Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Zitat von vorbei:
@sonne-5273 in was für eine art therapie bist du gegangen, wenn ich fragen darf?

Liebe vorbei, mir hat am meisten eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geholfen, in der die Therapeutin auch Hypno- und Traumatherapie (EMDR) integrierte. Die Kombination war für mich sehr gut. Liebe Grüße

B
verlegen Glücklich
wie ihr doch auch alle Glücklich

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

V
ja das ist wohl das richtige @sonne-5273 emdr funktioniert bei mir nicht... traumahypnose hatte ich schon .. hat auch nicht lange gehalten .. schaun wir mal .. ich versuch grade was anderes . und ich hoffe, dass es hilft 7

aber danke für die info

S
Zitat von vorbei:
ja das ist wohl das richtige @sonne-5273 emdr funktioniert bei mir nicht... traumahypnose hatte ich schon .. hat auch nicht lange gehalten .. schaun wir mal .. ich versuch grade was anderes . und ich hoffe, dass es hilft 7

aber danke für die info

Gerne, liebe vorbei. Darf ich Dich fragen, was Du gerade probierst? In jedem Fall wünsche ich Dir, dass es Dir Erleichterung verschafft und hilft.

V
http://umgang-mit-narzissten.de/eden-ei ... issbrauch/

schau mal das an @sonne-5273
das versuch ich mal ab mittwoch

S
Zitat von vorbei:
http://umgang-mit-narzissten.de/eden-ein-ausweg-aus-narzisstischen-missbrauch/

schau mal das an @sonne-5273
das versuch ich mal ab mittwoch

Da wünsche ich Dir wirklich viel Glück. Muss man das selbst zahlen?

V
ja aber einen teil zahlt die Krankenkasse aber das ist nicht viel
@sonne-5273

x 1 #14362

Gemini
Woran merkt man eigentlich, dass man durch die Beziehung mit dem Narz traumatisiert worden ist? Gibt es dafür Anzeichen oder Symptome?

S
Zitat von Gemini:
Woran merkt man eigentlich, dass man durch die Beziehung mit dem Narz traumatisiert worden ist? Gibt es dafür Anzeichen oder Symptome?

Liebe Gemini,

für mich war das traumatypische an dem Erlebten mit meinen N., dass sich ständig Erinnerungen aufgedrängt hatten, die sich so anfühlten, als würde ich es genau in dem Moment des Erinnerns noch einmal genauso stark erleben wie in der Situation, in der es stattgefunden hat. Noch Monate danach. Das ist ja eigentlich das Wesen eines Flashbacks oder eine Nachhallerinnerung. Meine Psyche konnte und konnte das einfach nicht alleine verarbeiten. Das war auch bei mir wie die berühmte "Schallplatte mit Sprung".... Ein weiteres wichtiges Merkmal für mich, welches mir klarmacht, dass es sich um traumatisches Erlebnis handelt, ist dieses Gefühl von Ohnmacht/Hilflosigkeit, welches ich so oft hatte. In ganz schlechten Phasen kann es sich sogar heute noch manchmal einstellen. Schon krass.

Ich weiß heute, dass der N. nur der Auslöser bei mir für frühere Erlebnisse war, in denen ich mich definitiv genau SO über einen langen Zeitraum gefühlt habe. Genauso NICHTIG und gleichgültig in Bezug auf meinen Wert, wie nach meiner Narz-Abfuhr. Bei mir war es v.a. so verhext, dass mir meine Wahrnehmung in meinem Elternhaus NACHTRÄGLICH immer abgesprochen wurde. So als würde ich mich künstlich aufregen, oder mir meine Gefühle einbilden, übertreiben, jemandem Unrecht tun, mich aufspielen, dramatisieren... Lange traute ich mich gar nicht, auch dort die eigentlichen GEfühle hinzuverorten. Genau an dieser Stelle kann ich nur sagen - herzlich willkommen im Narz-Club. Diese Verdreherei von Tatsachen, das Absprechen eigener Gefühle und Schuldzuweisungen sind alles typische Erlebnisweisen von Menschen, die Missbrauch, sprich ein Trauma erlebt haben. Und für mich ist das Erleben mit einem typischen N. (natürlich gibt es da graduelle Unterschiede) das Erleben eines emotionalen Missbrauchs.

PTBS nach ICD 10:
1) verzögerte (bis 6 Monate) oder verlängerte Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation katastrophalen Ausmaßes, die bei fast Jedem ein tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.
2) Das traum. Erlebnis wird beharrlich auf mindestens eine der folgenden Weisen wiedererlebt:
wiederkehrende und sich aufdrängende belastende Erinnerungen an das Ereignis, wiederkehrende belastende Träume von dem Ereignis, Handeln oder Fühlen, as ob das belastende Ereignis wiederkehrt
intensiver psychische Belastung bei der Konfrontation mit Hinweisreizen, die einen Aspekt des traum. Ereignisses symbolisieren oder daran erinnern, körperliche Reaktionen bei der Konfrontation mit solchen Hinweisreizen (Triggern)
3) anhaltende Vermeidung von Reizen, die mit dem Trauma verbunden sind. Mindestens 3 der folgenden Symptome: bewusstes Vermeiden von Gedanken, Gefühlen oder Gesprächen, die mit dem Trauma in Verbindun stehen, bewusstes Vermeiden von Aktivitäten, Orten oder Menschen, die Erinnerungen daran wachrufen, Unfähigkeit, einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnen, deutlich vermindertes Interesse oder verminderte Teilnahme an wichtigen Aktivitäten, Gefühl der Entfremdung von anderen, eingeschränkte Bandbreite des Affekts, Gefühl einer eingeschränkten Zukunft
4) anhaltende Symptome erhöhten Arousals: mindestens 2: Schwierigkeiten ein- oder durchzuschlafen, Reizbarkeit doer Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten, Hypervigilanz, übertriebene Schreckreaktion. Die Symptome dauern länger als 1 Monat.

Bei mir waren alle Kriterien erfüllt. Liebe Grüße

x 7 #14364

Edelossi
@fe16 hab seit gestern extremen "Suchtdruck" noch halte ich die KS durch aber es fällt mir extremst schwer Traurig

K
Was ist genau los, wie können wir dir helfen?

H
@sonnne
Toller Beitrag. Ich kann das alles unterschreiben. Bei mir ist jetzt seit 6 Wochen KS. Das gab es noch nie. Flashbacks sind bei mir noch täglich da. Ich muss mich oft zusammen reißen, mein eigenes Leben zu meistern und vor allem an der Arbeit zu funktionieren. Alles, einfach alles erinnert mich an die Zeit mit ihm. Es war eben sehr lange...jetzt am We waren es 13 Jahre..
Manchmal habe ich Angst, dass ich ihn nie wieder sehe und manchmal wünsche ich es mir.
@Fe 16
Halte durch. Es wird besser. Diese Schwankungen sind leider immer wieder da. traurig

x 1 #14367

M
Und er hat mir tatsächlich wieder geschrieben. So richtig mit vorgeschobenem Grund, dass ich mir anfangs dachte "Echt jetzt?" Augen rollen Hab ihm dann aber mit einem "Let me google that for you" Link geantwortet und das hat richtig gut getan und ich habe mich zum ersten Mal wieder richtig stark gefühlt Cool
Leider schaue ich jetzt natürlich wieder öfter auf mein Handy -.- Aber dennoch weiß ich, dass ich auf dem Weg der Besserung bin und mache mir zum ersten Mal keine Hoffnungen, nein, ich will ihn gar nicht zurück und auch nicht wieder treffen und er tut mir nur Leid, weil er diese Aufmerksamkeit so dringend braucht und er aber eigentlich längst nicht so toll ist wie er denkt grinsen

x 1 #14368

Edelossi
@Kopfweide so wie Herbst15 es beschreibt geht's mir grad. Morgen sind's 3Wochen der KS und das gab's in den 4 Jahren Trennung noch nie...da kommen Gefühle in mir hoch... Glaubt ihr gar nicht. Es fällt mir extrem schwer durchzuhalten. Warum wünsche ich mir denn bloß ein Zeichen seinerseits?

x 1 #14369

fe16
@Edelossi
siehst du hier sind ganz viele für dich da
ich atme und überlege wie ich es schreibe
du bist auf totalem entzug
der raucher bekommt keine Zig.
du hörst nichts von ihm
DU BIST DA WO DU HIN WOLLTEST

MEINE SÜSSE du gehst bitte weiter
wie kann ich dir helfen ?

x 1 #14370