Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
eigentlich, wenn man mal so mit abstand drüber nachdenkt... es sind doch arme menschen.. da ist einfach nixan gefühl oder inhalt ..da ist nur leere und die brauchen immer wen, der ihnen das liefern kann..

aber wenn man es mal so sieht., die können gar nix liefern, da ist ja nix

und es auch ja auch nicht besser

Nicoledexter
@vorbei: das weiss ich und hab ich ihm auch mitgeteilt. Dass er mir an sich leid tut, weil er nie merken wird wie schoen die welt sein kann. Und das meinte ich auch so. Aber ich bin verletzt und leicht gedemuetigt. Keine gute Kombination bei mir fuer ein "Friede sei mit dir". Beim stopp seinerseits inkl. dem denken in 3 Tagen ne Erklaerung zu bekommen war das drin. Aber nach der Schweigerunde und vor allem schnellem wechsel ist sa kein Frieden. Noch nicht. Wird kommen. Hoff ich

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

V
ich versteh dich schon @Nicoledexter
das gefühl nicht gut genug gewesen zu sein, denn sonst hätte er sich ja nicht einer anderen zugewandt und wäre noch bei uns...
aber
aber
sie sind nicht in der lage, jemanden zu erkennen ( sie machen sich ihr eigenes bild von uns und davon sind sie begeistert) also uns haben sie nicht wirklich gekannt. ( machen sie bei der nächsten genauso) und deswegen sag ich mir immer, wer mich nicht kennt, kann mich auch nicht abwerten... er wertet sich doch selber ab damit... kein blick und kein sinn für die realität und nur in seiner komischen welt lebend.

das kommt schon auch noch bei dir dass sich dein ego und dein stolz wieder richten

x 2 #14268

Nicoledexter
Ich denke ich war zu gut. Macht das ganze aber nicht besser. Ich meine, er haette ja auch erst noch richtig mit mir spielen koennen. Er hat ja heulend schluss gemacht. Ich sass da und sagte nein. Er hats durchfezogen. Zumindest mal so 3/4. Das ganze andere Drama kam ja erst mit der Ruhephase und meiner Reaktion auf den Abgang. Damit wird der so nie gerechnet haben. Daher seh ichs im moment so, dass er den einfachen Weg gewaehlt hat. Das Karma wirds richten. Und ich weiss, dass ich gut bin. Die andere wird einfacher sein. Ich bin nicht perfekt. Aber hossa hab ich dem schoene Wochen gemacht. Wenn sein persoenlicher Knall kommt ( wenn er denn kommt mit therapie etc.) dann wird der daran denken. Und es wird mir ein Genuss sein, dann hoffentlich wieder in einer beziehung gluecklich zu sein.

V
wenn du nicht gut wärest und er nicht an dir wirklich was gefunden hätte , dann hätte er sich so gut wie gar nicht mit dir beschäftigt nur sie können es nicht halten.. erobern ja im sturm und große pläne und dann kommt das drama und dann werten sie uns ab

ist ja eigentlich auch egal ..ich finde es gut , dass du dich gut findest und kein mensch ist perfekt .am allerwenigsten die

ich find mich auch gut und ich bin zufrieden mit mir

er kriegt seinen persönlichen knall.. wie auch immer der sich gestaltet
@Nicoledexter

x 1 #14270

Nicoledexter
@vorbei: ich weiss wie mein vater gelebt hat. Meine Mutter hat das einfach irgendwo geliebt mit ihm eine verschworene Gemeinschaft zu bilden. Aber er war sonst ein einsamer Mensch. Und wenn der Typ echt Narsist ist, dann weiss ich was ihm blueht. Und das ist nicht schoen. Wobei mein papa treu war. Aber dieses Gefuehllose kenn ich eben von ihm. Krass war einfach noch, als ich vor ihm meine fehler gesucht hab (von wegen mies drauf und hab auch gezickt) dass er da gemeint hat das meine art zu lieben all das war was er wollte und ich komplett unschuldig sei und er krank im kopf. Und ich glaube das war an sich die Wahrheit. Er will. Aber kann nicht. Das danach mal rausgelassen.

Wir alle haben unsere Schwaechen. Ich glaub dazu stehen koennen ist wichtig. Aber wir sind doch alle auch auf unsere Art liebenswuerdig. Gut manche nicht. Du schon. Smile du wirkst sehr symphatisch und hilfsbereit. Ich bin dir dankbar fuer die antworten:-)

V
aber gerne doch @Nicoledexter
wir haben alle ähnliche probleme mit den gehabt und es wichtig zu verstehen, wenigstens einigermassen , was mit denen los ist

man kann das einfach dann besser verarbeiten

und es stimmt, du hast recht, ich seh das auch so sie wollen, aber sie können nicht
eine innere zerissenheit und eigentlich scheitern sie ja jedesmal.. das kann auf dauer nicht gut sein für die
aber auch nicht für das gegenüber

also müssen wir sie gehen lassen, wenn wir selber leben wollen und nicht nur dahin vegitieren

x 2 #14272

S
Es ist ein wunderschöner Tag heute und ich hoffe ihr könnt ihn alle geniessen.

Ich muss mal meine Gedanken ordnen, komme da nicht klar damit und es tut mir leid, falls ich mich wiederholen sollte.
Wir waren uns bis vor 4 Wochen wirklich sehr nahe mit grosser Vertrautheit und gemeinsamen Zukunftsplänen. An diesem Freitag, ich war noch bei ihm die Nacht davor, ging er zum Coiffeur. Er liess sich die Haare blond färben und wollte eine «Scooter»-Frisur machen. Nach dem Coiffeur kam er zu mir um mir die Frisur zu zeigen, ging dann aber gleich wieder. Wie ich nun annehme, ging er dann feiern. Ich kürze jetzt ab. Er meldete sich am Montag wieder, er sei krank ob ich ihm etwas bringen könne. Am Donnerstag darauf brachte er mir Hustensirup für meinen Sohn, unaufgefordert. Am WE darauf hörte ich nichts, am Montag sah ich in beim Einkaufen. Ich stand an der Kasse und er war draussen, hat mich gesehen, doch als ich fertig war mit Zahlen war der weg. Er lief vor mir davon. 2 Wochen nichts mehr bis zum Telefon am letzten Di, er hätte jemanden kennengelernt und es wäre ernst.

Also meine Theorie inzwischen, der hat ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, der weiss genau was er tut. Grosse Nähe mit mir, neue Frisur dann neue Freundin in 3 Wochen… Irgendwo hat es bei dem doch ausgetickt. Zu viel Nähe mit mir? Kann der seine Neue so geniessen? Sorry, geht mir gerade so durch den Kopf. Nein, ich werde ihn nicht mehr zurück nehmen aber die Gedanken kommen halt.

V
@SchonWieder ..ja das ist nicht so einfach, das irgendwie zu verarbeiten und wir alle wollten ihn am anfang zurück und dann wieder nimmer und dann doch

aber umso mehr du dahinter schauen kannst ..also umso klarer du ihn siehst, wirst du erkennen, wie unsinnig das mit ihm ist und wie wenig chance das auf eine gesunde zukunft hat

und mal ganz ehrlich. den trifft die ernste liebe auch so mal kurz im vorbei gehen innerhalb weniger tage
naja strohfeuer... wie wir alle eines wahren

S
@vorbei Danke für deine Antwort und du hast ja recht. Ich will ihn auch nicht wieder, da ist zuviel kaputt. Könnte niemals mehr Vertrauen haben. Es sind einfach diese Gedanken, die kreisen und so hartnäckig sind. Es ist der Versuch, alles zu verstehen und zu ordnen. Aber das geht nicht.

Ich wurde sogar gewarnt vor ihm, bevor wir zusammen waren. Der war in der Ehe schon nicht treu und wird es niemals sein. Und ich habe Angst davor, dass er wieder kommt, wenn seine Schmetterlinge verflogen sind…

V
wenn er wiederkommen sollte liegt es an dir , wie du reagierst oder auch nicht

ja ich hatte auch einen vermutung einer warnung, aber wir denken ja, bei uns ist alles anders und es ja nicht nur die treulosigkeit ( es gehen viele fremd ohne schlechtes gewissen) diese menschen sind ja noch anders.. an denen geht man kaputt, wenn man sich nicht schützt
@SchonWieder

x 1 #14276

S
Ja, genau und vor 1.5 Jahren nach Runde 1 habe ich mich schon über Narzissmus informiert. Hat viel genutzt. Wir haben geschäftliche Verbindungen, die ich nicht fallen lassen kann. Sonst leidet meine Loyalität andern gegenüber. Das hat er alles arrangiert. Und ich dachte immer ich hätte alles im Griff. Der hockt jetzt sicher mit der Neuen zu Hause und denkt sich, die krieg ich schon wieder, habe ja alles eingefädelt… Ich Depp, voll drauf reingefallen.

V
also geh ihm aus dem weg wo immer du kannst und wenn nötig , dann nur das allernötigste
@SchonWieder

und was der denkt.. können wir eh nicht nachvollziehen, ist einfach nicht möglich und heute ist es so und morgen so
auf so was kann ich verzichten..kannst dich ja auf nix verlassen und es wird auch immer schlimmer mit jeder neuen runde

NEIN danke

fe16
wer bitte hört den schon wenn er verliebt ist
ja bei uns ist wird alles anders ja glauben wissen verstehen

bitte versucht so zu denken wie euer gegenüber nicht so wie ein "normaler" Mensch
Danke

T
Zitat von Nicoledexter:
Daher seh ichs im moment so, dass er den einfachen Weg gewaehlt hat.

Ich glaube langsam, dass auch das narztyypisch ist. Dass die immer den - vermeintlich - einfachen Weg wählen. Die sind einfach nicht konfliktfähig und gehen allem aus dem Weg. Dass die damit nicht weit kommen, merken die nicht. Meiner hatte ja auch ständig Angst vor Auseinandersetzungen. Versucht ein "normaler" Mensch, Differenzen sachlich und vernünftig zu klären und auch mal unangenehme Dinge zur Sprache zu bringen, um eine Klärung und Verbesserung herbeiführen zu können, gehen Narze all dem einfach aus dem Weg. Meiner hat ja immer behauptet, ich würde zu viel diskutieren. ^^ Wobei er es ja immer war, der durch sein Verhalten dazu beigetragen hat, dass es Probleme gab. Aber das hat er ja nie gesehen.. einfach immer den einfachen Weg gegangen, sich dann zurückzuziehen, so lange, bis er meint, das Gras über alles gewachsen ist, so lange, bis er sicher sein konnte, dass es gar nicht erst zur Sprache kommt.
Und genau dieses Verhalten werden die auch in anderen Bereichen durchziehen, auch im Berufsleben und im familiären Umkreis. Die sind einfach konfliktunfähig, werden trotzig. Tatsächlich wie bei Kleinkindern. Auch mit den besten Argumenten kommt man bei ihnen nicht weiter.
Die werden immer den einfachsten Weg gehen.

x 1 #14280

A

x 4