Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Lyra
Guten Morgen Ralph,

was mich überrascht hat - zu der Zeit ging es mir gerade blendend, als ich ihn kennenlernte. Ehrlich gesagt war es eine der besten Phasen meines Lebens! Dann kamen wir zusammen und ich habe zuerst gar nicht realisiert, wie sehr er mich runterzog. Später natürlich Ja - sein Verhalten war mitunter sehr despektierlich. Ich finde es normal, dass man dann verblüfft und verletzt ist. Hat das wirklich mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, oder liegt es daran, dass man in zwei verschiedenen Welten lebt? (Ich las mal in einem Buch über giftige Beziehungen, in dem diese These vertreten wurde).

liebe Grüße zurück
Lyra

x 1 #14536

fe16
@Lyra

Genau so ging es mir auch
Stark, selbstbewusst lebenslustig liebevoll und was noch zu einem erfülltem Leben gehört

Runtergezogen hat er mich erst gegen Ende

Meine Therapheutin meint volles Akku zu beginn das zog ihn halt an .

x 2 #14537

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

B
Die Frage ist da ja jetzt nur wie man dieses Muster auflöst....wird wohl ne Menge Arbeit werden...

x 1 #14538

M
Zitat von banane:
Die Frage ist da ja jetzt nur wie man dieses Muster auflöst....wird wohl ne Menge Arbeit werden...

Richtig, jahrelang bis lebenslang!

Da sie auf emotionaler Eben gespeichert sind, für das Bewusstsein also nicht zu erfassen.
(das erklärt zum Beispiel, warum man genau sieht und weiss, der tut mir nicht gut, aber emotional sind wir gefangen... eben weil wir diesen Schmerz lieben, wir lieben unser inneres Muster, wir leben es... und das tut dann so weh, wenn es wegfällt, hier muss jeder seinen Schmerz ansehen, dann sieht er das Problem in sich selbst - warum...)

Das erklärt auch die Frage oben, warum man in der besten Phase trotzdem dranläuft.

Weil wir diese Verletzung schon lange in uns tragen, sie wurde mit dieser Begegnung ans Tageslicht befördert und will geheilt werden.

Ich sage mir, klasse, dass ich mit 41 diese Möglichkeit schon bereits umsetze!

Denn danach, da kann man wahre Liebe leben.

Zuvor war auch ich nicht wirklich ganz in Liebe.

Eher im Mangelzustand und auf der Suche nach Ablenkung - weg von meinen Verletzungen in mir drin.
(Unbewusste Vorgänge)

Jetzt werde ich erst bewusst... mir SELBST BEWUSST

Das betrifft ganz viele Menschen, ihr seid nicht alleine

Die, die das erkennen und annehmen, die können ganz andere Formen der Liebe erleben
Eben UNABHÄNGIG und FREI

So wie Liebe sein sollte

Habt Mut und schaut zu Euch selbst, warum ist Euch das passiert?

Nein, der Böse Andere sollte keine Rolle mehr spielen!

Viel Erfolg und Energie Euch

Liebe Grüße

Ralph

P.S. Ich denke, viele von uns sind halt nach Standards erzogen worden, mit Mangel an Zuwendung
Man durfte nicht sich selbst sein, nicht sich selbst leben und entwickeln.
Viele wissen unter all den Verletzungen und ablenkenden Gesellschaftlichen Standards (Materiell, Aussehen, was darstellen), wer sie wirklich sind.
Alle hetzen einem Ideal hinterher... ja und DANN kommt dieser PERFEKTE MENSCH... das IDEAL!
Der Narziss, der sich so darstellt oder der Borderliner, der DIR ALLES SCHÖN SPIEGELT; was DU SELBER HAST, aber nicht lebst und in Dir schlummert
Darum ziehen wir diese Menschen an! Du suchst Dir das aus

x 6 #14539

Lyra
Danke Ralph, super erklärt.
Da werde ich jetzt mal drüber nachdenken.

vlG Lyra

x 2 #14540

fe16
@Mystic76

Tja ich kann mir meine Ablenkung aber auch suchen weil ich sie möchte nicht um meinen Schmerz zu verdrängen.
Verdrängen ist der falsche ansatz zur Heilung.
Warum er bei mir landen konnte ?

weil er mich so hoch gestellt hat wie es kein Mensch (Mann) vorher gemacht hat,
weil der Traum einmal "Traumfrau" etc zu sein sich erfüllt hat
weil ich mir diese behandlung wert war und nichts falsches darin sah

aber nichts desto trotz wenn liebe schmerzt ist es keine liebe
zu der Erkenntniss kam ich aber erst mit ü 50 .

na ja ich lebe dann noch mal 30J dann habe ich auch spass an Urenkeln

Yoda
@Mystic76 schön dargestellt, also das ist sozusagen die gute Seite des N. für uns, dass er uns endlich die in uns versteckt schlummernden Wünsche und Gefühle durch seine Spiegelung offengelegt hat ... wir sonst vielleicht immer nur an der Oberfläche und nach gültigen Standards gelebt und gefühlt hätten. Sprich: wie ein Psychiater hat er uns in die Tiefen unserer Seele=Gefühlswelt geführt, in der nicht nur die schönen Gefühle schlummern sondern eben auch die Schmerzen und das Leid, das wir empfinden?

Der N. --- nicht Seelenbrecher sondern Seelenöffner ? (leicht überspitzt, ich weiß schon Smile

x 3 #14542

M
Zitat von Yoda:
@Mystic76 schön dargestellt, also das ist sozusagen die gute Seite des N. für uns, dass er uns endlich die in uns versteckt schlummernden Wünsche und Gefühle durch seine Spiegelung offengelegt hat ... wir sonst vielleicht immer nur an der Oberfläche und nach gültigen Standards gelebt und gefühlt hätten. Sprich: wie ein Psychiater hat er uns in die Tiefen unserer Seele=Gefühlswelt geführt, in der nicht nur die schönen Gefühle schlummern sondern eben auch die Schmerzen und das Leid, das wir empfinden?

Der N. --- nicht Seelenbrecher sondern Seelenöffner ? (leicht überspitzt, ich weiß schon Smile

Genau das!

Er hat uns an der Schönsten und an der Schmerzhaftesten Stelle der Seele berührt

Darum schwanken wir so... es gab nämlich (anders als normal laufende Beziehungen) diese Extreme!

Extrem super, extrem schlecht

Und das ist Sucht...

x 3 #14543

fe16
Wenn ich aber gespiegelt werde
heisst das für mich das ich genau so gut im Wahrheit verdrehen bin ?

und davon mache ich mich frei, Notlügen die gibt es aber nicht so was.

Mein Lebens Motto war was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem anderen zu.

Narzilein machte draus

Was du nicht willst was man dir tut das füg ruhig jedem anderen zu.(sein Motto )

@Yoda morjen

x 2 #14544

M
Zitat von fe16:
@Mystic76

Tja ich kann mir meine Ablenkung aber auch suchen weil ich sie möchte nicht um meinen Schmerz zu verdrängen.
Verdrängen ist der falsche ansatz zur Heilung.
Warum er bei mir landen konnte ?

weil er mich so hoch gestellt hat wie es kein Mensch (Mann) vorher gemacht hat,
weil der Traum einmal "Traumfrau" etc zu sein sich erfüllt hat
weil ich mir diese behandlung wert war und nichts falsches darin sah

aber nichts desto trotz wenn liebe schmerzt ist es keine liebe
zu der Erkenntniss kam ich aber erst mit ü 50 .

na ja ich lebe dann noch mal 30J dann habe ich auch spass an Urenkeln

Ich denke, wir dürfen lernen, alles ist relativ.

Jeder Tag den Du lebst, íst ein Geschenk!

Die Wahrnehmung des Lebens kann sich für uns ändern.

Egal ob Du nun nur noch einen Tag glücklich lebst oder 50 Jahre...

Aber entscheidend ist, Du hattes das Glück, das zu finden, und zwar in DIR trost spenden

x 1 #14545

M
Zitat von fe16:
Wenn ich aber gespiegelt werde
heisst das für mich das ich genau so gut im Wahrheit verdrehen bin ?

und davon mache ich mich frei, Notlügen die gibt es aber nicht so was.

Mein Lebens Motto war was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem anderen zu.

Narzilein machte draus

Was du nicht willst was man dir tut das füg ruhig jedem anderen zu.(sein Motto )

@Yoda morjen

Es gibt auch Anteile, die Du bei Dir nicht siehst und nicht lebst...
Die zeigt er Dir.

Auch Du kannst lügen, aber Du hast es Dir nie erlaubt!

Und auf mich übertragen, ich war z.B. unehrlich zu mir und Ihr... weil ich nicht konnte, also Beziehung - aber ich wollte

Wäre ich mir bewusst gewesen, hätte ich sagen müssen, ich bin noch nicht so weit

so... also war ich unehrlich, zu mir, zu ihr

Manchmal muss man etwas schauen, um zu erkennen, was denn dahinter steckt

P:S. ich mach es jetzt so, das was mir wehtut, das ist dann ein Punkt, wo ich was ändern will
Oder ich akzeptiere z.B. dass ich da so bin und ein Problem mit habe
Aber es heisst dann auch, ich kommuniziere auch ehrlich und klar
Heisst, ich beende auch eine Beziehung, wenn ich merke, ich gehe da nicht konform und mache dem andern was vor - sofern kein Kompromiss geht und mir dieser Punkt sehr wichtig ist
meist gehen wir ja da drüber weg, weil wir Angst haben, Angst verlassen zu werden, Angst Alleine zu sein!
Das steckt dahinter

x 1 #14546

fe16
@vorbei
das was du gestern gestartet hast war es Gut ?

ich stürze mich jetzt ins Einkaufsparadies.........

mit der jecken Musik

bis später

Lyra
Zitat von Mystic76:

Ok, das trifft bei mir zwar zu, dennoch verstehe ich nicht:

- Gerade er lebt nach solchen Standards und Zwängen, und ich habe ihm geholfen, sich daraus zu befreien (zumindest ein Stück)
- Ich habe auch viele Jahre in Verpflichtungen gelebt, bin jetzt frei davon - brauche ihn aber doch nicht, um mein Leben neu zu orientieren? Ich muss doch selber wissen, was zu mir passt und was ich will
- Spiegelung: Ich bin kein notorischer Lügner und Betrüger und kann mir nicht vorstellen, mich jemals so zu verhalten, wie er es tut. In mir drin finde ich auch nichts dergleichen. Ich mag Menschen nämlich grundsätzlich und hasse sie nicht. Ich habe Wertevorstellungen und kann sozial verträglich leben.
- Im Gegenteil denke ich: Er hat sich bei mir geholt, was ihm selber fehlt. Jetzt holt er es sich eben woanders.

Also das mit der Spiegelung krieg ich nicht zusammen. Für mich ist er ein emotional armes A***, der sich bei mir eine Zeitlang bedient hat. Ich finde in mir wirklich nichts dergleichen.

lg Lyra

S
Guten Morgen

Danke Ralph für deinen Beitrag.

In gewisser Weise waren das meine Gefühle, als ich vorletzte Nacht bei mir dachte ob ich zu ihm ungerecht war. ICH habe alles zugelassen. Manchmal, wenn ich zu mir selber ganz ehrlich war, fragte ich mich ob nicht ich ihn auch ausnutze. Er mir etwas gibt was ich brauche und ich gerade Zeit habe. Aber wirklich Bewusst war das nie, eher so ein blasser Schimmer der wieder verschwand oder verdrängt wurde. Ich glaubte an eine gemeinsame Zukunft mit ihm und gab ihm und mir immer wieder Chancen. Bei jedem Mal wenn ich wieder dachte, ich muss mit ihm sprechen, so geht das nicht, kam er wieder mit vollem Programm.
Das sind die Gefühle, die mich wirklich schmerzen. Das ist nicht mehr die Wut, sondern die eigene Verantwortung sehen. Es geht leichter, ihm die Schuld an allem zu geben und ich bin das Opfer. Das ist jetzt gerade hart.

Und trotzdem, ich will ihn aber nicht in Schutz nehmen, er hat mich angelogen, er hat mich gebraucht, er hat sein Spiel mit mir gespielt und war auch nicht ehrlich mir gegenüber. Am Schluss hat er mich ausgenutzt und ist feige davongelaufen oder hat mich mit faden Ausreden abgespiesen. Also habe ich auch JEDES Recht wütend und verletzt zu sein.

x 2 #14549

M
Zitat von Lyra:
Zitat von Mystic76:

Ok, das trifft bei mir zwar zu, dennoch verstehe ich nicht:

- Gerade er lebt nach solchen Standards und Zwängen, und ich habe ihm geholfen, sich daraus zu befreien (zumindest ein Stück)
- Ich habe auch viele Jahre in Verpflichtungen gelebt, bin jetzt frei davon - brauche ihn aber doch nicht, um mein Leben neu zu orientieren? Ich muss doch selber wissen, was zu mir passt und was ich will
- Spiegelung: Ich bin kein notorischer Lügner und Betrüger und kann mir nicht vorstellen, mich jemals so zu verhalten, wie er es tut. In mir drin finde ich auch nichts dergleichen. Ich mag Menschen nämlich grundsätzlich und hasse sie nicht. Ich habe Wertevorstellungen und kann sozial verträglich leben.
- Im Gegenteil denke ich: Er hat sich bei mir geholt, was ihm selber fehlt. Jetzt holt er es sich eben woanders.

Also das mit der Spiegelung krieg ich nicht zusammen. Für mich ist er ein emotional armes A***, der sich bei mir eine Zeitlang bedient hat. Ich finde in mir wirklich nichts dergleichen.

lg Lyra

Lese mal über das "Helfersyndrom"

Das trifft auch bei mir zu.

Es ist auch narzisstisch belegt... daher, da ist Deine Verbindung zu ihm

Auch Du hast Dir was ausgerechnet... nämlich Anerkennung und Bestätigung

Will er befreit werden? Er lebt gut... darum warst Du ihm zu aufdringlich... er geht dann nach Aussen (Fremd)

Er soll Dich lieben, für das was Du bietest!

Ich sag ja, ich bin 7 Jahre dran, mich damit zu beschäftigen, jeden Tag kommt wieder ein Puzzlestück dazu
Du verstehst es anfangs nicht, die Zusammenhänge

Auch mir ging es so

Gut ist aber, wie Du Dich schon selbst reflektierst, da findest Du Anhaltspunkte, wo Du ansetzen kannst

Grenzen setzen ist z.B. auch nötig, um eine Beziehung zu führen (da gibt es ein Ich, ein Du und das Wir)

Ich bin verschmolzen mit der Partnerin, habe mich verloren.

Das sind eben die eigenen Anteile!

x 9 #14550

A

x 4