebracht!

Ein Narz kann "angeblich" sich noch so einsichtig zeigen (ach ich bin ja nicht gut für dich... bla... bla etc.), sich entschuldigen und vorgeben zu reflektieren, Er kann dir Therapie versprechen, in Selbstmitleid versinken und DAS teilweise sogar mit OSKAR verdächtigem Gehabe...UND fünf Minuten später wieder völlig anders agieren.
Er PASST sich einer Situation NUR an. Wenn du sagst Spring...dann springt Er ...augenblicklich UND?
Fünf Minuten später zieht er sich aus dem Wasser und schubst DICH rein...mit Schuldzuweisungen uä.

Wenn du mit Ihm ein Gespräch führst ist das vergebliche Mühe und nur Kraftvergeudung.
M.E. stand VOR mir...."Mit MIR kann man doch reden...."
Ich tat es...ruhig und mit fundierten Argumenten...
Dann holte ich eines Tages aus zum öffentlichem Rundumschlag...laut und vernehmlich...
Damit habe ich mich nur selbst als angebliche Megäre gezeigt...IHM und der Next.
NIE wieder!

Er war weder der Ruhe , noch der Lautstärke zugänglich...
Fairness bei einem Narz ist vergeblich, man spielt Ihnen damit nur noch in die Hände.
Ich habe es versucht...im denken an meine Liebe, im Glauben an eine faire Beendigung der Beziehung.
Nachdem ich etliche feine, leise, untergründige Retourkutschen bekam...hatte ich "gelernt".
Und ich habe mich fast zwei Jahre in die Psyche eines Narzes "gekniet".
M.E. wohnte übrigens Zwei Jahre, davon ca. 9Mon. mit Next im selben Miethaus...über mir.
Ich kenne (leider) die PRAXIS, nur zu gut....

Lg
Ich geh erst mal essen...Hühnchen wird kalt... zwinkern bis dann)

x 3 #14241


V
@Nicoledexter

für dich ist das alles noch ganz frisch...aber ich denke wir hatten alle die gleichen gedanken.. ich hatte noch den gedanken: was soll ich noch alles tun, damit das mit uns funktioniert er hat nie was gesagt ..ausser, dass immer alles andere wichtiger war als wir oder ich.. ( am anfang gab es nichts wichtigeres als das )

ich hatte keine ahnung was der ganze hick hack immer sollte.. es kam ja nie was gescheites raus beim rden
und als er mich das zweite mal mit sehr ähnlichen nichterklärungen fallen lies hat es mir echt gereicht und meine letzte meldungan ihn war alles andere als nett

aber ich seh das so, wer einen anderen so behandelt wie die das tun, der muss damit rechnen, dass der andere sich wert und seinen meinung sagt.. er hätte es ja klar stellen können
und es ist mir längst egal, ob ihm das passt weh tut oder er im keller leidet oder es einfach nur ignoriert

#14242


Nicoledexter
@gaylen59: auch dir ein Danke für deine Worte.

Ich weiss es innendrin ja. Ich habe für meine Begriffe ja auch recht Ruhe gegeben (find ich). Nach der Beziehung nur 2 mal zum klären Kontakt aufgenommen. Ok 1 mal klären und gegen ne Wand laufen und beim 2ten mal komplett ausraster meinerseits weil da wer neues so schnell ist obwohl man ne woche vorher noch anders tönt.

Danach wird jetzt nix mehr kommen. Und hätte der mir direkt gesagt: Pass auf da gibts wen anderes (wenn auch nur interesse oder so) oder mal nen konkreten Grund genannt wären auch diese beiden male Meldung nicht passiert. Aber ich konnte das nicht einfach so schlucken. Der Frust musste raus. Auch wenn er jetzt dafür ja Stoff hat um mich als stalkerin und irre darzustellen. Mir recht egal.

Aber ich werde da nix mehr hinsenden. Ich hab alles blockiert. Alles andere würde mein Stolz und meine Würde nicht mitmachen. Ich bin mir auch sicher, dass wenn er ankommen sollte (obwohl ich das nicht glaube, zuviele Probleme von ihm offenbart) wird es von mir verbale Breitseite geben. Ich bin nicht gut im Umgang mit solchen Wesen.

Aber ich will dieses denken lossein mit hätte ich oder er.. Dann..

Das ist utopischer Mist. Und ich weiss es.

#14243


T
Zitat von Nicoledexter:
@fe16: Merci für deine Worte. Das Ding ist: Ich bilde mir im Moment ein, dass ich da etwas falsch interpretiert hab und mach mir irgendwo Vorwürfe. Nachher ist er gar kein Narzist und ich mache es mir damit nur einfacher und hab ihn zu unrecht beschuldigt?! Wobei das gerade auch nicht einfach ist.

Momentan quälts mich etwas ersetzt worden zu sein. Ich meine auch nach so kurzer Zeit. Evtl. hab ich den einfach auch unter Druck gesetzt. Wobei, das "Ich liebe dich" kam ja zuerst von ihm. Ich dreh mich gerade dadrin was die andere hat was ich nicht bieten konnte.



Ich glaube, das kommt davon, weil man sich (mehr oder weniger unbewusst) doch immer wieder selber die Schuld an allem gibt. Ist genau DAS Verhalten einem doch vom Narz während der beziehung eingebleut worden. Ich ertappe mich auch oft mit solchen Gedanken.. auch dass ich mir selber für alles Mögliche die schuld gebe. Man will die Bösartigkeit eines Narzes einfach nicht wahr haben...

x 4 #14244


Nicoledexter
@vorbei: ja, doch er hätte damit rechnen müssen. denk ich. Aber irgendwie sieht der das ganz anders. Ich hätte überreagiert und stalke und son *beep* (denk ich zumindest). aber okay. ich hoffe ebenfalls aufs karma.

@trauer37: ich hab da nen Talent für, dass weiss ich. Aber es ist eben krass wenn der in einem moment noch seine fehler sieht und dann im nächsten dir für alles die schuld gibt. ich habe ihn mehrfach gefragt womit ich das verdient hab. keine antworten auf irgendwas. Und ja, ich bin recht sprachlos über soviel böses blut. Er hat ja mir gegenüber gesagt er hasst sich gerade selber (als ers beendete), ich glaub langsam versteh ich ihn. Muss schei. sein son Charakterklon zu sein. Ich würde mich auch hassen. Aber warum ändern die es nicht wenn sies sehen? ist das nur nen kurzer moment der erleuchtung oder was muss da passieren?

#14245


S
@Nicoledexter Schau dir doch mal die Seite "Umgang mit Narzissten" an. Dort findest du ein Kapitel "Trennung von Narzissten". Das hat mir geholfen.

Wir werden nie verstehen, weil unser Denken und Fühlen anders ist. Bitte gib dir nicht die Schuld. Es liegt nicht an dir.

Bei unserem ersten Streit nach 4 Monaten war ich diejenige die ihm die Meinung sagte und ging. Er war beleidigt und 6 Wochen lang hatten wir sehr sporadisch noch Kontakt mit unzähligen Gesprächen. Hat NICHTS gebracht. Sie sehen nur ihre Wahrheit. Ich habe mir fast die Augen ausgeheult weil ich dachte ich hätte etwas Wertvolles zerstört. Nach diesen 6 Wochen machte ich dann entgültig Schluss weil ich nicht mehr konnte. Er war völlig aphathisch und total komisch beim Gespräch. Ich hatte wieder ein schlechtes Gewissen, wollte ihn aber nicht mehr sehen und rief seine Schwester an. Ich machte mir wirklich Sorgen um ihn. Nachträglich erfuhr ich, dass er in dieser Zeit schon wieder eine andere hatte...

Das zu Schuldgefühlen und Sorge um ihn.

x 2 #14246


G
Zitat von Nicoledexter:

... Und hätte der mir direkt gesagt: Pass auf da gibts wen anderes (wenn auch nur interesse oder so) oder mal nen konkreten Grund genannt ...

.... Aber ich konnte das nicht einfach so schlucken. Der Frust musste raus. Auch wenn er jetzt dafür ja Stoff hat um mich als stalkerin und irre darzustellen. Mir recht egal....

....Aber ich werde da nix mehr hinsenden. Ich hab alles blockiert. Alles andere würde mein Stolz und meine Würde nicht mitmachen. Ich bin mir auch sicher, dass wenn er ankommen sollte (obwohl ich das nicht glaube, zuviele Probleme von ihm offenbart) wird es von mir verbale Breitseite geben. Ich bin nicht gut im Umgang mit solchen Wesen. ...

Aber ich will dieses denken lossein mit hätte ich oder er.. Dann..

Das ist utopischer Mist. Und ich weiss es.


@Nicoledexter ,

Du gehst beim Verstehen von deiner Sicht der Dinge aus...das ist durchaus verständlich. Die Art eines logisch denkenden Menschen....
Versuch mal es aus Sicht eines Narzes zu sehen... Er hat seine "eigene" Welt, seine Denkweise.
Wer nicht FÜR ihn ist.... bedingungslos, ist GEGEN ihn. Dazwischen gibt es NICHTS. Deshalb sagt man gerne Schwarz/Weiß Denken.
Ein Schemata des Narzes ist es seinen Partner in Verwirrung, im Nebel zu halten. Du sollst nicht logisch denken, denn dann kommst du ja HINTER seine "Verdrehtheit".
"DU" lehnst IHN ab!
Ein N. hat gelernt (meist als Kind)...ich MUSS "flunkern", auch lügen, verdrehen, manipulieren UM angenommen zu werden. Sage ich die Wahrheit ...werde ich nicht akzeptiert.
Das ist in seinem Hirn so manifestiert. Also lebt er es so, wie es programmiert wurde und das so ziemlich OHNE Unrechtsbewusstsein. Eben seine Welt.
Er wird nie einen konkreten Grund nennen und wenn es so scheint, dann nur um was zu erreichen...dein Gefühl zB. das er reflektiert... Damit gibt man sich dann erst einmal zufrieden...ER ist ja "einsichtig". Nein ! das ist er nicht...er manipuliert nur!

Das man als normal logisch denkender Mensch das nicht alles schlucken möchte, ist bei uns in der "normalen" Entwicklung begründet.
Jedes Kind bekommt von den Eltern uä. ein gewisses Unrechtsbewusstsein, sagen wir mal "gelehrt, eingeimpft".
Wir merken was Recht und ev. Unrecht ist und handeln aus dem Gefühl heraus , mit oft dem Gewissen , danach.
Narz hat das so nicht mitbekommen. Er hat gelernt ...Er muss sich anpassen...egal wie, um angenommen zu werden.
Ihm würde vllt. das Gesetz EINHALT gebieten und trotzdem nicht eine logische Verbesserung/Sicht bringen.
Uns zwackt das zugefügte Unrecht und irgendwann "explodieren" wir. Für Opfer eine zeitweilige Erleichterung, Dampf ablassen. Für Narz nur die Bestätigung..."ich habe es ja gewusst...alle sind böse!".
Erreichen tut man bei Ihm betr. logische Einsicht NIX.
Mir ist aber inzwischen auch egal, als WAs er mich sieht.
ICH bin mir wichtig ...ER kann denken was er mag... nicht mehr relevant.

VERBALE BREITSEITE bringt nix, nur dir hinterher wieder Frust. Man kann es sich sparen.
Umgang? Einfach ins Leere laufen lassen, ignorieren oder abwinken..."wenn du meinst..." und gehen. Kein Gespräch wieder führen, da er dir sowieso hintenrum die Worte verdreht. Alles schon erlebt. Es ist einfach uneffektiv in ihnen was wecken zu wollen , was sie nie begreifen werden...gesunde Logik.

Das Loslassen bringt die Zeit und ja, auch der Stolz, sich nicht mehr SO behandeln zu lassen.
Mein "Stolz", damals nur noch ein kleiner Rest, hat mich aus dem tiefen Loch kriechen lassen.
LG

x 6 #14247


Nicoledexter
@schonwieder: es ist ja im endeffekt so, dass er es geschafft hat sich während ich leide ne neue zuzulegen. DAS sagt eigentlich schon genug aus. aber ich versuche eben manchmal auch unmögliches zu verstehen. Keine Ahnung. Ich denk immer wenn ein Mensch an sich arbeitet dann.. Aber das wird er nicht machen, wird er zu schwach für sein.

@gaylen59: Na dann dürfte ich Staasfeindin Nr 1 sein bei ihm. Damit rechne ich zumindest. Ich weiss dass ich einfach abwinken sollte. Aber ich kenn mich. Ich werde ihn ins lächerliche ziehen, weil ich den nicht ernst nehmen kann. Ich versuchs aber mit Ignorieren. Das mit dem wecken ist lustig. Er hat sich bei mir bedankt, das ich ihm gezeigt hab dass da doch noch was in ihm schlummert und ich es geweckt habe.. wüüüürg..

#14248


fe16
mensch @Gaylen59 war et lecker dat Hänel ?
da springen in meinem Kopf tausend worte rum und ich verbreche mich hier beim schreiben weiss nicht wie ich es erklären kann das man mich versteht und du schreibst locker flockig
das wichtitigste was es gibt
so zu denken wie er genial
daran sehe ich für mich das ich weiss was ich mache es aber nicht vermitteln kann
danke für den stupser
und wichtig für mich auch zu lesen
der stolz, hat dir aus dem loch geholfen....
ok ich such dann mal meinen

und wenn ich ihn gefunden habe baue ich ihn aus

#14249


S
@Nicoledexter Ich weiss... Wir sind fähig, mitzufühlen und Empathie zu haben. Deshalb ist es so unfassbar und die Verletzung geht unglaublich tief. Es ist bei dir erst eine Woche her. Gib dir Zeit, es wird besser. Versprochen. Denk an dich und tu dir gutes.

Ich hatte übrigens heute auch den voll komischen Tag und stand total neben mir.

@Fe 16 Hänchen, nicht Meeris. Habe heute in der Zoohandlung 4 bestellt. Die Luxusvilla wird gefüllt.

Du findest deinen Stolz, den hast du. Er verkriecht sich manchmal. Meiner war die letzten 2 Jahre auch im Versteck. Der hat sich geschämt für mich...

#14250


A


x 4