×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@SchonWieder du züchtest jetzte hänchen gekreutzt mit meeris also davon hätte ich gerne ein bild ,
aber die idee nicht schlecht
klar wird die villa so gefüllt
nur vielleicht bestellst du die hähnchen demnächst beim bauern ?

#14251


S
Guten Morgen alle
@AlteKraehe Herzlich willkommen hier bei uns. Ich kann deine Geschichte sehr gut nachvollziehen. Sei froh, wenn du den los bist. Ich machte dieses Spiel 1 Jahr länger mit und glaube mir, jede Minute ist reine Zeitverschwendung.

Zitat:
Ich bin 35, habe eine 6-jährige Tochter und habe im Dezember 2015 den Narzissten kennengelernt. 36, Witwer ( seine Frau starb an Krebs), 2 Kinder (7und Cool und anfangs der Traum schlechthin. Absolut verbindlich und gab mir das Gefühl, in mir seine Traumfrau gefunden zu haben. Die Kinder haben sich gut verstanden und schnell an mich gebunden. Aber: meine Tochter mochte ihn nie.

Mein Ex hatte 2 Kinder, 6 und 11 Jahre, und die waren ebenfalls immer wichtiger als mein Sohn. Das fiel bei uns vielleicht nicht so ins Gewicht, weil mein Sohn schon 19 Jahre alt ist. Und ja, mein Sohn mochte ihn auch nie. Fand den immer komisch.

Zitat:
Mein Narzisst fand immer neue Gründe warum er nicht konnte oder warum er mich nicht (mehr) an sich heranlassen konnte.

Meiner auch… Aber dazwischen immer wieder Phasen von extremer Nähe.

Zitat:
Was ich in dieser Zeit mitgemacht habe, war kaum zu ertragen. Ich habe teilweise echt an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bis zuletzt noch die Hoffnung gehabt dass er erkennt dass ich es gut mit ihm meine und ihn liebe und ihm nicht weh tun will. Dass wir eine Familie werden.

Ich hatte auch bis zum Schluss den Traum von einer Familie. Wir haben übers Zusammenziehen gesprochen und er erwähnte immer wieder wie schöne es sei, dass seine Kinder mich so lieb haben. Ja, man siehts…

Zitat:
Und dennoch: es tut weh und ich habe das Gefühl es nicht aushalten zu können. Es fällt mir schwer, den selbst gebastelten Traum aufzugeben. Ihn egal werden zu lassen.

Genau da liegt unser Schmerz, die Wut und dieses Gefühl der Ohnmacht. Der Wechsel von heile Welt, wir sind Familie und du bist alles zum totalen Abbruch geht zu schnell, ist nicht nachvollziehbar. Es tut einfach nur weh und man fühlt sich so wertlos und austauschbar. Da müssen wir wohl jetzt durch. Gefühle zulassen und so verarbeiten, auch wenn es brutal schmerzt. Sich mit anderen austauschen und wenn das Umfeld nicht mehr zuhören kann oder will, hier im Forum schreiben tut gut. Unseren Wert wieder finden und uns selbst verwöhnen.

Das Gefühl, dass er neidisch auf meine Ausbildung ist, hatte ich auch. Ich beendete meine 5jährige Ausbildung in den 2 Jahren als er arbeitslos war und bekam mein Diplom. Das geht nicht, ich meine nicht nur bei ihm, so Situationen sind überhaupt schwer, auch in «normalen» Beziehungen. Ich habe hoffentlich daraus gelernt und werde, falls ich wieder jemanden kennen lerne, auf ganz viele Sachen mehr achten und vor allem auf MICH achten und meine innere Stimme nicht mehr ignorieren.

Ich fühle mich auch so benutzt. 2 Jahre lang war ich für ihn da, als er arbeitslos war, immer mehr Freunde verloren hatte, existentielle Sorgen ihn plagten uvm. Ich habe ihn unterstützt und ihm geholfen wo ich konnte. Er möchte sich selbstständig machen, da er bei jeder Anstellung Probleme hat. Ich habe das mit ihm besprochen und ihm ein Logo für seine neue Firma gestaltet (bin Grafikerin). Nun muss ich vermuten, dass an diesem WE vor 4 Woche, als ich für ihn gearbeitet habe, weil mir seine Zukunft wichtig war, er die Neue kennenlernte. Ich Depp arbeite für ihn, und er geniesst unterdessen das Leben und sucht sich die Nächste.
Ich finde das so dreist und unter allem Anstand. Ich könnte mich nie mehr mit dem einlassen, da jeder Respekt, jede Achtung und jedes Vertrauen verloren ging. Was sind das für Menschen?

#14252


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


M
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auch gerade in der Darüber-Hinwegkomm-Phase nach einem Narzissten und mittlerweile denke ich schon fast auf dem Weg der Besserung. Noch vor einer Woche wusste ich nicht mehr, wo oben und unten ist, sah keinen Sinn mehr im Leben und hatte absolut kein Selbstwertgefühl mehr, dabei ging es bei mir nicht mal um eine mehrjährige Beziehung, sondern gerade mal um 2 Monate (+1,5 Monate "hinhalten")... kopf gegen die wand

Kennengelernt haben wir uns Anfang Oktober 2016 und anfangs war es wie bei den meisten von euch: einfach nur perfekt, ich hatte noch nie davor das Gefühl, so "angekommen" zu sein wie mit ihm, nie zuvor mit jemandem so viel gelacht und diese verliebten Blicke und das Gefühl, ihm ebenso wichtig zu sein... verlegen

"Glücklicherweise" (&dennoch habe ich mich lange dafür gehasst kopf gegen die wand ) habe ich mir dann schon bei den ersten Ungereimtheiten nicht alles bieten lassen, was dann seine "große Liebe" scheinbar von einer Sekunde auf die nächste zerstörte- sonst wäre das vermutlich schon noch ein bisschen länger gegangen.

Nur dann konnte ich leider nicht anders, als ihm irgendwie "nachzulaufen" und mich dafür zu entschuldigen, richtig zu "schämen", weil ich doch dieses wundervolle Glück zerstört hatte, er verschob unser Treffen immer um eine weitere Woche, versprach immer, dass dann wieder "alles gut" werde würde, machte mich gleichzeitig aber immer wieder so geschickt runter, dass ich es selbst glaubte (während er mich dann im nächsten Satz wieder idealisierte) und gab mir für alles die Schuld bis er dann schließlich im Januar (ohne ein weiteres Treffen seit Ende November, eben immer im letzten Moment abgesagt, wobei er ja niiie schuld war- ich glaub er genoss es einfach jedes Mal wieder mich "leiden zu sehen") schrieb, dass er doch kein Interesse an mir hätte, aber eben so lange gebraucht hätte, um das rauszufinden und ihn daran natürlich keine Schuld traf...

Bis dahin war mein Selbstwertgefühl schon sooo absolut im Keller. Ich hatte immerhin 1,5 Monate gegen mein Bauchgefühl gekämpft, weil ich doch unbedingt noch mal diese schöne Anfangszeit erleben wollte und mir einfach immer eingeredet hatte, dass er ja die Wahrheit sagen würde, weil doch kein Mensch so viel Gefallen an dem Leiden eines anderen finden könne...

Tja, mittlerweile weiß ich ja, dass es doch so ist. Er hat mich tatsächlich ausgesaugt wie ein Vampir, fand diese (auch negative) Aufmerksamkeit tatsächlich gut, während ich daran fast zu Grunde gegangen wäre... Auch danach fühlte ich mich noch wie ein Zombie, meine Gedanken kreisten NUR noch um ihn und ich kam trotz allem nicht ganz von ihm los, wenn ich gerade dachte, dass ich kurz davor war, kam wieder eine Nachricht von ihm...

Erst vor 2 Tagen habe ich den Kontakt komplett abgebrochen, schaffe es langsam, die Zeit mit ihm nicht ganz so sehr zu idealisieren und mich endlich richtig davon zu lösen...
Ab und zu kommt aber dennoch immer noch der Gedanke, dass ich mich anfangs anders verhalten hätte sollen, nur damit ich noch mehr Zeit mit ihm hätte verbringen können, obwohl ich doch gleichzeitig WEIß, dass das doch genau mein Glück ist...

Ich weiß echt nicht, was er mit mir gemacht hat und ich hoffe meine Fröhlichkeit kommt bald wieder zurück!

#14253


G
Zitat von Nicoledexter:

@gaylen59: Na dann dürfte ich Staasfeindin Nr 1 sein bei ihm. Damit rechne ich zumindest. Ich weiss dass ich einfach abwinken sollte. Aber ich kenn mich. Ich werde ihn ins lächerliche ziehen, weil ich den nicht ernst nehmen kann. Ich versuchs aber mit Ignorieren. Das mit dem wecken ist lustig. Er hat sich bei mir bedankt, das ich ihm gezeigt hab dass da doch noch was in ihm schlummert und ich es geweckt habe.. wüüüürg..


Guten Morgen...

ICH BIN Staatsfeind Nr.1!
Damit lebe ich, seitdem ich etwas Vergangenheit "aufgedeckt" habe. Der Fleck auf N. so geliebten, weißen Weste.
Da sie ja oft den Anspruch des Perfektionismus für sich in Anspruch nehmen, ist das für IHN ein NO GO.
Mir half es "teilweise" ihn gut auf Abstand zu halten, da ich mit "Offenbarung" winkte.
Wenn man so ungefähr weiß, WIE sie "ticken", was sie für einen Wert auf äußeren Schein legen, auf das Bewundert- und Angenommensein, kann das sehr hilfreich sein.
Ich gebe zu IHN nie zu unterschätzen, denn auch NPSler können schnell "explodieren (einen unvermuteten Amoklauf habe ich MIT Zeugen erlebt) und ICH hatte damals auch innere Angst, als ich mich IHM stellte.
Aber ich war NOCH MEHR verletzt, da er ständig retoure fuhr und mich immer wieder untergründig als die Schuldige hinstellte. Er wagte es sich in meine persönliche Freiheit und Entfaltung "einzumischen".
Das erlaube ich KEINEM und schon gar nicht unter dem Deckmantel der Liebe.
Ja ich bin "härter" geworden, man muss es. Eben seine eigenen Grenzen bewahren, das müssen wir fast alle bei solchen Erfahrungen erst lernen.
Mein Verständnis und Helfersyndrom war auch sehr groß, bis ich fast "krachen" gegangen bin.

Ich bin ans Recherchieren gegangen, damals noch, um Ihn zu verstehen, seine Handlungen zu begreifen und ev mich drauf einzupegeln. Zusammenraufen nannte ich das. kopf gegen die wand
Das die Beziehung so irgendwie nicht lief, war mir klar, von NPS wusste ich zu der Zeit ABSOLUT nix.
Auch nie gedacht das man mich so "manipulieren" könnte, da ich immer ein offenes Wesen hatte und mich für , na ja nicht unfehlbar, aber in Ordnung und taff hielt.
Denkste gerade diese Menschen sind das beste Narz Futter. Ehrlich und an nichts BÖSES denkend.

Ins "lächerliche" würde ich ihn OFFEN nie ziehen, denn DAS löst verstärkte Aggressionen aus. Ein logisch denkender Mensch kann das sehen, fühlen und auch manchmal nachvollziehen. Er reflektiert sein Verhalten und lernt. Er ist zwar sauer , aber er kann es akzeptieren/verwinden.

Ein Narz kann das nicht...er fühlt sich tödlich beleidigt, diffamiert.
Er bringt das "lächerlich machen" nicht in Verbindung mit seiner Handlungsweise.
Er erkennt meist nicht das Ursache / Wirkung Prinzip.
Also ich (mM. ) warne da immer zur Vorsicht. Es ist zwar ein "Frustabbau" der aber auch nach hinten losgehen kann. Ob ES DAS WERT IST?
Nun entscheidet selber.....
Narz ignorieren , glücklich werden ist wesentlich effektiver auf langer Sicht.

Natürlich bin ich auch heute mal beim "lästern", mit Kind und im privatem. Ich habe inzwischen wieder meinen klaren Kopf und sehe jetzt erst genau, WIE und WAS er gemacht hat. Oft grinst man (trotz allem) dann in sich rein, WIE "blöd, manipulierbar" man war.
Nun gut über zwei Jahre Trennung und ein Jahr KS, bringen das Ergebnis.

DESWEGEN...es braucht Zeit und Abstand...seid etwas geduldig. Emotionale Verletzungen verschwinden nicht einfach, Erinnerungen sowieso nicht. Das Unterbewusstsein speichert sie.
Man kann aber ihnen nicht mehr die Wichtigkeit geben, sie liegen lassen und was neues beginnen.
Nehmt es als Erfahrungswerte und lernt über euch selber. Grenzen, Wünsche, Träume...etc.
LG

x 7 #14254


S
@Milschey Willkommen in unserer Runde. Auch wenn deine Beziehung nicht so lange dauerte, es tut halt trotzdem weh. Im Prinzip sind das alles kleine, feige Menschen die um sich schlagen für ein bisschen Aufmerksamkeit, in welcher Form auch immer.

@AlteKraehe Ich wollte noch etwas schreiben zum Thema Kinder. Das ist bei denen (egal ob Narz, AL oder einfach Charakterschw) schwierig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, die Kinder waren ihm wichtig, er hat auch viel für sie getan, allerdings nur, wenn es ihm auch Vergnügen bereitete. Schulaufgaben haben ihn genervt und Elternabende nur wenn wirklich notwendig. Zuhause hat er in der Küche 2 Wände voll mit Photos tapeziert von sich und den Kindern. Eine Zurschaustellung. Er sprach häufig davon, dass Blut dicker sei als Wasser, und betrachtet seine Kinder wie auch seine Familie als sein Eigentum. Ich denke irgendwie haben die schon Gefühle, aber es geht da auch um die Selbstdarstellung.

x 1 #14255


G
Zitat von fe16:
mensch @Gaylen59 war et lecker dat Hänel ?
da springen in meinem Kopf tausend worte rum und ich verbreche mich hier beim schreiben weiss nicht wie ich es erklären kann das man mich versteht und du schreibst locker flockig
das wichtitigste was es gibt
so zu denken wie er genial
daran sehe ich für mich das ich weiss was ich mache es aber nicht vermitteln kann
danke für den stupser
und wichtig für mich auch zu lesen
der stolz, hat dir aus dem loch geholfen....
ok ich such dann mal meinen

und wenn ich ihn gefunden habe baue ich ihn aus


Hallo "FEElein"

Das Hähnel war lecker... zwinkern

Gerade deswegen propagiere ich auch immer wieder diese Geschichte AUCH aus der Sicht des Narzes zu betrachten. Nicht um ihm zu verzeihen, zu entschuldigen, sondern um IHN zu begreifen. Seine denk- und Handlungsweise zu sehen.
Mir persönlich hat das sehr geholfen IHN loszulassen, die Unsinnigkeit meiner Beziehung einzusehen und auch mich von dem von Ihm suggerierten Schuldgefühl und Helfersyndrom zu befreien.
Man KANN von Ihnen NICHTS erwarten als "Vorspiegelungen", Luft oder Seifenblasen, die letztendlich "zerplatzen".
Es ist keine grundlegende Substanz in Ihnen.
Und wer will auf Dauer eine Beziehung in der es ein Mutti/ Kind Verhältnis bleibt?
Ein mit den Beinen im Leben stehender Mensch möchte (ev.) Augenhöhe?
Ich zumindest....

Betr. des "locker, flockig....".
Ich brauche oft sehr lange bis ich "formuliert" habe, das sieht nur vllt so aus.
Aber ich habe schon in der Schule immer gerne Aufsätze, geschrieben... Referate.... Gedichte etc
Man siehts.... grinsen
Verzeih mir bitte manchmal die "Länge".... zwinkern

@SchonWieder

Kinder dienen dem Narz auch zur "Bedürfnisbefriedigung."
Sie sind Objekte genauso wie der/die Partner/in.
Wichtig werden sie nur dann, wenn sie als "Druckmittel" oder wie du schriebst zur "Zurschaustellung der Äußerlichkeiten" (heile Familie, Vorspiegelung von Glück etc) benutzt werden können.
Ansonsten werden Kinder von einem NPSler (innerlich)oft nur als Konkurrenz betrachtet.
Entzieht man sie dem nicht (nach Möglichkeit) wird so der nächste Narz herangezogen...die Spirale setzt sich unweigerlich fort.
Viele Mütter haben hier schon über diese Art der Narze mit ihren Kindern "umzugehen" Erfahrungen gemacht...leider
Und leider greift ein Gesetz bei emotionaler Gewalt nicht...,( es sei denn offenbare Sichtbarkeit ev.)es sieht es meist nicht und an/bei den Müttern(oder auch Vätern) liegt die Verantwortung und fast unmenschliche Stärke
Ein ungeheuer verantwortungsvolles Erbe, für den der aus einer solchen Beziehung aussteigt.

Einen schönen Sonntag noch euch allen, LG

x 3 #14256


Nicoledexter
@Gaylen59 : Guten Morgen und erstmal einen schoenen Sonntag gewuenscht. Nun, ich wuerde ihn nicht oeffentlich bloss stellen. Nein nein. Dazu kann es nicht kommen, da ich dieses Wesen nicht mehr in meinem Dunstkreis haben moechte. Es wuerde sowieso nur auf telefon oder nachricht basis laufen. Aber auch da. Ich kenn mich. Ich hab ihm ja auch schon alles fundiert aufgezaehlt und er hat mir ja sogar genervt recht gegeben. Das Ding wird evtl. sein, dass ich es unfassbar finden wuerde, wenn da was kommt. Irgendwo ist der Gedanke da, dass dies passieren kann. Wobei ich glaube, mit Saetzen ueber sein zu kleines Genital und dem Satz dass ich Mitleid mit Menschen wie ihm habe langt( inkl. lange unschoene Betitelungen und fassungslosrn Fragen mit Hinweis aufs reflektieren) werde ich wohl irgendwas getroffen haben. Auch wenns nur persoenlich zu ihm ging. Sollte ich Rache fuerchten? Hmm.

#14257


S
@Nicoledexter Ignorier ihn und bring dich aus der Schusslinie. Wie schon häufig geschrieben wurde, wenn man sie ignoriert entzieht man ihnen das Futter und sie suchen sich neue Quellen. Ich hoffe darauf und sollte ich ihn treffen dann halt ein Mindestmass an Höflichkeit geben. Keine Angriffsfäche bieten, in keiner Form. Ich glaube das ist das Beste. Aber ja, ich weiss, nicht einfach. Mir graut vor einer Begegnung.

x 1 #14258


Nicoledexter
@schonwieder: ich werde keine Hoeflichkeit waren. Nein. Ich kann den wunderbar ignorieren. Aber falls (!) der auf den Trichter kommt mich nochmal anzapfen zu wollen, wird er das genau so gesagt bekommen. Was der schei. soll. Und nicht im netten Ton. Anstand kann jeder Mensch von mir haben. Dieser Vampir nicht. Aber ich denke auch durch seine Moeglichkeiten der Ablenkung wird da nix kommen. Zuviel Konflikt mit mir. Ist ja gut aussehend und wenn er will einfach wow. Daher ist er jetzt mit next erstmal gluecklich und dann naechste. Einzig wenn er irgendwie bei sich ankommt besteht da Gefahr. Denk ich. Oder eben Rache. Aber ich denk dazu dreht der sich in seiner Welt und sieht mich als boese. Und dann bin ich ja eh dumm und seiner unwuerdig.

#14259


V
@Nicoledexter

unwürdig dumm und böse sind wir irgendwann alle, was aber für ihn kein grund ist , sich nicht mehr zu melden

das sind ja alle bei ihm.. also dann ist es ja egal, wer unwürdig und zu verachten ist
er hat eh keine andere wahl

#14260


S
@Nicoledexter Ich verstehe dich und auch ich werde mich nie mehr mit ihm einlassen. Bei uns ist es jedoch so, dass wir im selben Ort wohnen und über Vereine und Arbeit noch Verbindungen da sind. Ich baue mir hier mein eigenes Geschäft auf. Wenn er wirklich wollte, könnte er mir viel kaputt machen. Deshalb bin ich sehr vorsichtig.

#14261


fe16
@SchonWieder
das ist gut mit dem Vorsichtig sehr gut und bleibe oder werde achtsam ....

@Gaylen59

Danke
ist nie zu lang

x 1 #14262


Nicoledexter
@vorbei: ich habe so gesehen noch hoffnung falsch gelegen zu haben, mit narzisten einstufung meinerseits. Und ich glaube echt ich hab den soooo beleidigt (schon fuer normal tickenden menschen) und ihm sogar recht gedroht falls wir uns sehen einen grossen Bogen um mich zu machen, dass ich es fuer unmoeglich halte das da was kommt. Ich hab ja auch ne recht straighte art. Weiss er ja. Also hoff ich er war nur nen Ar.. Damit mir dieses ganze drama erspart bleibt. Die einfachen Sachen wie: "die Klamotten die noch hier sind" hab ich gleich in die Wege geleitet mit Resultat ich soll sie wegschmeissen (ich haette sie auch nach gesendet). Von wegen ewige Hintertuer offen lassen. Tze. Ich hab direkt beim ersten Anfall alles gepackt was bei ihm war. Bis auf eine Tupperbox. Die ist egal. Also wird es keinen Grund geben um mit mir in Kontakt zu treten. Ausser sich die ganze Zeit von mir nieder machen zu lassen. Duerfte doch gegen sein Naturell gehen?!?

#14263


V
Mir ist inzwischen völlig egal was der über mich denkt so was wie den der mich abwerten und beleidigen und abwerten ? Ist mir egal ..inzwischen wirklich
Aber ich weiss dass denen nix zu blöd ist
@Nicoledexter

x 1 #14264


Nicoledexter
@vorbei: ich geb auf so jemanden nix. Sein vorwurf mit stalken hab ich mir nur wegen mir selbst uebel genommen. Weil es nicht meine art ist meinen exen nachzuschauen. Das sah ich auch als problem meinerseits an. Was der bei anderen rauslaesst ist egal. Kennen mich nicht und ich kann in spiegel schauen.

#14265


A


x 4