×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
ich bin gar nicht so sicher, dass die soo genau wissen was sie wollen und auch ihre entscheidungen, diese konsequenz und willensstärke ..ja ja fähnchen im wind ohne rückgrat ..aber dafür unverschämt

@Yoda

x 2 #14566


M
[quote="Yoda

@Lyra ich glaube zudem nicht, dass N. nach Standards und Zwängen lebt. Er erkennt sie und nutzt sie für sich zur Orientierung und Anpassung, aber er unterwirft sich ihnen nicht. Würde er es tun, wäre er wie wir und wir hätten nicht dieses Probleme mit ihm. ich habe auch immer gedacht, wie toll, er weiß genau was er will will und kann seine Regeln und Grenzen definieren --- ich habe versucht, mich danach zu richten, und er war der erste, der alle über den Haufen schmiss. Nach dem Motto, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Das ist es ja, von uns so verzweifeln lässt, dass nichts wirklich wahr ist und man sich darauf verlassen kann, sondern jegliche Aussage situativ angepasst wird.[/quote]

Das trifft es.

Meine konnte dann einfach Nein sagen... im Nachhinein war immer die Abwägung, profitiert sie davon?

Ja? Dann ein paar Krümel werfen...

Nein? Du... egal... dann heirate ich eben nicht ...

Sie können sehr emotionslos wählen und handeln.

Wenn man am Andern wirklich interessiert ist und ihn liebt, geht man Kompromisse ein, redet offen über Dinge, die die Bedürfnisse des Andern auch berücksichtigen

Und umso härter die Ansage, umso mehr rudern wir... weil wir ja die Liebe nicht verlieren wollen... Pseudoliebe...

x 1 #14567


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Keine Verantwortung, weder für sich noch für andere. Sie leben nur nach ihren momentanen Emotionen. Heute möchte ich das, morgen dies und übermorgen noch das andere. In einer Woche vielleicht wieder das. Die Konsequenzen sind egal, dann wird halt wieder ein bisschen manipuliert, verdrängt oder gelogen. Irgendwie passt's dann schon wieder.

x 4 #14568


fe16
@vorbei das ist schade mit der Dame
@Yoda @Gaylen59 , @Kopfweide

ich bin mir nicht sicher ob ich hilfe brauche, aber ich war grade in unserem kleinen Dorf......es macht ja jetzt die Runde was er für ein Mensch ist.
Der Hass und die Lügen die er versucht hat gegen mich zu sääen, schlagen um .in Verständniss für mich .

ich weiss nicht wie ich es formulieren soll, der Mann der im Ort immer angesehen war verliert seine Maske Er wird von vielen als Lügner gesehen
Zu verdanken habe ich dies wohl einer seiner Exen die er vor mir hatte während mir angezapft hatt und wo der neue partner nun den Kontakt verboten hat
Sie wohnt ja nun auch ziemlich weit weg.
im ersten Moment habe ich mich gefreut das es auch andere gibt die ihn nun als "Lügner" sehen.
im zweiten moment habe ich gedacht oh oh das kann noch hart werden für mich .
im dritten moment gut das überstehe ich auch noch
danke euch

x 1 #14569


Lyra
Also meiner war meiner Meinung nach wirklich gebeutelt von Zwängen.
Er wollte immer überall gut dastehen, das war der Punkt. Keiner sollte was Schlechtes über ihn denken.
Ein Beispiel: Sein Sohn kaufte kürzlich einen Kleinwagen.
Kleinwagen!
Geht gar nicht. Was sollen die Leute sagen, denken? Es müsste schon ein Mittelklasse-Mercedes sein!
Das ist jetzt kein Scherz.
Familiär und sozial ist er sehr in solches Denken eingebunden - auch ein wenig "elitär", höhere Kreise, finanziell zumindest sehr gut gestellt. Vielleicht ist das da ja auch so, woher soll ich das wissen.
Er hat sich jahrelang nicht getraut, seiner Familie und seinen Eltern zu erzählen, wie schlecht seine Ehe läuft.
Nach außen hin sollte immer alles gedeckelt sein - was seine Frau in den letzten schlechten Phasen der Ehe auch schamlos ausgenutzt hat. Ich kann es ihr mittlerweile nicht mehr verdenken.

Ich sehe da bei ihm keine Freiheit, ehrlich nicht.

Bei mir hat er sich wohlgefühlt, sagte auch mal wie toll es ist, bei mir kann er so sein wie er ist - ja wie ist er denn? Ist das mein Problem, wenn er zwischen den Welten hin- und hergerissen ist?

Ich bin authentisch, das fand er auch gut. Andererseits war ich ihm nie gut genug, er hat nie zu mir gestanden und wird es auch nie.

Ich bleibe dabei - ich dachte, er wäre wie ich. Wenn es nicht mehr passt, Konsequenzen ziehen, etwas wagen, auch wenn es Nachteile hat. Ich z.B. habe meinen heutigen Exmann verlassen mit einem Kleinkind, weil es einfach nicht mehr zumutbar war, für keinen. Wusste nicht wie und was. Habe dann jahrelang geackert und geschuftet, alleinerziehend.

Anderer Logik zufolge hätte ich es mir weiterhin bequem machen können in einem Eigenheim mit Garten und gute Miene zum bösen Spiel machen. Ist nicht mein Ding.

Nein, immer noch kann ich keine Spiegelung sehen, nur Ausgenutztwordensein, weil ich ihm gutgetan habe. Ich habe bei ihm vielleicht was gespiegelt - den Mut, den er nicht lebte, den Freiheitsdrang, den er nicht lebte - er bei mir nicht. Mir hat er nur das Herz gebrochen, letztlich.

lg in die Runde Lyra

#14570


S
Ach @fe16 ich kann dich so gut verstehen. Genau auch meine Ängste.
Sieh es so, wenn die Leute die Wahrheit erkennen musst du nicht mit Verleumdungen rechnen. Punkt für dich.
Sei Aufmerksam, Vorsichtig und schütze dich.
Wenn die Allgemeinheit, heisst viele seiner Bekannten, zu verstehen beginnen, richtet sich der Fokus nicht nur auf dich. Er wird überfordert sein.

Schau zu dir, es wird alles gut. trost spenden

x 2 #14571


M
Fühlst Du Dich inzwischen frei von dem Thema, @lyra?

Ich stelle bei mir fest, dass ich erst jetzt, wo ich akzeptiere, dass sie das nicht absichtlich machte, sondern bedingt auf dieser Störung, vergeben kann

Und daher fängt bei mir erst hier die Heilung an.

x 3 #14572


fe16
@SchonWieder
er konnte bisher den vernichtungsschlag gegen mich planen ohne das ihm jemand bezweifelte,
jetzt rührt so der erste Zweifel bei seinen "untergebenen" eben halt ausgelöst durch eine Ex.

ich kann nicht einschätzen ob es sie oder mich treffen wird.
Mit dieser Wandlung hätte ich NIE gerechnet.

und wieder das Wort NIE im zusammenhang mit N.

klar schaue und schütze ich mich
kein Alk an Karneval (is doch langweilig)

x 2 #14573


M
Zitat von fe16:
klar schaue und schütze ich mich
kein Alk an Karneval (is doch langweilig)


Bist nicht alleine trost spenden

#14574


fe16
manchmal ist kein Alk an so Tagen auch interesant
nun gut
Die polizei und Rettungsdienste im Einsatz werden mir gesellschaft leisten
ansonsten hat das Spiel noch nicht begonnen und die Kleinen Schüler rennen schon mit den schna....glässern rum

x 1 #14575


S
@fe16 Ich kann dich so gut verstehen.

Komm doch zu mir. Ich wohne in Luzern, da hat heute die Fasnacht begonnen. Wir verkleiden uns als Rumpelstilzchen, setzen eine Maske auf und gehen feiern.

x 1 #14576


V
natürlich @Lyra ist das so.. die show nach aussen muss gewahrt sein.. tolle familie.. tolle kinder. überall beliebt und anerkannt.. und keiner ahnt, was sich hinter der schillernden fassade zu hause so abspielt

glaubt ihr denn , die waren in ihrer ehe anders? bestimmt nicht

und ganz ehrlich @fe16 und @SchonWieder
ich wohne auch eher in einer recht ländlichen gegend, wo mehr oder weniger jeder jeden kennt

und was die leute reden, hat mich noch nie interessiert .. sollen sie doch, wenn sie nix anderes zu tun haben.. und ausserdem. wer weiss denn schon, wie es bei denen zu geht zu hause

x 1 #14577


fe16

R
Dann immer auch die Widersprüchlichkeiten in seinen Worten, die mich oft Nächtelang nicht schlafen ließ und Er seelenruhig neben mir einschlief, ob bei mir daheim oder auch bei Ihm.

Das auch telefonisch täglich bis zum WE wo wir uns sahen, was mich immer nochmals dazu Veranlaßte bei Ihm anzurufen, damit ich wenigsten Schlafen konnte...wollte einfach nur Klarheit haben, aber die Wahrheit habe ich meist doch nicht erfahren!

Dazu eben auch etliches mehr wie eben diese Sticheleien und Abwertungen an mir, an allen im Umfeld, vor allem an denen mit den Personen wo ich gut mit ausgekommen bin und es auch wieder so ist(seitdem ich es Beendete).

Ich wollte nie auf Warnungen meiner Familie, Nachbarn, Freundin und auch Geschäftsleute hören!
Was habe ich nun davon? Ja, ich bin daran Krank geworden, Organisch!


LG

Rikku

x 2 #14579


S
@vorbei Du hast ja recht. Es ist in meinem Fall jedoch so, dass ich selbstständig bin und mein Geschäft auch hier im Ort habe. Ich arbeite als Therapeutin, und da ist der Ruf halt schon wichtig. Oder eben, könnte geschädigt werden.

x 1 #14580


A


x 4