Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

M
Zitat von SchonWieder:
Guten Morgen

Danke Ralph für deinen Beitrag.

In gewisser Weise waren das meine Gefühle, als ich vorletzte Nacht bei mir dachte ob ich zu ihm ungerecht war. ICH habe alles zugelassen. Manchmal, wenn ich zu mir selber ganz ehrlich war, fragte ich mich ob nicht ich ihn auch ausnutze. Er mir etwas gibt was ich brauche und ich gerade Zeit habe. Aber wirklich Bewusst war das nie, eher so ein blasser Schimmer der wieder verschwand oder verdrängt wurde. Ich glaubte an eine gemeinsame Zukunft mit ihm und gab ihm und mir immer wieder Chancen. Bei jedem Mal wenn ich wieder dachte, ich muss mit ihm sprechen, so geht das nicht, kam er wieder mit vollem Programm.
Das sind die Gefühle, die mich wirklich schmerzen. Das ist nicht mehr die Wut, sondern die eigene Verantwortung sehen. Es geht leichter, ihm die Schuld an allem zu geben und ich bin das Opfer. Das ist jetzt gerade hart.

Und trotzdem, ich will ihn aber nicht in Schutz nehmen, er hat mich angelogen, er hat mich gebraucht, er hat sein Spiel mit mir gespielt und war auch nicht ehrlich mir gegenüber. Am Schluss hat er mich ausgenutzt und ist feige davongelaufen oder hat mich mit faden Ausreden abgespiesen. Also habe ich auch JEDES Recht wütend und verletzt zu sein.

Ja, aber es bringt Dich nicht weiter zwinkern

Du musst wieder Verantwortung für Dich übernehmen.

Du kannst alles so stehen lassen, Er war fies, okay... Du hättest aber zu jeder Zeit die Wahl etwas für Dich dagegen zu tun.

Auch solltest Du Dich nicht runtermachen.

Sehe einfach die Fakten.

Ändere Dich, da wo Du für Dich das nächste Mal nicht so sein möchtest - also z.B. zu gutmütig.

Es gibt übrigens diesen tollen Slogan "Helfe Dir selbst, dann ist jedem geholfen"

Der passt oft ganz gut - raus aus der Opferrolle, rein in die Verantwortungs- und Bewusstseinsrolle für SICH SELBST

x 1 #14551

V
guten morgen meine lieben,

ich hoffe es geht euch heute allen etwas besser. Die erkenntnis darüber, wie die sind und warum die so ticken, bringt uns sicher weiter. Natürlich haben auch wir unsere anteile an der beziehung. Wir waren offen für sie , aus welchem grund auch immer und was viel wichtiger ist, und das ist unser größter anteil,, wir sind alle über unsere eigenen grenzen gegangen ( und wenn es nur war, zu lange zu gelduldig zu sein, sich zuviel gefallen zu lassen)

aber natürlich steckt dahinter die angst ihn / sie zu verlieren, wenn man sich nicht so verhält.. vielleicht auch nicht von ihm / ihr geliebt zu werden, wenn man nicht perfekt für ihn ist oder oder

ABER egal wie ich das drehe ein partner mit verantwortung und liebe dem anderen gegenüber, würde die grenzen nie austesten, nie überschreiten und sich schon gar nicht auf diese weise vom acker machen

die bauen mist und hauen einfach ab ..ohne irgendeine erklärung oder eine einsicht oder irgendwas..
aber sie glauben , sie können jederzeit zurückkommen und weiter ihr unwesen treiben.

und ja man soll sich sellber erkennen die eigenen defizite und an sich arbeiten...
ABER manchmal hilft so richtig altmodischer hausfrauenverstand

du hast keine zeit für uns? .. ok dann ist es dir nicht wichtig
alles andere hat vorrang? ..ok dann bist du ein wichtigtuer
du versprichst und nichts passiert? schaumschläger
du lügst dass sich die balkenbiegen? blender lügner
und und

ergo .. du kannst bleiben wo der pfeffer wächst und wenn du probleme hast. dann lös sie .. aber ohne mich
ich bin nicht dein mülleimer

x 4 #14552

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

M
Zitat von vorbei:
guten morgen meine lieben,

ich hoffe es geht euch heute allen etwas besser. Die erkenntnis darüber, wie die sind und warum die so ticken, bringt uns sicher weiter. Natürlich haben auch wir unsere anteile an der beziehung. Wir waren offen für sie , aus welchem grund auch immer und was viel wichtiger ist, und das ist unser größter anteil,, wir sind alle über unsere eigenen grenzen gegangen ( und wenn es nur war, zu lange zu gelduldig zu sein, sich zuviel gefallen zu lassen)

aber natürlich steckt dahinter die angst ihn / sie zu verlieren, wenn man sich nicht so verhält.. vielleicht auch nicht von ihm / ihr geliebt zu werden, wenn man nicht perfekt für ihn ist oder oder

ABER egal wie ich das drehe ein partner mit verantwortung und liebe dem anderen gegenüber, würde die grenzen nie austesten, nie überschreiten und sich schon gar nicht auf diese weise vom acker machen

die bauen mist und hauen einfach ab ..ohne irgendeine erklärung oder eine einsicht oder irgendwas..
aber sie glauben , sie können jederzeit zurückkommen und weiter ihr unwesen treiben.

und ja man soll sich sellber erkennen die eigenen defizite und an sich arbeiten...
ABER manchmal hilft so richtig altmodischer hausfrauenverstand

du hast keine zeit für uns? .. ok dann ist es dir nicht wichtig
alles andere hat vorrang? ..ok dann bist du ein wichtigtuer
du versprichst und nichts passiert? schaumschläger
du lügst dass sich die balkenbiegen? blender lügner
und und

ergo .. du kannst bleiben wo der pfeffer wächst und wenn du probleme hast. dann lös sie .. aber ohne mich
ich bin nicht dein mülleimer

Stell Dir vor, sie können nicht anderst.

Sie ticken nicht wie Du

Sie haben eine ganz andere Wahrnehmung und Vorgehensweise

Es ist eine Krankheit.

Jetzt bist DU gefordert, denn es gibt keine Entschuldigung, warum DU nicht für Dich Verantwortung übernimmst
Darum geht es.

Nicht warum und wieso der Andere

Das hat mit Deiner Prägung aus Kindheit oder Erfahrungen zu tun

Du willst ihn / sie retten... das ist der Denkfehler

Wären wir schön bei UNS, wäre EGAL was er oder sie macht!

So empört man sich, was ER oder SIE mit UNS machen... pah - unverschämt

Aber... WARUM lässt Du es mit Dir machen?

Sag doch NEIN = erledigt

Und macht Euch keine Vorwürfe,... es gibt eben auch kranke Menschen oder Menschen die anders ticken.

... "ich soll an mir arbeiten... " ne, Du machst das für DICH - raus aus der Opferrolle

Lieben Gruß

Ralph

x 1 #14553

V
@Mystic76

mir ist das mit der verantwortung für mich selber schon sehr klar .. nur auch du weisst, wenn gefühle im spiel sind ist das alles nicht ganz so einfach..man hofft und sehnt sich und glaubt, es wird alles gut, bis man eines anderen belehrt wird .. vertrauen zu missbrauchen .. das vermutet man erstmal nicht, beim gegenüber

wenn es keine gefühle gegen hätte, wär es mir völlig egal .. aber ich würde mich trotzdem mit anstand benehmen
und helfen wollte ich ihm sicher nicht..nö das muss er schon selber tun..

ich glaub auch nicht, dass du dieses rationale so ohne weiteres konntest.. wir sind menschen und keine emotionslosen automaten

x 3 #14554

M
Zitat von vorbei:
@Mystic76

mir ist das mit der verantwortung für mich selber schon sehr klar .. nur auch du weisst, wenn gefühle im spiel sind ist das alles nicht ganz so einfach..man hofft und sehnt sich und glaubt, es wird alles gut, bis man eines anderen belehrt wird .. vertrauen zu missbrauchen .. das vermutet man erstmal nicht, beim gegenüber

wenn es keine gefühle gegen hätte, wär es mir völlig egal .. aber ich würde mich trotzdem mit anstand benehmen
und helfen wollte ich ihm sicher nicht..nö das muss er schon selber tun..

ich glaub auch nicht, dass du dieses rationale so ohne weiteres konntest.. wir sind menschen und keine emotionslosen automaten

So war das auch nicht gemeint zwinkern

Aber ein Anderer hätte vielleicht auf der emotionalen Ebene eine Reife, die ihn gleich beim ersten oder zweiten Anzeichen blocken lassen würde

Darum würde nicht jeder zum Narzissten oder Borderliner passen

Die Exfreunde meiner Ex waren meist nur 3 Monate zusammen mit ihr... da ich zwei kontaktiert habe, weiss ich, die sind sehr konsequent gegangen (da wo ich ja auch merkte, sie fängt an komisch zu werden - da begann die Manipulation), wo ich sieben Jahre hoffte und meinte Liebe zu fühlen.

Das ist ja die Täuschung IN DIR - DEINE EMOTION

Und klar, war auch ich da nicht so rational.

Ich versuche ja nur zu erklären, WARUM wir meinen, wir wären ja so aus dem Nichts auf jemanden reingefallen...

Und da widerspreche ich, es gibt eben eine Ebene in Dir, die darauf anspricht, die UNBEWUSSTE Ebene

x 1 #14555

fe16
juhu

ich werfe mal ein Helfersyndrom
auf gesunde Art und Weise

Narzisstisches eigenanteil
auf gesunde Art und weise

vielleicht aber musste dieses Extrem kommen damit wir mal bei uns selber suchen
wie sehr belüge ich mich wie sehr vertraue ich mir
all diese Dinge die wir abgetan haben
nix passiert um sonst

@vorbei bringt dir deine gestern begonnene Dingsda was

demenztierchen haben zu geschlagen

V
meine emotion ist meine täuschung in mir? @Mystic76

du meinst ich habe nicht geliebt? das waren andere dinge?
wenn du sagen willst, ich habe eine illusion geliebt, dann stimme ich dir zu.. eine vorstellung, wie ich eine beziehung gerne hätte ok ..aber das war mit ihm und seiner manipulation verbunden.. er hat das verkörpert, was ich mir gewünscht habe... das es eine farce war konnte ich zu dem zeitpunkt ja nicht wissen..

ich weiss auch warum ich auf den reingefallen bin da gibt es auf der einen seite ganz rationale gründe warum und das andere ist die ebene, die er berühren konnte tief in meinem unterbewusstsein

und sicher gibt es dinge an mir, an denen ich arbeiten muss ..aber ich bin stolz auf mich.. ich kann wunderbar lieben und das möchte ich auch beibehalten

@fe16 die dame wurde krank ist auf montag verschoben

x 2 #14557

M
Zitat von vorbei:

wenn du sagen willst, ich habe eine illusion geliebt, dann stimme ich dir zu.. eine vorstellung, wie ich eine beziehung gerne hätte ok ..aber das war mit ihm und seiner manipulation verbunden.. er hat das verkörpert, was ich mir gewünscht habe... das es eine farce war konnte ich zu dem zeitpunkt ja nicht wissen..

ich weiss auch warum ich auf den reingefallen bin da gibt es auf der einen seite ganz rationale gründe warum und das andere ist die ebene, die er berühren konnte tief in meinem unterbewusstsein

und sicher gibt es dinge an mir, an denen ich arbeiten muss ..aber ich bin stolz auf mich.. ich kann wunderbar lieben und das möchte ich auch beibehalten

@fe16 die dame wurde krank ist auf montag verschoben

Ich hatte z.B. destruktive Beziehung als Muster für LIEBENSWERT gehalten (auf der unbewussten Ebene)

Jeder Aussenstehende sagt, DAS ist doch keine Liebe!

Aber Du empfindest es so... das meinte ich

So war es bei mir

Wenn das bei Dir anders war, ist das doch auch okay.

Wichtig ist, Du hast erkannt, warum Du darauf reingefallen bist.

Sei lieb gegrüßt

Ralph

V
verstehe @Mystic76 was die empfinden ist auch keine liebe.. das ist im besten fall besitz für eine weile

aber deswegen kann ich ja trotzdem lieben
ich war noch nie der meinung dass destruktives liebe ist.. was ich liebe achte und beschütze ich...aber ich mach es nicht kaputt

alleine schon aus normaler logik nicht, wenn es nämlich kaputt . ist es nicht mehr bei mir

x 2 #14559

M
Zitat von vorbei:
verstehe @Mystic76 was die empfinden ist auch keine liebe.. das ist im besten fall besitz für eine weile

aber deswegen kann ich ja trotzdem lieben
ich war noch nie der meinung dass destruktives liebe ist.. was ich liebe achte und beschütze ich...aber ich mach es nicht kaputt

alleine schon aus normaler logik nicht, wenn es nämlich kaputt . ist es nicht mehr bei mir

das Problem in solchen problematischen Beziehungen war doch, dass hier keine Logik hilft...

Warum lassen sich Menschen ausnutzen? Schlagen? Missbrauchen...

S
Zitat von Lyra:
...Also das mit der Spiegelung krieg ich nicht zusammen. Für mich ist er ein emotional armes A***, der sich bei mir eine Zeitlang bedient hat. Ich finde in mir wirklich nichts dergleichen....lg Lyra

Liebe Lyra, mir ist es auch sehr lange an dieser Stelle so gegangen. Hab das mit der Spiegelung lange immer nicht so richtig verstanden...
mir halfen später u.a. die folgenden Fragen, die zur Spiegelung anregen sollen... da leuchtete es mir dann mehr ein:

Was hat mich an N. begeistert? Durch was fühlte ich mich angezogen? Habe ich ihn für etwas bewundert? Hat mich das aufgewertet, diesen Menschen an meiner Seite zu haben?

Was hat mir vor der Beziehung mit N. gefehlt? Was habe ich vermisst? Was konnte er in mir ausfüllen? Was brauchte ich um mich besser zu fühlen? Welche Sehnsüchte und geheimen Wünsche hat er angesprochen? Was hat er mir gegeben, was ich zuvor niemals gefunden habe?

Wollte ich aus der Einsamkeit raus? Konnte ich mir nicht selbst genügen? Fühlte ich mich alleine unvollkommen?
Hatte ich das Gefühl, helfen und ihm zur Verfügung stehen zu wollen, damit es ihm besser ging?
Oder habe ich nach Schutz und Halt gesucht, glaubte es bei ihm gefunden zu haben?
Glaubte ich endlich die Anerkennung udn Akzeptanz zu bekommen, die ich in meinem Leben immer wieder vermisst hatte? Habe ich mich größer an seiner Seite gefühlt? Hat er mein Selbstwertgefühl aufgebaut?

Habe ich mich von ihm gesehen und wahrgenommen gefühlt?
Hat er mich und meine Bedürfnisse gespürt und ist er darauf eingegangen? Oder hat er mich wie Luft behandelt? Hat er meine Probleme als Bagatelle abgetan? War er hart und schroff dabei, wenn er sich abgewendet hat?

Hat er mich an Entscheidungen teilhaben lassen? Hat er mich mit eingebunden? Hat er mich um meine Meinung gefragt? Hatte ich Gefühl meine Meinung war wichtig für ihn? Oder hat er mich ständig übergangen und wenn ja - wie habe ich mich dabei gefühlt? Wut, Enttäiuschung, Ohnmacht

Spiegelung: Übergehe ich mich selbst manchmal und achte nicht auf eigene Meinung, Bedürfnisse und Interessen?
Binde ich mich selbst nicht mit ein?
Höre ich mir selbst zu und nehme ich mich wirklich selbst ernst?

Hat N. unter irgendetwas gelitten und hat er mich das spüren lassen?
Alk. Depression, Elternhaus etc.
Wie hat sich das geäußert?
Habe ich ihm geholfen? Hatte ich Verständnis für seine Situation? Habe ich es gerne getan oder hat es sich wie Pflicht angefühlt? Wie hat er reagiert, wenn ich seine Probleme ignorierte?

Habe ich selbst unter irgendeinem Handycap gelitten?
Wie ist er darauf eingegangen? Hat er sich liebevoll um mich gekümmert?
Hatte er Verständnis für meine Lage oder hat er meine Probleme nicht ernst genommen oder mir sogar selbst die Schuld gegeben?
Wie wechselseitig sind wir auf die Bedürftigkeit des Anderen eingegangen?

Anfang der Beziehung: Was hat er versprochen oder in Aussicht gestellt? Was hat er davon umgesetzt?
Hat er seine Versprechen glaubhaft in Aussicht gestellt, aber immer wieder vertagt?
Wie fühlt es sich jetzt noch für mich an, wenn er Dinge nicht eingelöst hat?
Wie war das in vergangenen Beziehungen? Habe ich mich früher schon einmal blenden lassen?
Hat vielleicht die Mutter oder der Vater etwas versprochen, was so niemals eintrat?
Wenn ja - wie habe ich mich damals gefühlt und inwieweit ist es mit heute vergleichbar?

Spiegelung: Wie gehe ich selbst mit mir um?
Blenden ich mich selbst manchmal? Verspreche ich mir selbst manchmal Dinge, die ich nicht halten kann? Und ärgere ich mich hinterher über mich? Bin ich manchmal unehrlich zu mir selbst?
Gestehe ich mir die Wahrheit manchmal nicht ein oder will ich die Wahrheit manchmal lieber gar nicht sehen, weil ich lieber von einer idealisierten Welt träumen will?
Verschließe ich manchmal die Augen vor der Wirklichkeit oder mache ich manchmal mir oder jemand anderem etwas vor, was eigentlich gar nicht den Tatsachen entspricht?
Oder nicht realisiertbar ist?

Spiegelung: Inwieweit finde ich Anteile der vergangenen Geschehnisse in mir selbst wider?
Inwieweit können meinne Erlebnisse in Beziehungen zu anderen Menschen etwas für mich selbst ausdrücken? Inweiweit finde ich Anteile von dem, was ich in anderen Menschen entdecke in mir selbst wider?

Was habe ich an dem N. nicht gemocht? Was habe ich abgelehnt? Welche Seiten des N. konnte ich einfach nicht ausstehen? Was löste Wut oder Äger oder Ekel aus?
Sind mir diese Eigenschaften schon an anderen Menschen negativ aufgestossen?
Wann ist mir dieses Verhalten schon einmal begegnet in meinem Leben?
Und kann es nicht sein, dass ich genau diese Eigenschaften manchmal an mir selbst ablehne oder mir verbiete?

Welches Bild hatte der N. von mir? Wie hat er mich gesehen und wie wollte er mich sehen?
Hat er mich so gesehen, wie ich war oder hat er ständig an mir rumgemäkelt? War er ständig unzufrieden mit mir?
Hatte er hohe Ansprüche an mich und musste ich mich sehr anstrengen diesem Bild gerecht zu werden? War es nie genug? Was habe ich dabei empfunden? Habe ich versucht, diesem Bild zu entsprechen oder habe ich es ignoriert?
Habe ich mich an seinen Massstäben messen lassen? Bin ich ständig seinen Vorstellungen hinterhergelaufen?
Wie habe ich mich dabei gefühlt, etwas zu machen, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Spiegeln: Habe ich das Ganze vielleicht schon in meiner Kindheit erlebt? Konnte mich ein Elternteil oder beide auch nicht so annehmen, wie ich war? Gab es ständig etwas zu kritisieren? Hatte ich das GEfühl, nie genug zu sein? Lief ich ständig den Erwartungen hinterher? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, welche Gefühle sind dann heute da?

Wie war der N. in der Öffenthclihekt gegenüber anderen Personen? War er dort immer freundlich und zuvorkommend, während er mir gegenüber später immer öfter auch grob und rücksichtslos war? Habe ich in solchen Momenten die 2 Gesichter meines N. kennengelernt? Habe ich mich gefragt, warum er sich gegenüber mir nicht auch so vorbildlich verhalten konnte wie er es bei allen anderen tat?

Wie habe ich mich in solchen Momenten gefühlt?
Habe ich die Verlogenheit an ihm wahrgenommen? Oder war es für mich ok.
Konnte ich mich mit seinen Worten identifizieren oder hat es mich angeekelt?

Spiegelung: Und entdecke ich so ein Verhalten manchmal auch in mir selbst? Benehme ich mich auch unterschiedlich gegenüber bestimmten Personen? Passe ich mich auch öfter in bestimmten Situaitonen an und spiele lieber eine Rolle um von der Umwelt akzeptiert zu werden und in einem guten Licht dazustehen? Oder bleibe ich schon mehr bei mir selbst und verbiege mich nicht? Wie sehr bin ich bereit mich selbst von mir zu entfremden, um die Akzeptanz der anderen zu erhalten?

Hat mich der N. auf irgendeine Weise bestraft, wenn ich nicht auf seine Erwartungen oder Forderungen eingegangen bin? Musste ich immer Angst vor seinem Zorn oder seiner Abweisung oder Missachtung haben, wenn ich es ihm nicht recht machen konnte? Welche Gefühle kamen in mir auf in solchen Situationen? Wütend, zornig, ohmächtig, wie gelähmt? Oder habe ich mich sofort schuldig gefühlt ? War ich nur damit beschäftigt, IHM alles Recht zu machen? Habe ich seine Worte niemals in Zweifel gezogen?

War ich erleichtert, wenn er wieder zufrieden mit mir war? Fiel dann Stress von mir ab?

Wie war das in vergangenen Beziehungen? Hatte ich auch schon früher oft das Verlangen, es anderen Menschen unbedingt Recht machen zu müssen? Um mich selbst hinterher besser zu fühlen?
Glaube ich, mich anderen unbedingt unterwerfen zu müssen, um anderen zu gefallen?

Hat er harte Regeln aufgestellt, die ich für unangemessen gehalten habe?
Empfand ich seine Regeln und Rituale als unfair? Und hatte ich das GEfühl, dass er selbst sich oft nicht an die Regeln gehalten hat, während er von mir verlangte, sie ständig einzuhalten?
Wie habe ich mich bei diseer Ungerechtigkeit geüfhlt? Was ist geschehen, wenn ich mich nicht dran gehalten habe?

Spiegelung: Wo erlege ich mir selbst zu strenge Regeln auf?
Wo gehe ich sebst unfair und streng mit mir um? Wo verlange ich etwas von mir, was an der Realität vorbeigeht? Warum glaube ich, mich an diese Regeln halten zu müssen?

etc. etc. etc.

sorry... ist ziemlich lang geworden... ist aus dieser Meditation

x 4 #14561

G
@schon Wieder

Du schriebst in einem Beitrag "du wärst wahrscheinlich zu lieb und harmoniesüchtig"...
Gegen das "liebsein" ist durchaus nichts einzuwenden. Es darf aber nicht zur Selbstaufgabe führen oder ins Helfersyndrom.
Da MUSS man lernen auch einmal klar NEIN zu sagen.
Es ist nicht immer einfach, da es Menschen gibt, die genau wissen, WIE sie diese Seite in einem ansprechen. Freunde, Narze, Chefs etc.

Die Harmoniesucht kenn ich auch.
Und gerade diesen Part sehe ich als MEINEN Eigenanteil.
Ich habe eine Kindheit (von1-6) hinter mir, die geprägt war von unmittelbarer Gewalt und Nichtannahme. Dann wurde es besser, da ich adoptiert und in eine neue Familie integriert.
Lange fragte ich mich selber NACH den Ursachen der ersten sechs Jahre.
Nicht das dies mein späteres Leben betraf...mir war es nur einfach unverständlich.
Durch Narz und dieses psychologische Aufklären, entdeckte ich das Grauen auch meiner ersten Jahre und erkannte DAS ich NIE Schuld war. (Ablehnung von Vater und Stiefmutter...die echt böse...)

In dem Sinne hat mich Narz sogar "auf die Spur" gebracht.
Eine Gewalt in der Kindheit...gelöst nach über 50 Jahren....

Ich habe in der neuen Familie ein "anderes" Leben kennen gelernt und gelebt (zu meinem Glück).
Ich habe Harmonie und Familiensinn gelebt und war IMMER danach etwas "süchtig".
Vielleicht beeinflussten mich auch darin die Erlebnisse der frühesten Kindheit.
Ich denke sicher.
Als Kind habe ich diese HARMONIE aufgesaugt.
Aber ich musste erkennen das sie nicht nur von "außen" absorbiert werden durfte, sondern auch "sich selbst gegeben" werden musste.

Narz hat sich genau da eingeklinkt...er hat mir damals noch meine gesuchte Harmonie....gespiegelt und zugeführt.
Er hat mich genau an dem Suchtpunkt meiner Träume "gefasst".
Und ICH habe "zugeschnappt".

Seitdem mir bewusst ist, WAS der Suchtpunkt war, konnte ich mich leichter lösen von ihm, indem ich mir die Harmonie selber gab, mir mein Leben so gestaltete, das ich mich wohlfühlte und annahm.
Menschen, giftige/toxische, die mir da verquer kommen, "radiere" ich teilweise sehr bewusst aus.
Sie stören mein Wohlfühlen und das möchte ich nicht mehr hinnehmen.

Fazit ist für mich...ich bin gereifter, weiter gekommen in meiner Entwicklung durch diese Hinterfragung meiner Anteile.

Mir ist zwar dieser Missbrauch, auch durch Narz nicht vergesslich, aber ich bin so sehr viel weiter in meinem Denken, handeln und empfinden gekommen.
M.E. PrachtEXemplar hat sich, wie schon oft von mir behauptet...ein Eigentor geschossen und mich stärker gemacht und bewusster für meine Grenzen und Wünsche.
Und so kann ich dem "alten" Muster gut widerstehen....

Vielleicht hilft dir das meine liebe SchonWieder, dich und deine Seele, deine Wünsche und Träume besser, genauer zu sehen?
Und auf DICH zu achten?
LG Gaylen...

x 3 #14562

V
warum sich menschen ausnutzen, schlagen, missbrauchen oder ähnliches mit sich machen lassen ist wohl sehr unterschiedlich
@Mystic76 manche kennen es nicht anders sind einfach in so einem umfeld aufgewachsen , andere geben sich schuld für etwas und deshalb zu recht bestraft und und

aber gerade was nicht köperlichen missbrauch betrifft , der ja viel subtiler ist.. du musst es erstmal begreifen , was da passiert.. und so was dauert auch . wenn man so nicht ist, will man ja auch vieles nicht wahrhaben, dass jemand anders das tut.
das ist ja alles nicht ganz so einfach... und die grenze von jedem ist auch unterschiedlich

eins ist aber wichtig.. um selber gesund zu bleiben muss man sich schützen, für sich etwas tun, die eigenen defizite erkennen aber sich auch nicht zu tode grübeln und daneben das leben vergessen und allem was mit gefühlen zu tun haben könnte aus dem weg gehen
das ist auch nicht der sinn des ganzen

S
Zitat:

Meine Gedanken gingen soeben auch in diese Richtung.

Es sind die letzten 2 Monate die mir so zu schaffen machen. Mitte Dezember war ich auch an dem Punkt, an dem ich dachte wir lassen es besser, so dass jeder frei ist für eine neue Beziehung. Sehr gut gedacht, wäre ich nur dabei geblieben.

Er meldete sich wieder, ich war am Telefon ziemlich sachlich. Er rief 2 Stunden später wieder an und wollte mich sehen. Mit Wein, Weihnachtsgeschenke für Kinder einpacken uvm. An diesem Abend sprach ich mit ihm darüber, dass ich schon Mühe hätte, wenn er sich nicht meldet so lange Zeit. Er sagte mir, er brauche einfach manchmal den Rückzug, und sei froh, dass ich das akzeptieren würde. Sagte noch ich könne mich ruhig mehr melden.

Zw. Dez und Jan kamen Blumen, Aufmerksamkeit und alles. Er nahm mich sogar mit, als er die Kinder zur Ex-Frau brachte, so dass sie mich sehen konnte. Das erste Mal nach 2 Jahren! An unserem letzten gemeinsamen Abend sagte er mir wie gern er mich hat, wie schön das wäre, dass wir die letzten 2 Jahre zusammen gestanden hätte, ich immer da war für ihn.
Sorry, aber jeder Frau mit Herz und Liebe öffnet sich da wieder und hat Hoffnung.

Nach diesem Abend meldete er sich fast nicht mehr ausser er brauchte etwas von mir. Dann der Anruf er hätte jemanden kennengelernt.

Mein Muster? Ja, nochmals reingefallen…

@Gaylen59 Ja, ich weiss dass es darum geht. Ich merke wie ich schon wieder «lieb» werde, weil ich mir Vorwürfe mache, dass ich beim letzten Telefongespräch so ausgetickt bin. Ich liess ihn ab dem Satz von ihm er hätte jemanden kennengelern, nicht mehr zu Wort kommen. Ich schmiss ihm nur noch meinen Ärger an den Kopf, er hätte eh dauernd neue Frauen, er hätte mich verletzt, er solle ja nie mehr kommen (OK, ich wünschte ihm auch noch viel Spass mit seinen Schmetterlingen).
Dann sehe ich wieder wie er mich behandelt hat (Text oben, tat gut das zu schreiben) und denke, ich hätte ihm noch viel mehr sagen können. Das ist momentanes Dilemma.

Yoda
@Mystic76 ... stimmt 100% "Extrem super, extrem schlecht"
ich hab mal zu ihm gesagt, mit dir hatte ich beides "die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen --- Himmel und Hölle in einem"

Und das erzeugt Sucht und Sogwirkung, sowohl nach oben --- das haben wir sooo geliebt --- er hat uns in den Himmel und wir haben uns so gern wegtragen lassen. Und nun eben nach unten, der Abwärtssog, dem wir uns entgegenstemmen.

@Lyra ich glaube zudem nicht, dass N. nach Standards und Zwängen lebt. Er erkennt sie und nutzt sie für sich zur Orientierung und Anpassung, aber er unterwirft sich ihnen nicht. Würde er es tun, wäre er wie wir und wir hätten nicht dieses Probleme mit ihm. ich habe auch immer gedacht, wie toll, er weiß genau was er will will und kann seine Regeln und Grenzen definieren --- ich habe versucht, mich danach zu richten, und er war der erste, der alle über den Haufen schmiss. Nach dem Motto, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Das ist es ja, von uns so verzweifeln lässt, dass nichts wirklich wahr ist und man sich darauf verlassen kann, sondern jegliche Aussage situativ angepasst wird.

x 3 #14565

A

x 4