Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@trauer37
das hast du gut erkannt und beschrieben find ich
ja meiner könnte deiner Beschreibung entspringen
deswegen fand ich den Ausdruck "Fluchthelferin" passender als Next
im Berufsleben hat meiner das auch gut gekonnt .Fluchthelfer nächter Job

V
sie vertragen ja keine kritik und wenn sie sich mit uns auseinandersetzen müssten sie sich anhören, was alles nicht perfekt ist an ihnen und das wollen sie nicht hören

austeilen und abhauen ist doch viel besser

es gibt auch keinen job, wo man sich nicht mal auseinandersetzen muss, aber bei meinem kriegten nur die andern auf die nase.. er doch nicht ( ist ja schliesslich chef und unfehlbar)

und wie er kommt er denn noch dazu, sich mit uns minderwertigen etwassen auseinanderzusetzen, wir haben doch eh keinen ahnung

grrrrrrrr

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@vorbei Ja, ich werde ihm ausweichen. Das Dumme ist, wie wohnen so nah, dass ich, wenn ich nur das Haus verlasse, ihm über den Weg laufen kann. Ich werde ihn ignorieren.

@fe16 Danke, werde ich versuchen. Aber wenn du mit Gegenüber meinen Ex meinst, dann fehlen mir ein paar Hirnwindungen.

Meiner hielt sich noch für den grössten nach Jobrausschmiss und Arbeitslosigkeit. Klar eben, die anderen sind schuld und unfähig.

fe16
@SchonWieder
mir fehlen die Hirnwindungen auch
und ich möchte nicht so ticken wie sie
aber ich will verstehen
und deswegen versuche ich zu denken wie er
und ja es ist das beste ausweichen ignoieren sich NICHT schlechtfühlen dabei

T
Was mich auch mal interessieren würde, was passiert, wenn ein Narz einmal mit dem Thema Narzissmus direkt konfrontiert wird. Ich meine, die sind ja nicht dumm, im Gegenteil meiner ist hochintelligent, ich würde sogar sagen, weit über dem Durchschnitt, und irgendwann werden die doch auch mal was lesen, wo es um das Thema Narzissmus geht. Erkennen die sich dann? Würden die nicht spätestens dann merken, dass mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist?

V
aber eigentlich ist ja für uns selber interessant, warum wir diese menschen so faszinierend fanden
ich möchte das für mich wirklich wissen denn auf noch so einen habe ich keinen lust

ich werde das herausfinden

@trauer37 ich glaube die wissen, dass sie anders sind, als andere
aber ob sie das für sich anerkennen, dass sie kranke narzissten sind? keine ahnung

S
Ich habe im Internet einen Artikel gelesen, da stand drin, dass man einen Narzissten damit enttarnt indem man ihn fragt ob er Narzisst ist. Ist er es, gibt er das sofort zu und ist stolz drauf.

fe16
@trauer37

das würde bedeuten das sie sich eingestehen das sie krank sind.
ich würde behaupten das sie sich mit dem Thema nicht beschäftigen
sie sind perfekt sie sind gut

--------------steht so im Handbuch Bibel für N-----------------so was muss es ja geben -----------nur für N ----------

ne das mit dem handuch bibel war jetzt ein Gage

V
na wunderbar Smile)) und was haben die dann damit gekonnt und vorallem, was hat sich dann für uns geändert?

@SchonWieder

T
Zitat von vorbei:

@trauer37 ich glaube die wissen, dass sie anders sind, als andere
aber ob sie das für sich anerkennen, dass sie kranke narzissten sind? keine ahnung

Ja das schon. Meiner hat mir ganz am Anfang sogar selbst gesagt, dass er "anders" ist. Aber ob die das direkt als Narzissmus erkennen, und wie die selber dazu stehen, würde mich einmal interessieren.

fe16
@SchonWieder
zitat

Ich habe im Internet einen Artikel gelesen, da stand drin, dass man einen Narzissten damit enttarnt indem man ihn fragt ob er Narzisst ist. Ist er es, gibt er das sofort zu und ist stolz drauf.

hab ich auch schon gelesen

ich kann mir das aber nicht vorstellen
und auch nicht glauben

meiner würde wenn ich ihn so was frage mir eher das Messer in den Rücken stossen glaube ich

STOP

ihr denkt falsch

ich bin anders soll heissen ich bin nicht wie die anderen die euch verlassen
diese aussage hat nichts mit N zu tun

S
@vorbei Es ging da nur um den Narzissten und die Enttarnung. Es hiess auch, dass es sehr viel braucht bis die wirklich leiden. Da muss erst ihr ganzes Lebenskonstrukt zusammenbrechen.

Wir können die Anzeichen besser kennen lernen. Wir haben alle diese Erfahrung durch und ich glaube allen ging es insofern gleich, dass sie gewarnt wurden oder ein komisches Bauchgefühl hatten. Irgendwie merkt man ja am Anfang schon das etwas komisch ist. War bei mir jedenfalls so. Da wir nun mit dieser Erfahrung leben dürfen, hoffe ich unser Alarmsystem ist noch sensibler und wir hören auch darauf. Vielleicht, hoffentlich.

x 2 #14292

V
ich hatte auch ein komisches bauchgefühl und das mit dem, dass es viel braucht, damit die leiden ..also ich bin da nicht so sicher

ich hab fotos von ihm gesehen, die wurden so ca. 4 jahre früher aufgenommen und ich hab gedacht, vor mir sitzt ein anderer mann . gealtert, müde , ausgelaugt , etwas fertig und es ist nichts schlimmes passiert in der zwischenzeit

also ich denk auch , da gibt es so viele varianten und so .. die sind schon nicht alle 100 % ig gleich und viele haben ja noch andere störungen gleichzeitig

@SchonWieder

x 1 #14293

M
"Meiner" meinte mal "Ich habe jetzt schon oft gehört, dass ich gefühllos bin, aber ich sehe das nicht so."
Er meinte auch mal, dass man eben nichts dagegen machen kann usw..
Aber im nächsten Moment, fand er sich wieder super, so wie er ist (angeblich) und ich war an allem Schuld und diese "lichten" Momente waren immer nur kurz, bis er das Gespräch wieder abbrach. Augen rollen

S
@vorbei Ja das stimmt. Die haben vielleicht den wirklich bösartigen Narzissten, gemeint. Das Alter spielt da sicher auch noch eine Rolle und ja, allfällige sonstige Erkrankungen.

Meiner hatte es mir gesagt. Wir hatten manchmal so Gespräche über Psychologie usw. Da hat er gesagt er wäre Narzisst.

Was mir auch auffiel, er hatte keine Pflanzen in der Wohnung (gut, haben viele Männer nicht), er hatte Mühe mit Haustieren (meine Meeris), und die einzigen Bücher die er las waren Biografien von Stalin und von *beep* oder eben Psychologiezeugs.

A

x 4